Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

24.10.2014 um 17:00
@Mereel

Ich habe bei meiner verlausten Brombeere neben den Nützlingen auch große Gelbtafeln (Leimtafeln) angebracht, die hängen da immernoch und sind "gut besucht" gewesen :D .

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.10.2014 um 17:19
Na Nützlinge möchte ich jetzt nicht im Haus rumfliegen haben. Aber die Leimfallen werd ich mal holen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.10.2014 um 17:32
@Mereel

Probiers doch mal wie @NONsmoker , der hat doch diverse Methoden dafür, drinnen solche Ekelviecher loszuwerden :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.10.2014 um 18:17
Zitat von MereelMereel schrieb:Gibt es eigentlich auch ne Art Klebefalle gegen Läuse aller Art?
Nicht gegen Wollläuse und Schildläuse.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 11:06
@Thalassa
Meistens bemerke ich die Vieche aber erst, wenn sie so gut wie die halbe Pflanze in Beschlag genommen haben. :/ Oft genug ist es dann so, dass ich die Pflanze wegwerfen muss, weil da nichts mehr großartig funktionieren will.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 11:11
@Mereel

Ojeeeeeeeeeee, das kenne ich :cry: .
Wie gesagt, während meines Umzugs in diese Wohnung hier hatte ich alle meine Zimmerpflanzen auf dem Balkon zu stehen - ich wollte ihnen etwas "Gutes tun" :D .
Beim Einräumen dann waren allesamt - auch die Kakteen usw - voller Blatt- und Schildläuse :( .
Bis auf meine Sansevierien konnte ich alles, wirklich alles, wegschmeißen :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 11:13
@Thalassa
Manchmal hilft nur noch die befallenen Pflanzen wegzuschmeißen. :( Eine zeitlang habe ich wirklich viel die Pflanzen begutachtet, aber irgendwann kommt der normale Trott wieder und -zack- schaut man wieder unregelmäßiger die Pflanzen an und dann hat man wieder ne Plage.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 11:18
@Mereel

:) Deswegen habe ich ja letztens auch regelrecht hysterisch auf das feine Gespinnst auf meinem neuen Hauswurz reagiert :D , das war aber "normal" für abgeblühte Hauswurze ;) .
Jetzt ist er ja draußen im Steingarten und wächst fleißig vor sich hin.
Ich habe im Geiste meine Pflanzen schon von der roten Spinne besiedelt gesehen :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 11:22
@Thalassa
Na das erklärt das. :D Ich reagier ja wie bekloppt auf alles, was im entferntesten flauschig aussieht oder so komisch gepunktet. Hatte vor ein paar Wochen erst wieder Woll- und Schildläuse draußen an den Pflanzen. Am Ende mussten wir die Hortensien komplett wegmachen, da der Befall zu massiv war. :( Haben aber darauf geachtet, dass sich der Befall nicht ausweitet oder reinkommt. Diese Mistbiester.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 11:31
@Mereel

:D Meine Brombeere war doch sowas von verlaust ... ich habe die voller Gelbtafeln gehängt und massenweise Nützlinge ausgesetzt. Eigentlich ein sinnloses Unterfangen durch die Drecksbüsche vorm Balkon.
Deswegen kommen auch keine Zimmerpflanzen nach draußen und NICHTS von draußen mehr in die Wohnung :D .
Außer abgeerntetem Gemüse natürlich ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 11:41
@Thalassa
Bei uns können wir im Garten kein Gemüse anpflanzen. Die Kater klettern über jeden Zaun und markieren alles. So angepinkeltes Gemüse, trotz abwaschen, will ich dann doch nicht. :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 11:45
@Mereel

:( Bei uns krabbeln auch die Hofkatzen und Freigänger - wenn sie können - auf dem Balkon rum, aber ans Gemüse kommen sie nicht.
Da habe ich nun wieder Angst, daß sich unser Hund Katzenflöhe holen könnte :( .
Heute ist wiedermal Gieß- und Düngetag, auch bei meinen Kakteenbabys :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 11:48
@Thalassa
Also unsere Katzen sind frei von Ektoparasiten. Endoparasiten kommen auch bald wieder dran. Die killen einfach zu viele Mäuse und junge Ratten hier. Ab und zu muss sogar ein Frosch, Fisch, Vogel, Insekt oder sogar ne Schlange daran glauben. Unsere Kaninchen hatten auch mal Flöhe, aber die habe ich mir von einem Züchter mit in den Bestand geholt, als ich damals ein neues Kaninchen geholt habe. Die waren hartnäckig und hatten ganz arg mein altes, ultra-agressives Kaninchen besetzt. Das war ein Kampf mit Kaninchen UND Flöhen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 11:51
*brrrrrrrr, schüttel!* Ungeziefer ist einfach nur ekelhaft :( , auf Pflanzen, wie auf Haustieren :( !


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 11:53
@Thalassa
Japp. Aber man muss den Biestern ins Auge blicken, damit man weiß, dass sie da sind. Und dann killen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 12:20
@Mereel
@NONsmoker
@peggy_m

Hier mal ein Update von meinen Kakteenbabys und von den vier großen Gekauften.
Ich habe die Kleinen jetzt weniger gegossen, weil es an ihrem Fenster recht kühl und mit wenig Sonne war, das Blattpflänzchen hat sich wohl verabschiedet :( .

kakteenbabys 1Original anzeigen (0,3 MB)

kakteenbabys 2Original anzeigen (0,3 MB)

kakteenOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 12:25
@Thalassa

jep, da tut sich was. Bis die Kleinen aber so groß sind wie die auf dem unteren Bild, müssen sie aber noch viel Brei ähm Wasser und Nährstoffe schlucken....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 12:27
@Thalassa
Schade, dass sich das Blattpflänzchen nicht überlebt hat. Aber wie heißt es so schön: Survival of the Fittest. Vielleicht finden sich bei den Kleinen ja noch richtige Schätzchen. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 12:39
@peggy_m
@Mereel

... aber ich finde, sie sind ganz schön gewachsen :) . Manche pieksen schon richtig und bei den Größten haben sich die ulkigen Auswüchse rechts und links auch schon fast ganz verwachsen. Das werden bestimmt mal kleine Säulen :D .
Ich muß sie aber jetzt in der kühlen Jahreszeit noch öfter gießen, als ausgewachsene Kakteen, weil die Zwerge ja noch nicht richtig Wasser speichern können.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2014 um 12:53
Zitat von MereelMereel schrieb: Die Kater klettern über jeden Zaun und markieren alles. So angepinkeltes Gemüse, trotz abwaschen, will ich dann doch nicht
Hm, der Fachhandel empfiehlt:





;)


Anzeige

melden