Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzenfutter-Thread

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Ernährung, Gesund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:33
@tic

Katzen würden aber auch Chips und Gummibärchen essen. Nur heißt das nicht dass das auch automatisch gut für sie ist ;)

Anzeige
melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:33
@tic
ok, mach was du denkst aber schreib mir nicht 3 mal das gleiche.

Aber warum man sich so gegen Informationen oder Ratschläge sträubt werde ich wohl nie verstehen. Ich habe in der Schlangenhaltung auch Fehler gemacht, wo ich der Meinung war ist alles Super. Aber man lernt halt eben nie aus und kann doch auch mal neue Ratschläge umsetzten oder einfach mal probieren.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:33
trockenfutter ist halt suuuperpraktisch fuer den halter... und suuuuperunnoetig fuer die katze :-\ vor allem, was fuer sorten meist gekauft werden... also ich meine, wer seiner katze was gutes tun will, schaut mal auf die inhaltsstoffe- beim trocken wie beim nassfutter! dass getreide nicht an erstelle und zucker ueberhaupt nicht aufgelistet sein sollte, kann man mit bisschen interesse wirklich zackig selbst herausfinden! und die beruehmtesten (supermarktmarken) sind meist die schlechtesten...


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:35
Unserer Katze bekam immer das Trockenfutter vom Aldi, das ließ sich auch gut in Wasser aufweichen als sie etwas älter wurde und Schwierigkeiten mit dem Kauen hatte. Das hat sie fast 20 Jahre lang gefressen, bis sie überfahren wurde. Krank ist ihr nie geworden.

Gelegentlich gabs auch Essensreste, sofern die unbedenklich waren. Sie ist vor Freude immer völlig ausgerastet wenn sie im Sommer unsere Dessertschüsseln auslecken durfte :D Die hätte man danach wieder direkt in den Schrank tun können, blitzblank geleckt.

"Markenfutter" von Sheba oder Whiskas halte ich für herausgeworfenes Geld, aber ich verstehe auch die Leute nicht, die Ariel und Pril und andere Marken kaufen. Na gut, mag daran liegen dass ich keinen Fernseher habe und nie Werbung gucke.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:37
@Jingle
ja aber wenn sie es nur bekämen würden sie dann gesund bleiben? ;)

@kaktusanfasser
warum soll ich was ändern wenn es meim Tier nicht schadet? deshalb auch meine wiederholten Beiträge, wenn mein Tier dadurch krank würde würd ich es ändern fertig...
Alle meine Katzen haben das immer bekommen, keine wurd krank, also wo ist dein Problem?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:37
@chen
eine frage, die ich auch im job nie beantwortet bekomme: warum fuettert man einer katze, die probleme mit den zaehnen hat, nicht einfach nassfutter??? da du das vorhin geschrieben hast, kam mir das grad wieder in den sinn...


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:39
ich hab zwar aktuell (noch) keine katze/n, aber die katzen, mit denen ich bisher zusammengelebt habe, bekamen immer einmal täglich frischfleisch, einmal täglich dose (wechselnde marken, wobei manches dann verschmäht wurde). ein kater war regelrecht süchtig nach trockenfutter, weshalb das dann (auch aufgrund der schlechten zusammensetzung) komplett aus dem speiseplan verschwand.
ich denke ich würd's genauso handhaben, wenn wir uns jetzt katzen zulegen.
frischfleisch: pute, rinderherz/rinderleber usw. natürlich kein schwein. fisch ist leider zu teuer denk ich mir mal so...
dose: keine ahnung was ich nehmen würde, müsste auch erst die inhaltsstoffe angucken. lese hier jetzt aufmerksam mit um mir tipps zu holen.


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:39
Da ich auf dem Land wohne, hat meine Katze zwecks Körperertüchtigung für sich selbst zu sorgen, was sie auch prima bewerkstelligt. Ab und zu eine Schale Milch, damit sie auch wieder zurückkommt und damit hat sich's.
Speedy Gonzales hat bei meinem Tiger schlechte Chancen.c33567 47


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:40
Zitat von HaretHaret schrieb:warum fuettert man einer katze, die probleme mit den zaehnen hat, nicht einfach nassfutter?
Na, weils deutlich mehr kostet, denke ich.

Und ich habe noch nie eine Gourmet-Katze gesehen, die darauf bestanden hat, nur das beste Nassfutter zu bekommen und aufgeweichtes Trockenfutter verpönte.


