Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Delfine, Delfinarien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

04.12.2011 um 00:54
Ein Delphinarium ist ebenso vertretbar wie ein Stierkampfarena...

Anzeige
2x zitiertmelden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

04.12.2011 um 13:03
Delfinarien - Ethisch vertretbar ?

NEIN !!!

will ich nicht ! brauche ich nicht !


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

04.12.2011 um 14:15
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:Stierkampfarena
das ist doch kein Kampf ! sobald man seinen Gegner schwächt bevor der Kampf überhaupt losgeht, jaaa .... das der Stier sein Kopf nach unter hält :(

Stinke langweilig ! der Gewinner steht fest ! der Stier ist "immer" Tot ...

willst du ein Fußball Spiel sehen wo der Gewinner feststeht ? @Mc_Fly

auch muss man keinen Wal oder Delphine in ein Fischtank werfen .... für was ? damit ich zusehen kann wie die ein Ball fangen oder ganz ganz tolle Sprünge machen "völlig daneben" !
ich halte mir auch keinen Elefanten im Wohnzimmer mit dem ich knuddeln kann ......

Muss alles Wech ! braucht niemand !


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

04.12.2011 um 18:48
@datrueffel
gezüchtet? LOL ja klar, gibt ja soviele Nachzuchten bei Delfinen. Das Wasser? Quatsch, dann könnten die Kids ja selber rumschwimmen ohne Delfine. Es geht um die angeblich heilende Wirkung durch Ultraschall und keine Ahnung was, vllt. noch mystischen Strahlen. Wenn es so klar wäre, was es da für heilende Wirkung gibt, dann würde jede KK das zahlen. Komisch, dass Reittherapie usw. bezahlt werden, Delfintherapie aber nicht?

hier noch was zum nachlesen, vllt. öffnet es dir die Augen http://www.tiergestuetzte-therapie.de/pages/texte/wissenschaft/Kochhan/delphintherapie.htm


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

04.12.2011 um 19:27
@rumpelstilzche
100 % meine Meinung!
Beides ist nicht vertretbar und gehört verboten.

LG Greedo


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 08:06
@darkylein

Okay, dann scheinst du damit persönliche Erfahrungen zu haben und nicht ich. Ich dachte schon, es wäre mein Bruder gewesen, der so eine Therapie in Anspruch genommen hätte, so kann man sich täuschen.

Also: Das Wasser hat insofern eine Wirkung, dass bewegungsbeeinträchtigte Menschen durch das Wasser sich leichter bewegen können, da klappt bei Pferden insofern nicht, da es Landsäugetiere sind. Anmerkung hierzu: Seepferde sind Fische und keine Landsäugetiere.

Des Weiteren wird es von den Krankenkassen durchaus übernommen, aber die Anreise - zumeist in die Staaten - nicht, deswegen werden kaum Anträge für so etwas gestellt.

Aber es ist schön, dass du dein gesammeltes Wissen aus dem Internet hast und jemandem mit Erfahrungen nicht glaubst....mach weiter so.

*blubb*


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 09:39
Was sagt man dazu:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/11/forscher-gelingt-erstmals-direkte-und.html

Und solch hochentwickelte Tiere hält man gefangen - toll.


1x zitiertmelden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 12:16
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Und solch hochentwickelte Tiere hält man gefangen - toll.
Ist das Stadium der Enwicklung der Intelligenz entscheidend dafür, ob man ein Tier gefangen halten darf und ob nicht?

Vielen scheint nicht bewusst zu sein, dass es in einigen Delfinarien durchaus auch üblich ist, dass verletzte Tiere aufgenommen werden und manchmal aufgrund von schweren Verletzung nicht mehr ausgesetzt werden können. Genau, lassen wir die intelligenten Tiere einfach so elendig verrecken...is' ja Natur.

Bei manchen kommt es mir so vor, als wären die Delfine weiter entwickelt...

Zudem frage ich mich, wieviele von denen, die hier "Grausam" schreien ein Haustier haben.

*blubb*


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 12:50
@datrueffel


danke :)


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 12:52
@datrueffel
wie gesagt, nochmals die Frage, wieso lässt man ihn dann net im Hallenbad rumschwimmen? Gibt genügend Behindertensportvereine die Schwimmen im Angebot haben. Da brauchts keine Delfine für. Und von welcher KK wird das übernommen?

delfine3 DW Wissen 1196685p


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 13:57
@darkylein

Mit lapidarem "rumschwimmen" ist es einfach nicht getan. Es geht um die empathische Nähe zu sozialen Tieren, die einem das Gefühl der Vertrautheit geben können. Das ist bei autistischen Menschen durchaus notwendig, da diese keine Nähe zu Menschen aufbauen können. In diesem Fall ist der Delfin also doch durchaus sinnvoll.

AOK und es sind Einzelfallentscheidungen.

Und was dein Bild von geschlachteten Delfinen mit Delfinarien und Delfintherapien zu tun hat, das wirst du uns mit Sicherheit auch gleich sagen, oder? Ich kann nämlich auch ein Bild einfügen, wo man geschlachtete Schweine sieht, hat genauso wenig mit der Diskussion zu tun, wie dein Bild.

@weisserschnee

Wofür Danke? Dafür das ich die Entwicklung der Delfine als fortgeschrittener erachte, als die von manchen Menschen? Wenn ja; Ich glaube nicht, dass ich irgendwo deinen Nick erwähnt habe ;)

*blubb*


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 14:03
@datrueffel


Du hast mich zitiert, und dann deinen Beitrag geschrieben ;)


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 14:05
@weisserschnee

Das ich nicht dich gemeint habe erkennt man am Absatz. ;) Ich hab nur eine Frage auf das Zitat gestellt ;) Alles andere war dann allgemein gehalten.

*blubb*


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 16:04
@datrueffel
Das Bild oben, sind die nicht so schönen Delfine, welche getötet werden, die schönen gehen dann in Delfinarien. Nur um mal den Anreiz zu setzen woher Delfine - welche auf für die Therapie eingesetzt werden - kommen.
Was bezahlt die AOK?

Für die Delfintherapie ist keine Kostenübernahme möglich, da der therapeutische Nutzen nicht nachgewiesen ist.
Quelle : http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/behandlung-nichtmedikamentoese-und-alternative-therapien-delfintherapie-36292.php

von was wird denn das abhängig gemacht? Steht doch deutlich, dass sie nichts an Kosten übernehmen.

Und was kann denn der Delfin, was ein Pferd, Hund nicht kann? Hat man dies bei deinem Bruder je versucht oder waren es von Anfang an Delfine? Wie hat sich der Erfolg bei deinem Bruder gezeigt?


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 18:02
Wenn Delphine das können, was andere Tiere und nicht mal Menschen können, beweist das auch nur, dass sie die intelligentesten Wesen auf Erden sind. Und dann haben sie eine solche Behandlung erst recht nicht verdient.

@darkylein

Das ist Massenmord und gehört endlich international geächtet.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 22:51
@darkylein


Darkylein...wenn ich dieses traurige blutige Bild sehe, kommt mir die Erinnerung an eine Dokumentation, die vor 20 Jahren oder mehr/weniger lief in das Gehirnkino:

Da haben irgendwelche Einheimische große Schildkröten auf dem Rücken fixiert. Wohlgemerkt, die Schildkröten haben noch gelebt!

Die Einheimischen haben den Schildkröten bei lebendigem Leib den Bauch aufgeschlitzt, und ihnen die Organe entnommen. Die Schildkröten haben das ein Weilchen überlebt, wohlgemerrkt, die haben den Schildkröten die Innereien entnommen, obwohl sie noch lebten.

Damals wahr ich 10 oder so.

Diese schreckliche Szene auf ARD oder ZDF werde ich nicht mehr vergessen.


Schlimm, dass manche Völker kein Einfühlungsvermögen in andere Lebewesen haben.

Ich seh das Bild heute mit über 30 noch.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 22:52
Delfine sind schnelle Schwimmer, sie erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 55 Kilometern pro Stunde. @datrueffel Therapie damit es einen Patient "vielleicht" ein wenig besser geht :( dafür muss man keine Tiere verbrauchen !

Delfine sind schnelle Raubtiere, die ihre Beute aktiv jagen. Sie finden ihre Beute durch Echoortung ... wie der Delfine seine natürliche Sinnesorgane in einem Fischbecken einsetzen kann wirst du mir sicherlich erklären.


1x zitiertmelden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

05.12.2011 um 23:02
@weisserschnee
war das auf den Malediven? Habe da mal sowas gelesen..haben sie die Schildkröten dann gegessen oder was haben sie mit denen gemacht? Ist ja echt grausam sowas.

tut mir leid wenn ich mit dem Bild Erinnerungen geweckt habe, aber man soll wissen, dass Delfine GEJAGDT werden und "nicht so schöne" getötet werden, die schönen werden teuer verkauft.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 04:09
Die Kuh im Schlachthaus hat auch keinen schöneren Tod, oder meinste echt, da sitzt jeder Bolzenschuss?
Was glaubst du, wieviele Tiere bei vollem Bewußtsein verbluten?

Nichts ist besser oder schlechter, es ist einfach falsch, was der Mensch hier macht, Punkt!


