Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2013 um 14:51
So, ich hab jetzt die Kakteen alle in die Wohnung gebracht, da das Wetter doch endlich herbstlich kühl geworden ist. Erwartungsgemäß ist das Fensterbrett zu klein, da ja noch einige Kakteen dazugekommen sind. Da i. Mom. die Palmen, Crassulae etc. noch draußen stehen, geht es grad noch so.

Ich werd jetzt eine alte Konstruktion reanimieren, die ich schon einmal an einem kleineren Fenster in einer anderen Wohnung hatte, nämlich ein Regal auf dem Fensterbrett aus weißen Lochsteinen und Regal"brettern" aus Glas. So kann ich die Töpfe übereinander stellen, alle bekommen Licht und auch das Wohnzimmer wird nicht zu sehr verdunkelt. Und keine Pflanze muss mehr in die äußerste Ecke, in die wenig Licht fällt.

Z. Zt. stehen die Pflanzen noch in Clearboxen, so dass ich sie bequem wieder auf den Balkon stellen kann, sollte das Wetter wieder wärmer werden. Es ist eine Freude, die kleinen "Kakteengärten" zu betrachten, ich kann mich gar nicht davon losreißen. Leider hatte ich keine viereckigen Töpfe im Geschäft bekommen, dann hätte man sie kompakter zusammenstellen können - und mit Kieselsteinen darüber würde das noch mehr wie Garten aussehen.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2013 um 19:10
@peggy_m
Ja, so kann mans auch machen.
Ich hab das Glück, daß ich mein eigenes Bastel-/Computer-/Modellbau-/Lese-/Pflanzen am Fenster-Zimmer hab.
Das Wohnzimmerfenster belegen die Pflanzen meiner Frau und das sind nicht wenig.
Heute hat uns der liebe Hauswirt den Ableger von seinem 60 Jahre alten Kaktus gebracht und dafür eine schöne Herbstzeitlosen-Zwiebel mitgenommen.
Die Mutterpflanze ist ein Riesending und soll weiß blühen, ein Blattkaktus. Noch mehr Platzprobleme.

Hier regnets Bindfäden (hoffentlich nicht am WE)
Traurig: Gallus meus mortuus est. Wir hatten hier so einen schönen Hahn, der uns morgens immer weckte. Vorhin sagte der Hauswirt, daß er tot sei. Jetzt sind nur noch die 6 Hühner da.
Das Kikeriki ist selten in der Stadt, ich werde es vermissen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2013 um 20:26
@NONsmoker

Wikipedia: Der Hahn ist tot (Kanon)


Etwa der weiße Prachtbursche, den du in einem anderen Thread gepostet hast? Schade um ihn!

Ist er eines natürlichen Todes gestorben oder einem Festschmaus zum Opfer gefallen? Entschuldige meine Pietätlosigkeit, aber bei Haushühnern & Co. muss man ja früher oder später damit rechnen.

Für die Hühner wäre ein neuer Hahn wahrscheinlich empfehlenswert. Wenn ihr in einer Stadt wohnt, könnt ihr froh sein, dass sich noch keiner über das morgendliche Krähen beschwert hat. Sogar auf dem Lande beschweren sich heutzutage schon die dorthin gezogenen Städter über den "Lärm", besonders am Sonntagmorgen. Leute gibt es.

Was sagt ihr zu meinem neuen Bildchen oben links? Einer der Neuzugänge. Der schaut etwas blaugrün aus, meine alte eher gelb, aber nicht vor Altersschwäche. Das ist so ihre Art. :D Opuntia microdasys, nehme ich mal an. Eine O. azurea hab ich auch noch, wenn ich das richtig gelernt hab.

Das Makro von der Madagaskarpalme auf der vorigen Seite sieht auch toll aus. Ist doch die Palme? Mit diesen Vergrößerungen sieht man Dinge und interessante Strukturen, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2013 um 23:51
@peggy_m
Der weiße Prachtbursche lebt noch (hoffe ich) zusammen mit dem Pfau im Streichelzoo auf dem Hohenstein. Werd ihn mal bei Gelegenheit besuchen.
Der Verblichene musste zum Tierarzt, weil er nicht mehr richtig laufen konnte und dann kam die Nachricht, daß...
Ich hab immer beobachtet, daß die Leute ihren Kinder die Hühner zeigten (war vielleicht das erste mal, das sie sowas gesehen haben)
Jetzt ist alles was hier kräht, der Wagen des Eiermanns. Die Hühner sollen nach Bayern. Das waren (sind) eine seltene Zuchtrasse.
Deinen Kaktus-Avatar habe ich natürlich sofort bemerkt, sieht gut aus.
Und ja: Ich konnts nicht lassen, eine Nahaufnahme von meiner Madagaskarpalme zu machen. Das sieht schon fast wie Baumborke aus.
Hier giesst es immer noch und in meinem Gartenlaubendach ist ein großes Loch :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2013 um 23:59
@peggy_m
Opuntien. Ja hab ich auch. Aber frag nicht nach Namen.
So einen blaugrünen hatte ich doch neulich von dem Kaufhaus, das es seit 1879 gibt :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.09.2013 um 13:01
@NONsmoker

dieses linke Feigenkaktusschen in deinem Transporter zwei Seiten zurück scheint mir eine Opuntia azurea zu sein. Jedenfalls hab ich auch so einen und ihn mal als solchen identifiziert. Unter Vorbehalt das alles, falls jemand was Besseres weiß, bitte her damit.

Ich finde diese Ohren der Opuntia microdasys irgendwie so witzig. Erinnern mich an Micky Maus & Co., die ich schon immer lustig fand. :D

Wie ich Kakteen auch u. a. deshalb so schätze, weil sie so komisch im besten Sinne aussehen. :D Zumal ich sie - bis auf Oster/Weihnachtskaktus - noch nicht wirklich hab blühen sehen. Ich hoffe, dass wird nächstes Jahr mal klappen. Dann werd ich diese Pflanzen ganz bestimmt auch wegen der Blüten mögen...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.09.2013 um 19:37
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Erinnern mich an Micky Maus & Co.
Ja, da gibt es Bilder, da denkt man wirklich, da hat sich einer einen Spaß erlaubt.

EDIT:
Opuntia azurea - werd ich mal auf der Börse gucken. Wird wohl ein "Anfängerkaktus" sein :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2013 um 09:38
@peggy_m
Und jetzt hat sich @peggy_m versteckt :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2013 um 10:35
@NONsmoker

manchmal braucht man so ein Rückzugsgebiet. ;-)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2013 um 12:38
@peggy_m
@Mereel

Mein Geschenkter. Nichts Besonderes, aber ich weiß eben, daß er von einem über 60 Jahre alten Kaktus abstammt. Nur wohin, wohin?
 KK 1125x


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2013 um 13:34
@NONsmoker
Schick. Ich würde einfach mal sagen (jetzt fängt glaub ich die Ruhephase an) etwas normal-kühles Zimmer und normales Licht. Der wird dir schon nicht kaputt gehen. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2013 um 13:45
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nur wohin, wohin?
ja ja, das Problem hab ich auch. Ich möchte auch in diesem Jahr unbedingt wieder einen Weihnachtskaktus (Schlumbergera) mit weißen Blüten, die find ich einfach schön. Mein ziemlich alter, im Vergleich zu deinem aber doch eher jugendlicher, ist mir leider eingegangen.

Was ist denn deiner für ein Blattkaktus?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2013 um 13:55
@Mereel
Das Schlafzimmer bietet sich an. Wir schlafen auch in der kälteren Jahreszeit mindestens mit Fenster auf kipp.
@peggy_m
Wie der heißt, weiß auch der Hauswirt nicht. Egal.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2013 um 16:30
@NONsmoker
Guck mal.. die hat Ähnlichkeiten.
http://www.deutscheeiche.ch/kakteen/03c1989ed30b2cc02/epiphyllumcrenatumblattkaktus/index.php (Archiv-Version vom 27.08.2013)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2013 um 19:46
@Mereel
Na, wenn das so eine (oder ähnliche) wäre, wär ja prima.
Wenn sie mal Blüten hat, weiß ich mehr.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2013 um 20:17
@NONsmoker
Also warten wir brav. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.09.2013 um 13:18
@NONsmoker

heute und morgen ist doch Kakteenbörse in Essen. Dann viel Spaß und Erfolg! Bin schon ganz gespannt auf die Bilder.

@Mereel

Gehst du denn auch da hin?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.09.2013 um 14:30
@peggy_m
Nein. :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.09.2013 um 17:48
@peggy_m
@Mereel
Wenn Engel reisen, lacht der Himmel - von wegen. Gestern in Bochum (Eisenbahnmuseumstage) hat es immer wieder geregnet. Aber man kann ja auch unterm Regenschirm fotografieren und Dampfloks fahren auch im Regen :D

Heute in Essen hatte ich Glück: Sonnenschein den ganzen Tag.
Doch nach diesen zwei Stresstagen muss ich mich erst mal erholen und meine Bilder sichten.
Nur schnell eins zum Appetit machen:

 KK 1392xOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.09.2013 um 17:51
Ok, noch eins zum Schluß:
 KK 1573xOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.09.2013 um 21:24
@NONsmoker

hach, sieht ja fast aus wie auf meinem Fensterbrett. ;)

Dann erhol dich mal schön. Wir sind alle gespannt auf deine Bilder und Informationen, nehm ich jedenfalls an. Ich zumindest.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 10:18
Hallo @peggy_m und @NONsmoker . Ich wollte euch mitteilen, dass nächste Woche Donnerstag (26.09.2013) bei Aldi Süd die Schwestern der Kakteeen, Sukulenten, zu kaufen sind. Ich werd se mir auf jedenfall angucken. :)


@NONsmoker
BTW: Schöne Bilder. Hat sich auf jedenfall für dich gelohnt. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 17:11
@peggy_m
@Mereel
Bei mir ist Aldi-Nord, aber kommt bestimmt hier auch hin. Jetzt bieten sie hier eine Wildkamera an.

So, erstmal ein paar Bilder von der 3. von drei Raritätenbörsen in der ehemaligen Großen Ruhrländischen Gartenbauausstellung in Essen, besser bekannt unter dem Kürzel GRUGA.
 KK GR01Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 17:13
 KK GR02Original anzeigen (0,7 MB)
 KK GR03Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 17:14
 KK GR04Original anzeigen (1,0 MB)


Anzeige

melden