Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2013 um 13:53
An Christusdorn und Madagaskarpalmen würd ich mich nicht mehr rantrauen. Es sein denn, ich würd dafür ein eigenes Zimmer zur Verfügung haben. Obwohl die ja schön aussehen.

Wie ich mich sowieso immer mehr für diese sukkulenten Pflanzen begeistern kann... Diese Vielfalt oo

http://www.uhlig-kakteen.info/seite/55760/sukkulenten_%E2%80%93_formenvielfalt.html

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2013 um 17:50
@peggy_m
Doch, das mit dem Anhang hat geklappt. Ist der selbe Kindergarten, wie später gepostet.
Der Kleine hat 3 Knospen.
Diese Lampen sind für Längen und Breitenwachstum, laienhaft ausgedrückt. Und sehr teuer. Aber es gibt auch noch sauteuere. Das fängt bei 100 € an :D
Das dumme ist, ich hab hier noch echte Pflanzlampen, aber die fressen viel Strom. Die hatte ich früher über meinen offenen Aquarien hängen. Hat meine Wasserpflanzen zum Blühen gebracht.
Wenn ich die jetzt installiere, brennen sie irgendwann durch und Ersatz gibt es, dank EU und Angela nicht mehr.
Deshalb gleich diese speziellen LED-Leuchten. Ich werd da aber noch weißes Licht installieren, auch LED. (Meine Frau sagt, das sähe aus wie im P... - kann sie doch gar nicht wissen :D)
Ohne Lampen ist es für meine "Kinderchen" zu dunkel


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2013 um 18:15
@NONsmoker
Gibt für Aquarien bestimmte Taglichtröhren. Vielleicht sind die was für deine Kakteen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2013 um 18:20
@Mereel
Gibt es. Ich bin noch auf der Suche nach Lampen, die nicht so viel Strom fressen. Der soll ja schon wieder teurer werden.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2013 um 18:22
@NONsmoker
Ich glaube kaum, dass es da welche gibt, die wenig Strom fressen, wenn du so eine Leuchte gefunden hast, dann sag mir Bescheid. Setze ich dann auch für das Aquarium meiner Eltern ein, damit die nicht mehr so hohe Rechnungen haben. (Großes Aquarium aber noch kaum Fische. xD)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2013 um 19:59
Bei meinem Kugelkaktus waren auch 3 Blütenansätze. Einer ist hin, ein anderer kleinerer weiß ich noch nicht und eine Blüte hat die Chance, noch etwas zu werden. Falls es ihr jetzt nicht zu kalt auf dem Balkon war, das Wetter ist heute nicht so toll, aber ich hab`s zu spät bemerkt.

Ich frage mich, ob es sich um eine "Mammillaria brandegeei" handeln könnte. Was meinst du @NONsmoker, die 2. von rechts in deinem Transporter. Die ganz rechts Stehende würd mich auch noch interessieren, aus gegebenem Anlass. Denn auch ich konnte nicht widerstehen. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.09.2013 um 00:27
@peggy_m
Nach kurzer Suche glaube ich, du hast mit Mammillaria brandegeei einen Treffer gelandet.
Warzen konisch, vierkantig, Axillen wollig - stimmt.
Die Mitteldornen muss ich mir noch mal ansehen - morgen oder so :D
Meiner hat 3 Blütenansätze, eine 4. scheint wohl schon vergangen zu sein. Das ist mir auch nicht so wichtig. Am liebsten hätte ich alle mitgenommen, nur wohin?
Hier noch eine Nahaufnahme von dem anderen - nun bestimm mal schön :D
 KK 1011xOriginal anzeigen (0,8 MB)
Müde bin ich Känguruh
mache meine Augen zu


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.09.2013 um 10:09
Der Kaktus, den ich hier eingestellt hatte (der mit der Blüte) hat ja immernoch die anderen Knopsen. Eine wird langsam größer, die anderen 5 oder so sind aber weiterhin klein. Der braucht halt unheimlich lange. Mal sehen, wann es da wieder so weit ist.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.09.2013 um 10:41
@Mereel

na, das dauert ja wirklich lange. Umso größer ist die Vorfreude? Hoffentlich verpasst du dieses Mal nicht wieder die aufgegangene Blüte. Wie heißt dein Kaktus noch mal?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.09.2013 um 10:44
hier ist meine letzte, eher zufällige Errungenschaft. Den Ball zur Bestimmung werf ich dir mal zurück, @NONsmoker

Ich hab gestern leider vergeblich gesucht und nicht einmal einen Ansatz gefunden.





Edit: irgendwie zum Anbeißen, finde ich. Schön bunt!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.09.2013 um 10:55
Zitat von MereelMereel schrieb: Setze ich dann auch für das Aquarium meiner Eltern ein, damit die nicht mehr so hohe Rechnungen haben.
Alternativ könnte man auch die SPD wählen. Angeblich will sie die Stromkosten senken bzw. eindämmen. Wer`s glaubt...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.09.2013 um 13:01
@peggy_m
SPD. Wers glaubt. :D
Also wie der Kaktus heißt, weiß ich nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.09.2013 um 14:33
@peggy_m
Bestimmung: Das ist der gleiche wie meiner :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.09.2013 um 14:51
@peggy_m
Echinopsis


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.09.2013 um 15:03
@peggy_m
...und bevor du sagst, die sehen aber anders aus: Ich zähle mal nicht die einzelnen Einträge, sondern die Seiten im Kakteen-ABC: ca. 20 zweispaltige Seiten.
Es sei denn, er ist es nicht :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.09.2013 um 15:48
@Mereel
Hab heute mal im Baumarkt und Co Lampen angesehen. Zwar gibt es viel Neues, aber wer Licht will muß auch zahlen. Im Laden und dann bei der Stromrechnung. Sind zwar ein wenig im Wattverbrauch gesunken, aber immer noch zu viel, als daß ich damit den ganzenTag meine Kakteen beleuchte. Ich setze lieber auf LED.
Beim Aquarium muß das Licht sowieso nach Aquariengröße berechnet werden, da eignen sich LED´s noch nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.09.2013 um 17:44
@NONsmoker
Noch nicht. Aber ich hoffe, dass die da auch mal weiter denken. Möchte irgendwann, wenn ich ne eigene Wohnung hab., auch ein Aquarium und evtl. Terrarium. Bücher hab ich ja schon ohne Ende. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.09.2013 um 23:08
@Mereel
@peggy_m
@all (aber nicht drängeln :D)

Meine Schnapszahl:

Spoiler1111[/


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.09.2013 um 23:58
@NONsmoker

hahahaha

Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.09.2013 um 00:00
@peggy_m
Musste sein.
Was sagst du zu Echinopsis? Gibt dein Buch was her?

0 Uhr
Ich mach jetzt erst mal Heia


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.09.2013 um 00:02
@NONsmoker

ich würd ihn für Echinopsis multicolor woolworthii halten. Leider hatte ich noch keine Zeit, weiter zu forschen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.09.2013 um 18:23
@peggy_m
Bin gerade aus der Wüste zurück, hab aber keinen Echinopsis multicolor woolworthii gefunden.
Also ich zähle bei mir 11, bei dir 12 Rippen und sehe leicht gebogene Dornen.
Weiter bin ich nicht.
Bei mir hat sich leider schon wieder namenloser Nachwuchs eingestellt - der nächste kommt nächste Woche von der Raritätenbörse, dann aber mit Vor- und Nachnamen :D
 KK Nachschub5.9.13Original anzeigen (0,2 MB)


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.09.2013 um 18:29
@NONsmoker
Dann geb ihnen einfach Namen: das sind jetzt Karl-Heinz, Uwe, Elonore und Uschi. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.09.2013 um 18:30
@Mereel
Von links nach rechts?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.09.2013 um 18:31
@NONsmoker
Genau. :)


Anzeige

melden