Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Delfine, Delfinarien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

28.11.2011 um 08:54
Die armen Tiere... Der Mensch denkt, dass er alles machen darf, an andere denkt er garnicht.

Anzeige
melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

28.11.2011 um 08:58
@outandabout_
@Morena
ich bin absolut gegen Delfintherapie, das ist reine Geldmacherei für das wieder wilde Tiere gefangen werden. Den gleichen therapeutischen Effekt erzielt man auch mit anderen Tieren (Pferde, Katzen, Hunden usw.) aber es ist ja viel cooler wenn man erzählen kann, dass man für 9000 Euro in Kalifornien war um Delfintherapie zu machen. Und ihr glaubt wohl nicht im Ernst, dass da jemand zurückkommt und sagt "hat nix gebracht" nachdem er soviel Geld gelassen hat?


1x zitiertmelden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

28.11.2011 um 09:48
Der Delfin ist eben ein "In" Tier.Das kann dann dem Mensch nicht genug nahe sein, drum muss man Delfinarien haben...
Es ist tatsächlich so, das die Menschheit so verblödet und verblendet ist, dass ihr nicht (mehr) klar ist, dass Wildtiere in die Wildnis gehören und dass es nur oberflächlich so aussieht, als ob es ihnen gut geht.
Wobei es bei Landtieren immerhin möglich ist Naturnahe gehege zu bauen, wo es z.B Raubkatzen einiges besser geht als in den Käfigen früher, wo Tiger und Löwen, wie Delfine heute noch, sich nur hin und her und im Kreis bewegen konnten.
Da Naturnahe Becken, welche eher Seen wären, nicht möglich sind wäre es tatsächlich besser, generell auf Delfinarien zu verzichten.
Zumindest solange es noch freilebende Tiere gibt.Dann ginge es darum, die Art zu erhalten, auch wenn es mit suboptimalen Haltungsbedingungen geschehen müsste.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

28.11.2011 um 12:30
@darkylein

Word. Delphintherapien gehen auch mit anderen Tieren und das sogar viel besser.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

29.11.2011 um 06:57
ja! grizzlytherapien in freier natur seien sehr erfolgversprechend. bucht eure nächste reise doch nach kanada.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

29.11.2011 um 11:52
Ich finde es das letzte, dass Menschen diese Tiere in Chlorwasser halten, wenn schon Menschen von Chlorwasser rote Augen bekommt, und ein Delphin noch viel heikler ist als ein Mensch, was auch bewiesen ist, weil Delphine auch viel anfälliger auf Pilze und Infektionen sind als Menschen, ist es doch logisch dass ein Delphin mit der Zeit krank wird davon! Und zusätzlich geben sie den Tieren noch Antibiotika, was sämtliche natürliche Krankheitsabwehr des Körpers vernichtet...!


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

29.11.2011 um 22:19
@imprägniert
von grizzlybären hat niemand gesprochen. Man kann die gleichen Ergebnisse mit Hunden, Katzen, Kanninchen, Meerschweinchen, Pferden usw. erreichen! Ich verstehe schon die Idee, ich mein ich würd auch gerne mit nem Delfin rumschwimmen, aber dann geht man halt in den Ferien an ne Bucht wo Delfine häufig gesichtet werden und vllt. hat man Glück und kann ne Runde mit denen drehen. Ist doch einfach Geldmacherei so ne Therapie die x tausend Euro kostet.


1x zitiertmelden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

01.12.2011 um 17:57
Hier auch ein Beitrag aus dem Deutscheland http://www.taz.de/Die-Wahrheit/!82727/


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

02.12.2011 um 09:06
@darkylein
früher war ich mal in so einer Show ( Urlaub+ Heidepark ) Heute finde ich es einfach nur noch Tierquälerei. Besonders bei Walen und Delfinen ist das echt ne miese Nummer. Weltweit bin ich daher für die Schließung von Delfinarien und auch Zirkussen. Das ist nicht mehr zeitgemäß.... Lediglich einige wenige Zoos und Tierparks sind ok.. Lg Chris


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

02.12.2011 um 11:21
@UltimaOmen
@darkylein

Ja finde ich auch, auch dass Delfine in so einem Bassin ihren Sonar nicht benutzen können, weil es einen Wiederschall von den Wänden gibt, und sie davon vielleicht verrückt werden können, finde ich eine Tierqüalerei...! Delfine wären vielleicht sogar auch in der Lage, sich mithilfe von Bildtafeln mit den Menschen zu verständigen...!


