Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeckenkopf

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Zecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeckenkopf

06.06.2012 um 01:39
@nyarlathotep
Hier ist eine etwas ältere Studie zu Teebaumöl bei Hunden und Katzen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8197716

Und hier ein Zeckenmittel mit Teebaumöl:
http://www.mittel-gegen-zecken.de/cdvet-abwehrkonzentrat.html

Wobei Katzen noch empfindlicher auf Teebaumöl reagieren als Hunde:
http://www.animal-health-online.de/drms/klein/teebaum.htm

Ich habe mir das also nicht einfach ausgedacht.

Anzeige
melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 01:49
@Pan_narrans

Das klingt echt böse.
Da fragt man sich wirklich warum sowas überhaupt erhältlich ist.


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 08:31
Also ich möchte das ganze nicht "ungefährlich" reden, aber ihr habt damals der Threaderstellerin ganz schöne Panik gemacht mit "ab zum Tierarzt"!

Ich weiß bestens bescheid über die Erkrankungen die Zecken auslösen können bei Mensch und Tier... ich hab auch schon einiges ausprobiert bei meiner Mietz - Frontline, Zeckenhalsband... und trotzdem hat sie immer wieder 1-3 Zecken vereinzelnd. Die sind dann meistens schon tot, wenn man sie zieht - aber sie haben immerhin noch gebissen... ich selbst hatte dieses Jahr auch schon 3 von diesen miniatur Ausstattungen, die man kaum sieht!!

An alle unsere Freigänger Halter! Welche Mietzekatze hat sich in ihren Leben noch keinen Zeck selbst weggekratzt?! Und wie oft könnte dabei der Kopf stecken bleiben und Halter merkt es nicht mal?! Also Mietzi is jetzt 9 Jahre jung ;) und sie macht sowas mind jedes Jahr 1 mal! Die Stelle schwillt dann etwas an wie ein entzündeter Pickel und nach ein paar Tagen is wieder gut, weil Katzen das so gut wie es geht selbst sauber halten! Ich würde erst mein Tier zum Arzt zerren, wenn es nicht verheilt bzw. die Entzündung größer ist wie "normal" bzw nicht zurück geht oder das Tier Fieber hat etc.

Nie selbst an Wunden, Abszessen herumdoktoren! Das könnte es viel schlimmer machen, wie es ist! Bin da eine erfahrene Katzenmama^^ denn meine Maus ist eine Amazone und hatte leider schon 3 Abszesse von Bisswunden im Gesicht!

Vor jedem TA besuch, sollte man selbst abwiegen ob es wirklich nötig ist! Ich leide unter einer generalistischen Angsterkrankung und übertrage dieses auf meine Tiere, also ich habe immer furchtbare Angst sobald sie etwas haben- ich bekomme Panik und muss sofort zum TA!! Jetzt wo ich in Behandlung bin und es sich gebessert hat, sehe ich wie schlimm es jedes mal ist, wenn meine Kaninchen oder Mietz zum TA müssen! Das ist so ein Stress für die lieben! Die 2 mal Kontrollbesuche im Jahr sind ein muss für mich und ansonsten versuche ich erst zu gehen wenn es "Nötig" ist und meiner Meinung nach ist ein Zeckenkopf, der gerade eben mal stecken geblieben ist nicht nötig! Auser es entzündet sich stark, Eitert etc. und das wird euch jeder gute Tierarzt auch am Telefon sagen! Denn die Geldmacher hohlen einen immer sofort in die Praxis, weil sie sich das erstmal anschauen müssen! Bei solchen Kleinigkeiten am besten den TA des Vertrauens zuerst anrufen der rät einen schon was zu tun ist und nicht übers Internet Infos holen! (den Fehler habe ich immer gemacht, das hat jedes mal die Situation verschlimmert)


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 10:04
@Lilly1636
Du hast aber schon gelesen, dass die Wange der Katze geschwollen wart und eiterte?

@Bastet667
Wenn ich mich nicht irre, ist das eigentlich für andere Tiere gedacht. Bei uns Menschen, Kaninchen, Pferden etc ist das ja recht ungefährlich, wenn man es nicht übertreibt.
Bei Hunden muss man aber sehr aufpassen und Katzen darf man auf keinen Fall damit behandeln.


1x zitiertmelden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 11:08
@Lilly1636

An einem Abszes ist nix zu beschönigen, das kannst du mir glauben.
Und sowas muss Tierärztlich behandelt werde.

Lieber einmal zu viel zum TA gerannt als einmal zu wenig. ;)

@Pan_narrans

Die dosierung wird ja meist über das Gewicht des Tieses bestimmt.
Ich würde generell aufpassen und mich vom TA gut beraten lassen.

