Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das brutale Schlachten der Tiere

566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, DER, DAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:02
@Bernard
Ich komm aus der Gegend und Wildschweine haben bei uns ziemlich zugenommen. Ich hab als Kind nie eines gesehen, gehört noch Spuren von nem Wildschwein gesehen. Dafür verschwinden bei uns immer mehr andere Wildtiere wie Fasane und Feldhassen. Meine Tante geht im Wald nicht mehr joggen, seit sie von nem Wildschwein auf nen Baum gejagt wurde :D
@klausbaerbel
Das frag ich mich auch. Jedes Mal, wenns um Fleisch essen oder nicht Fleisch essen oder Tierschutz oder sonst was in der Richtung geht, wird in kürzester Zeit der Thread durch Anfeindungen kaputt gemacht -.-


2x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:05
@Bernard
na gut die von mir genannte Szenerie spielt sich in Kroatien ab, ich habe zwar dort nochnie Wildschwein gegessen, aber ich glaube das wäre dort schon "geniessbar". Ich fands einfach nur komisch, da ein Onkel von mir Wildhüter ist, und extra ein Gebiet eingezäumt hat, wo Wildschweine nicht geschossen werden dürfen, und sich die Bestände erholen, und auf der anderen seite, hat man dann einen, der da täglich 10-15 tiere umbringt. Da kamen anscheinend auch schon Leute vorbei vom Wildschutz, können aber nichts machen, da er sie nicht selber umbringt, sondern sie durch den Stromschlag am Zaun getötet werden, so irgendwie.

@Daenerys
@klausbaerbel
eigentlich einfache Antwort, viele Emotionen, viel schwarz-weiss denken, nichtmal minimales abweichen der eigenen Meinung die eh die beste ist.


2x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:12
@emanon

Was ich am widersprüchlichsten finde ist diese Einteilung in "nützlich" und "unnützlich."Wenn ich mir vorstelle, die Menschen haben tatsächlich soetwas wie eine Seele und man würde wiedergeboren werden, dann möchte ich bitte im nächsten Leben eines dieser Knopfaugentiere sein die von ihren Besitzern verhätschelt, verwöhnt und zum König emporgehoben werden.Oder aber ich werde ein optisch so durchgestyltes Tier wie bestimmte Fische oder Frösche, vermutlich hätte ich dann eine Chance auf ein vollständiges Leben.

Wenn ich aber eine Kuh, Pferd, Schwein oder meinetwegen eine Ziege werden würde, dann würde die Geschichte ganz anders für mich enden, letztendlich auf dem Schafott.Und eben DIES ist das schwarz-weiß denken, was es zu beanstanden gibt, artenübergreifender Speziesismus.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:16
@darkylein
Der Kreislauf hat durch das Verdampfen des kontaminierten Wassers über dem Reaktor begonnen; die entsprechenden Wolken wurden dann bis nach Niederbayern getrieben, wo sie sich "abgeregnet" haben. Das Regenwasser versickerte im Erdreich, wurde aber schon in geringer Tiefe durch die hier vielfach vorhandenen Granit-Untergründe aufgehalten. Im Erdreich wachsende Pflanzen und und die dort lebenden Tiere haben das Gift in sich aufgenommen und -offenbar- über Jahre und Jahrzehnte "gespeichert". Und so werden denn auch heuer noch die Wildschweine beim Durchwühlen des Bodens nach Nahrung bis in die unteren Schichten und dem Verzehr desselben dadurch verstrahlt. Wohl auch noch auf unabsehbare Zeit... :(
Mag in Kroatien ähnlich (gewesen) sein. Inwieweit dort allerdings eine funktionierende und strenge Lebensmittel-Aufsicht vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:17
@leichivanhel
@Vymaanika
@darkylein
@Daenerys
@emanon
@Bernard
@Kotzi
@17
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich frage mich, warum jedes Thema, was mit der "Nutztierhaltung" und dem aufeinandertreffen von Meinungen innerhalb kürzester Zeit so ausartet?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ach ja, und warum geht es bei diesen Themen am Ende nur noch um Respekt?
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Das frag ich mich auch. Jedes Mal, wenns um Fleisch essen oder nicht Fleisch essen oder Tierschutz oder sonst was in der Richtung geht, wird in kürzester Zeit der Thread durch Anfeindungen kaputt gemacht
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:eigentlich einfache Antwort, viele Emotionen, viel schwarz-weiss denken, nichtmal minimales abweichen der eigenen Meinung die eh die beste ist.
Und was bringt das den Tieren für einen Vorteil?

