Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 12:08
@Thalassa
Das wird schön.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 14:49
@NONsmoker
@peggy_m

Hiiiiiiiilfe, ich habe da vorhin auf der vorigen Seite das hier geschrieben, bei meinem Hauswurz
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Der Hauswurz lag eine zeitlang kopfüber im lauwarmen Wasser, er hatte in der Mitte so ein verdächtiges Gespinnst. Eigentlich wollte ich ihn erstmal drinnen lassen, aber jetzt bin ich doch verunsichert :D .
Kann das eventuell ein Sempervivum arachnoideum - Spinnweb-Hauswurz sein? Bei dem steht nämlich das hier:
Sempervivum arachnoideum - Spinnweb-Hauswurz

o kleine Rosetten von 0,5 cm bis 2 cm
o im Sommer spinnwebartige Behaarung
o Blütentriebe bis 18 cm hoch mit rosa Blüten
o fasst auch in Gesteins-Spalten Fuß
Dann würde ich ihn doch drinnen lassen :) - ich hatte Angst vor Spinnmilben o.ä.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 16:21
@Thalassa
Wenn da überall Behaarung ist, dann ist eine eine Spinnweb-Hauswurz. Hab draußen viele verschiedene Schläge in Keramikbehältern stehen. Sind ganz nett und vermehren sich wie Unkraut. ^^ Aber ich liebe sie wegen dem Aussehen und wenn sie halt blühen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 16:26
@Mereel

Neeeeeeee, auf den Pflänzchen sind so keine Härchen, nur auf der großen in der Mitte war so ein seidiges, ganz zartes Gespinnst und an den Blattspitzen ist sowas wie weiche kleine Dornen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 16:27
@Thalassa
Also dann ist das doch iwie merkwürdig. Bei mir sind die alle so gespinstmäßig behaart.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 16:41
@Mereel

Ich hab eben mit der Lupe geguckt - die ist ja seit ich die Kakteenbabys habe, immer im Einsatz :D - an den Rändern der Blättchen ist sowas, ganz feine Härchen, könnte man glatt für Schimmel halten :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 16:42
@Thalassa
Dann ist es doch richtig an der Pflanze. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 16:45
@Mereel

:D Ich hatte sie ja erstmal ins Wasser geschmissen, bevor ich das Töpfchen umgestaltet habe. Die hingen ja knochentrocken und völlig "erdlos" noch in der Form des vorigen Topfes in der Luft.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 16:48
@Thalassa
Hauswurz an sich ist ja, Gott sei dank, hart im nehmen. Hast also alles richtig gemacht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 16:48
Keine Panik.
Spinnweb-Hauswurz hab ich auch im Steingarten und einige andere Arten auch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 17:02
@NONsmoker

Ich habe ja keine Panik, ich hatte nur Angst, da der Kleine, oder besser die Kleinen von einem Discounter sind, daß ich mir irgendwas einschleppe - ich hatte noch nie einen Hauswurz.
Aber, das hier habe ich gefunden, man kann nicht nur Flugsalbe für Hexen daraus herstellen, sondern:
Sempervivum - Hauswurz

Verwendung und Anbau:
liebt Steingärten und Steinwälle
zur Bepflanzung von Trockenmauern und Hanglagen

Medicinal:
aus der Volksmedizin bekannte Heilpflanze für den Apothekergarten
Den Blattsaft täglich angewandt , um Warzen und Hühneraugen aufzuweichen
Das Blatt enthält Gerbstoffe und Schleimstoffe , die kleine Verbrennungen und Stiche verheilt
es ist adstringierend und Kühlung
Septische Behandlung aus Teeblättern für Rachen, u. -Mundbeschwerden und Bronchitis
Es wird intern für Hautkrankheiten und Hämorrhoiden verwendet.
Kulinarisch:
Die Blätter können zu grünen Salaten zugesetzt werden.



1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 17:09
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:man kann nicht nur Flugsalbe für Hexen daraus herstellen
Das solltest du aber nicht ausprobieren, wenn du zu hoch wohnst :D

Hauswurz/Dachwurz machen sich gut im Steingarten (natürlich auch auf dem Balkon).
Die Blüten sind sehr schön


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 17:15
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das solltest du aber nicht ausprobieren, wenn du zu hoch wohnst :D
:D 1. wohnen wir im Parterre und 2. wirkt Flugsalbe nur in der Walpurgisnacht ;) .

Ich pflanze ihn nachher draußen ein, zusammen mit dem Heidekraut :) ... den Blauschwingel lasse ich doch in der Ampel, der scheint sich da sauwohl zu fühlen, obwohl es sehr eng ist, für die drei Büschel :) .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 17:34
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:nur in der Walpurgisnacht
Heh, ich bin im Harz geboren und weiß Bescheid :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 19:01
@Mereel
@NONsmoker
@Lorea
@martialis

Sooooooooooo, wir haben jetzt auch einen kleinen Steingarten :D ... Das zweite Heidekraut bzw der Blauschwingel hätten garnicht mehr reingepaßt :D . Ist eben ein sehr kleiner Steingarten :D .
Man achte bitte darauf, wie "riesig" schon meine Kakteenbabys auf der anderen Seite des Fensters geworden sind - und da kommen immernoch neue Keimlinge :D .

steingarten 1Original anzeigen (0,3 MB)

steingarten 2Original anzeigen (0,4 MB)

... und in dem hübschen Keramiktöpfchen sind jetzt die vier größeren Mammillarien.

kakteen im ToepfchenOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 19:04
@Thalassa
Ich muß sagen, deinen ´Steingarten´hast du sehr schön hinbekommen. Toll.

Und JA, ich sehe deine riesigen Kakteenbabys :D :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 19:07
@NONsmoker

Danke, hab mir auch richtig Mühe gegeben ;) .

Ja, die Kleinen wachsen wie verrückt, und du wirst es nicht glauben, die winzigen Stachelchen, die manche schon haben, pieksen sogar schon richtig :D .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 19:09
@Thalassa
Oh, in welcher Straße fehlen denn jetzt Pflastersteine? :D
Ich war gestern in einem riesigen Bau/Gartencenter wegen Hängeampeln.
"Führen wir nicht"

Die hatten auch dieses Stacheldraht (1.99€) Aber die Hälfte der Pflanzen war rot und blau gespritzt, mit der Aufschrift: VORSICHT! Könnte abfärben.

Na ja
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:pieksen sogar schon richtig
Das ist ja auch ihr Beruf :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 19:15
@NONsmoker

:D Bei uns wurde kürzlich gebaut ;) ... jetzt habe ich nur noch einen :D .
Ein bißchen kleinere hätten es auch getan, aber ich habe noch jede Menge Kiesel, die ich aber immer als unterste Schicht in Töpfe, Kübel und Kästen mache :) .

Die Mammillarien habe ich einfach nur auf die feuchte Erde in dem Keramiktöpfchen gestellt, die sollen sich gefälligst selber richtig einrichten :D . Die bekommen allenfalls rundrum noch feinen Kies - die pieken nämlich schon richtig :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2014 um 19:20
Sind zwar ungewöhnlich diese Basaltsteine, aber ich finde, das passt richtig gut.

Wenn die Würze noch wachsen, siehts noch schöner aus.
Aber Spinnweb-Hauswurz ist das doch nicht, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden