Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

25.08.2013 um 10:52
@NONsmoker
Ach so eine hab ich auch. :D Am Anfang sah sie aber mehr wie ein Hintern aus... ^^ Ich hatte auch einen Kaktus, der Anfang so gewunden war wie ein Gehirn. Leider hat er nicht überlebt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.08.2013 um 11:01
@Mereel
Ja, die Lebenden Steine sehen schon skuril aus. Aber wenn sie blühen ist es toll.
Schade um dein Gehirn :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.08.2013 um 16:55
@NONsmoker

deinen Leuchtkaktus hab ich mir aber anders vorgestellt, eher wie eine 100 Watt Birne oder so. Ich dachte, man könnte sie quasi als Tischlampe verwenden. Aber auch so ist das schon sehr erstaunlich, obwohl, bei Tageslicht gefällt sie mir besser. :)

Ach ja, lebende Steine. Ich hatte mal vor Jahren zeitgleich mit Kakteensamen lebende Steine ausgesät. Während die meisten Kakteensamen aufgingen und wuchsen, klappte das mit den Steinen leider gar nicht. Dabei sehen die ja wirklich interessant aus und auch die Blüten sind so hübsch. Mal sehen, vielleicht versuche ich es im nächsten Frühjahr noch mal. Durchs Internet bekommt man so viel mehr Information zur Pflege als damals, so dass man vielleicht nicht mehr so viel falsch macht.

Wobei ich immer vermutet habe, dass jemand die Steinchen nicht bemerkt und die Erde anderweitig verwendet und nach bemerktem Irrtum dann einfach andere Erde eingefüllt hat. Jedenfalls waren die Winzlinge oder das, was ich für die Steinchen gehalten habe, irgendwann nicht mehr da...

Danke fürs Einstellen des Photomeister-Links. Mal sehen, vielleicht kann ich auch etwas damit anfangen. Ich überlege immer noch, wie ich meine Datensammlung am besten organisiere. Ich habe StarOffice installiert, aber die Datenbank ist grad (d.h. kürzlich) zusammengebrochen und ich überleg noch, wie ich das wieder hinkriege... Vielleicht wäre für die Pflanzen- und Tierbilder + Informationen dazu dein Link eh brauchbarer.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.08.2013 um 19:06
@peggy_m
@Mereel
@RubberDuck
@kosinus0815
Die Schwiegermutterstühle haben sich prächtig entwickelt
GrusoniiBochumOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zum Glück nicht auf meiner Fensterbank, sondern im Pflanzenschauhaus in Bochum :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.08.2013 um 19:08
Aber bei mir wirds eng
 KK Doppel8


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.08.2013 um 19:13
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:hab ich mir aber anders vorgestellt, eher wie eine 100 Watt Birne
Das durfte Cactus Andalucia nicht.
In jedem Zimmer eine Mammillaria für 1,99 €, da geht ja die Energiewirtschaft pleite.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

25.08.2013 um 19:31
@peggy_m
Ich habe verschiedene Datenbanken ausprobiert, bin aber bei dieser hängengeblieben. Mal sehen, wie sie sich bewährt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.08.2013 um 20:12
@NONsmoker
Ich glaube da ich bald umtopfen angesagt. Ich möchte nicht mit dir tauschen, denn die Stacheln sehen echt fies aus.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.08.2013 um 15:02
das sind ja ganz schöne Brummer von Schwiegemuttersofas, ich hab mich richtig erschrocken... Bis ich den Satz unter dem Bild sah... Wie alt mögen solche großen Kugeln sein? Andrerseits, durch diese Makros, Ausschnittsvergrößerungen etc. kann man die Größenverhältnisse eigentlich kaum noch beurteilen, wenn man nicht gerade einen allseits bekannten Vergleichsgegenstand dazu hat.

So seh ich das auch bei den Pflanzen, die du jetzt umtopfen möchtest. Es könnte sich dabei um ein 5 cm Durchmesser Töpfchen handeln und wirkt doch so riesig. Was ist denn das links daneben, das so etwas düster wirkt? Der ist ja ganz schön bewehrt und sieht richtig gefährlich aus. Dem möchte man auch nicht nachts im Dunklen auf `ner einsamen Straße begegnen. :troll:
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das durfte Cactus Andalucia nicht.
In jedem Zimmer eine Mammillaria für 1,99 €, da geht ja die Energiewirtschaft pleite.
Schade eigentlich, ich hatte schon auf eine weitere Möglichkeit gehofft, mich von Vattenfall & Co. unabhängiger zu machen. ;D Das wär`s echt gewesen!


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.08.2013 um 18:53
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:das links daneben, das so etwas düster wirkt
ist eine mittlerweile 80 cm hohe Madagaskarpalme (Pachypodium lamerei)
Nach oben hin, sieht das so aus :D
 KK pachy1xOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.08.2013 um 18:57
@Mereel
@peggy_m
Zitat von MereelMereel schrieb:denn die Stacheln sehen echt fies aus.
Die sehen nicht nur so aus. Der mittlere ist 15 cm hoch und hat mich schon ganz schön gepiekst.

Die Bochumer Schwiegermutterstühle schätze ich auf 1 m Höhe. Zu groß für die Fensterbank. Wenn ich das nächste mal da bin, werd ich mal messen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.08.2013 um 19:42
@NONsmoker

du hast ja wohl schon so ein mittleres Tropenhaus, scheint mir. Das Fenster ist dicht :D , sieht aber gut aus. Vorhänge braucht ihr aber nicht mehr, wie?

