Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeckenkopf

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Zecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
benn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeckenkopf

14.04.2012 um 23:15
So ist es !
Kein Alkohol, essig etc.
Dann gibt die Zecke ihren Speichel ab und dieser ist voll mit Erregern.

Mit einer speziellen Pinzette oder einer handelsüblichen, ganz weit unten an den Zangen packen und gegen den Uhrzeigersinn drehen (nicht zu schnell).
Am besten das Vieh anstecken ... die sind nämlich sau hartnäckig.
Und schon garnicht warten bis die Zecke sich löst.
Nachher hat sie wieder hunger und klebt euch wer weiss wo.

Anzeige
melden

Zeckenkopf

15.04.2012 um 00:21
@Katori
Ich meinte es auch nur auf den Kopf bezogen.
@benn
Den Speichel kann die Zecke allerdings schon bei dem Versuch sie zu entfernen abgegeben haben.
Ich würde es desinfizieren und erstmal beobachten und abwarten, denn der Körper wird es von allein abstoßen.


melden
benn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeckenkopf

15.04.2012 um 00:23
Bei Tieren ja, aber wenn der Kopf stecken bleibt, am besten ab zum Tierarzt.

Beim Menschen sieht das etwas anders aus ..


melden

Zeckenkopf

15.04.2012 um 00:24
@dreamyy

Hab ich das denn so mißverständlich geschrieben gehabt?


melden

Zeckenkopf

15.04.2012 um 00:42
@Katori
Naja für mich vielleicht ein bisschen, da es ja nur um den kopf ging,

@benn
Was ist denn beim Menschen anders??


melden
benn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeckenkopf

15.04.2012 um 00:43
Der menschliche Körper ist da etwas empfindlicher...
Tiere kriegen nicht so schnell Borelliose wie wir.


melden

Zeckenkopf

15.04.2012 um 00:59
@benn
Mag ja sein, aber ich glaube nicht das es bei Tieren so viel anders ist! Wenn die Zecke Borelliose hat, ist es doch egal ob Mensch oder Tier oder??.


melden
benn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeckenkopf

15.04.2012 um 01:01
Ich bin kein Mediziner :)
Nur mir war mal so, als wäre der Mensch nicht ganz so resistent bzw. das Immunsystem von Tieren kann die Erreger etwas besser bekämpfen.


melden

Zeckenkopf

15.04.2012 um 01:24
@benn
Das weiß ich nicht, ob Tiere da resistenter sind.


melden

Zeckenkopf

15.04.2012 um 02:34
@dreamyy

Der vergesellschaftete Mensch ist in der Tat ziemlich verweichlicht.


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 02:31
wenn Zecken für Katzen gefährlich wären, wären meine Katzen schon alle Tod

zumindest die Kater kommen jeden Tag mit ein bis zwei Zecken heim, die werden rausgezogen und fertig, manchmal kommt es auch vor das der Kopf abreisst, der kommt aber nach 2-3 Tagen ganz allein raus

meine Kater vertrauen mir zum Glück blind und halten schön still wenn ich die Zecke rausziehe, am besten geht es, wenn man anzieht und erstmal leicht auf Zug bleibt, oft lässt die Zecke dann allein los, wenn nicht muß man hat etwas fester ziehen, dann passiert es halt leider das manchmal der Kopf drinn bleibt

zum Tierarzt muß man aber auf keinen Fall deswegen fahren, das ist pure Geldverschwendung

Katzen können kein FSME oder Borreliose bekommen


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 02:44
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Normalerweise dreht man die Zecke gegen den Uhrzeigersinn, dann laesst sie los. Kannst es ja immer noch versuchen. Mach etwas Alkohol drueber, dann drehe.
Die meisten Zecken lassen sowieso sofort los, wenn man Alkohol drueber kippt.
Wierum man dreht, ist vollkommen egal. Zecken haben Widerhaken, aber kein Schraubengewinde.
Wenn man es kann, kann man auch einfach gerade rausziehen, aber nicht hinter dem Kopf anfassen. :D

Da muss jeder selbst gucken, wie er die Pinzette am besten halten kann!