Ist das der richtige Weg etwas zu bewegen?

Oder ist der Streit das eigentliche Ziel?

Irgendwie habe ich da ein kleines Verständnisproblem.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:22
@Vymaanika
Alles klar ich arrangier das für dich. Du wirst Koboldmaki im Streichelzoo.

Dass Unterschiede gemacht werden zwischen den Arten oder sogar innerhalb einer Art ist völlig natürlich.
Völlig unnatürlich ist für mich die Seelenqual des Antispeziesisten, der nicht weiss, wie er sich entscheiden soll, wenn er nur die Möglichkeit hat einen in Sicherheit zu bringen, einen Menschen oder eine Ratte.


1x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:26
@emanon
wenn ich die wahl hätte beide


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:27
@klausbaerbel
Man echauffiert sich halt gerne.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:27
Ich gehe mal auf die Menschen ein, die dort arbeiten, auch wenn die weniger wichtig sind. Aber wenn die dortigen Arbeitsbedingungen verbessert würden, gäbe es auch weniger Tierquälereien durch Einzelpersonen, die ihre Wut an den hilflosen Tieren auslassen. Der Lohn ist schlecht, die Unfallgefahr hoch, die Stimmung sehr negativ. Ich hab mal ein Buch gelesen über einen Schlachthof in Amerika, da haben die Arbeiter aus Frust oder aus welchem Grund auch immer, auf die Schlachtbank gepisst. Man kann die Schlachtbedingungen verbessern, aber wenn man an der Zufriedenheit der Mitarbeiter nichts tut, dann werden sich keine positiven Änderungen zeigen.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:28
@klausbaerbel
nein eigentlich nicht, aber ich mag es nicht, wenn man mir sachen andichtet die so nicht stimmen, und der Threadersteller für mich Antworten gibt, und dies dann bestreitet, obwohl wenn man nachliest, es klar ist. Selber einena uf emotional verletzlich macht und einen dann als taktlos beschimpftt (und eh ohne Herz und ohne Mitleid und weiss ich was) und dann so Sprüche kommen nachdem ich schreibe, dass ich kälber und lämmer mit der flasche geschöppelt habe "wow bist n ganz grosser!". Dabei wollte ich aufzeigen, dass ich in dieser Hinsicht wohl mehr Beziehung wenn nicht sogar BINDUNG zu einem Tier aufgebaut habe, dass ich dann bei der Tötung gesehen habe, als er und sein Schaf, und das Menschen verschieden sind. Mir gehts einfach auf den Keks, da ist jemand seit 4 Tagen Veggi und sofort wird geklatscht und wuu und toll, alles andere ist böse, herzlos, dumm und weiss ich nicht was (siehe die Aussagen von TE ich sei ohne Hirn oder mit wenig Hirn), nur weil für mich nicht alle Tiere gleichwert sind. Wie soll man denn diskutieren wenn man nichtmal seine Meinung schreiben darf ohne das 7 über einen herfallen? Und genau das passiert hier oder ist passiert, kann man auf den vorherigen Seiten nachlesen. Und nur weil man Fleisch ist ist man kein Anti-Vegi und Tierhasser, dass scheinen hier einige nicht zu wissen!

