Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

15.06.2015 um 16:25
Die Cylindropuntia imbricata treibt wieder aus

 KK 0450neuOriginal anzeigen (1,6 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.06.2015 um 16:41
@NONsmoker
@Thalassa


Kann das möglich sein? Heute schon sind die Blüten meiner Opuntien schon richtig verblüht, so schön wie auf dem Foto sehen sie gar nicht mehr aus. Geht das so schnell? Kommen die wieder oder sind sie nun ganz verblüht?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.06.2015 um 16:44
Ja, das geht schnell, man muß sich schnell freuen :D
Die verblühten kommen nicht wieder. Das sollen ja, wenn alles richtig läuft, Früchte werden.

Aber du hast ja die Bilder als Erinnerung bis zum nächsten mal.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.06.2015 um 16:45
@NONsmoker

ok, danke. Schade eigentlich :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.06.2015 um 16:49
Ja, so ist die Natur.

Der Vogel singt nicht für uns und die Blume blüht nicht für uns.
Aber wir erfreuen uns doch an beiden.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.06.2015 um 14:16
Hallo zusammen.....

Will auch mal meine winterharten Opuntien zeigen.... grinz...
Sitzen jetzt 5 jahre dort an der Stelle ohne Schutz. Sind alle bis -25 Grad Frosthart und vertragen Regen.
Sind mehrer Arten. Blühen wie wild. Von gelb bis dunkles rot.

Die wachsen so schnell das man sie jedes Jahr zurückschneiden muss.

1Original anzeigen (2,1 MB)

Grüße...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.06.2015 um 08:54
@Drnorton

Toll! Das macht mir Mut, daß meine winterharten Opuntien im Blumenkasten auch irgendwann blühen. Sie sind jetzt alle sechs - dreimal Ableger von Cylindropuntia whipplei und drei Riesenohren von Opuntia engelmannii - seit dem Frühjahr in der Erde, haben alle gewurzelt und neue viele Triebe bekommen. Meine sollen auch alle abgehärtet und gelbblühend sein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.06.2015 um 13:13
@Thalassa
Damit sie das erste mal blühen brauchen sie Frost.
Es ist einfach schön die Blüten zu sehen. Sie verblühen halt sehr schnell.

Ich drücke dir die Daumen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.06.2015 um 14:14
@Drnorton

:) Na, Frost hatten die ja an ihren unrsprünglichen Pflanzen jede Menge, es sind Ableger von jahrealten Kakteen, die an einer Hausband bzw in einem Beet standen.
Ich komme derzeit nicht wirklich gut an ihren Blumenkasten ran, wegen der Kübel und Kästen auf der Balkonbrüstung - hier mal Bilder in aller Eile gemacht:
DSCI0941Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI0942Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.06.2015 um 20:17
So langsam wird`s auch noch etwas mit dem letzten Osterkaktus, irgendwie hat der wohl verschlafen...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

18.06.2015 um 22:12
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:irgendwie hat der wohl verschlafen...
...oder er ist sehr früh dran :D

Weihnachts- und Oster- sollte man bei diesen Kakteen streichen.
Die halten sich einfach nicht dran :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2015 um 16:43
Mal wieder was von den Karnivoren.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme passte das komplette Drosera-Pflänzchen auf ein Centstück.

 KK 0358 ST00Original anzeigen (1,0 MB)

Trotzdem schon ein richtiger Fänger.
In der Vergrößerung sieht man, wie sich die Tentakel auf das kleine Insekt zubewegt haben.

 KK 0358 ST01Original anzeigen (0,5 MB)

Auch andere Blätter hatten Erfolg

 KK 0358 ST02Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2015 um 16:49
Mittlerweile sind die Droseras, aber auch die Pinguiculas und Dionaeas gewachsen

 KK 0493 Dro-rot02Original anzeigen (0,8 MB)
Das rechte Blatt dieser D. rotundifolia hat sich um ein Insekt gerollt und beginnt mit der Verdauung.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2015 um 16:50
 KK 0491 Dro-rot01Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2015 um 16:54
Pinguicula - aus einem Blattsteckling gezogen

 KK 0488 Pin01Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2015 um 18:02
Wie eine Kobra sieht die Darlingtonia californica im Gewirr des Mooses aus.
Deswegen heißt sie auch Kobralilie.

Etwas schwierig zu halten

 KK 0057 KobraOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2015 um 18:05
 KK 0056 DarlingOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2015 um 18:21
Der Sumpfkrug ist auch ein interessante Karnivore.
Das hier ist eine Hybride, ´Heliamphora minor x heterodoxa´
 KK 0001 HeliOriginal anzeigen (0,6 MB)

 KK 0005 HeliaOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2015 um 23:15
@NONsmoker

Deine Bilder von den Pflanzen und die Pflanzen selbst sind wirklich bewundernswert. Stellst du die auch in einer Fotocommunitiy ein? Große Klasse!


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2015 um 11:17
@NONsmoker
Also meine Carnivoren sind alle platt gegangen. :(


Anzeige

1x zitiertmelden