Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

05.05.2015 um 14:31
Grasnelken und Wurze im Steingarten: Passt.

Endlich mal erwischt.
Eben hat uns eins der Eichhörnchenbabys vom Fenstersims aus beobachtet, wie wir Begonienknollen setzen

Sind die niedlich und neugierig

 KK 000 HoernchenbabyOriginal anzeigen (0,8 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.05.2015 um 14:34
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:solange ich noch nicht weiß, um welches es sich handelt.
Aus einem Unkrautblättchen bei einem Kaktus hat sich ja eine schöne Pflanze entwickelt. Hat sich wohl in der Gärtnerei heimlich eingeschlichen.
Hatte ich mal irgendwo hier gepostet.
Im Moment beobachte ich wieder was.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.05.2015 um 14:38
Ich hab neulich im Park auch so einen Winzling gesehen im Baum. Meine Güte, war das niedlich.

Ich denke auch immer, dass sich ein feines Pflänzchen hinter dem vermeintlichen Unkraut verbergen könnte und lass es deshalb meist erst mal im Topf. Stört ja auch keinen, normalerweise. Den Löwenzahn von neulich hab ich inzwischen aber ausgerupft. Die nächsten Blätter,sollten noch welche kommen, werden allerdings in den Salat gesteckt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.05.2015 um 18:34
Neue kleine Wurze, über Wurze in meinem Steingärtchen :)

WurzeOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.05.2015 um 11:17
@NONsmoker
@peggy_m

Meine Wurzbabys im großen Balkonkasten - die sind auch schon ganz schön gewachsen, im Vergleich zu damals, in den vier Tütchen sind Kakteensamen :D
Wurze noch eingepacktOriginal anzeigen (0,8 MB)
Wurze ausgepacktOriginal anzeigen (2,0 MB)
DSCI0613Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.05.2015 um 11:23
Ich bin im Moment auch wieder ein richtiger Wurzenfan- und käufer.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

08.05.2015 um 11:51
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich bin im Moment auch wieder ein richtiger Wurzenfan- und käufer.
Ja, das hat Suchtpotenzial :D . Die Babys im großen Balkonkasten sind ja von einem "Wurzverrückten" aus Österreich, ich habe da je drei Brand new heavies, Jovibarba globifera, Greydown, Semp. Celebori, Stansfield, Panda, Rheinkiesel, Fluffy, Cherrifrost und zwei Hans.
Im Steingärtchen sind ja Spinnweb-Hauswurze, die vorigen Herbst auch noch sehr klein waren :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.05.2015 um 15:34
Die Schlumbergera-Knospe vom 2.5. heute:

 KK 0030schlumOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden
melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.05.2015 um 10:19
@NONsmoker
Oh. So schön. :) Hoffentlich finde ich auch so eine Blattkaktee mal.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.05.2015 um 19:46
Ich bin inzwischen "Spinnweb-Hauswurz-kinderreich", und die Kleinen wachsen wie blöde!
Im Herbst werde ich wohl mein Steingärtchen wegen Überfüllung schließen und Kindergeld beantragen müssen :D ...
DSCI0651Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI0652Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.05.2015 um 19:20
Die eine (ver)geht, die andere kommt.

Wird wohl heute am Abend aufgehen.

 KK 0076 vergangenOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.05.2015 um 08:58
Kakteen sind laaaangweilig.....



Nö!


 KK 0101 KaBlue die zweiteOriginal anzeigen (0,7 MB)


Wie erwartet ging die zweite Blüte auf

 KK 0104 KaBlue die zweiteOriginal anzeigen (0,6 MB)

 KK 0119 Kablue die zweiteOriginal anzeigen (0,9 MB)


Ein Feuerwerk der Natur

 KK 0111 KaBlue die zweiteOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.05.2015 um 09:40
Es hat 5-6 Jahre gebraucht vom kleinen Blattsteckling auf der Raritätenbörse in der GRUGA bis zum Blüherfolg.

Mal sehen ob sich die anderen, mittlerweile auch schon großen Blattkakteen, davon anstecken lassen.
Kakteenliebhaber müssen geduldige Menschen sein :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.05.2015 um 16:48
Hier noch die Blüte in 3D ohne Stereobrille.

Wer die Technik beherrscht - Nicht jeder kann´s :D

Parallelblick

FILE0093xx pOriginal anzeigen (0,2 MB)

Kreuzblick

FILE0093xx kOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.05.2015 um 17:01
Ich hatte ja einige Dionaea-Rhizome in den Winterschlaf geschickt (Kühlschrank/Gemüsefach)
Dann aufgeweckt und in Sphagnummoos gesetzt und sie hatten nach einiger Zeit ausgetrieben.
Sie haben sich gut entwickelt. Hier ist eine davon:
 KK 0056 DionaeaOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.05.2015 um 17:05
Ein Pinguicula-Blatt hatte ich auch ins Moos gesetzt, in der vagen Hoffnung, daß es austreibt.

Und tatsächlich zeigen sich hier kleine Pinguiculinchen. Haben sogar schon kleine Fangtröpfchen.

 KK 0058  PinguiculaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.05.2015 um 18:28
Man, bei meinen Spinnweb-Hauswurzen kann man zugucken, wie die Kleinen wachsen und endlich tut sich auch was bei den Babys im Balkonkasten :) .
DSCI0673Original anzeigen (0,7 MB)
DSCI0677Original anzeigen (0,5 MB)

:) Meine Geldbäumchen und die Crassula ovata hobbit wachsen auch wunderbar, mußte sie schon in größere Töpfe umsetzen, weil die Wurzeln unten rauskamen. Eine krumme Crassula ovata habe ich gevierteilt, aber da haben auch schon alle neue Wurzeln und Blätter.
Meine beiden ganz Kleinen, die ich aus kleinen, grünen Knubbeln meines vestorbenen Geldbäumchens gerettet habe, haben jetzt auch schon richtige kleine "Stämmchen" :) .

DSCI0668Original anzeigen (0,4 MB)
DSCI0669Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.05.2015 um 15:10
Vorhin entdeckt: Die drei Opuntia engelmanii im Balkonkasten haben wie es scheint ordentlich gewurzelt und bekommen überall neue Ohren - vielleicht sind sogar schon Blüten dabei, kann man so klein noch nicht unterscheiden.
Die Cylindropuntia whipplei sind zwar entknittert und entfaltet, aber da ist noch nichts neues zu sehen.
Für die Bilder mußte ich durch Kästen und Kübel krauchen - besser hab ich sie nicht geknipst bekommen ...
DSCI0703Original anzeigen (0,3 MB)
DSCI0710Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2015 um 10:18
@Thalassa
Ja da freut man sich, wenn sich an den Kakteen was regt.

Werden wohl neue Ohren sein, wie bei mir.

Hat denn die Opuntie, von der die abgeknipst wurden schon mal geblüht?


Anzeige

melden