Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 10:45
@peggy_m
Wird auch gemacht. :D

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 16:43
@Mereel
@peggy_m
Der Heißkleber war meiner Meinung nach teilweise direkt auf dem Pflanzenkörper angebracht. Ist ja klar, wer hat denn Zeit bei so einem "Billig-, Massenprodukt" genau zu arbeiten Und auch wenn: Ich möchte mir auch nicht mit Heißkleber einen Knopf an die Backe kleben. Ich bin ganz schön sauer auf diese Läden.
Der "Leuchtkaktus" ist eine Mammillaria gracilis ´Arizona Snowcap´. Es leuchten nur die Areolen, besonders wenn man sie vorher anstrahlt und dann das Licht ausmacht. Wie bei diesen Leuchtsteinen etc.
Im Internet ist man sich noch nicht so einig, wie das geht, außer daß es bescheuert ist, eine Pflanze so "aufzuwerten".
Ich vermute und hoffe, daß sich das Leuchten mit der Zeit verliert und ich dann einen schönen und billigen Kaktus habe :D
Aber kaufen tu ich da nicht mehr.
Das ist er:
 KK Arizona Snowcap
Nichtleuchtend :D


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 17:52
@NONsmoker


ich bin sprachlos darüber, was Geschäftstüchtige sich so alles einfallen lassen. Unglaublich. Dabei sieht deine Mammillaria gracilis ´Arizona Snowcap´, wie sie da so steht, auch so sehr beeindruckend aus. Man muss wohl dazu sagen, dass es sie in der freien Natur so auch nicht gibt, sondern dass auch sie so oder so ein Produkt der Manipulation ist. Ich frag mich da grade, wo wir eigentlich die Grenze setzen sollten - oder auch nicht. hmpf.

Hellblaue Nelken hab ich auch schon mal gesehen, furchtbare Geschmacksverirrung, wie ich finde. Hoffentlich tret ich da nicht schon wieder jemanden auf die Füße. Ansonsten, oh du meine Güte....

Also, ich hab da jetzt mal die schöne perverse Welt ergoogelt. Offenbar hat man auch schon mal Mäuse z. B. zum Leuchten gebracht. Hmpf.

Und dann gab es auch schon diesen "letzten Schrei", tadaaaa:

http://www.baldur-garten.de/produkt/7345/detail.html (Archiv-Version vom 09.11.2013)

Diese Pflanze ist mit einer Spezialbeschichtung überzogen, die nicht giftig sein soll. Allerdings absolut überflüssig, wie ich finde. Wahrscheinlich ist das bei deinem Kaktus ebenso.

Im Übrigen gibt es auch Pilze, die von Natur aus leuchten, wie wir im Pilz-Thread gelernt haben: der Hallimasch.

"Biolumineszenz

Eine Besonderheit der Hallimasche ist die Fähigkeit ihrer Myzelien zur Biolumineszenz, das heißt das Pilzmyzel und insbesondere frisch vom Myzel durchwuchertes Holz, kann – in völliger Dunkelheit mit bloßem Auge gut erkennbar – durch chemische Prozesse ein kaltes Leuchten erzeugen: „Leuchtendes Holz“. Als Ursache dafür gilt - ähnlich wie bei den Leuchtkäfern ("Glühwürmchen") - die Reaktion von Luciferin mit dem Enzym Luciferase unter Mitwirkung von Sauerstoff[12], welche Licht abgibt."


Quelle: Wikipedia

Aber wie geschrieben, eine Hübsche ist deine Mammillaria gracilis. Hat eine "Aufwertung" wirklich nicht nötig. :)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 18:02
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:eine Hübsche ist deine Mammillaria gracilis
Deswegen hab ich sie auch gekauft. Das Leuchten interessiert mich aus "wissenschaftlicher" Sicht. Denn eingesprüht oder lackiert ist sie nicht. Es leuchten nur die Areolen, also diese kleinen Warzen, wo die Stacheln rauskommen. Sieht man im Dunkeln, aber ich habs noch nicht geschafft, das zu fotografieren. Aber wie man an deinem Link sieht, finden die Leute das schön.
Die haben bestimmt auch Aquarien mit einem gammeligen Sarg, aus dem ein Skelett auftaucht. Gut, das die Fische das nicht juckt.
EDIT:
Vom Baldur-Garten hätte ich das nicht erwartet, da haben wir früher immer bestellt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 18:19
@NONsmoker

Man kann ja so einiges spekulieren. Aber bedenke, dass es eine einfache, billige Methode sein müsste. Zumal die Pflanzen für wenig Geld abgegeben werden. Hast du denn mit einer Lupe nachgeschaut? Ein Kleckschen von der Beschichtung reicht wahrscheinlich. Wenn man die in einer Sklavenfabrik am andereren Ende der Welt herstellen lassen würde...

Wenn man wüsste, wer der Lieferant dieser Verirrung ist. Ob man das bei dem Verkäufer erfahren könnte? Dann könnte man sich an die Hersteller wenden (ich hab Hemmungen, "Züchter" zu schreiben) und nachfragen. Falls man Chinesisch oder so kann. oo^^

Ääähm. Wo hast du die denn erworben? (wenn man fragen darf) ;D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 19:04
Ich stelle mal, nur zur Information über diese interessante Messe diesen Link ein:
http://www.grugapark.de/2013/kakteenmarkt.html (Archiv-Version vom 07.06.2013)

Das mit dem Anpinseln glaub ich nicht. Eher die Vermutung einiger aus Kakteenforen, daß dem Gießwasser was beigemischt wurde. Auch auf der Erde leuchten einige Pünktchen. Dann müsste das ja irgendwann aufhören mit diesem Geisterglühen.
Ich glaube, die wurden mal auf der IPM Essen vorgestellt, eine Messe für alles mögliche, aber auch für Topfpflanzen.
Die gibt es nicht nur da, wo ich ihn fand, sondern anscheinend überall. Das Pflanzencenter wo ich ihn herhab, war insolvent, das hat eine Tochter der Hellweg-Gruppe übernommen.
Jetzt werd ich mal bei Gelegenheit noch nach DEHNER fahren, mal sehen, was da los ist. Deren Kakteen haben wenigsten Namen. Aber auch die haben diese grässlichen Mexikaner-Kakteen mit Sombrero, Schnurrbart und Augen. Stichwort: Party-Dekoration (das heißt, nach der Party wegwerfen?)

Die "Mexikaner" sind übrigens Verwandte deiner Mammillaria elongata.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 20:51
Offenbar gibt es diesen Kaktus seit einigen Jahren weltweit. Ich hab mal ein bisschen im engl. Sprachbereich nachgeschaut und diesen Link gefunden.

http://www.bcss.org.uk/foruma/viewtopic.php?f=1&t=159626

darin wird wohl über diese Pflanze berichtet. ein weiterer Link führt nach Spanien.

http://www.cactusandalucia.com/prensa/ (Archiv-Version vom 06.08.2013)

Dort scheint der Erfinder der bunten und leuchtenden Kakteen Mammillaria gracilis seine Pflanzen zu züchten. Leider lässt sich der Text nicht in die Google-Übersetzung kopieren. Vielleicht kann das jemand übersetzen. Bitte bis zum vorletzten Artikel scrollen.

Und hier noch einmal etwas in Deutsch über den "Glühwürmchen-Kaktus".

Schon sehr interessant, was es so alles gibt.

http://www.yuccaundco.de/cgi-bin/webbbs5/webbbs_config.pl/noframes/read/94256


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.08.2013 um 23:02
@peggy_m
Ja, wie vermutet wird der Farbstoff über die Wurzeln aufgenommen und die M.gracilis nimmt man, weil die weißen Stachel sich leicht färben lassen.
Cactus Andalucia hatte ich gleich ergoogelt, das ist ja der "Hersteller". Freut mich nur, das sowas bei wirklichen Liebhabern verpönt ist. Das Netz ist voll von Ablehnung.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 09:29
@peggy_m
Das lässt sich nicht übersetzen, weil es eine Grafik ist.
Da hier wohl kein Spanier auftaucht, versuch ichs mal mit meinen rudimentären Spanischkenntnissen und mit Hilfe eines Wörterbuchs.

