Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2016 um 10:40
Das Fettblatt verschmäht auch Motten nicht.
So spar ich mir Giftkram :D

Am Rand des Blattes kann man schön die Klebetröpfchen sehen.

 KK 2512Original anzeigen (0,7 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2016 um 11:14
Meine winterharten Kakteen, die eine zeitlang andauernd unter Wasserfällen vom Balkon über uns gelitten haben, konnte ich fast alle retten. Zumindest die kleinen Opuntien treiben alle neu aus, die dicken haben sich auch schön erholt, drei Kleine sind allerdings doch hinüber, wie auch die Cylindropuntia und zwei der Opuntia engelmannii
DSCI3018Original anzeigen (0,2 MB)
DSCI3019Original anzeigen (0,2 MB)
DSCI3021Original anzeigen (0,4 MB)

Die Euphorbia myrsinites (Walzen-Wolfsmilch), die DHL ein paar mal hin und her geschickt hat, zwischen meiner Freundin in Nordhessen und mir - angeblich stimmte meine PLZ nicht ;) - mußte ich zurückschneiden, sie treibt aber neu aus :) .
DSCI3020Original anzeigen (0,4 MB)

Bei meinen Sempervivum findet der reinste Babyboom statt :)
DSCI3022Original anzeigen (0,4 MB)
DSCI3023Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2016 um 14:02
Meine Kaktusbabys sind jetzt auch wieder aus dem Winterschlaf erwacht und wachsen weiter - den Winter haben überlebt: 6 Ferocactus glaucescens, 3 Notocactus, 2 Astrophytum capricorne und 1 Stenocactus.
DSCI3025Original anzeigen (0,2 MB)
DSCI3026Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2016 um 17:19
Diese Pflänzchen sind sehr blühfreudig.

P1040837 - KopieOriginal anzeigen (0,3 MB)

einer von 3 Trieben, dieser ist ca. 40 cm lang, die anderen sind etwas kürzer

P1040825 - KopieOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2016 um 17:35
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bei meinen Sempervivum findet der reinste Babyboom statt
Sieht schön aus.
Das Kies- und Sandbett im Kasten hab ich ja schon mal gelobt.

@peggy_m
Deine schönen roten Haworthiablüten sehen einfach toll aus.
Auch haben will :D
Bei mir tut sich da nüscht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2016 um 17:45
@NONsmoker

die kindeln auch so...

Han ich eben auch mal Glück, die Kakteen wollen ja nun mal gar nicht blühen bei mir, also die mit den Stacheln. Nur die Feiertagskakteen blühen zuverlässig :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2016 um 18:04
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:die Kakteen wollen ja nun mal gar nicht blühen bei mir, also die mit den Stacheln
... bei mir auch nicht, nichtmal die Mammillarien, die woanders blühen, selbst wenn sie das ganze Jahr über der Heizung stehen :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 15:56
Habe jetzt 20 Lophophora williamsii Samen bekommen und 10 San Pedro Samen bekommen.
Wie soll ich vorgehen?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 16:44
@Bartholomeus

Ich würde sie behandeln und aussäen, wie alle anderen Kakteen auch. Guck mal hier in den Link - allerdings mische ich das Kokossubstrat noch mit Perlite und Sand

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/kaktus/kanzucht.htm


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 16:51
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Wie soll ich vorgehen?
Nochmal schreib ich nichts :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 17:07
@NONsmoker
@Thalassa
Ich habe Blumen und Kompost Erde und ein Substrat das die Feuchtigkeit speichert.
Besser Blumen oder Kompost Erde?
Dann einfach mit Sand zusammen mischen und im Backofen sterilisieren?
Wie groß soll der Kunststoffbehälter sein?
1463669910212177fsbwunzy0Original anzeigen (2,5 MB) Zu klein oder?

Bin voll der ahnungslose bei Kakteen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 17:16
Besser Blumenerde
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Dann einfach mit Sand zusammen mischen und im Backofen sterilisieren?
So kannst du es machen.
Der Behälter könnte schon gehen, evtl. auch größer und einen durchsichtigen Deckel dazu.

Habs aber auch schon ohne Deckel gemacht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 17:17
@NONsmoker
Den Substrat was ich habe auch einfach zusammen vermischen?
Bei deinem Links stand da etwas von Kiesel Steinen.
Sind die Notwendig?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 17:29
Ich denke Sand und Erde reichen. Mach dich nicht verrückt.

Mit der Zeit wirst du eigene Erfahrungen sammeln.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 17:39
@NONsmoker
Ok also der Behälter ist ok? Weil ein durchsichtigen habe ich nicht.
Alles das gleiche für den Peyote und San Pedro?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 17:43
Ja, versuch es.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 17:49
@NONsmoker
Alles klar jetzt muss ich noch ein zweiten Behälter suchen.
Hoffe mal das klappt..😕


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 17:52
@Bartholomeus
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Ok also der Behälter ist ok? Weil ein durchsichtigen habe ich nicht.
Hast du meinen Link nicht gelesen? Kakteen sind Lichtkeimer, die liegen in ihrer Heimat in derprallen Sonne, und wenn du keinen durchsichtiges, flacheres Gefäß mit durchsichtigem Deckel hast, mach Klarsichtfolie oder eine durchsichtige Plastetüte drüber. Kakteensamen dürfen auch nur ganz leicht im feuchten Substrat angedrückt werden, nicht bedeckt!
... und nicht vergessen, öfter mal zu lüften bzw das Substrat anzufeuchten, falls es ausgetrocknet ist - aber allenfalls mit einem sanftem Sprüher, sonst wedelt es die Samen weg.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 18:01
@Thalassa
Doch aber irgendwie habe ich den Teil Garnet gesehen. Muss ich da Löcher auf den Klarsichtfolie stehen? Wie lange müssen die unter der Folie sein bevor ich es mal lüfte?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

19.05.2016 um 18:08
@Bartholomeus
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Muss ich da Löcher auf den Klarsichtfolie stehen?
Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! Die Folie soll die Feuchtigkeit halten, das Austrocknen verhindern und Licht durchlassen.
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Wie lange müssen die unter der Folie sein bevor ich es mal lüfte?
Alle paar Tage frische Luft reinlassen reicht schon, du mußt ja sowieso kontrollieren, ob das Substrat noch feucht genug ist - guck in meinen Link, steht alle drin, haargenau beschrieben!


Anzeige

melden