Drauftröpfeln von Alkohol oder von Öl sind für die Zecke genau so stressig wie Quetschen. Benn sagte schon richtig, dass das dazu führen kann, dass just in jenem Moment, wo man die Zecke entfernen möchte, die Borrelien oder FSME-Viren injiziert werden. Da ist es auch egal, wenn die Zecke danach von selbst loslässt. Das Kind ist dann in den Brunnen gefallen, falls Erreger drin waren!


1x zitiertmelden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 17:05
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Drauftröpfeln von Alkohol oder von Öl sind für die Zecke genau so stressig wie Quetschen. Benn sagte schon richtig, dass das dazu führen kann, dass just in jenem Moment, wo man die Zecke entfernen möchte, die Borrelien oder FSME-Viren injiziert werden. Da ist es auch egal, wenn die Zecke danach von selbst loslässt. Das Kind ist dann in den Brunnen gefallen, falls Erreger drin waren!
Das mag ja stimmen, aber in dem Moment, wo die Zecke zubeisst, laesst sie eh schon Speichel in die Blutbahn des Tieres, wenn sie dann tatsaechlich FSME Erreger hat, werden die wohl auch so abgegeben.

Dass die Zecke kein "Schraubgewinde" hat, ist auch mir klar :-) Widerhaken lassen sich aber in der Tat leichter aus dem Fleisch entfernen, wenn man dreht (und zieht), statt nur zieht. Ob gegen oder im Uhrzeigersinn, sei dahingestellt. Ich habe gelernt gegen...

Interessant finde ich allerdings die Aussage von @ufosichter , dass Katzen keine Borrelien oder FSME Erkrankungen haben koennen. Stimmt das ? Gibts dafuer irgendeine Quelle ? Und siehts dann mit anderen Tierarten aus ? Z.Bsp. Hunden, Pferden oder Schafe ?


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeckenkopf

16.04.2012 um 17:31
@habiba
stimmt nicht, diese aussage! auch katzen können diese erkrankungen durch zecken bekommen!
wäre ja nett,wenn sie dagegen immun wären:/ sind sie aber nicht...

hunde natürlich auch, hatte vor paar jahren den verdacht bei meinem hund auf borreliose...

die zecke "schüttet" diese erreger bevorzugt oder besonders mit erbrochenem aus, und das passiert, wenn man an ihr rumdreht oder öl o.ä. auf sie kippt.... oder beides zusammen...


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 17:46
@habiba

Es gibt auch Fälle, in denen Katzen an Borreliose erkrankten.

http://www.bada-uk.org/petsproblems/pet-diseases/borreliosiscats.php (Archiv-Version vom 05.01.2009)


Zu FSME und Katzen hab ich irgendwie nichts Richtiges gefunden. Anscheinend dienen Katzen im Gegensatz zu Hunden nicht einmal als Vektor, sodass eine Katze für den Halter kein FSME-Risiko darstellt.

Das FSME-Virus (TBEV) ist aber auch ein Virus und allein deswegen schon deutlich spezifischer als Borrelien. Das liegt in der Natur der Sache.


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 17:58
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Das mag ja stimmen, aber in dem Moment, wo die Zecke zubeisst, laesst sie eh schon Speichel in die Blutbahn des Tieres, wenn sie dann tatsaechlich FSME Erreger hat, werden die wohl auch so abgegeben.
Ja, nur deutlich weniger.

Da es bei allen Infektionskrankheiten eine Korrelation zwischen Anzahl der Erreger und Wahrscheinlichkeit der Erkrankung gibt, ist es ratsam die Erregermenge möglichst niedrig zu halten.
Im Falle eines Zeckenbisses und der damit möglichen Infektion mit FSME und Borreliose, bedeutet das, dass man die Zecke möglichst früh, möglichst schnell und ohne sie zum "Erbrechen" zu bringen entfernen sollte, um eine Infektion zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 17:59
@Haret
@Dr.Shrimp
Danke fuer die Infos !


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:02
@Pan_narrans
@Tiggy
das mit FSME wollte ich tiggy ersparen^^ aber mir lag es auf der Zunge... wie ist denn der Ist-Stand?


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:15
@shi

Ich hab doch gerade erklärt, dass FSME bei Katzen kein Problem ist.

Bei FSME als Zoonose finde ich auch nichts über Katzen. Nur Hunde und Wiederkäuer.


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:21
@Dr.Shrimp
da hab ich anderes gehört und es hängt auch so ein flyer bei meinem TA im Wartezimmer


Anzeige

melden