Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

23.02.2014 um 11:54
@peggy_m
wow,tolles bild!

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.02.2014 um 13:36
@trollinger
@Funzl
@NONsmoker

danke schön, da bekomm ich ja ganz rote Ohren. Tatsächlich blühen die Schlumbergerae wie wild dieses Jahr. Das ist einfach schön.

Ansonsten tut sich immer noch nix. Aber ich werde jetzt langsam mit der Wasserzufuhr beginnen. Im Moment sind die allermeisten Kakteen noch knochentrocken. Laut einigen Meteorologen soll der Winter vorbei sein, vielleicht ist die Jahreszeit heuer etwas verschoben?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

27.02.2014 um 08:30
Eine unsere Schlumbergera hat wieder etliche Knospen. Mal sehen, ob das was wird.

Mein Kleiner hat schon wieder 3 Blüten. Hier ist eine davon.
Ich weiß, sieht immer gleich aus, aber ich freu mich immer drüber.
 KK 3365xnBlnOriginal anzeigen (0,4 MB)
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Aber ich werde jetzt langsam mit der Wasserzufuhr beginnen.
Ich hab auch mit umtopfen und wässern begonnen, immer wenn ich Zeit hab.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.02.2014 um 12:29
@NONsmoker

Da sieht doch nichts gleich aus - für den Laien vielleicht - nicht für den Liebhaber :lv:


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.02.2014 um 20:18
Hi Leute,

mein kleiner findling der kleine Kaktus hat es, leider nicht überlebt :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.02.2014 um 21:01
@Lalinea

Was ist den passiert?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.02.2014 um 21:22
@Funzl
Garnichts, der ist glaub ich erfroren.. also ich mein vorher schon..


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.02.2014 um 21:34
@Lalinea

Ach so...schade drum. Einen versuch war´s aber wert :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.02.2014 um 21:34
Ja auf jeden Fall! :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.02.2014 um 13:28
@NONsmoker

wunderschöne Blüten hat dein Kleiner. Hast du ein Glück. Bei meinem tut sich gar nichts, aber das Jahr ist noch lang... Wahrscheinlich sind auch keine günstigen Bedingungen in meiner Wohnung.

@Lalinea

Schade, dass deine Sukkulente ;) doch eingegangen ist. Aber es war den Versuch wert. Meine Harworthie, die ich als Ladenhüter erworben habe, hat bisher durchgehalten.

Hier mal der einzige Kaktus, bei dem sich was tut (außer den Schlumbis). Der produziert grad Triebe.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.02.2014 um 14:07
@peggy_m

Ja ich find auch schade :(

Jö der treibt ja schon aus, schön...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.02.2014 um 15:25
@Lalinea
Du hast es wenigstens versucht. Bei mir klappt auch nicht immer alles.

@peggy_m
Irgendeine Idee, wie deiner/unserer heißt - ausser Opuntia ?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

28.02.2014 um 15:30
Ich hab jetzt nochmal bei Blumen Risse nachgefragt wegen Farn und Muehlenbeckia (nochmal Dank an euch).
Den Farn kann sie auch nicht einordnen.
Die Muehlenbeckia kann ich später im Garten auspflanzen. Würde, wenn man nicht aufpasst, alles überwuchern. Na, noch ist sie niedlich klein :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.03.2014 um 00:29
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Irgendeine Idee, wie deiner/unserer heißt - ausser Opuntia ?
Idee schon, aaaber....

Opuntia knubbella würd mir einfallen.

Da die Glieder - im Gegensatz zum Ohrenkaktus - zylindrisch sind, würd ich zur Cylindropuntia tendieren. Und warten, bis eine Blüte die Bestimmung erleichtern könnte. Hmpf.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.03.2014 um 08:30
@peggy_m
Ja, in der Richtung suche ich auch schon eine Weile.
Cyl. subulata
Austrocylindropuntia subulata

Wer keine Sorgen hat, macht sich welche :D
Ein freundliches ´Hmpf´ zurück


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.03.2014 um 18:15
Noch ein Nachtrag zu meinem Tillandsienast:
Ich hab in meiner Astsammlung :D noch ein Stück gefunden, das zu dem schon vorhandenen gehört.
Habs mit einer Schraube und Aquarienkleber vorsichtig angebracht.
Jetzt hab ich noch mehr Platz. Grüne und graue Tillandsien sollte man ja nicht zusammen halten, da sie unterschiedliche Ansprüche haben, aber da muß ich Kompromisse machen. Mal wieder die üblichen Platzprobleme.
 KK 3476nAST1Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 3475nAst2Original anzeigen (0,1 MB)


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2014 um 10:48
@NONsmoker

Austrocylindropuntia subulata - genau, in diese Richtung spekulier ich auch. Dort ist am meisten Ähnlichkeit. Vorläufig also:
Cyl. subulata var. oder Austrocylindropuntia subulata var.

Vielleicht schlägt ja mal ein wirklicher Kenner hier im nichtmysteriösen Teil des Mysteryforums auf, der mit uns sein Wissen teilen möchte. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Deine urigen Äste sehen wirklich sehr interessant aus. Sehr stimmungsvoll, deine Tillandsienecke!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.03.2014 um 18:25
Nach Haage und Anderson/Eggli und dem fast gleichen Bild auf einer russischen Webseite scheint mir von den 11 Arten der Austrocylindropuntia die subulata aus Peru am wahrscheinlichsten.
So hab ich sie jetzt beschriftet.
Müsste dann rötlich bis rot blühen - irgendwann.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2014 um 15:27
Jetzt ist es soweit:

x KK 3491Original anzeigen (0,4 MB)
x KK 3494Original anzeigen (0,5 MB)
Es sind noch ca. 20 Knospen da.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2014 um 15:30
@NONsmoker

Traumhaft schön :)


Anzeige

melden