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:40
@RubberDuck
und deine katze kriegt nicht die scheisserei von milch?
bisher hat mir eigentlich JEDER gesagt dass man katzen keine milch geben soll - höchstens sahne, mit wasser gemischt...


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:40
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:natürlich kein schwein
Vllt dumme Frage, aber wieso nicht?


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:42
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Und ich habe noch nie eine Gourmet-Katze gesehen, die darauf bestanden hat, nur das beste Nassfutter zu bekommen und aufgeweichtes Trockenfutter verpönte.
dann hast du noch nicht viele katzen gesehen.
ich hab das schon erlebt dass 'ne katze mich 'ne woche lang nimmer mit dem hintern anguckte, weil ich es gewagt habe, ihr ein futter hinzustellen das sie nicht mochte. ob "gourmet-futter" oder nicht ist da garnicht mal der punkt, es kommt drauf an ob sie's mögen oder nicht. manch katz schmeckt felix halt besser als sheba oder was-auch-immer. da kannste machen was de willst, sie wird dein gourmet-futter nicht fressen wenn sie's nicht mag.


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:43
@Jingle
katzen können von schwein pseudo-tollwut kriegen, deshalb.
aber die frage ist gut, ich hab das nie hinterfragt ob das so stimmt und wie hoch das risiko ist, sondern einfach halt immer so gesagt gekriegt.

wissen die anderen mehr oder genaueres?


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:43
Gut, hast vielleicht recht - kommt wohl drauf an, woran die Katze gewöhnt ist.

Unsere wusste wahrscheinlich nicht einmal, dass so etwas wie Nassfutter überhaupt existiert :D


Wenn man Hunger hat, wird gefressen was grad da ist.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:44
@chen
das ist klar, kosten solls nicht viel :-\ dass aber die guten sorten im schnitt auch nicht mehr kosten als die schrottmarken, interessiert die meisten nicht... und eine katze die an futter mit farb und geruchsstoffen gewoehnt ist, tut sich klar erstmal schwer, wenns was anderes gibt!@wobel
sehr gute fuetterung ;-)


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:44
@wobel
Also ihr schmeckts, und ihr Geschäft verrichtet sie natürlich nicht im Haus und ich gehe wirklich nicht nachsehen, was dabei "rauskommt".


2x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:47
@wobel

Naja, er kriegt ab und zu rohe Stückchen vom Kotelett. Ich nehme mal an, dass er davon nicht gleich ausflippt.

Ansonsten kriegt er nur Nassfutter (gelegentlich TF untergemischt, gegens Zahnstein) und ab und zu Hähnchenbrust oder eben andres Fleisch/Wurst.. :D


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:48
@chen
da wär ich mir nicht so sicher, von wegen "der hunger treibt's schon rein"...
ich erinner mich genau dass die katzen mich teilweise in den wahnsinn getrieben haben, wenn mein mitbewohner mich urlaubshalber mit ihnen allein gelassen hat und ich's morgens nicht geschafft hab rohe leber zu schneiden etc. (noch nicht mal aus zeitgründen - war mehr so dass ich, die ich sonst absolut kein problem mit fleisch etc. hab, das morgens einfach nicht gepackt hab sowas kleinzuschneiden). sie waren morgens frischfleisch gewohnt, und ich hab mich erdreistet ihnen morgens dose geben zu wollen. ein verbrechen! das futter stand abends noch da, die katzen haben mich angeguckt als hätte ich sie vergiften wollen usw...

bei echten freigängern weisste ausserdem nie ob sie sich jetzt draussen was gefangen haben oder nicht...


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:49
das mit der milch ist so ne sache, manche vertragen es und manche nicht. mein opa hat einige wilde katzen gehabt und die haben immer wasser bekommen wo ein schuss milch drin war. pure milch gabs nie.
meine kriegen nur wasser, wobei das wasser hier nicht beim futter steht.. das mögen sie nicht. und zum zusätzlichen trink-animieren hab ich nen trinkbrunnen :) kommt gut an.


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:49
@Jingle
solltest du vielleicht mal googeln, das mit dem kotelett... hab's grad nur überflogen, aber das scheint echt ein ernsthaftes problem zu sein, gerade bei rohem schweinefleisch.
ist kotelett nicht auch noch zu allem übel gepökelt? das wäre dann ganz und garnicht gut für katz.


Anzeige

melden