Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Delfine, Delfinarien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 13:52
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wohl eines Delfins über das Wohl eines Menschen, einem Menschen der mir persönlich sehr viel bedeutet.
Das Glaube ich dir ! aber es ändert nichts an meiner Aussage !

Delfin steht Mensch an Intelligenz kaum nach

Die Intelligenz von Delfinen ist weitgehend anerkannt – dass ihr Hirn dem des Menschen sogar ebenbürtig ist, geben Studien aber erst jetzt preis. Nach neuesten Erkenntnissen erfüllen Delfine alle Kriterien, um als Individuum zu gelten.
http://www.welt.de/wissenschaft/article6534940/Delfin-steht-Mensch-an-Intelligenz-kaum-nach.html

Jeder einzelne Delfine will Leben und Frei sein ! - er wird hier zur reiner Ware ....
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wohl eines Delfins über das Wohl eines Menschen
Wo ist der Unterschied ?

Anzeige
melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 14:00
@datrueffel
Dein Bruder könnte genausogut reiten, es gibt da keine medizinischen Kontraindikationen. Mit Hunden herumtollen? Ich glaube du solltest dich mal informiere, was tiergestützte Therapie genau bedeutet. Du wirfst anderen schwarz/weiss Malerei vor, kennst aber ausser Delfintherapie nichts anderes, und es wurde auch nichts versucht. Und ja ich glaube einer I-Netseite einer KK mehr als jemande hier im Forum, man kann viel erzählen..

Und von wegen
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Vielleicht ist es ganz ratsam erstmal in Erfahrung zu bringen, was mein Bruder hat?
du hast irgendwo was von Autismus geschrieben, vo daher hacke ich da nicht nach. Und ich gehe sogar so weit, dass es egal ist, ob der mensch kognitiv, körperlich oder multi-behindert ist, Delfintherapie zeigt nunmal keinen Nutzen, ausser das das Portemonnaie schlanker wird. Ich habe dich gefragt, was zeigten sich für Fortschritte? Du hast nichts geschrieben. Ich habe übrigens selber Behinderte in meiner Familie, welche sogar ohne Delfintherapie überlebe können. Ich arbeite mit Behinderten, welche keine Delfintherapie in Anspruch nehmen und allerlei Fortschritte machen können. Deswegen ist mir das auch so wichtig, dass man weiss, was hat Nutzen und was hat keinen Nutzen. Und ich kann sowas nicht akzeptieren, dass man es zulässt, Delfine zu fangen, und es dann teuer als "Therapie" zu verkaufen, obwohl es bis jetzt keine Beweise gibt das es einen Nutzen hat. Von wegen gezüchtete Delfine, da sieht man wie verblendet du bist oder dich gibst. Was machen die den jährlich mit 2000 gefangenen Delfinen in Japan? Wieso kostet die Delfintherapie so viel? KLar wen man bis zu 150'000 Euro pro Delfin zahlt, muss man das Geld irgendwie wieder reinholen.

Ich finde es krank, Delfine für sowas zu missbrauchen, und von Anfang an jede andere Therapie auszuschliessen, vllt. mag dein Bruder Hunde/Pferde und würde gerne reiten oder eine sonstige Therapie in Anspruch nehmen, man kann sogar mit Hunden im Wasser Therapie machen (dog water therapie).


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 17:08
@datrueffel

Warum ist es schlimmer mal das Wohl eines Menschen nicht ganz oben zu sehen? Menschen sind so gut wie immer bevorzugt, aber man sollte auch mal an die Tiere denken.

Immer dieses Mensch über alles - Geschwätz.

Ich bin übrigends auch Autistin und hatte als Kind Epilepsie. Mir haben Katzen sehr geholfen mich zu öffnen. Auch wenn ich ein Kind hätte mit solchen Problemen, ich würde keine Delphintherapie machen.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 19:38
@Paka

Autisten sind doch hochbegabte Menschen ? oder .... ich kenne mich zu wenig aus :( aber sehe es nicht als Krankheit, aber ich kann total falsch liegen ... frage nur aus reiner Neugierde


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 20:16
Ich finde es grauenhaft. Wie oben schon genannt kann man die Delfin-Therapie ebenso mit Hunden und Pferden durchführen - mit dem selben Effekt.
Nur um die Tiere durch eine Glasscheibe beobachten zu können sollte man sie nicht aus ihrem Lebensraum entfernen und sie Qualen aussetzen.
Ich denke vorallem, da sie so hochintelligent sind, werden die ständig gleichen Shows ihnen auch sehr schnell langweilig und die Therapie mit den Kindern ist auch nicht das interessanteste für sie.

Was ich aber am annehmbarsten finde, sind diese Delfinparks in den USA. Die Tiere sind zwar begrenzt in ihrer Bewegungsfreiheit aber haben immerhin 1 bis 2 ha. Sie werden teilweise von Menschen gefüttert, ernähren sich aber auch von den Lebewesen in ihrem abgezäunten Bereich (man muss es sich als "Strand" vorstellen, dere sehr weit heraus geht und eben nach einer gewissen Strecke eingezäunt ist..).

