Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2015 um 17:24
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Stellst du die auch in einer Fotocommunitiy ein?
Nein, daran hab ich noch nicht gedacht, werd ich wohl auch nicht machen.
Zitat von MereelMereel schrieb:Also meine Carnivoren sind alle platt gegangen.
Das ist schade.
Auch ich hatte Rückschläge, aber nach dem ausgiebigen Studium einiger Bücher hab ich wohl die größten Schwierigkeiten überwunden.
Fast alle meine Fachliteratur, ob über Kakteen oder Karnivoren, kommen aus dem englischen Bereich, oft schwer zu bekommen.
Gerade bei Karnivoren gibt es nur zwei oder drei deutsche Autoren, von denen man wirklich lernen kann.

Allgemein sind aber die Karnivoren nicht die am leichtesten zu haltende Pflanzenart.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2015 um 18:11
Diese Dionaea-Winzlinge sind aus einem Rhizom entstanden, das im Kühlschrank ´überwintert´ hat

 KK 0505xOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2015 um 18:14
Ich muß wohl die größten bald in eigene Töpfe umpflanzen

 KK 0507xOriginal anzeigen (0,8 MB)

EDIT:

Was jetzt fehlt ist Sonne, aber im Moment verdunkelt es sich wieder zum nächsten Regenguß :-(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.06.2015 um 15:24
So, nun hab ich sie alle vereinzelt, jede Gattung für sich.
Jetzt ist es ein wenig übersichtlicher, allerdings sind´s nun mehr Pflanzgefäße.

 KK 0515 pik4Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.06.2015 um 15:25
 KK 0516 pk5Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.06.2015 um 15:31
Hier sieht man wieder eine gefangene winzige Fliege

 KK 0519 pik6Original anzeigen (0,3 MB)

 KK 0519 pik6 FangOriginal anzeigen (0,3 MB)

Sobald sich das Wetter bessert, werden sie alle Sonne tanken, bis dahin müssen sie mit meinem bewährten rot-blauen LED-Pflanzlicht auskommen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.06.2015 um 15:41
Hier nochmal der Aufbau der Pflanzgefäße.

Unten Aquarienkies 2-4mm als Wasserspeicher
Vermiculit
Sphagnummoos mit Vermiculit, bei einigen auch Perlite
oben bei sehr kleinen Pflänzchen fein gerebeltes Sphagnummoos

 KK 0520 pik7Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.06.2015 um 19:19
So, von meinen unzähligen "Drinnenkakteen" gibt es nicht viel Neues zu berichten, aber draußen auf dem Balkon tut sich so so einiges bei den winterharten Kakteen und Sukkulenten ...
Je eine der je drei Opuntia engelmannii und Cylindropuntia whipplei ( um die vier anderen auch zu knipsen müßte ich den halben Balkon umräumen ;) )
KastenkakteenOriginal anzeigen (0,5 MB)

Die verschiedenen Sedumarten:
Sedum 1Original anzeigen (1,2 MB)
Sedum 2Original anzeigen (0,6 MB)

und meine geliebten Sempervivum :)
Wurze 1Original anzeigen (1,2 MB)
Wurze 1aOriginal anzeigen (1,2 MB)
Wurze 3Original anzeigen (1,0 MB)


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.06.2015 um 12:33
nun ja, auch von mir noch mal ein Update

die verschlafenen Osterkakteen

DSCI0027 -Original anzeigen (0,3 MB)

DSCI0029 -


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.06.2015 um 12:36
eine blühende Fetthenne, leider komm ich da so schlecht in die Nähe, deshalb ( ;) ) etwas verwackelt

DSCI0005 -Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.06.2015 um 12:41
die schon mal vorgestellte rote Wurz, deren genauen Namen ich leider immer noch nicht weiß, Sempervivum Junimond vielleicht....

DSCI0011 -Original anzeigen (0,2 MB)

DSCI0003 -

:)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.06.2015 um 16:17
@peggy_m
Das ist ja eine überraschende Blütenpracht.
Die Wurzbilder sind sehr schön.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.06.2015 um 14:23
@NONsmoker


Die rote Wurz, evtl. ´Junimond`, hat mich tatsächlich angenehm überrascht. Nachdem eine Spinnweb-Hauswurz eine (immerhin auch hübsche) Löwenzahnblüte hervorgebracht hat und bei anderen die "Knospen" sich als Kindel entpuppten, hatte ich die Hoffnung auf Blüten schon aufgegeben. Umso mehr freut mich jetzt der Anblick.

Und ich harre dann der anderen Überraschungen...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.06.2015 um 19:16
Die Namen meiner Wurze weiß ich auch nicht, weder die der Garten-, noch die der Balkonwurze.
Aber macht nichts. Schön sind sie auch ohne Namen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.06.2015 um 19:19
Da hab ich doch heute die kleinen Fleischfresser in die Sonne gestellt und schon hat die kleine Pinguicula zugeschlagen :D

 KK 0557 J PingBlOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2015 um 15:33
Diese Glitzertröpfchen sind doch zu verlockend

 KK 0596pinOriginal anzeigen (0,7 MB)

 KK 0598DROriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.07.2015 um 10:53
Ojeeeeeeee, was bin ich neidisch! Bei dem Opuntienfreund im Haus rechts von uns blühen die engelmannii - meine kriegen derzeit nur neue Ohren, und auch die whipplei derzeit nur neue Triebe. Aber, meine sind ja erst seit dem Frühjahr im Kasten und haben grade mal gewurzelt, vielleicht blühen sie ja nächstes Jahr. Irgendwo habe ich gelesen, daß die erstmal am Standort Frost gehabt haben müssen ...
Aber die da oben, auf dem fremden Balkon blühen herrlich :) .
DSCI0998Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.07.2015 um 11:18
@Thalassa
Sind das nicht die Opuntien, die mal so frostig runterhingen?
Hast du wohl mal gepostet.

Ansonsten sind da ja nicht viel Balkonblumen bei deinen Nachbarn.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.07.2015 um 16:33
@Thalassa
Noch was, war da in dem Hauswinkel mal ein Efeu?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.07.2015 um 08:20
@NONsmoker

1. Nein, die hängenden Opuntien sind im Haus rechts von mir, ich hatte die schonmal gepostet, weil der Besitzer sich nicht um sie kümmert und ich mir Sorgen um sie gemacht hatte - aber so toll, wie sie jetzt blühen, scheinen sie sich wohlzufühlen ;) ...

2. Der Efeu ist zusammen gebrochen. Ich hatte auch zuerst gedacht, daß der entfernt wurde und hab mich sogar im Singvogelfred aufgeregt ... Mußte das aber nach einem Gespräch mit unsren Gärtnern richtig stellen ;) .

Vögel (Seite 180) (Beitrag von Thalassa)


Anzeige

1x zitiertmelden