Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2014 um 12:10
Neue Bilder vom Carnivorium.
Guckst du: :D

 KK 8400 CarnivorOriginal anzeigen (0,9 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2014 um 12:11
 KK 8401 CarnivorOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2014 um 12:11
 KK 8402 CarnivorOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2014 um 13:47
... tiefbetrübt muß ich mitteilen, daß wohl eines meiner Kakteenbabys im Sterben zu liegen scheint :cry: ...

Allen enderen gehts prächtig, sie wachsen und pieksen, wie man es sich nur wünschen kann :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2014 um 15:25
@Thalassa
Traurig - aber du hast ja doch noch einige.
Das lässt sich ja auch nicht vermeiden bei Kakteenaufzucht.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2014 um 15:33
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das lässt sich ja auch nicht vermeiden bei Kakteenaufzucht.
Wäre auch höchst erstaunlich, wenn ausgerechnet ICH alle durchkriegen würde ;) :D , das wird wohl in der dunklen Jahreszeit noch öfter passieren :( .
Vielleicht stand deswegen auch auf der Tüte: Reicht für ca 20 Kakteen!
Das hieße aber, daß mir noch ca 50 Kakteenkinder eingehen würden :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2014 um 16:53
Nach eingehender Untersuchung auf Schädlinge, sind die ersten Kakteen umgezogen

 KK 8424 k1Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 8425 k2Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 8426 k3Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 8427 k4Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 8428 k5Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2014 um 16:54
Aber leer ist es am alten Standort nicht :D

 KK 8403 k6Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2014 um 17:31
@NONsmoker

Hier mal schnell mein kleiner Steingarten, bevor ich mich an den Balkonthread mache ;) .

Steingarten 1

Steingarten 2Original anzeigen (0,1 MB)

... und? Was drängelt sich hinter der Scheibe wieder ins Bild? Rischtisch, meine Babys :D

KakteenOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2014 um 17:37
Deinen kleinen Steingarten finde ich immer noch hübsch.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2014 um 17:54
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Deinen kleinen Steingarten finde ich immer noch hübsch.
Danke, der Hauswurz und auch die Erika machen sich gut, finde ich jedenfalls - sie scheinen sich wohl zu fühlen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2014 um 01:58
Mal ne Frage: Was haltet ihr von Kakteen aus dem Baumarkt ? Ist das zu empfehlen ?
Würde mir gerne demnächst mal einen neuen besorgen :)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2014 um 08:23
@premiumsilver
Zitat von premiumsilverpremiumsilver schrieb:Würde mir gerne demnächst mal einen neuen besorgen :)
Nun ja, die Pflanzen vom Discounter oder Baumarkt sind meistens turbogezogen und etwas anfälliger, ich selbst habe auch den Gummibaum und drei Phalaenopsis vom Discounter.
Meine drei "großen" Kakteen sind aus einem "richtigen" Blumenladen, aber ich hätte kein Problem damit, wenn sie aus dem Baumarkt stammen o.ä. würden.
Wahrscheinlich darf man sie dann nicht sofort "richtig" pflegen, weil sie das nicht gewohnt sind :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2014 um 08:29
Morgen @premiumsilver

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten.
Erstmal: ich hab einige Kakteen aus dem Baumarkt, mit guten und schlechten Erfahrungen.

Im Baumarkt haben Kakteen/Sukkulenten im allgemeinen keinen Gattungs- und Artnamen, sondern heißen Kakteenmix oder Blühkaktus.
Der Baumarkt kümmert sich in der Regel nicht mehr um die Kakteen, wenn das Kontingent einmal hingestellt ist.
Schädlingsbefall wird ignoriert. Ich hab schon Kakteen gesehen, die waren weiß im Scheitel vor lauter Wollläusen, das muß doch jemand sehen. Mancher, der eine danebenstehende Orchidee kauft, wundert sich warum er auf einmal Wollläuse in der Wohnung hat.
Das Substrat ist meist irgendein Torfgemisch, aber das kann man ja ändern.
Mit Kakteen von Aldi, die immer mal wieder angeboten werden, hatte ich noch keine Schwierigkeiten.

Für den Anfänger: Er bekommt eine billige Grundausstattung von Standardpflanzen.

Beachten muß man:
Den Kaktus genau auf Wollläuse absuchen (ich nehme sogar eine Lupe mit)
Keinen Kaktus mit aufgesteckten künstlichen Blumen kaufen.
Kakteen mit lustigen Sombreros und Brillen stehen lassen.
Die Kakteen zuhause längere Zeit getrennt von den schon vorhandenen beobachten.
Eventuell umtopfen, zumindest in Kakteenerde.

Dann sollte man eigentlich Freude an seinen Kakteen haben, auch aus dem Baumarkt.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2014 um 08:50
@NONsmoker

An meinen drei Kakteen aus dem Blumenladen war ja auch kein Schild :( , aber ich denke, daß es Mammillarien sind ;) .
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab schon Kakteen gesehen, die waren weiß im Scheitel vor lauter Wollläusen, das muß doch jemand sehen.
... deswegen war ich ja damals bei meinem Hauswurz so verunsichert, weil der ja diese spinnwebähnlichen Flusen hatte :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2014 um 18:40
Ok, dann werde ich beim Gang in den Baumarkt aufjedenfall mal drauf achten!

Noch eine Sache, bei mir sind in der Kakteenerde so kleine springläuseviecher, ganz klein und weiß.
Hab gelesen, dass dies keine Schädlinge seien und hab auch an meinem Kaktus nichts festellen können.

Pardon für all die Fragen, ich bin da Neuling :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2014 um 18:50
@premiumsilver

Frag ruhig, wir haben ja alle mal "klein" angefangen ;) !

Das sind bestimmt Springschwänze , die sind zwar etwas eklig, aber eigentlich wichtig:
Beschreibung:
Diese kleinen Urinsekten sind sehr wichtig für die 'Entsorgung' abgestorbener Pflanzenteile und somit der Humosbildung. Geht ihnen aber der natürliche Speisevorrat zu neige, vergreifen sie sich an feinen Faserwurzeln der Pflanzen und können diese schädigen. Sie sind in etwa 1-2mm groß, weiß, flügellos und können sich, dank ihrer Springgabel, springend fortbewegen.
Maßnahmen:
Kommt es zu einem Massenbefall, kann man den gesamten Blumentopf unter Wasser setzen. Dies treibt die kleinen Tiere aus ihren Verstecken. So können Sie dann nach einigen Stunden abgegossen werden.
Guck mal, hier sind die wichtigsten Schädlinge beschrieben und Gegenmaßnahmen erklärt ...

http://www.tropenland.at/trp/cont/schad/default.asp?title=Sch%E4dlinge


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2014 um 20:17
Ja, sieht richtig, richtig gut aus, dein Ministeingarten!!!

@Thalassa


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2014 um 23:18
@Thalassa
Ah ok, vielen Dank :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.10.2014 um 07:02
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ja, sieht richtig, richtig gut aus, dein Ministeingarten!!!
Danke - die Erika fängt ganz schön an zu wuchern, hat sie sich bestimmt vom Gemüse abgeguckt ;) .


Anzeige

melden