Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das brutale Schlachten der Tiere

566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, DER, DAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 17:40
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:vorallem würde man, wie es hier gefordert wurde, die preise für billige fleischliche lebensmittel verteuern, damit weniger fleisch gekauft wird, sollte man aber auch die "ersatz" & bio lebensmittel auf den preis bringen den fleischliche lebensmittel vorher hatten sonst macht es überhaupt keinen sinn.
Also kurz gesagt ........ Nicht die massentierhaltung, sondern bio subventionieren.

@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Aber Bio-Fleisch esser, scheinen nicht so schlimm wie sonstige Fleischesser zu sein.
Für mich sind beide gleich"schlimm". Die bioschweine werden genauso in die schlachthalle getreten, wie die konventionellen auch. @emanon sagt immer so schön "so wenig leid wie möglich", aber das finde ich etwas schwammig. Ich verabscheue leid und wenn irgendwo leid, in welchem maße auch immer, entsteht, dann stimmt etwas nicht.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 17:45
Egal, ob bio oder nicht, kein Tier sollte gequält werden.

Und wenn man für "bio" nur die Bezeichnung bezahlen muss,
ist sowieso alles vergebens.

Ein Geringverdiener ist froh, wenn er mal ein Suppenhuhn für 1,99 Euro
in den Topf bekommt, statt für "bio" das dreifache zu zahlen.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 17:52
@gastric
@ramisha

ja aber es ist doch ein Unterschied, ob ein Tier in der Natur weidet und natürlich gefüttert wird, als wenn es das Tageslicht nie gesehen hat und eng neben seinen Artgenossen steht. Und das schlachten, ich sehe es nicht als brutal an.


2x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 17:53
Richtig! Nicht jeder kann es sich leisten Biofleisch zu essen. Darum geht es aber nicht. Es wäre schon schön, wenn jeder seinen Fleischkonsum etwas einschränken würde. Keiner verlangt von Dir Dich vegan o. so zu ernähren. Ich persönlich will hier auch niemanden missionieren.

Wenn Du gerne (und viel) Fleisch isst, dann ist das Deine Sache. Ich perönlich verzichte lieber auf ein leckeres Steak wenn ich daran denke, wie es den Weg auf meinen Teller geschafft hat.

Das ist aber jedem seine eigene Sache. Jeder hat seine eigenen Ethischen Grundsätze.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 17:54
@darkylein


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 17:57
@leichivanhel
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ja aber es ist doch ein Unterschied, ob ein Tier in der Natur weidet und natürlich gefüttert wird, als wenn es das Tageslicht nie gesehen hat und eng neben seinen Artgenossen steht. Und das schlachten, ich sehe es nicht als brutal an.
Natürlich ist das ein Unterschied. Aber stell Dir vor es gibt auch Menschen die das töten von Tieren (egal unter welchen bedingungen) nicht gut finden.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 18:03
@darkylein
natur hat keine zäune ;) ... Ne ich weiß schon was du meinst, aber wenn ich die kühe hier sehe, die im sommer bei 40°C auf der weide stehen und keine möglichkeit haben sich in den schatten zu stellen, dann ist das in meinen augen auch nicht das gelbe vom ei.Ganz geschweige davon, dass der boden durch den viehtritt immer mehr verdichtet wird und das wasser nach einem stärkeren regenguss tagelang die weide unter wasser stetzt. Der boden kann eben auch nur eine geringe anzahl von tieren ertragen.

Allein deswegen sollte schon deutlichst weniger felsich gegessen werden. Nicht täglich, nicht wöchentlich .... maximal alle 2-3 wochen.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb: Und das schlachten, ich sehe es nicht als brutal an.
Ansichtsache. Allerdings werden die tiere oft bereits in die schlachthalle reingeprügelt. Und das ist absolut brutal, muss nicht sein und betrifft eben auch bio.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 18:04
@darkylein
Artgerechte Haltung und sach- und fachgerechte Schlachtung und
dann noch erschwingliche Preise für die Verbraucher, die ihren
Konsum den Tieren zuliebe möglichst einschränken - das wär's doch! :-)


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 18:21
@gastric
naja ich kenne auch solche Szenen

Alpabzug-Urnaesch-a22429793Original anzeigen (0,3 MB)

da wäre mir n Zaun manchmal lieber :P


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 18:29
Das nachfolgende Video einer Schlachtung stammt aus einer kleinen Metzgerei und mir ist auch völlig bewusst, dass es in großen Schlachthöfen vermutlich nicht so ruhig zugehen dürfte und dort auch viele Mißstände zu beklagen sind. Aber ich finde es schon sehr wichtig mal zu zeigen, worüber wir hier überhaupt die ganze Zeit diskutieren. Deswegen sollte man sich auch mal anschauen, wie denn eigentlich eine korrekte Schlachtung auszusehen hat. (Vorsicht: Sehr zartbesaitete Gemüter sollten sich das lieber nicht anschauen.)

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Und hier noch ein Video einer Hausschlachtung mit Bolzenschussgerät, bei der die Tötung des Schweins ebenfalls völlig reibungslos über die Bühne geht (ca. ab 3:00). Ich finde der Metzger macht seine Sache ziemlich gut, was die Vermeidung von unnötigem Leid für das Tier betrifft. Störend sind nur die überaus dämlichen Kommentare des Erstellers. Das Video kann man nur nach Anmeldung anschauen:

http://www.youtube.com/verify_age?next_url=http%3A//www.youtube.com/watch%3Fv%3DNVRD6jDYn4A

Das Zucken sieht zwar ziemlich übel aus, ist aber völlig normal. Nach dem Bolzenschuss spürt das Schwein nichts mehr.

Dazu auch ein Zitat aus einem Artikel über tierschutzgerechtes Schlachten:
je nach getroffenem Hirnareal sind m.o.w. starke klonische Krämpfe möglich (Wegfall der zentralen Hemmung analog zur Dekapitation). Diese Krämpfe sind kein Zeichen einer unzureichenden Betäubung und dürfen daher nicht mit Aufrichtversuchen verwechselt werden. Sie sind aber aus Gründen des Arbeitsschutzes unerwünscht.
http://www.heynkes.de/isa/schlachtung/schlachten.htm


1x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 19:58
@darkylein
Bis auf die kuhglocken und die plaketten im ohr mag ich das bild noch einigermaßen :D

@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Das nachfolgende Video einer Schlachtung stammt aus einer kleinen Metzgerei und mir ist auch völlig bewusst, dass es in großen Schlachthöfen vermutlich nicht so ruhig zugehen dürfte und dort auch viele Mißstände zu beklagen sind. Aber ich finde es schon sehr wichtig mal zu zeigen, worüber wir hier überhaupt die ganze Zeit diskutieren.
Es geht hier doch aber um die akkordschlachtungen in großen betrieben/ um die unwürdige behandlung überhaupt. Das es durchaus betriebe gibt, die die tiere würdevoll (wie würdevoll kann ein leben sein, dessen geburt, leben und tod bis ins kleinste detail geplant ist und abweichungen nicht erwünscht sind) behandeln, ist klar.


2x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 20:05
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:wie würdevoll kann ein leben sein, dessen geburt, leben und tod bis ins kleinste detail geplant ist und abweichungen nicht erwünscht sind)
Gegenfrage: Wie würdevoll ist das leben eines Fluchttiers im Wald das jede Stunde seines Lebens
aufpassen muss um nicht gefressen zu werden?
Was live miterleben musste wie nahe Familienmitglieder grausam gerissen wurden?

Wieviel Würde hat ein mensch der geboren wird und dessen leben bereits durchgeplant ist ..
Kindergarten
Schule
weiterführende Schule
Ausbildung
Beruf
Rente Tod


Also - die echte Frage:
hat "Würde" überhaupt etwas damit zu tun?
NEIN


1x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 20:31
Zitat von gastricgastric schrieb:(wie würdevoll kann ein leben sein, dessen geburt, leben und tod bis ins kleinste detail geplant ist und abweichungen nicht erwünscht sind)
Für mich steht ganz klar fest, dass einem Schlachttier ganz egal ob Bio oder nicht keinerlei Würde beigemessen wird.Warum?Übertragen auf den Menschen ist es doch so, dass wir Menschen unseren Impulsen unbeschwert nachkommen wollen und KÖNNEN.Wenn wir den Wunsch haben draußen in der Natur spazieren zu gehen, dann können wir das und wir tun es.Wollen wir wen besuchen, dann können wir das, keiner wird uns aufhalten.Unterwegs im Leben verlieben wir uns und planen dann in einer Gemeinschaft unsere Zukunft..und auf das ganze Leben bezogen möchten wir um es kurz zu sagen keinen anderen Menschen neben uns haben, der so "gütig" ist, um uns zwar eben gewisse Freiheiten zu lassen, aber ohne unser Wissen bereits im Hinterkopf hat, uns zu ermorden aus welchen Grund auch immer.

Wir wünschen, dass unser Leben nicht fremdbestimmt ist und das ist so wichtig, weil wir Menschen einen freien Willen haben und diesem nachgehen wollen.

Wir wollen uns entfalten und möchten, dass uns keiner daran hindert.Wir haben alle für gewöhnlich vor, hundert zu werden respektive ein Leben voll auszukosten, bevor wir (meist) auf natürliche Art sterben, eben weil wir alt sind.

Und Tiere bzw. Schlachttiere?Streiche oben alles was dem Menschen möglich ist und stelle dir vor, dass all diese Dinge den Schlachttieren genommen werden, weil eben von Anfang an feststeht, dass Schlachttiere eh abgeschlachtet werden.Denn..ein Leben und sei es noch so erfüllt(und das ist bei Schlachttieren nicht der Fall, denn:Schlachttiere werden mitten im Leben abgemurkst oder direkt am Anfang und nicht am Ende ihres Lebens!) ist sinnlos, wenn am Ende der sinnlose Tod steht.Wir Menschen wollen unserem Leben einen Sinn geben, so dass man uns nicht vermisst nach dem Tod, an die abgeschlachteten Tiere in Schlachtbetrieben denkt in der Regel niemand mehr, sie sind nurmehr Zahlen und erlangen ihre Bedeutung in Supermärkten durch einen Barcode.Tiere haben eben nicht das Recht auf freie Entfaltung, mal von einigen Haustieren abgesehen und darin liegt ein Problem von vielen betreffend der "Würde", auch wenn das Wort und der Inhalt des Wortes "Würde" etwas menschengemachtes ist.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 20:34
Einem Lebewesen "Würde" zuzugestehen bedeutet letzten Endes, diesem Lebewesen alle Freiheiten zur freien Entfaltung ohne Fremdbestimmung zukommen zu lassen.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 21:22
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:wenn es nach einigen hier ginge, müsste ich wohl nur von Luft und Liebe leben und sonst nix!
gibt es denn nur Fleisch als Nahrungsmittel ?

Alternativen gibt es immer,wenn man den Willen hat was zu ändern^^
weniger Fleisch in der Woche aufm Teller, dafür aber Biofleisch wäre ein Beispiel (der Kosten wegen^^) oder eben ganz auf Fleisch verzichten, nur das kommt ja für dich als Fleischliebhaber nicht infrage...denn zu irgendwas werden ja deine "Vampzähne" wohl ihren Nutzen haben waa ;)


@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also - die echte Frage:
hat "Würde" überhaupt etwas damit zu tun?
NEIN
doch, und Respekt auch!
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wieviel Würde hat ein mensch der geboren wird und dessen leben bereits durchgeplant ist ..
Kindergarten
Schule
weiterführende Schule
Ausbildung
Beruf
Rente Tod
was ist denn das für ein Vergleich? wird der Mensch dazu gepeitscht ?


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 21:44
@Vymaanika
Es ist doch völliger Unsinn anzunehmen, dass ein Tier in Gefangenschaft auch nur annähernd über seine persönliche "Würde" reflektieren könnte oder auch nur darüber, ob ein Leben in Wald und Flur vielleicht erstrebenswerter wäre, als im Schlaraffenland eines Stalls oder Zoos, mit regelmäßiger Fütterung und tierärztlicher Versorgung. Das ist doch alles nur eine dummdreiste Vermenschlichung und Bambifizierung von Tieren durch irgendwelche, völlig naturentfremdete Großstadtmenschen!

