Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2014 um 13:35
@Thalassa

da können wir mal gespannt sein, was aus den Winzlingen so werden wird.^^

Du hältst uns ja auf dem Laufenden... (Warum sind diese Pünktchen hier eigentlich so verpönt. Ich wüßte gar nicht, wie ich mich ohne ausdrücken sollte... :D )

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2014 um 13:45
@peggy_m

:D Ich mache doch auch gerne diese gewissen Pünktchen, bei mir hat sich aber noch nie jemand beschwert :) .

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, wer mal was wird. Bei einigen von den Kleinen sieht es aber unter der Lupe schon so aus, als wenn sie mal ein richtiger Säulenkaktus werden :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2014 um 18:53
@peggy_m
@NONsmoker

Also ich hab vorhin mal unter zuhilfenahme der Lupe gezählt: In der einen Schale sind 21 Kaktüßchen und in der anderen ganze 32!
Wenn ich die alle durchkriege, dann habe ich auf einen Schlag ganze 43 Kakteen :D .
Das nenne ich mal von Null auf Hundert :D .
Bei einigen von den kleinen Biestern werde ich aber Mühe haben, sie zu trennen, weil sie zu dritt oder gar zu viert auf einem Haufen klucken :( .
Aber noch ist es ja nicht so weit :) - noch können sie ja in ihrem Babybett bleiben.
Als Endgröße ist zwischen 10 und 30 (!) cm angegeben ;) und angeblich sollen sie mitunter schon im ersten Jahr blühen können :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.08.2014 um 10:25
@peggy_m
@NONsmoker
@Casa_blanca

Guckt mal, wie meine kleinen wachsen :) - sorry, wenns durch Ausschneiden etwas unscharf geworden ist :) .
Man sieht jetzt schon richtig, wer mal ein Säulenkaktus wird :D .

1aOriginal anzeigen (0,2 MB)

2aOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.08.2014 um 16:29
Die Knubbelchen werden wirklich immer größer.
Ja, sie wachsen so schnell und dann müssen sie aus dem Haus :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.08.2014 um 16:39
@NONsmoker

Bis jetzt - toi, toi, toi, will ja nicht unken - ist mir noch keiner abgekippt :) .
Sind immernoch 43 :) , sind mir aber noch zu winzig, zum Pikieren. Ich hab ja nunmal auch schlechte Erfahrungen gemacht, mit dem zu früh verpflanzen ;) .
Außerdem habe ich momentan auch garnichts, worin ich alle unterbringen könnte :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.08.2014 um 16:52
Mal wieder diese Pflanze, die mir quasi zugeflogen ist:

PICT0007fettOriginal anzeigen (0,6 MB)
Ich hatte mal eine ähnliche (Eidechsenschwanz?), die war riesig, aber ich konnte sie nicht mitnehmen, weil sie bei der leisesten Berührung die dicken Blättchen verlor, bis nur noch ein kahler Strunk überblieb.
Das gleiche ist bei dieser Pflanze der Fall, wie man oben sieht.
Dann hab ich mir ein runtergefallenes Blättchen angesehen:

PICT0002 SchneckeOriginal anzeigen (0,2 MB)
Sieht aus wie eine tropische Schnecke :D
An der Abbruchstelle bilden sich kleine Blättchen und unten sind winzige Würzelchen.
Ich hab das Blatt mal auf feuchte Mineralienerde gelegt und werde es beobachten.


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.08.2014 um 18:31
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab das Blatt mal auf feuchte Mineralienerde gelegt und werde es beobachten.
:D Du bist auch so ein "Ausprobierer", was? Ich bin - was Pflanzen, Ableger und Aussaat betrifft - richtig abenteuerlustig :D .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.08.2014 um 19:44
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Du bist auch so ein "Ausprobierer", was?
Ja, macht Spaß und manchmal hat man schöne Ergebnisse


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.08.2014 um 09:02
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja, macht Spaß und manchmal hat man schöne Ergebnisse
Versuch macht "kluch" ;) ...

Ich grüble seit gestern abend, was ich mache, wenn ich alle meine Kakteenkleinkinder durchkriege :( .
Verschenken werde ich wohl nicht übers Herz kriegen, aber 43! kleine Töpfchen? Irgendwann müssen sie ja raus aus den Schalen, vor allem muß ich die trennen, die auf einem Haufen wachsen, damit sich die Würzelchen nicht gänzlich verhaken.
Die sind aks Samen bestimmt auf einen Haufen geflogen, als ich das Substrat besprüht habe :( .
Anfang der 90er Jahre hatte ich mal sowas wie ein flaches, längliches und fensterbrettschmales Terrarium, in dem ich etliche Kakteen hatte, die sind mir aber eingegangen, weil in meine damalige Wohnung kein einziger Sonnenstrahl gefallen ist :( .
Das hab ich natürlich weggeschmissen :( , aber da hätten sie jetzt schön drin wohnen können :D .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.08.2014 um 16:53
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:was ich mache, wenn ich alle meine Kakteenkleinkinder durchkriege
Deswegen sind meine Kakteensamen auch noch in den Tüten.
Ich hab im Moment keine Idee, wohin damit.

Mit 11 Grad hatten wir übrigens einen Tiefpunkt, plus Regen. Na heute wars ein wenig wärmer und die Sonne schien ab und zu.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.08.2014 um 16:57
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hatte mal eine ähnliche (Eidechsenschwanz?), die war riesig
Hab mal meine alten Bilder durchgesehen:
Das war damals ein Sedum morganianum. Hat viele lustige deutsche Namen.
Die oben muss auch ein Sedum sein, hat dieselben Eigenschaften, nämlich aus den abgefallenen Blättern neu zu treiben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.08.2014 um 18:15
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Na heute wars ein wenig wärmer und die Sonne schien ab und zu.
Wir haben eben sogar eine Stunde kurzärmelig auf dem Balkon gegesessen :D , in der Sonne gings. Jetzt hab ich allerdings doch wieder eine Jacke an ;) .
Nachts sind so um die 9 °C , manchmal sogar noch drunter.
Aber es wird bestimmt nochmal ein richtig schöner Spätsommer :) .
Wieviel Kakteen hast du jetzt eigentlich? So ungefähr ;) ?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.08.2014 um 18:33
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wieviel Kakteen hast du jetzt eigentlich? So ungefähr ;) ?
So um die hundert, Kakteen und Sukkulenten zusammen und auch nur überschlägig.
Wären natürlich mehr, wenn ich (hier kommt das Klagelied von fehlenden Platz) :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.08.2014 um 18:40
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wären natürlich mehr, wenn ich (hier kommt das Klagelied von fehlenden Platz) :D
... ich habe auch schon "Angst" davor, daß die Banane, die Ginkgo und der Pfirsich keimen :D - ich habe letztens schon eine große Zamioculca verschenkt. Ich weiß nicht, warum bei mir alles so riesengroß wird :( , noch sind die Zitronenbäumchen (3) und das Kaffeebäumchen klein ;) , die beiden Geldbäumchen jetzt auch wieder. Die habe ich einfach behackt, weil sie schief gewachsen sind ;) .
Für die 43 Kakteentöpfchen habe ich eigentlich schon einen Platz :) . Das Fensterbrett, auf dem sie jetzt schon in ihren Schalen stehen, ich weiß nur nicht, welche Topfgröße ich später nehmen soll ... 7, 8 oder 9cm? Ich will sie ja nicht noch hundertmal umtopfen :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.08.2014 um 18:45
@Thalassa
Ich würde mit 5er-Töpfchen anfangen, wenn du die bekommst. Am besten wären quadratische, wegen des Platzbedarfs, muß man sich aber schicken lassen.
Umtopfen brauchst du die dann noch lange nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.08.2014 um 18:51
@NONsmoker

5er? Das kleinste, was ich bei meinen ganzen Shops gefunden habe, waren 6er und 7er Töpfchen :) .
Ob ich die 4 minidinger, die da jetzt so zusammenkleben schonmal gaaaaanz vorsichtig innerhalb der Schale vereinzle? Eigentlich traue ich mich ja noch nicht ran :D . Aber einen mußte ich auch schonmal in die Erde "zurückstampfen", der war beim Besprühen umgekippt und lag auf der Seite
:) .

Substrat mache ich mir aber wieder selber - ich habe Kokohum (Blöcke) , Kies und feinen Sand ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.08.2014 um 19:18
@Thalassa
Kakteen Haage hat sogar quadratische 4cm-Töpfchen. Aber das lohnt sicher nur, wenn man wie ich, gleich noch schöne andere Sachen bestellt :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.08.2014 um 19:25
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber das lohnt sicher nur, wenn man wie ich, gleich noch schöne andere Sachen bestellt :D
:D ... und führe mich nicht in Versuchung ;) ...

Ich glaube, ich kriege bald Ärger :D ... ;) , Quatsch, aber Töpfchen müssen noch sein :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.08.2014 um 19:03
Mein Sonnentau hat lange Ranken, ich hoffe, daß das Blüten werden:

 KK 7072 sonnOriginal anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

melden