Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:25
@NONsmoker

... ich hätte ja gerne eine (noch) klitzekleine "Königin der Nacht" - die von meiner Mutti hat ja regelmäßig geblüht. Aber, sie ist wie alles andere - in der Zeit als meine Mutter sterbenskrank war - eingegangen :( .

Anzeige
1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:31
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:die von meiner Mutti hat ja regelmäßig geblüht.
Das hat bestimmt wunderschön ausgesehen.
Meine kleine wird wohl noch lange brauchen, bis sie blüht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:36
@NONsmoker

Den Wink mit dem Zaunpfahl, falls man da mal was abmachen kann, hast du verstanden, ja? ;)

Meine Mutti hatte ihre schon, als wir noch in Westberlin gewohnt haben. Ich glaube, das war eine der wenigen Pflanzen, die mit umgezogen sind. Die muß wohl wirklich uralt gewesen sein ... logisch, daß die nicht mehr "wollte", als sie plötzlich von jemand anderem gegossen wurde. Ich hatte wirklich andere Sorgen damals, als auch noch mit den Pflanzen zu sprechen :( .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:55
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: hast du verstanden, ja?
Nö. Keine Ahnung, was du meinst :D

Die schaut ganz entsetzt.
Im Ernst, wenn die mal größer ist, könnt ich darüber nachdenken.
Ist ja eigentlich noch ein zierliches Pflänzchen und ich überlege, ob ich die hochbinde oder hängen lasse.
Auf jeden Fall müsste sie einen größeren Topf kriegen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:59
@NONsmoker

;) :D ... ich mag doch keine gekauften Pflanzen, jedenfalls nicht, wenn es sich umgehen läßt :) .

Die von meiner Mutti war nachher in einem richtigen Gatter, weil sie in alle Richtungen wucherte und ellenlang war :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 09:02
Im Pflanzenschauhaus hab ich solche Exemplare gesehen, aber das wird noch Jahre dauern bei meiner und dann wird sowas zu mächtig für mein kleines Zimmer.

Ich hab eben gesehen: Die erste Knospe vom Weihnachtskaktus ist schon aufgegangen.

Obwohl es regnet, werd ich schon wieder zum Einkaufen gedrängt. Dann mach ich mal den Zwiebelporsche fertig.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.11.2014 um 21:40
@NONsmoker
Ja da shab ich auch schon gelesen, besonders bei dem San pedro dauerts wohl und die Euphorbia kriegt wohl eher viele kleine Scheinblüten habe ich gelesen.
Einen Kugelkaktus will ich mir auch nochmal zulegen demnächst :)

Sehr hübsches Blütenbild nebenbei!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2014 um 09:31
...ich glaube, der längliche, schmale Kaktus von meiner gekauften Viererbande verabschiedet sich :( , dem gefällt es wohl nicht bei mir. Die anderen drei machen sich prima - bloß der mault rum :( ...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2014 um 15:05
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:verabschiedet sich
- auf welche Art? Faul? Vertrocknet?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2014 um 15:06
@NONsmoker

Der war richtig hohl und braun, hab ihn schon entsorgt :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2014 um 15:15
@Thalassa
Sind die denn so leicht zu teilen, nicht zusammengewachsen?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.11.2014 um 11:35
Der Blütenstand der Venusfliegenfalle reicht jetzt bis 1cm unter das Deckglas.
Hier eine Nahaufnahme im Gegenlicht.

 KK 8773VknospeOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.11.2014 um 11:40
Die Glieder des Tephrocactus brechen sehr leicht ab. Das ist mir jetzt wieder passiert:

 KK 8771 abOriginal anzeigen (0,6 MB)

Das abgebrochene Glied hab ich nach abtrocknen der Bruchstelle in einen 5cm-Töpfchen gesetzt

 KK 8772 abOriginal anzeigen (0,4 MB)

Dabei hab ich mir wieder etliche Glochiden in die Finger gehauen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.11.2014 um 11:54
Hier mal die Dionaea in voller Größe

 KK 8774Original anzeigen (1,1 MB)

Das Tee-Ei lockt Fruchtfliegen an. Ist mit einem mit Bier getränkten Wattebausch gefüllt


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

10.11.2014 um 12:14
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ist mit einem mit Bier getränkten Wattebausch gefüllt
:D Wie mitfühlend, dann sind sie wenigstens besoffen, wenn sie gefressen werden :D ...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.11.2014 um 17:02
Zwei Kandidaten

 KK 8799zweiOriginal anzeigen (0,5 MB)

Wenn die Blüte nicht bald aufgeht, muß ich ein Loch in die Decke schneiden.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.11.2014 um 17:06
@NONsmoker
Meine Fleischis sehen nicht so dolle aus, ABER meine Venusfliegenfalle bildet wieder Fallen aus. Die scheint auf Heizungsluft zu stehen. :D Meine Mutterkannenpflanze musste ich zum großen Teil wegmachen. Die ging kaputt. Die Tochter scheint sich davon nicht beeindrucken zu lassen und der obere Kopfteil, den ich von der Kannenpflanze einfach abgemachte hatte, weil das noch nicht kaputt war und in die Erde gesteckt hab, scheint auch im großen und ganzen zu leben. Die beiden allerdings möchten der Heizung nicht zu nahe kommen, sonst gehen die Kannen und ein Teil der Blätter ein. Die Schläuche bzw. scheinen auch die Heizung zu lieben. Die wachsen jetzt wie Unkraut. :D Hoffentlich entfalten die sich auch mal.
Die Blüten dauern noch etwas, aber viel länger wird der Stängel nicht mehr. Aber die Blüten an sich bekommen noch so kleine Stielchen. ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.11.2014 um 17:12
@Mereel
Auf der Raritätenbörse hatten sie auch besonders kleine Kannen- und Schlauchpflanzen. Hätte auch sowas gern in meinem Glaskasten, ist aber kein Platz und auch um die Kakteen herum ist nichts mehr frei.
So ganz aus dem Auge werd ich das aber nicht verlieren.
Aber wenn, werd ich es bei dem Spezialisten holen, vielleicht nächstes Jahr.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

10.11.2014 um 17:14
@NONsmoker
Ich bin am hin und her überlegen, ob ich meine Pflanzen abzugeben. :/ Irgendwie wollen die bei mir nicht so, aber ich mag die ja irgendwie. Deswegen diese Zwickmühle. Wenn ich mich dafür entschieden habe, die abzugeben, dann sag ich dir Bescheid. ^^


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

10.11.2014 um 17:16
Zitat von MereelMereel schrieb: dann sag ich dir Bescheid. ^^
Aber beachten:
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: ist aber kein Platz und auch um die Kakteen herum ist nichts mehr frei.



Anzeige

melden