So sorry wenn alles an dich ging, aber vllt. verstehst du dann gewissen Ärger hier.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:34
@darkylein
so jetzt recihts mir jetzt tust du so auf der/die arme! 1. ich hatte auch bindung zu dem schaf! 2. ich hatte bindung zu meiner echse, wo ich tag und nacht neben dem terrarium gesessen bin und bis zum letzten augenblick in der praxis wo er eingeschläfert wurde im die pfoten gehalten!


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:35
@leichivanhel
ich habe aber keine dummen sprüche geklopft, dich als mensch ohne/mit wenig Hirn bezeichnet, und "ohh du armer bupibutzi"..nichts derartiges.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:35
@darkylein

Ja, ich hatte es ja mit verfolgt.

Aber so in der Art geschieht es in allen solchen Themen. Die Ursachen dafür sind vielfältig.

Die große Frage für mich bleibt dann, warum läuft die Diskussion dann immer darauf hinaus, daß es um Respekt geht?

@leichivanhel
@Daenerys
@Kotzi
@emanon
@Bernard
@Vymaanika
@17


Ich denke, wenn man solche Themen diskutiert, sollte es doch eher darum gehen, was man machen kann und was sinnvoll ist. *kopfkratz*

Und nicht wer wessen Ego verletzt hat.

Wenn man das Thema mal etwas weiter ausphantasiert wäre das möglicherweise der Grund für den nächsten Weltkrieg.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:36
@darkylein
doch hast du! siehe deinen post mit meinem schaf und die einstellung gegenüber schweinen etc.!


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:37
@leichivanhel
bitte zitieren, danke.

@klausbaerbel
ja aber was bringt das, wenn ich schreibe ich esse bewusst fleisch, gucke woher es kommt etc, aber andere erwarten, dass man sofort vegetarier/veganer/frutianer wird?


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:40
@darkylein

Ich erwarte nicht, dass du Vegetarier/Veganer oder gar Frutarier wirst, sondern nur dass du alle Tiere gleichwertig betrachtest!


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:40
@17
ja aber das ist für mich keine reele Vorstellung, und wer bist du das du Erwartungen an mich stellen kannst?


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:41
@klausbaerbel
Das musste ich frustrierender Weise auch schon feststellen, da kann man dann nicht mehr normal über das Threadthema diskutieren, da gehts dann nur wieder wer hat Recht und wer nicht -.- Es gibt schließlich auch andere Threads, die einen emotionalen Charakter haben und da läuft das dann nicht so
@darkylein
Das hat von dir keiner erwartet oder gesagt. Oder habe ich da etwas überlesen? Nur weil hier über die Schlachtbedingungen von Tieren gesprochen wird, heißt das nicht, dass es automatisch ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, dass jetzt alle Fleischesser Vegetarier werden sollen. Aber darauf läuft es bei solchen Threads immer hinaus. Es will nich in meinen Kopf hinein, warum beide Parteien da immer so empfindlich reagieren. Ich bin selber Vegetarier und hab nicht das Bedürfnis zu missionieren.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:41
@darkylein
weisst du was? einigen wir uns einfach auf einen neu anfang und nciht auf persönliche und private dinge


1x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

11.10.2011 um 15:44
@Daenerys
Zitat von 1717 schrieb:Menschen sind auch keine Wiederkäuer... genau so wenig wie z.B. der Gorilla...
Und Versehen zählen natürlich nicht dazu. Nein, wie lustig.
Vegetarismus gibts seit eh und je, aber nicht in ausreichendem Maße, na immerhin werden Vegetarier nicht mehr wie bei den alten Römern mit kochendem Blei gefüllt. Gut, dass die Deutschen immer weniger Fleisch essen. Und nur weil "alle" was Dummes machen, muss man es nicht selber auch machen. Schlimm, diese Mitläufermentalität.
na hier wird offensichtlich das fleisch essen als dumm bezeichnet..

@leichivanhel
okey, schwamm drüber


melden