Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selber Bienen halten - wieso nicht?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Biologie, Bienen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selber Bienen halten - wieso nicht?

25.10.2011 um 19:29
Danke für Eure Antworten.

Ich habe die Frage gestellt, weil sich hier doch in einem anderen Thread so viele Gedanken über das Bienensterben gemacht haben. Und wo die Bestäubung herkommt.

Die Haltung ist nicht aufwändig, aber man kann sie aufwändig gestalten. Natürlich können Bienen stechen, aber im allgemeinen sind sie friedlich. Ein Bienenvolk im Baumstamm braucht auch keine Betreuung.

Bienen sind eine spannende Sache, aber das versteht wohl nur jemand, der damit vertraut ist. Der "nötige" Zeitaufwand kommt mehr da her, weil man so viel schauen muss.

Klar kann man sich Bienen nicht anschaffen wie einen Hamster, sondern braucht etwas Vorbildung.

Früher hatten viele Bauernhöfe zusätzlich ein paar Bienenvölker, und die konnten das auch ganz ohne großartigen Aufwand.

Anzeige
melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

25.10.2011 um 20:33
Man kanns natürlich auch übertreiben, nix für schwache Nerven

https://www.youtube.com/watch?v=4E5uocXomMY


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

27.10.2011 um 12:08
die grundidee ist nicht schlecht!

ich habe zwar kein herkömmliches bienenvolk (im kasten) und kann deshalb auch nicht wirklich mitreden, aber ich habe ein insektenhotel für die heimischen wildbienen und -hummeln (und natürlich auch andere insektenarten) gebaut. das kann ich eigentlich nur empfehlen - man hat zwar keinen honig, aber dafür fällt auch die ganze wartungsaufwand usw... weg bzw. werden vor allem einheimische arten unterstützt.


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

27.10.2011 um 14:26
Ja, ein Insektenhotel ist ein gute Sache,, und sollte eigentlich in jedem Garten einen Platz finden.

Leider ist der Zusammenhang von Pflanzengesundheit und Insekten nur wenigen bekannt, und es könnten viele giftige Spritzmittel eingespart werden, wenn mehr darauf geachtet würde.


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

27.10.2011 um 22:24
@Thermometer
Stimmt genau, das ist bekloppt.

Das ist aber nicht ungewöhnlich. In diesem Forum fängt eine Menge von Threads mit dieser unwissend-lächerlichem Fragerei an, einfach mal schaun, was rauskommt wenn man unsortiert Argumente rausschmeisst. Wer weiß, vielleicht sind dies irgendwelche Suchmaschinenoptimierer, die einfach nur auf Teufel komm raus Content produzieren wollen und dazu die Einstiegsdroge liefern. ;)

Dies ist ein Aufruf, dass auch mal die Vieldiskutierer hier mehr die ersten Posts bestimmen. Genau.


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

28.10.2011 um 15:17
Mein Vater hat einen Schrebergarten und der Nachbar hält auch seit einem Jahr Bienen und von belästigung ,keine Spur ich wahr echt überrascht.Mein Vater freut sich weil seine Obstbäume und Pflanzen nun bis zur letzten Blüte bestäubt werden :)
Er besitzt 4 Völker und hat diesen Sommer ein Volk "Herrenlos" gefunden was sich irgentwo aus dem Staub gemacht hat.Wie mein Vater sagte darf er das Volk auch behalten (laut Gesetzt), also ist es am günstigsten sich ein Volk zu suchen was irgentwo abgehauen ist :D


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

28.10.2011 um 15:33
@ManTasia

Ich bin über solche "herrenlosen" zur Bienenhaltung gekommen .. Hab noch nie ein Volk gekauft
:-)

Ein Schwarm der nicht verfolgt wird gilt als herrenlos und jeder darf ihn sich behalten, wenn er ihn einfängt.


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 00:44
@freebee

wenn Du Bienenhaltung ernsthaft betreiben willst, dann mach es doch erstmal virtuell.

Ich habe hier einen link für dich: http://www.hobos.de/de/ (Archiv-Version vom 29.10.2011)

Auf der Seite klickst Du dann au HoBos Daten/ Bienenstock.
Hier bekommst Du einen live Einblick in einen Bienenstock.
Wundere Dich nicht das hier im Moment keine Bienen ein oder aus fliegen. Es ist zu kalt.

Auf Hobos kannst Du dich an aktuellen Projekten beteiligen.

Hier wird meiner Meinung nach auf hohem Niveau geforscht.
Natürlich bekommst Du dort auch alle Grundlagen erklärt.

Wenn Du viel Zeit hast, empfehle ich Dir noch einen sehr Interessanten Podcast:

http://www.kuechenradio.org/wp/?p=868


1x zitiertmelden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 00:51
Zitat von flottebieneflottebiene schrieb:wenn Du Bienenhaltung ernsthaft betreiben willst, dann mach es doch erstmal virtuell.
Sprach @flottebiene

:D


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 00:58
Hab schon oft darüber nachgedacht, zumal es hier draußen ideal wär.
Nur habe ich Angst wegen der Bienenseuche, diese Baroamilbe, deswegen zögere ich noch.


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 11:08
@flottebiene

ich betreibe schon Bienenhaltung, aber "ernsthaft" nach Lehrbuch will ich das gar nicht. Ich erlaube mir die Meinung zu vertreten, dass ein Bienenvolk weder eine Mittelwand braucht, noch muss man das Schwärmen verhindern, weil das einfach die natürliche Art der Vermehrung ist, noch muss ich da ständig aufreissen und irgendwas kontrollieren. Und sieh einer an, dann gehts auch ohne Säuredusche.

@Schrotty
Milben gabs schon immer.

http://www.springerlink.com/content/p512p23juw225v62/

Die Varroamilbe kann man auch durch die Art der Haltung beeinflussen. Und wenn du einen Garten hast, kannst du z.B. an Himbeeren gut den Unterschied sehen, wenn da Bienen ihr Werk getan haben. Und wenn du Honig nur für den Eigenbedarf und vielleicht ein wenig was dazu willst, geht das ganz einfach. Da brauchst nicht mal eine Schleuder und den ganzen Kram.


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 14:04
Danke @freebee, varroa heißen die aha. Himbeeren hab ich ohne ende und jedes jahr dutzende Sträucher mehr.


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 15:27
Nein, im Leben nicht!
Es gibt kaum etwas was ich so sehr hasse! Mögen sie noch so nützlich sein! Ich will die Viecher nicht in meiner Nähe haben!


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 16:36
@Schrotty

Na, dann nichts wie losgelegt!

http://www.bienenkiste.de/projekt/intro/intro.2/index.html (Archiv-Version vom 29.10.2011)

Auf diesen Seiten werden Aspekte angesprochen, die man sich vorher gut überlegen sollte.
Die Kiste selber finde ich nicht so praktisch, aber man kann ja auch was anderes nehmen.


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 16:43
ne wenn dann richtig @freebee ich mache es nur, wenn ich alles zusammen habe. nur ich werde die seite genau studieren und vielleicht nächstes Jahr schon anfangen :)


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 16:50
@Schrotty

ich habe gemeint mit dem sich - vorbereiten gleich loslegen. Die Bienen zeigen einem um diese Jahreszeit ohnehin die lange Nase. :-)


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 17:39
@freebee schon klar :D


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 17:41
Ich sage euch, warum nicht: Ich bin allergisch gegen Bienen und sie machen mir Angst :D


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 18:17
Nein.
Ich züchte bereits Maulwürfe und Geländergurken.
Muss reichen.


melden

Selber Bienen halten - wieso nicht?

29.10.2011 um 19:59
Wie mein Vater sagte darf er das Volk auch behalten (laut Gesetzt), also ist es am günstigsten sich ein Volk zu suchen was irgentwo abgehauen ist :D
----------------------
ja BGB Bienenschwarparagraph. :)

nun ich habe das selber nichts mit am Hut, unterstütze aber jeden der die Idee hat Imker zu werden.

es gab mal einen lustigen Beitrag Bienen AG, da hat man den wirtschaftlichen Nutzen der Bienen geschätzt.

vielleicht finde ich ihn mal


Anzeige

melden