Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 22:03
Hab eine Wichtige frage: wie kann man einen Kaktus kürzen/ zuschneiden!?

Anzeige
1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 10:16
@peggy_m
Gut das du deinen haarigen bestimmt hast.
Mein schlaues Buch zählt von der Gattung Oreocereus 17 Arten incl. Varietäten auf :D
Das klapp ich mal schnell zu :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 10:21
@kosinus0815
Hallo kosinus.
Mal eine Frage: Warum willst du kürzen oder zuschneiden? Zu groß, faule Stelle, pfropfen?
Und was ist es ungefähr für ein Kaktus?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 13:00
@kosinus0815

Foto wäre auch schön...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 13:02
@peggy_m
Ich kanns erst morgen uploaden, aber mach ich🌵


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 13:08
@NONsmoker

1. gut, dass du so ein schlaues Buch hast. 17 Oreocereus-Arten, ups. Da hab ich gleich noch mal gegoogelt um sicher zu stellen, dass ich auch wirklich die richtige Bezeichnung gefunden habe.

2. gut, dass ich nicht so ein schlaues Buch habe. Dann hätte ich meinen "alten Mann der Anden" vielleicht gar nicht gefunden und die Suche aufgegeben. Bei Wiki sieht der nämlich anders aus (da ausgewachsen) und so wahrscheinlich auch in deinem Buch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 13:09
@kosinus0815


Prima, wir sind schon gespannt!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 13:13
Hallo @horusfalk3
Ich habe zuhause auch ein paar Kakteen rumstehen. Nur leider habe ich im Moment keine Bilder davon. Sobald ich welche habe werde ich die hier auch reinstellen. Dummerweise habe ich nicht von Allen den Namen, da ich auch irgendwann so eine Kiste mit 4 Kakteen geholt habe :D
Hast du denn inzwischen mal Bilder von deiner Kakteenkiste gemacht? Dann mal her damit!!!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 16:02
@peggy_m
@NONsmoker
Ich bin im Urlaub und wollte dass meine Elterern mir ein Bild von meinem Kaktus schicken, leider ist es so dass zurzeit bei denen ihr Computer nicht funktioniert (n Smartphone haben die auchnicht). Das heisst sie koennen mir kein Bild von ihm Schicken.
ich hab im Internet nach vergleichbaren Kakteen gesucht und das gefunden:
img3782yt
fals das Bild nicht sichtbar ist geht auf: http://img98.imageshack.us/img98/3280/img3782yt.jpg
Der Unterschied vom Bild und meinem Kaktus ist dass meiner an der Erde noch viele kleine kakteen hat (von der selben Sorte, warscheilnich alle von der selben wurzel), und nur ein Kaktustrieb ist wirklich gross (knapp 20cm), den wil ich auch kuerzen denn er ist zu lang fuer die Stelle wo er steht.
Ich giesse ihn ca. 6 mal im Jahr (warscheilnich sogar weniger) abr er gedeiht sehr gut.
seine Blueten (blueht einmal im Jahr) sehen ca. so aus:
kaktus 0527Original anzeigen (0,2 MB)
fals das bild nich fuktioniert diese adresse: http://www.bossowski.pl/images/Kaktusy/kaktus%200527.jpg (Archiv-Version vom 09.07.2016)
Habt ihr jetzt ungefaer eine Ahnung wie er aussieht?
und koennt ihr mir helfen?
danke im vorraus Kosinus0815


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 16:52
@kosinus0815
Also deine Bilder kann man sehen.
Kannst den denn nicht woanders hinstellen? 20 cm ist doch nichts. Außerdem sähe der dann irgendwie verhunzt aus.
Aber, na gut: Wenn du ihn kürzen willst, brauchst du ein scharfes Messer, schneidest waagerecht ab.
Die Rippen ein wenig schräg abschneiden, das sieht dann besser aus. Auf die Wunde streust du Holzkohlepulver, aber keine Grillkohle :D.
Ich habe für sowas Zeichenkohle die ich zermahle. Sollte es beim Zeichnen-Bedarf/Bastelladen geben.
Ich mach mal ein Bild:
Paint-Kaktusschnitt


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 16:53
Boa, Daaaaaanke =DD


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 16:55
wie lange braucht er dann bis er normal aussieht?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 16:57
@NONsmoker
Und nochwas, wieviel kohle soll man draufstreuen? bis man nichts mehr sieht oder wie?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 17:15
@kosinus0815
Zitat von kosinus0815kosinus0815 schrieb:wie lange braucht er dann bis er normal aussieht?
Normal sieht er nicht mehr aus, du hast ihn ja geköpft :D
Das warte mal einfach ab, wie der sich dann entwickelt.

Die Kohle soll desinfizieren, da muss schon ein bisschen was drauf, der blutet ja schließlich.
Ich hoffe, daß es klappt. Kakteen sind alle unterschiedlich.

Wenn du mal irgendwann ein Bild reinstellst, wäre schön.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 17:17
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn du mal irgendwann ein Bild reinstellst, wäre schön.
klar, mach ich!!!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 17:17
@NONsmoker

Klasse erklärt, werd ich mir auch merken.


@kosinus0815

@kosinus0815
jetzt bin ich sprachlos. 20 cm sind wirklich nicht viel für diesen Kaktus. Überleg dir noch, ob du ihn nicht lieber woanders hinstellen kannst. Wenn er so schön aussieht, wie der auf dem Bild.

Sonst sind die Schäden ja meist unten rum.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 17:19
@peggy_m
Hab leider keine andere passende stelle (mit Sonne isi es sowieso die einzige)!!!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 17:21
@kosinus0815

muss ja ein niedriges Fenster sein :D .

Ich fürchte nur, der wird anschließend verhunzt aussehen. Wie ein gekapptes Ei.

Na ja, viel Erfolg.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.08.2013 um 17:23
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Na ja, viel Erfolg.
auf den hoffe ich auch
@NONsmoker
danke nommal fuer dine Erklaerung =)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 12:17
@NONsmoker

auf meiner Suche nach weiteren Bestimmungen für meine Kakteen bin ich auf die Opuntia monacantha (monstruosa) gestoßen, von der ich dann wohl 2 habe evtl. , auch wenn die sich etwas unterscheiden.

Mir kam die Idee, dass deine Unbekannte auf Seite 8 auch so eine sein könnte. Auch @Mereel
sagte, dass sie so eine Unbekannte hätte.

Schaut doch mal, ob das mit der Bezeichnung hinkommen könnte.
Weiß nicht, ob das mit der Verlinkung klappt.




Beitrag von NONsmoker (Seite 8)

Edit: haaah, klappt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 16:30
@peggy_m
Ich glaube meine ist Opuntia monacantha variegata. :D
P.S: Ich glaube mein Junischnee verreckt. :( Er lässt immernoch alles hängen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:02
@peggy_m
Hm, nach einigen Bildern im Netz könnte das hinkommen, ich werd das mal im Auge behalten.
Jetzt interessiert mich aber, wie du die Verlinkung gemacht hast. Hab mich noch nicht so damit beschäftigt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:05
@NONsmoker
Du klickst bei dem Beitrag, den du verlinken willst auf den Namen des Schreibers. Dann erscheint oben die Adresse. Einfach dann kopieren, einfügen, fertig.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:06
@kosinus0815
Mir fällt noch was zu der Holzkohle ein, weil die Zeichenkohle vielleicht schwer zu bekommen ist.
Man bekommt im Zooladen sogenannte Vogelkohle, leichter zu bekommen. Ist gegen Durchfall bei Vögeln.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:14
@Mereel
Bei mir erscheint nichts. Bin zu doof :D


Anzeige

melden