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 09:22
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Das Bild oben, sind die nicht so schönen Delfine, welche getötet werden, die schönen gehen dann in Delfinarien. Nur um mal den Anreiz zu setzen woher Delfine - welche auf für die Therapie eingesetzt werden - kommen.
:D Schieß doch mit Panzern auf Spatzen...achso, machst du ja schon.

Entschuldige, wenn ich jetzt etwas deutlich werde; aber meinst du nicht auch, dass es vielleicht mal sinnvoll ist, nicht immer alles gleich schwarz zu malen. Ich betone noch einmal: 1.) Werden zumeist Zuchttiere für die Therapie eingesetzt und 2.) sind auch kranke und verletzte Tiere in Delfinarien anzutreffen. Meine Fresse...man kann es echt auch übertreiben.
Was bezahlt die AOK?

Für die Delfintherapie ist keine Kostenübernahme möglich, da der therapeutische Nutzen nicht nachgewiesen ist.


Quelle : http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/behandlung-nichtmedikamentoese-und-alternative-therapien-delfintherapie-36292.php
Toller Link...und wieder der Beweis, dass es für dich wohl nur schwarz und weiß gibt, oder? Ich fasse es nicht, wie verblendet man sein muss, um blind einem Link zu folgen. Es gibt tatsächlich so etwas wie Menschlichkeit...auch bei Krankenkassen, ob du es glaubst oder nicht. Wenn man über ein dutzend Jahre eine Therapie nach der anderen macht und nichts wirkt, dann besteht durchaus die Möglichkeit vom Schema F abzuweichen. Du tust ja fast so, als wärst du eine Beamte die nur nach Vorschrift handeln darf.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:von was wird denn das abhängig gemacht? Steht doch deutlich, dass sie nichts an Kosten übernehmen.
Und ich sage dir in aller Deutlichkeit, dass sie sehrwohl Kosten übernehmen! Vergiss deinen 08/15-Link.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Und was kann denn der Delfin, was ein Pferd, Hund nicht kann?
Schwimmen und im Wasser überleben :|
Zitat von darkyleindarkylein schrieb: Hat man dies bei deinem Bruder je versucht oder waren es von Anfang an Delfine? Wie hat sich der Erfolg bei deinem Bruder gezeigt?
Vielleicht ist es ganz ratsam erstmal in Erfahrung zu bringen, was mein Bruder hat? Was bringt es dir, dass du hier urteilst ohne die Hintergründe zu wissen? VIelleicht würde es dich interessieren, wenn ich dir sage, dass mein Bruder einen Beckenschiefstand, Gelenksteifigkeit und deformierte Beine hat....wo sich das Thema reiten und mit Hunden rumtollen dann auch schon erledigt hätte...!
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Therapie damit es einen Patient "vielleicht" ein wenig besser geht :( dafür muss man keine Tiere verbrauchen !
Ich wünsche dir nicht, dass du in so eine Situation kommst, das wünsche ich niemandem. Wenn du einen schwer behinderten Bruder hast, dann freust du dich über jedes vielleicht.

Soll ich euch ganz ehrlich was sagen?
@rumpelstilzche und @darkylein ich finde eure Einstellung zu diesem Thema pervers! Ihr stellt das Wohl eines Delfins über das Wohl eines Menschen, einem Menschen der mir persönlich sehr viel bedeutet. Ich bin froh, dass es solche Therapien gibt, die es einem schwer kranken Menschen ermöglichen sich etwas wohl zu fühlen und ein wenig "Spaß" im Leben zu empfinden. Eure Weltanschauung ist zu diesem Thema einfach nur verzerrt und krank. Ja, ich nehme das sehr persönlich, weil es mich persönlich betrifft und vielleicht solltet ihr euch mal Gedanken machen, wie es ist, wenn man jahrelang auf der Suche nach Hilfe ist.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Delfine sind schnelle Raubtiere, die ihre Beute aktiv jagen. Sie finden ihre Beute durch Echoortung ... wie der Delfine seine natürliche Sinnesorgane in einem Fischbecken einsetzen kann wirst du mir sicherlich erklären.
In dem Therapiezentrum in dem mein Bruder war, hatten die Delfine ein Freischwimmgelände, da dieses Zentrum an der Küste lag. Das Freischwimmgelände war in etwa so groß wie 5 Fussballfelder und es war nie ein Delfin alleine, es war immer die gesamte Schule.

Im urteilen seid ihre alle richtig flott, aber nicht einer hat nach den Hintergründen gefragt...! Das ist entäuschend und auch beleidigend. Jetzt muss ICH mich rechtfertigen, weil ich Delfintherapien befürworte.....krank, einfach nur krank!

Es sollte euch eigentlich schon wundern, dass gerade ich für so etwas bin. Ich glaube kaum einer hier, hat soviel übrig für das Meer und die dort lebenden Wesen, wie ich....

*blubb*


Anzeige

2x zitiertmelden