Natürlich müssen auch gewisse Grundbedürfnisse eines Tiers befriedigt werden. Z.B. würde so ein intelligentes Tier wie ein Schwein sicher gerne mal in der Erde rumwühlen und sich auch mal ein bißchen die Beine vertreten. Diesbezüglich ist es sicher ziemlich unangenehm für ein Schwein, wenn es auf sehr engem Raum eingepfercht wird. Überhaupt keine Frage, dass die Haltungsbedingungen vielerorts Tierquälerei sind. Da gäbe es wirklich vieles zu verbessern.

Aber kein Schwein interessiert sich für das weltfremde Gefasel von irgendwelchen Wohlstandsmaden, die anscheinend keine anderen Sorgen haben, als über irgendeine Würde von Tieren zu fabulieren, während anderswo auf der Welt unnötig Menschen elendig verrecken!

Ich persönlich sorge mich zuallerst um die Würde von Menschen!
Dann kommt erstmal ganz lange gar nichts!
Und erst danach mach ich mir Gedanken darüber, was man gegen Tierquälerei unternehmen könnte.

Und vielleicht, irgendwann ganz am Schluss, kümmer ich mich um eine, von wohlstandsdegenerierten Möchtegernweltverbesserern herbeifantasierte Würde von irgendwelchen Tieren.


1x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 22:00
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Natürlich müssen auch gewisse Grundbedürfnisse eines Tiers befriedigt werden. Z.B. würde so ein intelligentes Tier wie ein Schwein sicher gerne mal in der Erde rumwühlen und sich auch mal ein bißchen die Beine vertreten.
"Natürlich" ist es so, dass Vertreter deiner Gesinnung dem Tier sowenig wie möglich an Rechten zugesteht.Das kann man in Topics wie diesen immer wieder lesen.Man gesteht dem Tier zu und das sind übrigens die wenigsten, dass sie im Dreck scharren dürfen und sich zwei Meter bewegen dürfen.Wow wie edel diese Gedanken...wie edel diese Menschen sind...

Unter dem Aspekt kann ich mir auch einen Menschen zulegen, der sich innerhalb meiner Wohnung frei bewegen darf, evt. lasse ich ihn noch auf mein Gästeklo, aber nur mit Kettena n den Füßen, sollte klar sein.

Der Unterschied uwischen dir und mir ist der, dass du die Leidensfähigkeit verkennst und verzweifelt abstreitest, genauso wie du und deine Sorte das Tier daran hindern, ein freies Leben zu vollführen, denn DIES hat KEIn Tier in etwaiger Gefangenschaft und dies ist in Zuchtbetrieben nunmal der Fall und zu sagen, das Tier wüsste eh nicht, was mit es passiert mag richtig sein, reicht aber nicht aus um als Argument durchzugehen.Unter dem Aspekt alle Tiere(inslusive Mensch) wären gleich viel wert könnte man ebenso sagen, dass man im Gegenzug Menschen als Sklaven hält und diese umbringt ab einem gewissen Alter, denn sie würden dann keinerlei Nutzen für uns haben.

Das Problem sind die äußerst schwammigen Tierschutzgesetze.Dierse besagen, dass einem Tier kein unnötiger Schaden zugefügt werden darf.Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass Fleisch nicht nötig ist, um zu überleben ist es so, dass hier ganz klar Tierschutzgesetze gebrochen werden, denn Fleischkonsum und dessen einhergehenden Tiertötungen im exorbitanten Stile ist vorsätzlich und willkürlich angerichteter Schaden, wobei zu sagen ist, dass die menschen, die rein aus Hunger Fleisch essen (Inuit z.B.) davon befreit sind, alles was strikt dem Überleben dient sollte von keiner Schuld belastet sein.


1x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

14.10.2011 um 22:04
@JohnDifool
wunderbar, dass du dich als erstes um die Würde von Menschen sorgst!
was tust du denn um das Elend der Menschen zu verhindern?


melden