Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

15.12.2015 um 15:09
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Name unbekannt
Hab ich so noch nicht gesehen.
Steht auf dem Topf `Lithops`?. Wird meist als Sammelbegriff draufgeschrieben.

Wenn der angedeutete Spalt sich vertiefen würde, könnte es Pleiospilos sein, da wird allerdings nur ´nelii` angeboten.
Sind da evtl. diese kleinen Pünktchen zu sehen, die `lebender Granit`hat?

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.12.2015 um 19:29
@NONsmoker

nö, auf dem Topf steht 'Kakteen'und 1,50 EuRO :D. Im Bauhaus stehen die Lithops ja bei den Minikakteen, auf dem Tisch stand schon ein Schildchen mit der Bezeichnung Lithops, obwohl diese 'Steine' eigentlich doch etwas anders aussehen.Diese grünen Dinger sind durchgehend grün, ohne Pünktchen oder Flecken - noch. Man wird wohl abwarten müssen,wie das Pflänzchen sich weiter entwickelt. Diese grünen Dinger sind an der Basis mit braunen Hüllblättern umgeben. Interessant sind diese Pflänzchen allemal.

Im Netz findet man aber nicht allzu viele Informationen zu Lithops oder Mesembs, mal schauen, was sich in der Bibliothek ausgraben lässt. In den bot. Garten muss ich auch mal wieder, ins Kakteenhaus. Ich bin jetzt seeehr neugierig geworden...

http://www.conophytum.de/


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.12.2015 um 22:41
@peggy_m
Na, da haben wirs doch: C. bilobum z.B. sieht deinen doch ziemlich ähnlich.
Wird wohl die eine oder andere dieser Art sein, auch die vertrockneten Hüllblätter passen.

Die waren mir eigentlich noch nicht untergekommen.
Schön, mal was neues zum sehen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.12.2015 um 22:53
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:mal was neues zum sehen.
mal was neues zu sehen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.12.2015 um 09:47
@NONsmoker
@peggy_m

:( Bei mir haben sich 3 von 5 Lithops leider verabschiedet - die letzten beiden sehen auch nicht mehr wirklich gut aus :( . Ich denke mal, ich hab sie vergossen ... Mist!
Ich hab jetzt nicht den Zettel zur Hand, welche Art sie waren/sind - die kamen aus einer Privatzucht.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.12.2015 um 10:36
@NONsmoker

http://mesembs.exblog.jp/iv/detail/index.asp?s=6807202&i=200712/25/18/d0079818_0415410.jpg

Da bin ich ja mal gespannt, ob meine auch so blühen werden. Die Ähnlichkeit ist da.
Wenn ich Kakteen schon mag,weil sie oft so witzig aussehen...
Ich finde die hier auch recht drollig... :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

18.12.2015 um 15:31
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich finde die hier auch recht drollig...
Das Bild aus dem Link ist ja auch wirklich schön.
Bei Lithops und Co. hab ich noch nie Blüten gehabt.

Und
@Thalassa
Mir gehts genauso, aber ich geb nicht auf :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

18.12.2015 um 15:41
In diesem Insektarium soll der kleine Wasserfall mal montiert werden.
In den Lochstein soll meine Kobralilie hinein.
Aber das braucht noch einiges an Hirnschmalz.

 KK 1841Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.12.2015 um 15:48
 KK 0057 DarlingtoniaOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.12.2015 um 15:54
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mir gehts genauso, aber ich geb nicht auf :D
Ich glaube, ich lasse es doch sein, mit den armen kleinen Dingern.
Nachher knipse ich mal meine Kaktusbrut vom 22.Juli :) , ich hoffe, ich kriege die wenigstens über diesen Pseudowinter ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.12.2015 um 12:12
@NONsmoker
Schön, dass du deine Carnoviren durchbekommst. :) Ich kaufe mir keine mehr. Habs aufgegeben.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.12.2015 um 16:08
Zitat von MereelMereel schrieb:Habs aufgegeben.
Naja, wenns partout nicht klappen will.
Und leicht ist es ja auch nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.12.2015 um 17:02
Mein letztes Kaktusbild für dieses Jahr:


Gruesse 2


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.12.2015 um 17:20
@NONsmoker Danke! Dir auch :) Freu mich schon auf die Bilder im nächsten Jahr.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2015 um 12:10
@NONsmoker

Danke für die Wünsche! Dir und allen noch angenehme Tage zwischen den Jahren und natürlich dann einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb am 17.12.2015: Bei mir haben sich 3 von 5 Lithops leider verabschiedet -
Schade! Aber zeig doch mal die übrig Gebliebenen. Ich bin jetzt ganz wild auf Lithops, finde die total interessant und kann gar nicht genug davon bekommen. Nur gut, dass die Geschäfte in der Nähe diese Pflanzen eher nicht in ihrem Sortiment haben... Ansonsten... oh,oh, diese lütten Dinger passen ja wirklich noch überall dazwischen... :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2015 um 12:40
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Schade! Aber zeig doch mal die übrig Gebliebenen.
:( Von den letzten beiden liegt der große L. jetzt auch schon im Sterben - ich getraue mich selber garnicht sie vorzuholen und nachzugucken.
Lithops
Lithops 2


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2015 um 15:51
@Thalassa

wo die Steine aufbrechen, kommt doch sicher bald eine Blüte? Ist das ein Marmortisch, der gleich mitaufbricht? :D
Ist wohl ansteckend... :D Da bin ich ja mal noch mehr gespannt auf die Blüte. Sachen gibt es.... :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2015 um 15:57
@peggy_m

Ich hab doch geschrieben: So sahen sie mal aus - bei meinen kommen weder neue Blätter, und schon garkeine Blüten mehr ...

Die Tischplatte haben mir "Fachkräfte" beim Umzug damals kaputt gemacht - ich fand und finde das garnicht lustig. Die Tische, die es heutzutage in der Größe gibt, sind allesamt potthäßlich und passen nicht zu uns und unsere Einrichtung.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2015 um 16:03
@Thalassa

ups, da würd ich dann zu gegebener Zeit eine passende Blüte am Stiel reinstecken.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2015 um 16:29
@peggy_m

Das ist übrigens eine sauschwere Marmorplatte - der Bruch ist auf dem Bild garnicht zu sehen!


Anzeige

melden