Es ist einfach nur Werbung:

Ein magisches Licht, eine Vorstellung von Cactus Andalucia

CA zeigt eine Mammillaria, die fähig ist, Licht in ihrem Körper (seno heißt eigentlich Schoß) zu speichern und in der Dunkelheit zu leuchten.
Eine weltweite Neuheit auf der Höhe der anderen Produkte der Marke "Color Cactus"


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 10:50
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Cactus Andalucia hatte ich gleich ergoogelt, das ist ja der "Hersteller".
ja genau, das ist ja auch das erste, wonach man suchen sollte. Umso erstaunlicher ist, dass man so viel spekuliert hat - weltweit - wie das Leuchten zustande kommt. Letztendlich wird der Hersteller aber sein Geheimrezept auch nicht verraten.

Immerhin ist die Aufnahme über Gießwasser sicher die einfachste und preiswerteste Methode. ,-)

Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Text zu übersetzen. Ich war einfach zu faul dazu, zumal ich davon ausgehe, dass es sowieso niemanden interessiert. :(

Die Beteiligung an diesem Thread kann man nicht gerade rege nennen. Scheint ein 3-er Gespräch zu bleiben. Schade.

Aber so eine "Arizona Snowcap" hätte ich auch gerne. Die würde meine eigenartige Sammlung mit ihren hübschen Blüten mal auffrischen. Ich werd mich in den nächsten Tagen hier in der Nähe umschauen. :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 11:34
@peggy_m
Hier mal meine Bonsais. Der, der die Blätter hängen lässt ist der Junischnee. Obwohl ich gestern seine Wurzeln von einem Lehm-Ton-Gemisch befreit habe, scheint es ihm immernoch nicht besser zu gehen.

Guck ich hab die Bilder da gepostet. Net, dass man nachher irgendwie Ärger bekommt, weils ja net der richtige Thread ist. :D

Bonsai (Seite 29) (Beitrag von Mereel)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 13:36
@Mereel


Na, da braucht`s schon etwas Geduld. Der muss sich doch erst von den Strapazen des Umtopfens erholen. Und dann hast du auch noch 2/3 von ihm wegschneiden müssen. Da kannst du nicht erwarten, dass er dich sofort fröhlich winkend angrinst.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 14:10
@peggy_m
Also das 2/3 wegschneiden hat er gut verkraftet. Der ist so schlapp, seit ich ihn umgetopft habe. :(
Und nu haben wir auch noch ne Käferplage. Seit Donnerstag laufen hier Getreidehähnchen oder Knöterichblattkäfer (sehen iwie gleich für mich aus.. auf jedenfall in die Richtung) und Flohkäfer hier rum. Sie fressen an den Pflanzen, neuerdings auch an den Bonsais und sind überall. Im Haus haben wir die auch schon gefunden, da sie die Wände hoch und runter klettern und sogar durch kleine Ritzen latschen. Kaninchen lasse ich heute nicht raus, da Seraphina gestern (sie ist ja schon angeschlagen und bekommt Medis) Käfer ausgeniest hat. Dabei hab ich ihr immer wieder die Krabbler vom Pelz gezupft. Sogar die Kater kommen ziemlich mies gelaunt rein. Die wollen draußen schlafen, aber die Krabbler nerven. :D Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, aber ich hoffe die gehen bald wieder weg. Bonsais beobachte ich. Wenn der Fraß zu stark wird, hole ich alles rein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 16:18
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Die Beteiligung an diesem Thread kann man nicht gerade rege nennen
Obwohl viele Kakteen doch was mystisches haben und wir bei Allmystery sind :D

@Mereel
Hoffentlich wirst du deine Käfer wieder los.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 16:34
@Mereel
@NONsmoker

offenbar hab ich in diesem Jahr Glück, was die Krabbeltiere betrifft. Bisher sind die mir noch nicht unangenehm aufgefallen. Allerdings hab ich auch kaum noch Pflanzen hier stehen. Da drück ich dir mal die Daumen, dass du deine Käfer bald wieder los wirst. Hoffentlich biologisch.