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

02.12.2011 um 13:36
^^schließe ich mich an..diese schönen Tire-ach überhaupt solche Tiere gehören einfach in ihre natürliche Umgebung.
Wir sind schon seit vielen Jahren nicht mehr zu solchen Attraktionen :( gegangen.
Ganz schlimm sowas und traurig


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

02.12.2011 um 16:06
@Roboform
@Wolkenleserin
@UltimaOmen
@imprägniert
@Paka
@mitdenker
@rainlove
@Morena
@outandabout_
@Katori


Ich habe gerade das hier gefunden http://www.delphinschutz.org/projekte/adria/index.htm (Archiv-Version vom 29.11.2011) ich komme ja selber ursprünglich aus Kroatien, und ich denke solche Projekte sollte man unterstützen!


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

02.12.2011 um 18:41
@Roboform
@darkylein

Vielleicht wäre es besser, sie einfach in grösseren Aquarien zu halten, wie etwa in Lissabon, als in so beengten Plastikbecken, wo es auch noch andere Fische drinnen hat, oder andere Meereslebewesen, und auch Riffs oder Pflanzen, weil für so intelligente Tiere, ist es wichtig, dass es auch ein wenig Abwechslung in der Umgebung hat, und kein Stress weil die sind ja auch ziemlich empfindlich. Der Vorteil wäre auch, dass sie nicht in Chlorwasser leben müssten...!


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

02.12.2011 um 19:22
@Wolkenleserin

Es gibt keine Alternative zur Freiheit!


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

02.12.2011 um 19:25
Ich bin schlicht un einfach dagegen Tiere wegzusperren. Selbst wenn man sie gut und fein behandelt und es ihnen nicht so schlecht gehen mag, es ist absoluter Widernatur einen Tümmler/Delphin einzusperren. Natürlich nicht nur die. Was haben die denn verbrochen, daß sie in so nem verf...... Gefängniss vegetieren sollen/müssen? Bin af alle Fälle für ein Verbot von Delphinarien und wenn ich mir alle zum Feind mache umso besser :alien: ist ne Schande.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

02.12.2011 um 19:31
Bin grundsätzlich dagegen. Ich war als kind selber schon im connyland was im anfangspost angesprochen wird weil es nur 15 autominuten weg ist, als kind macht sowas natürlich spass aber wenn man genug reif ist merkt man das sowas überhaupt nicht angebracht ist die tiere so zu halten.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

02.12.2011 um 21:52
@Katori

Sehe das genauso und es gibt kein Tier, was so ungeeignet für eine Gefangenschaftshaltung ist, wie Delphine und Wale.
Bin aber auch bei einigen anderen Tieren dagegen, gegen Wildtiere im Zirkus bin ich generell auch.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

03.12.2011 um 13:20
@Paka

Stimmt auch so. Unmöglich auch wie sie für Delphinarien gefangen werden, da werden schnell mal Familien entzweit.
Sollte komplett verboten gehören, wildlebende Tiere wegzufangen.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

03.12.2011 um 15:09
Zitat von darkyleindarkylein schrieb am 28.11.2011:ich bin absolut gegen Delfintherapie, das ist reine Geldmacherei für das wieder wilde Tiere gefangen werden.
Nein, therapeutisch eingesetzte Delphine werden generell gezüchtet, da diese von kleinauf an den Menschen gewöhnt sind.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb am 29.11.2011:Man kann die gleichen Ergebnisse mit Hunden, Katzen, Kanninchen, Meerschweinchen, Pferden usw. erreichen!
Was der eindeutige Beweis ist, dass du von der Delphintherapie weniger als 0 Ahnung hast. Das Wasser ist nämlich ein elementarer Bestandteil einer solchen Therapie und wenn du Pferde und die anderen von dir genannten Tiere als therapeutisches Mittel nutzt, dann fehlt dir das Wasser.

Nur weil man Tiere für einen guten Zweck nutzt ist das noch lange keine Tierquälerei.

Ich kann den Aspekt schon verstehen, dass die Tiere ja eingesperrt sind, aber bei allem Respekt, wenn ein Tier eingesperrt werden muss, damit es meinem Bruder gut geht, dann akzeptiere ich das.

*blubb*


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

03.12.2011 um 16:59
Hay Leute,


Ich war letzte Woche Sea World in Orlando besuchen.

Und ich muss sagen, ein 2tes mal wirds nicht geben. Ja die Shows sind toll, aber ich komm nicht herum zu sagen, das vorallem die Orcas am meisten leiden, denn die Delfine haben zu mindest ein riesen Becken in dem sie sich "austoben" können.

mich wunderst auch nicht, dass der Orca Bulle die Trainerin ertränkt hat! Wer diese Tiere in der Natur gesehen hat od Dokus über diese verfolgt hat, weiss wie ausgeprägt deren Sozialverhalten ist und diese Haltung ist absolut unnatürlich, schon aus dem Grund, dass die Tiere ein leben lang bei der Mama bleiben, was dem älteren Tieren natürlich nicht geboten werden kann!!!

Zwar organisiert sich Sea World für die Umwelt, das nützt aber den Tieren wiederum nicht...


LG


Anzeige

melden