Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

25.04.2016 um 00:00
In unserem Balkon Blumenkästen hat mein Vater vor Jahren zwei Sukkulenten eingepflanzt, die er damals aus seinen Südeuropa Urlaub mitgebracht hatte. Nicht die ganze Pflanze, sondern nur Ableger davon. Die blühten auch jedes Jahr sehr schön, ich hab damals Bilder hier gezeigt. Doch nun haben wir diese zwei Pflanzen in den Müll geworfen. Als wir die alte Blumenerde aus die Kästen entfernten, sahen wir unter die Pflanzen dicke weiße Käferlarven,
die sich unter die Wurzeln eingenistet hatten.
Daraufhin landeten die Sukkulenten sofort auf den Müll.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.04.2016 um 00:02
@Myrmecia
Na das ist ja eine schöne Gute Nacht-Geschichte :D

Dann also: Bis morgen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.04.2016 um 16:10
@Myrmecia

möchtest du die Pflanzen nicht vielleicht doch noch mal aus dem Müll nehmen und es mit ihnen versuchen? Wurzeln auswaschen etc. Wär doch schade drum, wer weiß, wann ihr noch mal nach Südeuropa kommt und solche Pflanzen dort findet. Gib ihnen doch noch mal eine Chance! Weißt du eigentlich, welche Käfer sich in den Wurzeln angesiedelt hatten?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.04.2016 um 17:18
@Myrmecia
´Dicke weiße Käferlarven´ , würde mich auch interessieren, wird aber wohl schwer zu beantworten sein ohne Foto.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.04.2016 um 20:41
@peggy_m
@NONsmoker

Wir haben die Pflanzen schon vor längerer Zeit wegeworfen,nicht erst jetzt.
Keine Ahnung, was das für Käferlarven waren.
Eine Pflanze wollte ich retten und sie in einen großen Blumenkübel einsetzen, aber meine anderen Familienmitglieder wollten es nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 16:54
 KK 2193Original anzeigen (0,5 MB)

Schneeweißchen und Rosenrot machen immer noch viel Freude mit ihren schönen Blüten

 KK 2196Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 17:18
boah, die kann ich sehen, die sind schön! :) @NONsmoker

einige meiner Haworthien treiben auch schon wieder Blütenstiele aus.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 17:21
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:einige meiner Haworthien treiben auch schon wieder Blütenstiele aus.
Damit hab ich nun wieder kein Glück

Bisher :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 17:35
Aha, da tut sich was im Karnivorenbereich.
Hoffentlich kommts zu Blüte

 KK 2199 stOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 17:43
Das obere Bild zeigt den Blütenstand eines Sonnentaus.

Das hier ist eine Schlauchpflanze:

 KK 2200 sarOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 17:58
Ein Thelocactus (Mexico/Texas)

 KK 2212 Thelocactus buekiiOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 18:12
Zu meinen Astrophyten zählt auch dieser A. asterias crassispinum mit dem eigenwilligen Schopf:

 KK 2214 Astroph.a.crassispinumOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 18:19
 KK 2215 crassispinumOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 18:33
Die Huernia distincta hab ich schon mal gepostet.
Dies hier ist eine H. stapelioides

 KK 2204 Huernia stapelioidesOriginal anzeigen (0,5 MB)

Gehört zu den ´Aasblumen´.
Auch wenn manche den Geruch nicht mögen (Fliegen ausgenommen), die Blüten sind wunderschön.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 18:56
Neben meinem kleinen wirkt dieser Superkabuto schon richtig mächtig.

 KK 2208 kabutoOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 18:59
Immerhin schon 6 cm Durchmesser.

Astrophytum asterias cv. superkabuto

 KK 2210 kabutoOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.04.2016 um 18:59
 KK 2209 kabutoOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.04.2016 um 08:34
Ich hab mir jetzt ein Luxmeter zugelegt.
Nichts teures und präzises. Ich will nur die Unterschiede der verschiedenen Beleuchtungen bei den Kakteen und in den Terrarien sehen.
Einige meiner Karnivoren brauchen viel Licht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.04.2016 um 18:41
Das hier ist ein ´Lophophora williamsii´

 KK 2221 willOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.04.2016 um 18:46
´Euphorbia horrida´ aus Südafrika.

Kein Kaktus, sondern eine Sukkulente, ein Wolfsmilchgewächs.

 KK 2222 Eu.horridaOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden