Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

08.03.2014 um 15:32
@Mereel
Habe mir vor kurzem auch Kaktee gekauft. Diese hat sogar kleine rote Blüten. Weiß den Namen leider nicht mehr.


Lg

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.03.2014 um 09:37
x KK 3498


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.03.2014 um 10:36
@NONsmoker

Herrlich, diese weißen Blüten. Nichts gegen rote, die sind auch schön. Aber die weißen Schlumbergerae sind mir die liebsten. Die Blätter sehen wie Seide aus, find ich.

Bei meiner weißen sind 2 Blüten aufgeblüht, zwei Knospen werden mit Sicherheit noch was, die anderen geschätzten 100 werden wahrscheinlich, wie viele vor ihnen, vertrocknet abfallen. Keine Ahnung, wie man das verhindern kann. Der rote Weihn.k. blüht auch unverdrossen. Wahnsinn, dieses Jahr.

Und.... Tarrrraaa...

An einem Endglied an dem einen meiner beiden Osterkakteen sind zwei rote Knospen. Auch seltsam, normalerweise sieht man wochenlang kleine rote Pünktchen an den Blattenden, die langsam immer größer werden, bis sie deutlich als Knospen zu identifizieren sind und nicht als neue Blättchen..

Jedenfalls war das bei meinen bisher so. Aber diesmal waren die beiden Knospen quasi über Nacht plötzlich da. Ich kontrolliere jeden Morgen die Pflanzen, ob sich dort was tut. Und dann diese Überraschung. Sie sind aber weit und breit die einzigen Knospen, die ich bisher sehen kann.

Geknipst sind sie, aber ich kann sie leider immer noch nicht hochladen. Dieser Stick...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.03.2014 um 10:51
@peggy_m
Ja, wie Seide, das trifft es.
Diese Kakteen machen wirklich Freude. Hoffentlich werden deine Osterkaktusblüten was.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.03.2014 um 10:54
Meine winterfesten (hier die Cylindropuntia imbricata) hatten in diesem ´Winter´ natürlich keine Probleme
xx KK 3510Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.03.2014 um 10:49
weil ich das Bild versprochen hatte...

mein Osterkaktus, die beiden Knospen sind heute morgen eine Winzigkeit größer als auf dem Bild. Aber immer noch die einzigen Knöspchen. Ganz sicher werden im Laufe des Frühlings noch andere sich dazugesellen. Wenn auch nicht grad gefühlte 100 oder so ;) ...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2014 um 07:55
Ja, winzig aber sichtbar und rot :D
Wäre schön, wenn die aufgingen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2014 um 16:37
Ich hab mal ´vorsichtshalber´ meine Osterkakteen untersucht. Leider keinen kleinen roten Knubbel :-(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2014 um 17:37
Ich hab jetzt einen zweiten Farn unter meinen Tillandsienast gesetzt.
Die Muehlenbeckia kommt woanders hin.
x KK 3519unter

Wegen dem Farn hab ich nochmal nachgefragt. Die haben da im Laden ein kleines Buch mit den Pflanzen, die sie verkaufen, alles schön in Farbe.
Aber speziell diesen Farn haben wir nicht gefunden.


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2014 um 17:41
In meinen Saatkästen tut sich jetzt doch was bei den Litschis
x KK 3531LiOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2014 um 17:44
Die ausgesäte Pitahaya hat sich prächtig entwickelt.
Die zweite kleine kommt auch langsam
x KK 3529pit


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2014 um 17:54
Bei einem Astrophytum hatte ich ja mal einen winzigen ´Beifang´ .
Das Pflänzchen hat sich so gut entwickelt, daß ich ihm bald einen eigenen Topf spendieren muss.
Hab mich noch nicht damit beschäftigt, was das sein könnte.
x KK 3520bei1Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2014 um 17:54
x KK 3521bei2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2014 um 19:34
Die Fockea ist jetzt ins viereckige umgezogen:
x KK 3523focOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2014 um 19:36
Pachyphytum im neuen Topf:
x KK 3524pacOriginal anzeigen (2,1 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2014 um 19:42
Auch die trigona ist umgetopft.
Aber es ist noch viel zu tun.
x KK 3532triOriginal anzeigen (2,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.03.2014 um 19:48
Sorry, bei den letzten beiden Bildern hab ich nicht verkleinert.
Gepennt.
Das ist das Format, in dem ich die Bilder für mich speichere.

Hab mich schon gewundert, warum die beim uploaden so lange gebraucht haben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.03.2014 um 18:53
@NONsmoker

Glückwunsch zum Allmy-Geburtstag!

Es erscheinen immer mehr kleine rote Pünktchen an dem einen Osterkaktus. Am anderen ist noch nichts zu sehen, obwohl der meiner Meinung nach einen günstigeren Standort hat. Er steht allerdings neben dem blühenden Weihnachtskaktus und den schlafenden übrigen Kakteen, vielleicht hält er den Zeitpunkt noch nicht für angemessen.

Der mit den Knospen hingegen ist eingerahmt von blühenden Hornveilchen, Clivia und Orchideen, alles Pflanzen, für die es normal ist, jetzt zu blühen. Möglicherweise hat er sich dadurch animieren lassen. Wer weiß, wie die Kommunikation in der Pflanzenwelt ist...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.03.2014 um 19:00
@peggy_m
Danke.
Dann bist du ja im Moment mit Blüten eingedeckt.
Da kannst du auf die Kaktusblüten noch warten.
Mit dem Frühlingswetter soll es ja erstmal Schluß sein.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

14.03.2014 um 15:53
Gestern bei Zoohaus Welke gestöbert. Tonnenweise neue Steine, palettenweise Wurzeln und Äste.
Die Preise sind aber unterirdisch:
Wunderschönes Rebholz, aber 18€ das Stück. Gut, daß ich sowas nicht kaufen brauch.


Anzeige

melden