@nyarlathotep

Also das rein Pflanzliche ist zum Fressen: Formel Z
Dann gibt es noch Adventage, aber ob das rein Pflanzlich ist kann ich grad nicht sagen da such ich noch.
(hält 3-4 Wochen)

Am besten Fragst du den TA der kann dich am besten Informieren.

----------------------

Im übrigen wirkt kein Flöhe- u Zeckenmittel zu 100%! ;)
Von daher ist es immer angebracht einen kontrollblick in das Fell unserer lieblinge zu werfen.


3x zitiertmelden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 11:10
@Bastet667
Zitat von Bastet667Bastet667 schrieb:Ich würde generell aufpassen und mich vom TA gut beraten lassen.
Das ist ein guter Rat. Der sollte einem sagen können, was und wieviel für das jeweilige Tier zu empfehlen ist.

EDIT:
Das Problem taucht halt auf, wenn man sich bei Zoodiscountern oder eher uniformierten Zoohandlungen versorgt. Bei letzteren gibt es ja große Qualitätsunterschiede.


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 11:13
@Pan_narrans

Richtig. Und dafür sind die TA's ja auch da, um einen zu Beraten wenn man fragen hat. ;)


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 12:36
@Pan_narrans
@Bastet667
Zitat von Bastet667Bastet667 schrieb:An einem Abszes ist nix zu beschönigen, das kannst du mir glauben.
Und sowas muss Tierärztlich behandelt werde.

Lieber einmal zu viel zum TA gerannt als einmal zu wenig. ;)
Ja ich geh auch lieber einmal zu oft zum TA! Hab auch durch meine Erkrankung an der generalistischen Angststörung in einem Jahr ca. 600 € Tierarzt kosten gehabt und es war nichts Lebensbedrohliches dabei. Also könnt ihr euch sicher vorstellen wie oft meine beim TA und in der Tierklinik waren...

Den Abszess beschönige ich auf gar keinen Fall! Da muss man zum TA und Antibiotika spritzen lassen!! Sonst droht ne Blutvergiftung. Aber, nur alleine ein Zeckenkopf der feststeckt "ohne" Eiterbildung und "ohne" großflächiger Entzündung muss man nicht sofort bei nem Tierarzt abklären lassen! ;)

Es gibt ja Spezialisten, die warten erstmal ne Woche mit nem Abszess bevor sie zum TA gehen... das Tier hat ja schmerzen und wenns ganz dumm läuft kann das Eiter auf die Organe gehen... Dann gibts noch welche, die spielen selbst Doctor und schneiden bzw. Picksen den Abszess auf!! Das darf man auf gar keinen Fall, der muss sich von selbst öffnen oder vom TA öffnen lassen!
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Du hast aber schon gelesen, dass die Wange der Katze geschwollen wart und eiterte?
Nein tut mir leid soweit habe ich nicht gelesen, denn mir reichte es wo die arme Userin schon auf der 1. Seite die Eltern überreden wollte zum Tierarzt zu gehen... da hätte sie noch keine Panik bzw. Angst haben müssen... was wäre wenn... und wie du jetzt schreibst, hat sich eine Komplikation ergeben und damit muss man zum Tierarzt! Habe ich auch in meinem Beitrag geschrieben oder?^^

Sorry ;) ich denke wir wollen alle nur das beste für unsere Lieben, aber ich komme gerade aus einer "Extreme" raus... die ich keinen anderen wünsche!


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 12:42
@Lilly1636
Ja, solange nichts eitert ist das wirklich übertrieben zum Tierarzt zu gehen. Der Zeckenkopf an sich ist harmlos.


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 12:58
@Pan_narrans
Mietzi hatte auch schonmal einen Stecknadelkopf "großen" Abszess. Das war der 1. den sie hatte und das war in meiner schlimmsten Krankheitsphase.... ich habe den Abszess erst bemerkt als er auf ging, kein Wunder bei der größe und direkt unterm Ohrknorbel^^ ich wär am liebsten den Sonntag abend noch in die Tierklinik gefahren. Mein Freund beruhigte mich und meinte es reicht auch bis morgen bzw. wenn überhaupt... gut der Abszess lief gleich aus und blutete nach, da habe ich etwas antibiotische Heilsalbe drauf und wartete, dass ich zum Arzt konnte! Die Tierärztin (war ne Vertretung) sah sich das Miniteil an, meinte da braucht man jetzt nichts machen, wenn er nicht mehr größer wird. Ansonsten kann es nur passieren, dass er sich nochmal füllt und dann kann man die Wunde höchstens mit Kamillentee (kalt) säubern von außen. So erledigt die Katze den Rest selbst, da sie sehr saubere Tiere sind und die Wunde ständig Putzen.

