Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

28.02.2016 um 21:38
je länger ich da nachgucke und vergleiche, desto verwirrter und unsicherer werde ich :D .

Mir geht es genauso :D
Da schließe ich mich mal an, ist bei mir auch so...

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.02.2016 um 09:10
Ich glaube, da sind wir nicht allein.
Wenn ich die vielen Fragen in den Kaktusforen sehe, und die werden meist auch nur mit: "Vielleicht ist das ein.... aber ich bin mir nicht sicher." beantwortet. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.03.2016 um 15:07
@NONsmoker
Mein Kaktus geht es scheinbar nicht gut. Anscheinend hat der Sonnenbrand ihm doch mehr angetan.
Diese Läuse, erkennt man die mit bloßem Auge ? Bzw unter 'ner kleinen Lupe ? Hat sich nämlich nücht bewegt :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2016 um 10:17
Wikipedia: Schmierläuse

Bewegen tun die sich schon, irgendwie kommen sie ja auf die Pflanzen, aber sehr langsam.
Zitat von rookyrooky schrieb:Anscheinend hat der Sonnenbrand ihm doch mehr angetan.
Oder die Wurzeln sind befallen, oder eben die ganze Pflanze von den Unsympathen bewohnt. grrr.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2016 um 10:48
@peggy_m
Also ich hab ca. 5 Minuten drauf gestarrt. Und nichts entdeckt. Aber der Kaktus sieht nicht gesund aus :( Mache am Wochenende mal Bilder.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2016 um 11:29
@rooky
Wie @peggy_m schon schrieb, bewegen sich Wollläuse sehr wohl, aber das wirst du kaum sehen.
Areolen dagegen bewegen sich gar nicht. :D

Ich schrieb dir doch schonmal:

´Stell erstmal fest, ob es wirklich Wollläuse sind und nicht die Areolen.
Areolen sind so weißliche ´Pölsterkes´ an den Kakteen, wo die Dornen rauskommen.
(Kakteen haben Dornen und keine Stacheln)

Wenn man daran zupft mit einer Pinzette und es geht ab und beim zerquetschen verfärbt es sich, dann sind es keine Areolen, sondern Wollläuse :-( ´

Und? Hast du das gemacht?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2016 um 11:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:(Kakteen haben Dornen und keine Stacheln)
Die Dornen der Kakteen sind umgewandelte Blätter, sie können auch - wie Blätter - unter Umständen vertrocknen und abfallen. Sie haben vor allem Schutzfunktion, je nachdem, welche Art Dornen unser grüner Hausgenosse hat - die gefährlichen langen, die jeder schonmal im Finger hatte ( :( ) schützen vor Freßfeinden, die, die wie Haare aussehen, dicht und weicher sind (meist weiß) schützen vor zuviel Sonne und Verdunstung.

Ich finde aber, es reicht, wenn man das im Hinterkopf hat ;) , wenn wer "Stacheln" sagt, weiß trotzdem jeder, was gemeint ist, oder? ;)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2016 um 11:52
@Thalassa
Das hast du aber schön gesagt.

Lustig ist, daß selbst Fachbücher manchmal was durcheinanderschmeißen.

Wir müssen ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2016 um 11:52
@NONsmoker
Ich hab das mit der Pinzette nicht versucht. War jetzt 2 Wochen nicht daheim und hatte davor echt keine Zeit. Aber am Freitag werd ich mal schauen :) Ich glaube aber echt, dass es Areolen sind, wobei ich das eher mehr vermute, als glaube..


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2016 um 12:19
@NONsmoker

:) Dankeschön, wollte auch nicht klugscheißen ;) .

@rooky

Meine Lupe liegt immer griffbereit - nicht nur am Kakteenfenster, auch bei den anderen Zimmerpflanzen, immer unter dem Motto: "Wehret den Anfängen!"

Bei meinen Kakteen haben manche auch Pünktchen und Flecken in bzw. auf der Haut, das können frühere Verletzungen sein (Schorf), Staub, oder ganz popelige Pigmentstörungen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2016 um 13:22
@Thalassa
Bei mir ist der eine (nicht der Cylindropuntia oder wie der heißt) an einer Seite tw. vertrocknet, teilweise ist das Grüne nicht mehr grün sondern braun, Rot oder weiß und irgendwie sieht das ungesund aus.
Der Austrocylindropuntia sieht auch nicht gesund aus. Der teil der abgebrochen ist nach dem 10 Meter Sturz sieht schnieke aus. aber der andere Teil nicht so wow. Die Stacheln, oder Dornen, halt die grünen Teile die NICHT pieksen, sind tw abgefallen und sehen eher matschig aus. Der Stamm ist aber normal^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2016 um 17:36
@rooky

Meine Cylindropuntia whipplei im Balkonkasten sehen auch gewöhnungsbedürftig dunkel aus und haben sich hingelegt. Ich hoffe ja, daß sie sich wieder erholen oder zumindest von unten neu austreiben.
Von der großen Opuntie engelmannii draußen habe ich auch ein Ohr abgeschnitten, aus dem noch guten Ohrteil werde ich versuchen, einen neuen zu ziehen.
Stell doch mal Bilder von deinen rein :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2016 um 19:19
Kannst du mal Bilder machen ?
Wie gesagt ich bin mittlerweile unregelmäßig selten daheim.
Würde tzd gerne wissen was Sache ist.

@Thalassa
Bild von meiner gibt's hier schon. Nur keine 'aktuelleren'


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2016 um 23:29
Noch ein Betthupferl :D

 KK 2052Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 2050Original anzeigen (0,4 MB)

Gute Nacht allerseits


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.03.2016 um 09:23
@NONsmoker

och, sind die schön, besonders die untere Farbe gefällt mir. Mal was Anderes.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.03.2016 um 09:30
Zitat von rookyrooky schrieb:Also ich hab ca. 5 Minuten drauf gestarrt. Und nichts entdeckt. Aber der Kaktus sieht nicht gesund aus :(
Wie hier schon geschrieben wurde, wirst du so ein weißes Ding mal von der Pflanze nehmen und zerquetschen müssen oder die weiße Substanz vorsichtig entfernen und mit der Lupe nachsehen müssen. Es gibt Bilder im Netz, mit denen du dat Ding vergleichen kannst. Viel Glück. So aus der Ferne kann man das ja nicht beurteilen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.03.2016 um 16:20
Endlich fängt die letzte der drei an zu blühen.
Hat sich Zeit gelassen. Aber auch eine sehr schöne Farbe.

 KK 2053Original anzeigen (0,3 MB)


melden
melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.03.2016 um 10:11
So! Ich habe jetzt beschlossen, daß die kleinen Vertreter der winterharten Kakteen im Balkonkasten ab sofort mit dem Wetter klarkommen müssen und habe ihre Häuschen weggeräumt :) . Jetzt können sie wenigstens richtig Sonne tanken, ohne Plaste auf´m Kopf :D .
DSCI2601Original anzeigen (0,8 MB)
DSCI2603Original anzeigen (0,9 MB)
DSCI2604Original anzeigen (0,7 MB)
DSCI2605Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.03.2016 um 23:33
@Thalassa

Die Kleinen sind ja auch niedlich. :) Meine Wurze sehen ausgesprochen mitgenommen aus, die Schwängel sowieso - im Garten können diese Pflanzen wohl besser überwintern als auf dem Balkon. Denn winterhart sollen sie ja sein.


Anzeige

melden