Meine Palmen haben zum Glück nicht auch noch Stacheln. Das einzige Problem bei denen ist, dass sie ab und zu mal halbiert werden müssen, da sie sonst durch die Decke stoßen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Bochumer Schwiegermutterstühle schätze ich auf 1 m Höhe.
Wahnsinn. Man muss ja auch bedenken, dass die in die Breite greifen. Hoffentlich wachsen meine nicht so schnell, jetzt, wo ich mich intensiver um sie kümmere. Mich würd auch interessieren, wie alt diese in Bochum wohl sind.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.08.2013 um 19:51
@Mereel
@peggy_m
@RubberDuck
@kosinus0815

Ei, was haben wir denn da?
Dem scheint es ja bei mir zu gefallen
 KK  rauschii neues x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.08.2013 um 19:55
@NONsmoker

och, ist das nüdlich... Die Kindel stapeln sich wohl übereinander? Da muss ich doch gleich mal in der Suchmaschine meines Vertrauens nachschauen, wie die älteren Exemplare wohl aussehen. Das ist ja interessant.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.08.2013 um 19:56
@Mereel
Da ist noch ein Hintern, äh Po
Lithops 03aOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.08.2013 um 20:10
@NONsmoker

ach, jetzt versteh ich erst, was @Mereel meinte. Komisch, diese Assoziation hatte ich gar nicht. Wär aber ein ziemlicher Flachdingens. Na ja, ich glaub, ich hör besser auf.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.08.2013 um 10:37
@peggy_m
Ich assiziiere die merkwürdigesten Dinge. :D Aber das halt sofort für mich wie ein Po aus. ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.08.2013 um 14:47
@Mereel

ich denk bei diesen Teilen spontan an aufbrechenden Beton, durch den sich das Leben drängt. Bei Baumwurzeln ist das so faszinierend, wenn sich die Natur ihren Raum zurückerobert und den Fahrradweg hebt. :D Oder aber kleine Blümchen durch die Ritze kriechen. Irgendwo müsste ich noch so ein Bild haben, das ich aber grad nicht finde. Dafür etwas Ähnliches.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.08.2013 um 16:06
@peggy_m
Wenn ich Löwenzahn sehe, muss ich automatisch an Peter Lustig denken. :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

27.08.2013 um 17:55
@Mereel
Löwenzahn mit Peter Lustig. Der hieß wirklich so. Das war noch schönes, lehrreiches Fernsehen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.08.2013 um 18:46
So, jetzt muss ich erst mal was richtigstellen, bevor mir die Essener und Bochumer böse sind. Dank meiner Festplattenunordnung und meiner Schusseligkeit hab ich die Schauhäuser vertauscht.
Also: Die Schwiegermutterstühle befinden sich im Essener GRUGA-Park im Sukkulentenhaus
(hat übrigens auch einen schönen Bonsaigarten)
Der Ruhr-UNI Bochum angegliedert ist ein toller Botanischer Garten zu dem Gewächshäuser gehören, die wissenschaftlich genutzt werden. Da ist ein Tropenhaus, ein Wüstenhaus, zwei Savannenhäuser und ein Gang zwischen den Häusern, wo man sowas sieht.
RhipBochum
So, jetzt stimmts, hoffe ich.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.08.2013 um 10:07
@Mereel
@NONsmoker
Zitat von MereelMereel schrieb:Wenn ich Löwenzahn sehe, muss ich automatisch an Peter Lustig denken. :D
ich sehe eindeutig zu wenig fern. Musste erstmal in der Suchmaschine meines Vertrauens nachschauen, wer da so einen lustigen Namen hat...

Mich würd ja auch noch interessieren, welcher Kaktus wie ein Gehirn aussieht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.08.2013 um 13:48
@peggy_m
Bei dem Link unten rechts ist der Kaktus, den ich meine. Meiner war nur mehr gewunden und sah wie ein richtiges Minigehirn aus. :D

http://www.amazon.de/dp/B009E7KRDA/ref=asc_df_B009E7KRDA14590206?smid=AHICBK7AYKKYU&tag=ladenzeilede-21&ascsubtag=s|58d|20030c|19344t|1377690439126i|189309912h|2&linkCode=asn&creative=22506&childASIN=B009E7KRDA


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2013 um 18:59
@Mereel

ach ja, sieht wirklich seltsam aus. Ich glaub, das ist eine Mammillaria elongata, manche wachsen so komisch. Ich hab auch eine, aber da gehen die Sprossen eng gedrängt, aber gerade in alle Richtungen, sofern sie den Platz haben. Ich glaub, irgendwo hab ich die hier auch gepostet.



Beitrag von peggy_m (Seite 11)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2013 um 19:12
Gebt mal bei Google "kaktus sieht aus wie ein gehirn" ein und dann auf Bilder klicken.
Da sieht man, daß einige Bilder aus unserem Kakteenthread schon bei Google gelandet sind.
Klickt man die an, landet man wieder hier.
Jaja, Google durchforstet wirklich alles, da muss man schon vorsichtig sein, was man ins Netz stellt.

Nochmehr OT: Gestern bei Rewe erste Weihnachtsachen gesichtet (im August !)
Schnell noch ein paar nichtweihnachtliche Stacheln hinterher:
 KK Winterhart6xOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden