Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

05.03.2016 um 08:21
@peggy_m

Apropos Wurze: Von den billigen Nonames von LIDL mußte ich etliche entsorgen, aber Kindl konnte ich retten.
Die Wurze im Balkonkasten, die ich mir aus Österreich hab schicken lassen, entwickeln sich prachtvoll :) . Ist wohl doch ein Unterschied, woher sie kommen ;) .

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2016 um 11:59
@rooky
Ich frage mal hier:
SpinnenNETZE oder mehr Gespinst/Fäden, was auf Spinnmilben hinweisen kann?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2016 um 12:01
@NONsmoker
Ups, bin im falschen Fred gelandet...Mist.

Tatsächlich Spinnennetze. Habe auch eine Spinne dort rumflitzen gesehen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2016 um 12:03
Sorry, war echt im falschem Fred unterwegs.
Hier nochmals zum nachgucken...
@NONsmoker
@Mereel


1Original anzeigen (0,2 MB)
6Original anzeigen (0,2 MB)
7Original anzeigen (0,1 MB)

2
3
4
5


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2016 um 14:45
@rooky
Sieh mal was der Pflanzendoktor zu SpinnMILBEN sagt. Dann kann ich mir viel Erklärungen sparen.
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spinnmilbe.htm

Wenn du eine kleine Spinne dort ´rumflitzen´ gesehen hast, dann kann das auch eine richtige kleine Spinne sein.
Hatte ich auch mal erst durch sprühen gesehen, daß dort eine kleine Spinne in einem größeren Kaktushorst ihrem Geschät des Beutefangs nachging.
Leider hab ich sie vertrieben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2016 um 14:51
@NONsmoker
Nein das war definitiv keine Spinnmilbe. War ne Art Weberknecht nur halt kleiner.
df-1628 spinne hellner
Sowas in der Art...

Ich werd' tzd mal 'ne Tüte drüber stulpen.
Ich denke ja, dass der Kaktus auf der einen Seite so aussieht, weil das die Seite war, wo der Sonnenbrand so hart war...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2016 um 16:19
Mit den Verkorkungen liegt @peggy_m richtig.

Das hier könnte auf Spinnmilben hinweisen.

157181 3.bmpOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2016 um 16:21
@NONsmoker

da hast du Recht, gute Augen!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2016 um 16:25
@NONsmoker

im anderen Thread gibt es diesen Ausschnitt aber nicht,oder?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2016 um 16:27
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:im anderen Thread gibt es diesen Ausschnitt aber nicht,oder?
Den hab ich gemacht. Aus einem von rookys Bildern.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2016 um 16:28
@NONsmoker

ach drum.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.03.2016 um 09:24
Gegen Spinnmilben nehme ich auf dem Balkon eine Spritze, die aus einem Eimer Wasser versprüht.
Bei den Pflanzen/Kakteen verwende ich destiliertes Wasser mit einer normalen Sprühflasche.

Bei den Datura hatte ich letztes Jahr eine, die alle neuen Triebe verlor. Im Gegenlicht konnte man gut die eingesponnenen Triebe sehen: Spinnmilben. Horror.
Täglich mit Wasser eingesprüht. Ich war sie schnell los.

Kakteen wegen Spinnmilben in Tüten packen hab ich noch nicht gemacht.
Bei mir reicht immer die Sprühmethode, entweder Aqua dest. (ist eigentlich nur demineralisiertes Wasser) oder, besonders bei Wollläusen, meine bewährte Mischung. Wegen der enthaltenen Schmierseife sprühe ich später nochmal mit Wasser nach.
Dann bleiben noch die Trauermücken. Die mögen feuchte Erde.
Das fertige Insekt, das nichts anderes tut, als sich zu vermehren, kann man mit Gelbtafeln wegfangen, oder mit Pinguicula :D
Gegen die kleinen Larven im Boden gibt es Pflanzenschutzmittel (Gartencenter/Baumarkt)
Ich sehe zu, daß die den Gelbtafeln entkommenen Mücken gar nicht erst zur Eiablage kommen.
Bei meinen feucht zu haltenden Karnivoren z.B. bedecke ich das Substrat mit einer Schicht aus 3-4mm Aquarienkies.

Klingt alles aufwendig, ist es mir aber wert.

EDIT:
Trauermücken nicht mit Fruchtfliegen verwechseln.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.03.2016 um 17:32
:) Meine Miniwurze aus Österreich haben Schnee und Eis, Winter und Regen gut überstanden :)
So winzig waren sie vorigen März - paßten alle eingerollt in einen Brief :)
921321 1518684918427906 6764170898180599Original anzeigen (0,2 MB)

Heute - bin nicht wirklich gut rangekommen, die Brüstung steht voller Blumen :D
12802937 1518684741761257 22242760452738
12795206 1518684888427909 25794418966743Original anzeigen (0,4 MB)

... und ein paar Nonameskinder:
12841295 1518685388427859 29919654592508Original anzeigen (0,3 MB)
10644204 1518685561761175 85435114512344Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2016 um 17:19
Mehr geht nicht :D

 KK 2067 osterkOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2016 um 22:24
@NONsmoker

wirklich üppig!

Ich finde langsam Gefallen an den Stachellosen

euphorbia meloformisOriginal anzeigen (0,5 MB)

diese hellen Dornen sind harmlos.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2016 um 22:29
und eine Echeveria, welche genau weiß ich noch nicht. Mal schaun, wie die Blüten aussehen werden...

echiveriaOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2016 um 23:30
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich finde langsam Gefallen an den Stachellosen
Sind ja auch hübsche Kugeln.
Die Echeveria schaut gut aus, das werden sicher schöne Blüten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.03.2016 um 10:44
@NONsmoker

ich dachte, dass man die Ech. anhand der Blüten vielleicht, besser d. h. genauer bestimmen kann, hoffentlich.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.03.2016 um 14:44
@peggy_m
Manche Fachleute bestimmen z.B. Kakteen nach den Blüten und deren Merkmale.
Möcht ich auch können :D
Mir wird das bei deinen Echiveriablüten nicht gelingen, aber möglich, daß man im Netz was findet.
Ich hatte auch noch nie eine blühende, bin gespannt auf ein Blütenbild.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.03.2016 um 11:31
- OsterKaktus 2Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden