Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeckenkopf

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Zecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:25
@Dr.Shrimp
ich denke schon, dass eine hirnhautentzündung bei katzen ein problem ist...

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:25
@shi

Bist du dir sicher, dass du da nicht vielleicht Borreliose und FSME durcheinander schmeißt?


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:26
@Dr.Shrimp
das kann natürlich sein^^


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:26
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:ich denke schon, dass eine hirnhautentzündung bei katzen ein problem ist...
Populistischer hattest du es nicht mehr oder?

Ich erklär es für dich auch gern nochmal einfacher. Die Frage ist, ob TBEV bei Katzen überhaupt FSME auslösen kann. Dass Katzen allgemein Hirnhautentzündung bekommen können, ist klar. Das ist aber eine andere Frage.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:38
@Dr.Shrimp
populistisch???
passt ja hervorragend dieses wort ...
TBEV kann FSME bei katzen auslösen, ja.
es kommt nur sehr selten vor.


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:39
@Haret

Und jetzt noch deine Quelle!

Und bitte nicht Yahoo! Clever oder so was.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:41
@Dr.Shrimp
schriftliche quellen kann ich dir keine anbieten, ansonsten einfach mal gockeln, wen´s interessiert?!
ich hab seit jahren katzen, viele katzenbesitzer kennengelernt und arbeite im zoofach, da müssen wir über alles nur erdenkliche bescheid wissen;))

wenn dir das als quelle nicht reichen sollte, ignorieren wir einfach meine posts, okay?


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:43
@Haret

Ich hab Molecular Life Science studiert und geb nicht so viel auf "Herr Dr. Hinz von Kunz sagt, dass...".

Ich möchte eine wissenschaftliche Veröffentlichung mit einem belegten Fall von FSME bei einer Katze!

Ich sage nicht ausdrücklich, dass sie es nicht bekommen können, aber ich hab keinen Beleg bisher gefunden.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:47
@Dr.Shrimp
zu einer einfachen frage einer katzenbesitzerin willst du was????
naja, vielleicht postet ja noch jemand hier das von dir gewünschte? wieso hast du eigentlich keine "quellen" oder belege dazu? mit dem studium?

vorallem hat ja die frage der TE nix mehr unbedingt mit FSME zu tun oder?
oder seh ich das zu eng??


1x zitiertmelden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:51
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:wieso hast du eigentlich keine "quellen" oder belege dazu? mit dem studium?
Weil ich keine gefunden habe, sagte ich doch. Ich bin ja auch kein Veterinär, vielleicht hab ich ja an den falschen Orten gesucht.
Zitat von HaretHaret schrieb:zu einer einfachen frage einer katzenbesitzerin willst du was????
Ach so, nach einem wissenschaftlichen Beleg zu fragen, hältst du für übertrieben. Aber einfach mal so zu behaupten, Katzen bekämen FSME mit Verweis darauf, dass du in einem Zoofachgeschäft arbeitest, das ist ok?

Was ist denn, wenn TBEV Katzen nicht oder nur eingeschränkt infizieren kann? Dann hast du @Tiggy völlig umsonst Angst gemacht.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeckenkopf

16.04.2012 um 20:54
@Dr.Shrimp
also erstmal isses schwer, was schriftliches da finden, weil es eben sehr selten vorkommt.
und angst verbreite ich keine, bei solchen dingen, vor allem, wenn man unsicher ist, reicht ein anruf beim tierarzt!
der wird dann schon wissen, was zu tun ist! wenn´s jetzt nur um einen abgerissenen zeckenkopf geht, isses ja okay im forum nachzufragen, bei allen weiteren fragen meine ich, geht man einfach zum tierarzt!

nix für ungut;)


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 21:08
Ich muss @Dr.Shrimp recht geben. Auch meine Suche hat ergeben. dass Katzen nicht vom TBE-Virus infiziert werden.