Trotzdem finde ich es unangebracht.. Es ist viel schöner zufällig Delfine in ihrem Lebensraum zu sehen, wenn sie z.b. wirklich zufällig neben dir schwimmen oder sich am Boot tümmeln.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 20:52
@darkylein
Sag mal wer bist du das Du @datrueffel 's erlebtes als falsch hinstellt,
lebst du in seiner nähe,
kennst du ihn und seinen Bruder,
hast Du mit seinem Arzt gesprochen das du Behauptungen bezüglich seiner medizinischen Indikationen machen kannst ?

irgend etwas ?


Delfinarien finde ich schlimm aber Delfintherapien dort wo fast Art gerechte Haltung möglich ist sind ok,
und wenn man sich mal durch die Einzel Schicksale liest und die Erfolge sieht sind Delfintherapien sinnvoll.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 21:12
@rumpelstilzche

Ich sehe es ebenfalls nicht als Krankheit, aber manche andere tun es schon.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 21:26
@bonita
ich habe nirgendwo geschrieben das etwas falsch ist, doch ich habe genau so ein Recht auf meine Meinung. Für mich ist Delfintherapie einfach Abzocke, für die Delfine, und für Eltern von behinderten Kindern, welche teilweise mehrere tausend Euro ausgeben für so eine Therapie, plus der Reiseaufwand, welchen ich mit einem behinderten Kind als sehr hoch ansehe. Eine Therapie, hat für mich eine Regelmässigkeit, jede Woche einmal, zweimal whatever, was mit Delfintherapie kaum möglich ist, ausser man ist reich und lebt irgendwo in der Nähe wo sowas angeboten wird.

Hier noch eine ausführliche Auseinandersetzung mit Delfintherapie : http://www.wdcs-de.org/docs/DAT-Report.pdf (achtung einiges zu lesen)


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 22:20
Zitat von bonitabonita schrieb:aber Delfintherapien dort wo fast Art gerechte Haltung möglich ist sind ok,
ist es so schwer zu verstehen ? Ein Delfine bewegt sich sehr schnell, er benutzt dazu Sinnesorgane die im jeden Tag aufs neue einschränken.

Man muss kein Lebewesen Quälen damit man ein anderes ein "WENIG" geholfen wird ... Art gerecht ?

Es gibt zu allem alternativen !


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 22:50
wird schwer sein für Delfine überhaupt was zu bauen das Art gerecht ist ! Sie sind schnelle Schwimmer erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 55km/h .Auf der Jagd geht es ab nach unten auf bis 300m tief mit 15 Min. lang tauchen ...

Wie lange braucht man um ein oder drei Fußballfelder mit 55 km/h auszufahren ? selbst das wird den Delfine zwingen eine Kreis zu schwimmen ... wohl kaum wird er um die Ecke mit 55 rasen.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 23:21
Richtig. Der Platzbedarf eines Delfins ist so hoch, dass seine Inhaftierung in einem durchschnittlichen Delfinarium einem zeitlebens in einen Kleinwagen eingesperrten Menschen entspräche.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

06.12.2011 um 23:26
Naja, im Gegensatz zum Stierkampf ist ein Delphinarium so angelegt das das arme Vieh nicht beim ersten mal zu Grunde geht sondern sich eventuell jahrelang seiner gefangenschaft erfreuen darf.. Doppelmoral? Aber ein Hamster im Käfig ist ja schließlich so was knuddelig...


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

07.12.2011 um 00:10
@occitania

ich denke ein Hamster kann man durchaus Tier gerecht halten ... wobei sie nur 2 Jahre leben, da sollte man sich fragen ob sich das lohnt ...


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

07.12.2011 um 00:12
@rumpelstilzche
Lohnt für wen? Für den Hamster? Geboren im Käfig und da auch gestorben... Ahh, ich weiß nicht, mir ist die deutsche Tierliebe sehr Suspekt...


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

07.12.2011 um 00:19
@occitania

ich würde nicht so weit gehen, das man gar kein Tiere halten darf ....


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

07.12.2011 um 00:21
@rumpelstilzche
Aber welches Tier kann man artgerecht halten?.. und dann vielleicht Zucht von Tieren ablehen die zur Ernährung dienen?


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

07.12.2011 um 00:23
@occitania

ich esse Fleisch :( bewundere Menschen die es ablehnen ... ich kann es leider nicht !
kann man das Doppelmoral nennen ?


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

07.12.2011 um 00:28
@rumpelstilzche
Ich denk schon, stecke ja in dem gleichen Dilemma. Halte aber selber keine Tiere daheim. Also ich pflege diese Dopellmoral auch... Fleisch nur von glücklichen Tieren, schon der Satz ist Perversion, aber ich liebe ein blutiges Rindersteak... :-)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

07.12.2011 um 00:49
Ich finde nicht, dass man Haustiere komplett abschaffen soll. Dann würden die Tierheime nämlich erst recht platzen.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

07.12.2011 um 00:52
@occitania

da ist was wahres .... hat eine gewisse Doppelmoral :( ich versuche mein Fleisch wirklich vom Bio- Bauer zu kaufen ... oder auf dem Land, da gibt es wirklich gute Metzger ....


Anzeige

melden