Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2015 um 19:31
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Stell das doch mal bei ´Mystery´ rein. Da bekomst du bestimmt einige Antworten :D
Das werd ich ernsthaft in Erwägung ziehen, bis dahin werd ich hier allerdings diesbezgl. passen....


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.02.2015 um 23:54
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: bis dahin werd ich hier allerdings diesbezgl. passen....
Keine Kakteenbilder ?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.02.2015 um 12:20
Nö, leider nicht. Mein Fotoapp. ist wohl kaputt, der andere verliehen. :(

Aber es sind noch viele Knospen an beiden Kakteen, übrigens nullachtfünfzehn Mammilarien mit roten Blüten, so dass ich sicher noch dazu kommen werde, einige Bilder zu machen. Falls nur die Hälfte der Knospen noch aufgehen sollte...

@NONsmoker


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.02.2015 um 14:39
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:übrigens nullachtfünfzehn Mammilarien
Über Blüten freut man sich bei allen Kakteen.
Ich hoffe, es gelingt dir noch, irgendwann Bilder zu machen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.02.2015 um 14:59
Hier noch Bilder von meinem Rhizom-Cutting

 KK 9180Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.02.2015 um 15:00
Die Rhizomteile sind in feuchtes Sphagnummoos eingesetzt.
Nun heißt es warten.

 KK 9181Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.02.2015 um 15:02
Ein paar für den verspäteten Winterschlaf vorbereitet

 KK 9182Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.02.2015 um 15:05
In feuchtes Sphagnummoos eingebettet und ab mit der Plastiktüte in den Kühlschrank

 KK 9183Original anzeigen (0,7 MB)

Ich verkürze den Winterschlaf mal von 3 Monaten auf einen.
Mal sehen, ob es klappt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.02.2015 um 09:28
 KK 9191Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.02.2015 um 09:29
 KK 9187crOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.02.2015 um 10:38
@NONsmoker
@peggy_m

Meine kleinen Lithops gedeihen prächtig, ich werde wohl vor Mai anfangen müssen, sie zu gießen.
Sie scheinen sich in meinem Substratgemisch sauwohl zu fühlen ;) - auch wenn kein Bims drin ist :D .

DSCI0016Original anzeigen (0,2 MB)
DSCI0015Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.02.2015 um 10:41
@Thalassa
Die "Popos" gedeihen doch so gut wie immer prächtig. :) Ich find die total witzig.

@NONsmoker
Ich hab wegen massivem Blattlausbefall meine fast toten Fleischis mal über Nacht rausgestellt. Bis jetzt ist jede Blattlaus platt. Mal sehen, ob die Pflanze das verträgt.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

22.02.2015 um 10:58
@peggy_m

Ja, ich finde die auch einfach nur süüüüüüß ;) - sind meine ersten Steinchen. In einem anderen Forum bin ich mal wieder gerügt worden, wegen meiner Substratmischung :D . Ich nehme das aber nicht wirklich ernst - da sich alle meine Stachelfreunde prächtig entwickeln, scheinen sie sich wohl zu fühlen, und das ist das Entscheidende. Blühen werden sie vielleicht nicht - sie stehen ja über 10° bei mir, wobei das nahe an der Fensterscheibe kühler ist. Ich habe nunmal keinen "frostigen" Platz in meiner Wohnung und ich gedenke auch nicht - wie mir geraten wurde - bei angekippten Fenster zu schlafen :D . Da würden meine Exoten, wir und der Hund erfrieren ;) .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

22.02.2015 um 11:00
@Thalassa
Man muss ja auch nicht alles zum Blühen bekommen. Es reicht doch schon, wenn die Planzen sich prächtig entwickeln und alles so mögen. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.02.2015 um 11:05
@Mereel

Genau :) . Ich erfreue mich auch ohne Blüten an ihnen ;) . Manche sind eben ziemlich verbissen :D .
Mir gefällt mein Kakteenfenster, auch ohne Blüten und in "falschen" Substrat ;) ...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.02.2015 um 11:07
@Thalassa
:D Jeder sagt in Bezug auf Substrat sowieso was anderes. Und vielleicht blühen sie ja doch irgendwann, weil denen einfach zu gut gefällt. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.02.2015 um 13:38
Ich freu mich auch ohne Blüten über meine Kakteen, sofern sie keine "Gäste" haben. Schon, weil die Stachler einfach nicht blühen wollen...

Aber zwei hab ich ja neulich gekauft, weil ich auch mal angeben wollte. ;)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.02.2015 um 13:43
Und der andere Kaktus. Man sieht etwas den Unterschied im Blüteninneren, in natura sind die Blüten des oberen Kaktus auch mehr rot als rosa.

Die genauen Namen weiß ich noch nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.02.2015 um 14:53
@NONsmoker

die Blüten deines Weihnachtskaktus` sind wunderschön. Ich mag ja grad die weißen so.

Bei mir hat es sich ausgeblüht, wie es scheint. Zwar sind schon wieder winzige Knospen dran, aber sie vertrocknen irgendwie und fallen ab. Im letzten Jahr haben sie ja noch bis in den Sommer ? geblüht. Wahrscheinlich müssten sie auch mal gedüngt werden.

Inzwischen erwarte ich auch eher Knospen am Osterkaktus. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.02.2015 um 15:36
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich gedenke auch nicht - wie mir geraten wurde - bei angekippten Fenster zu schlafen
Ganz anders bei uns - wir können bei geschlossenem Fenster nicht schlafen.


melden