Ich suche gleich aber mal nach den Membranproteinen, die das TBE-Virus zur Infektion benötigt. Vielleicht kann ich dann was definitiveres sagen.


melden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 21:26
@Tiggy .... mach dir keinen kopf,unser kater bringt auch massenweise zecken mit und lebt immer noch..



icon zecke Durch Zecken verursachte Erkrankungen der Katze

http://www.parasitenfrei.de/47/Erkrankungen/Erkrankungen_der_Katze/Zecken.htm (Archiv-Version vom 03.04.2012)
Alle Katzenbesitzer wissen, dass ihre Lieblinge Zecken mit nach Hause bringen können. Aber im Gegensatz zu Hunden werden Katzen wesentlich seltener durch Zeckenstiche mit Krankheitserregern infiziert. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht eindeutig geklärt: Möglicherweise ist es die verbesserte Fell- und Körperpflege gegenüber Hunden, so dass Zecken früher beseitigt werden können. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Katze bei ihren Streifzügen seltener die Brutstätten der Zecken (Wald- und Auengebiete) aufsucht. In jedem Fall sind die gefährlichen Infektionen von Mensch und Hund wie Borreliose, Babesiose oder auch FSME bei Katzen nur sehr selten entdeckt worden.



1x zitiertmelden

Zeckenkopf

16.04.2012 um 21:28
@spiky
Zitat von spikyspiky schrieb:oder auch FSME bei Katzen nur sehr selten entdeckt worden
Ja, das hab ich auch entdeckt, leider fehlt der Quellenbeleg für die Behauptung.


melden

Zeckenkopf

17.04.2012 um 10:20
nicht drehen verdammt so ne zecke hat doch kein gewinde im stechrüssel
alkohol ist schonmal ne gute idee, rausziehen ja mit pinzette oder zeckenzange und wenn nicht alles draußen bist greif ich zu nagelclip und/oder Nähnädel


1x zitiertmelden

Zeckenkopf

17.04.2012 um 16:06
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb: nicht drehen verdammt so ne zecke hat doch kein gewinde im stechrüssel
alkohol ist schonmal ne gute idee
Wir geben uns Mühe, erklären und begründen, damit du jetzt wieder mit deinem Zeug alles kaputt machst, oder wie?

Man kann sowohl drehen als auch gerade rausziehen! Wie auch ich schon sagte, haben Zecken kein Gewinde, aber sie haben Widerhaken, darum kann es tatsächlich helfen, wenn man hin und her rüttelt oder eben dreht. Die Drehrichtung ist dabei egal.

Alkohol rüberzukippen ist dabei eine sehr dumme Idee, da die Zecke sich beim Todeskampf dann übergibt! Wurde auch alles schon genannt!

Alkohol kannst du dann nachher nehmen, um die Wunde zu desinfizieren, wenn die Zecke entfernt wurde.


1x zitiertmelden

Zeckenkopf

17.04.2012 um 16:07
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wir geben uns Mühe, erklären und begründen, damit du jetzt wieder mit deinem Zeug alles kaputt machst, oder wie?
dachte ich mir auch gleich. vielleicht sollte man die themen erst etwas durchlesen bevor man etwas dazu schreibt.


melden

Zeckenkopf

17.04.2012 um 16:29
@Dick
@Dr.Shrimp
@blutfeder
Ja es sind ja bis jetzt nur schlappe 3 Seiten ;-) da darf man sich schon die Muehe machen, at least die Antworten zu ueberfliegen ;-)


melden

Zeckenkopf

17.04.2012 um 18:03
Hallo nochmal

mir hat mein Tierarzt mal gesagt das Katzen das nichts ausmacht, vielleicht sind Tierärzte auf dem Land auch nicht so empfindlich wie in der Stadt

ich habe insgesamt schon um die 20 Katzen gehabt, und jede davon hat schon etliche Zecken mit nach hause gebracht, von ganz klein, weil erst frisch und noch nicht vollgesaugt, bis zu Dingern mit 6-8 mm Durchmesser, die beim anfassen von allein abfallen

aber niemals hat ne Katze deshalb irgend ne Krankheit gehabt, also ich mach mir deshalb absolut keine Sorgen, rausziehen fertig. das wars


melden

Zeckenkopf

21.04.2012 um 00:21
Zitat von habibahabiba schrieb am 16.04.2012:Widerhaken lassen sich aber in der Tat leichter aus dem Fleisch entfernen, wenn man dreht (und zieht), statt nur zieht.
ja wenn man nur zieht , das habe ich erlebt, bleibt der kopf schonmal stecken.
Ich dreh auch erst..,
aber ich geb meinen Tieren alle frontline..Seither hab ich Ruhe damit.


Anzeige

melden