Ich stell dann noch mal einen senilen Wuschelkopp hier rein. Falls jemand weiß, um welchen charmanten Herrn es sich handeln könnte, also, ich bin ganz Ohr bzw. Auge.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 16:42
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:einen senilen Wuschelkopp
Ich glaube, das triffts auch schon: Cephalocereus senilis ?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 16:50
@NONsmoker

tscha, ich weiß nicht. Heißen denn alle, die so weiß behaart sind, so?

Mich irritieren diese sehr langen Stacheln, und dann noch braun bzw. dunkelgelb.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 17:03
@peggy_m
laut Haage: hellgrün, weiß behaart (später grau)
3 bis 5 Dornen, bis 4 cm lang, gelblich oder grau. 20 bis 30 Haare (pro Areole), lang, verflochten, meist abwärts gerichtet, weiß bis grau.
Allerdings: Rippen 20-30, sieht bei dir weniger aus.
Wenn ers nicht ist, hast du Glück - wird bis 15 m hoch :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 17:20
@NONsmoker

danke fürs Nachschauen!

Genau, es sind weniger Rippen und die sind ziemlich tief gefurcht.

Die Haare hab ich noch nicht gezählt. Werd ich mal machen. Vielleicht sollte ich ihn sowieso mal kämmen^^.

15 m wird bei mir nix. :D Zumindest solange ich die Pflanzen in den kleinen Töpfchen halte. :D Das geht hier auch schon in Richtung Kaktus-Bonsai oder Bonsai-Kaktus.

Erst kürzlich habe ich meine Yucca-Palmen gekürzt. Die waren inzwischen 2,6o m groß und dabei, durch die Decke zu stoßen.

Also, einfach mal Bäume umarmen geht in Mexiko u.ä. wohl eher nicht, was?

http://www.derwesten.de/staedte/essen/einfach-mal-baeume-umarmen-id7951947.html (Archiv-Version vom 22.09.2013)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 19:54
Ich gehe bei meinem letzten Kaktus jetzt erst mal von einer Kreuzung zwischen "Cephalocereus senilis" und "Echinopsis" aus. Falls es so etwas gibt. Der hat übrigens 10 Rippen und ist knapp zylindrisch, d.h. hart an der Grenze zur Kugel. Das kann sich durch Wachstum natürlich noch ändern.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 20:13
@NONsmoker
@Mereel

ich korrigiere.
ich glaub, das ist er!!!!!!!!!!

oreocereus celsianus

Darf ich um eure geschätzte Meinung bitten?


http://www.jardinexotiqueroscoff.com/site/genre/251/1/1/oreocereus/oreocereus-celsianus.html

hier noch einmal

http://cactiguide.com/graphics/o_celsianus_600.jpg (Archiv-Version vom 08.11.2007)

Haaaah, diese Nacht werd ich endlich mal schlafen können. Ein Erfolgserlebnis...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 20:17
@peggy_m
Gratulation. :D Da haste ja doch herausbekommen, was für einer das ist. Mein Buch (ziemlich dünn) zeigt so gut wie keine Kakteen. Hätte ich das vorher mal beachtet. Aber naja. Werde wohl noch ein schön dickes Buch finden, wo alle Kakteen abgebildet sind.
Also laut Wikipedia ist der in Höhenlagen beheimatet. Also kann der bestimmt so einiges ab.
Wikipedia: Oreocereus celsianus


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 20:25
@Mereel

der wird auch "alter Mann der Anden" genannt.

In meinem Büchlein finden sich solche Gesellen auch nicht. Ohne Internet würde da i.Mom. gar nichts laufen. Schade, dass ich nicht früher diese Internetsuchmöglichkeiten gehabt habe. Da wäre ich dann sicher dran geblieben und hätte mein Interesse nicht (vorübergehend) aufgegeben.

Na ja, ist ja noch nicht zu spät. Und die Härtesten haben ja überlebt. ;D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 20:26
@peggy_m
Bei mir überleben auch nur die Pflanzen, die hart im Nehmen sind. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.08.2013 um 20:29
@Mereel

:D


Anzeige

melden