So war es dann auch^^ Und Mietz entkam nochmal der Antibiotika Spritze^^ mittlerweile mach ich es so, wenn ich unsicher bin (also ich denke das Tier könnte sonst was haben) ruf ich erstmal an und schildere genau die Situation. Und mir ist es schon 2 mal passiert, dass der Doktor am Telefon lachen musste :P Mit meinen Kaninchen habe ich dort schonmal einen Notfalltermin ausgemacht, weil ich dachte beide hätten verdreckte Wunden, wo die Hodensäcke saßen (sind kastriert - kastration war aber schon 1 Jahr her^^) Der Tierarzt sah sich die "Wunde" an und musste schmunzeln^^ das sind die Duftdrüsen der Kaninchen XD Das sind Taschen neben dem Geschlecht, die man öffnen kann und da ist so braunes Zeug drinnen :P Ohhhhjeee, das war echt peinlich^^


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 13:18
@nyarlathotep

http://www.bonifaapo.com/shop/arzneimittel_fuer_tiere/zecken_floehe_ungeziefer/bogacare/215936 (Archiv-Version vom 08.06.2012)

das hört sich ganz gut an! Ich hab gerade auch überlegt ob ich mir das anschaffe, weil Mietzi Hasst richtig diese chemischen AntiFlo/Zecken geschichten...


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 13:23
@Lilly1636

Also wenn das bei der Katze von der TE normal verlaufen wäre hätte ich nicht geschrieben geh zum TA. ;)
Hey man kann ja schließlicht nicht alles wissen.
Und ein Anruf voher beim TA kann auch schon aussreichen.
Der kann das besser einschätzen als alle anderen.

Lg ^^


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 13:24
moinsen! ihr wart ja richtig fleißig!
Zitat von Bastet667Bastet667 schrieb:Lieber einmal zu viel zum TA gerannt als einmal zu wenig. ;)
vllt für städter wo sich das geliebte haustier einmal im jahr was einfängt.
ich spreche ja hier von einem befall von über 10-20 zecken jeden tag.
da werd ich arm und der tierarzt reich, der braucht dann gar keine anderen patienten mehr. O0

so jetzt schau ich mir erstmal die ganzen links an die ihr fleißigen bienchen so gepostet habt.


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 13:25
Ach wenn wir schon dabei sind^^ Entwurmt ihr eure Katzen regelmäßig? Denn die 3 Tierärzte die ich dazu befragt habe meinten alle Jaein und Selten außer man hat nen akuten Verdacht, aber da meine Mietzi nur außen sich entleert^^ hab ich da keine Ahnung :P


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 13:31
@nyarlathotep

Okay wenn man ländlich wohnt ist das was anderes als in der Stadt. ;)

@Lilly1636

Bei Freigängerkatzen (sowie Hunden ;)) ist es immer angebracht sie regelmäßig Entwurmen zu lasssen.
Sie können sich schließlich nicht nur mit den üblichen Würmern infizieren, sondern auch mit dem Fuchsbandwurm.


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 13:36
@Bastet667
http://www.bonifaapo.com/shop/arzneimittel_fuer_tiere/entwurmung/fuer_hunde/215556 (Archiv-Version vom 08.06.2012)

diese hat mir letztens die Tierärztin mitgegeben^^ lol da zahl ich für 2 weniger wie für die 1 bei der Ärztin :P


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 13:51
@Lilly1636

Sieht nach nem guten Mittel aus. ^^
Und der Preis ist auch gut. :D


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 13:56
@Lilly1636
ich war mal mit einem huhn beim tierarzt^^ das wurde mir mal als ausrangiertes altes huhn geschenkt und sah furchtbar aus. also was wollte ich tun,... ich bin zum TA und er hat mich erstmal blöd angeschaut, was ich mit den huhn will.

ich hab ihm geschildert, dass dieses krumbeinige huhn um die zehn jahre alt sein müßte, keine eier mehr legt und eigentlich auch nicht mehr für die suppe taugt. ich würde es am haus halten wollen, als haushuhn.

gesagt getan.

er hat das tierchen wieder aufgepeppelt und siehe da, es hat ienmal in der woche ein ei gelegt, bis der fuchs dann die komplette herde gefressen hatte....


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 14:31
@shi

Ich hätte das zu gern gesehen, wie du da mit dem Huhn standest. :D


melden

Zeckenkopf

06.06.2012 um 14:37
@Dr.Shrimp
och das huhn war ja so ganz locker drauf^^ hatte es in nem katzentransportkorb. war aber lustig^^


Anzeige

melden