Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

05.07.2015 um 17:28
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:die hängenden Opuntien sind im Haus rechts von mir
Ja, die meinte ich.

OK, das mit dem Efeu war dann ja schon geklärt, mir fielen nur die Spuren an der Wand auf.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.07.2015 um 17:39
Schöne Grüße aus dem Sukkulentenhaus der GRUGA:

 KK 0614 KTriebOriginal anzeigen (1,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.07.2015 um 17:48
Am Wochenende war ja wieder die Kakteen- und Sukkulenten-Raritätenbörse.
Nachdem ich am Samstag verzichtet habe (Hitze/AfD-Kongress in der GRUGAMesse/BVB-Remmidemmi im Dortmunder Bahnhof) hab ich mich heute nach dem reinigenden Gewitter doch entschlossen hinzufahren.
Während hier in Dortmund ein Unwetter tobte, hatte ich ein prima Klima in Essen :D

Mal keine Bilder von der Ausstellung, obwohl da wirklich schöne Kakteenblüten zu sehen waren.
Aber im Sukkulentenhaus hat´s auch geblüht:

 KK 0615 KBlueOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.07.2015 um 17:48
 KK 0618 KBlue10Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.07.2015 um 17:49
 KK 0619 KBlue22Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.07.2015 um 17:50
Sitzgelegenheiten waren auch vorhanden :D

 KK 0620 KGrusoOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.07.2015 um 14:15
Meine kleinen Wurze im Blumenkasten scheinen sich sauwohl zu fühlen :) , zwei oder drei mickern aber doch noch ein bißchen rum
Wurze alleOriginal anzeigen (0,4 MB)

Allerdings kindeln auch schon welche :D
Wurze einzelnOriginal anzeigen (0,3 MB)

Die Spinnweb-Hauswurze im "Steingärtchen" wachsen und wachsen, kindeln wie verrückt, aber machen keine anstalten zu blühen :(
DSCI1040Original anzeigen (0,5 MB)

Die winterharten Opuntien im Balkonkasten wachsen auch beträchtlich, ich mache demnächst Bilder - muß dafür nur den halben Balkon umräumen :D .
Die Kakteen im Zimmer machen derzeit garnichts, außer hübsch auszusehen :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.07.2015 um 17:38
Und so sehen jetzt die Opuntien im Balkonkasten aus - solange der Kübel mit dem Blauschwingel auf der Brüstung steht, kann man sie nicht wirklich sehen :( . Alle gemeinsam bekomme ich aber trotzdem nie auf´s Bild :( . Die meisten neuen Triebe wachsen wie bekloppt!
DSCI1045Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI1046Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.07.2015 um 12:44
@Thalassa
Nächste Woche bei Lidl gibts Hauswurz-Nachschub. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.07.2015 um 17:34
@Mereel

Oooooooooooh, danke für den Tip :) , ich brauche wirklich noch welche, habe noch Platz und etliche hübsche Gefäße rumzustehen :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.07.2015 um 17:49
Mein roter Wurz hat jetzt wohl alle Blüten entfaltet. Ich bin immer noch entzückt. Die anderen Wurze bringen "nur" Kindel hervor - wo doch hier eh kein Platz mehr ist...

DSCI0028 - KopieOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.07.2015 um 13:16
@peggy_m

:) Bei mir blühen weder irgendwelche Kakteen, noch die Wurze vom vorigen Jahr - bei denen ist aber der Kasten auch schon rappelvoll. Ich hätte da mit Müh und Not noch Platz für einen von denen, die ich (hoffentlich) am nächsten Donnerstag noch hole ;) .
Dafür kindeln die Minis im Balkonkasten, diese frühreifen Früchtchen :D . Das sind ja eigentlich alles noch Kleinkinder!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.07.2015 um 22:35
@peggy_m
Ein wunderbares ´Wurzbild´.
Sieht wirklich sehr schön aus, in natura bei dir natürlich noch viel schöner.

@Thalassa
Na, das sind doch prächtige Ohren bei deinen Opuntien.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.07.2015 um 22:47
Weil ich nicht weiß, wie kalt es heute Nacht wird (wir hatten teilweise 12°), hab ich einen Teil der Kakteen im Wohnzimmer zwischengelagert.
Ich hoffe, daß sie morgen wieder raus können.

 KK 0708Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.07.2015 um 22:50
Ein paar neue Tillandsien vorübergehend im Insektarium, bevor sie an den Tillandsienbaum kommen.

 KK 0710Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2015 um 16:08
Ein paar Nahaufnahmen von Sarracenia

 KK 0740 Sarr0Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 0734 Sar1Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2015 um 16:10
 KK 0737 Sarr2Original anzeigen (0,6 MB)

Gut zu erkennen: die nach unten gerichteten Reusenhaare

 KK 0743 Sarr3Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.07.2015 um 11:37
@NONsmoker
@Thalassa
@peggy_m

Mahlzeit.
Ich musste gerade den Dumpfen Knall meines Kaktusses auf der Straße feststellen und bin nun am verzweifeln.
Der Wind hat sich den Spaß erlaubt, diesen einfach mal eine Etage tiefer hin zu fegen.

Jedenfalls ist er mit voller wucht aufgeprallt & hat sich dadurch ''gebrochen''
Ebenfalls ist er jetzt an einigen Stellen Matschig.
Kann man da noch was machen ? Muss ich die kaputte Stelle abschneiden ?
Und welche Erde kann ich nun benutzen, da er viel verloren hat ? einfache Trockene aus dem Garten ?

Schaut bitte mal nach, ob und was ich da tun kann :(

IMAG0747Original anzeigen (0,2 MB)

IMAG0749Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.07.2015 um 08:27
@rooky
Aus der Entfernung ist es immer schwierig, was genaues zu sagen.

Was ich machen würde:
Mit einem scharfen, sauberen Messer an den beiden markierten Stellen einen geraden Schnitt machen.
Nicht säbeln :D

Das abgeschnittene obere Teil ein paar Tage trocknen lassen, dann auf Substrat setzen (groblörnigen Sand, Kakteenerde),
Mit Schaschlikspießen fixieren, damit er nicht umfällt. In Ruhe abwarten. Vielleicht bekommt er Wurzeln.

Das untere Teil mit Holzkohle bepudern (Ich nehme auch Aluminiumpulver).
Man kann Holzkohletabletten (gegen Durchfall) aus der Apotheke zermahlen, oder auch Zeichenkohle aus dem Malereibedarf.
Wenn die Stelle im gelben Kringel neu ist, auch nach Möglichkeit säubern und Holzkohlepulver drauf.

Zum Erde auffüllen tuts zur Not auch saubere Gartenerde, aber in den Blumenläden gibt es kleine Beutel mit Kakteenerde.

- Kaktus

Viel Erfolg, hoffentlich klappt es.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.07.2015 um 08:39
@rooky
Eine zweite Möglichkeit wäre pfropfen.
Dazu müssten die beiden Schnitte wirklich gerade sein und die Durchmesser müssen übereinstimmen.
Den Pfröpfling (dein abgeschnittenes Teil) auf das untere Teil setzen, dann musst du eine Möglichkeit finden, beide für eine gewisse Zeit zu stabilisieren, damit die Leitbündel im Pflanzenkörper sich verbinden.
Da nimmt man, wenn man hat, einen langen Kaktusstachel, oder ein Gummiband drüberspannen (dann den Kopf des Pfröpflings mit Watte abpolstern.

Hört sich umständlich an, aber die Erfolgsaussichten sind gut.


Anzeige

melden