Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzenfutter-Thread

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Ernährung, Gesund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzenfutter-Thread

10.08.2014 um 01:05
Whiskas ist der größte Dreck. Zu viel Knochenmehl was nicht verdaut wird und sich in den Nieren ablegt. Die Folge dürfte bekannt sein.

Wer an der Tiernahrung spart wird es später beim den Tierärzten wieder raus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

10.08.2014 um 01:15
Meine Katze bekommt das Futter : Gourmet Gold aus die kleinen Döschen.
Besonders :"Rind und Huhn" und "Ente und Truthahn" mag sie.





Wer hat damit noch gute Erfahrungen gemacht?
Meine Katze mag kein Naßfutter von Whiskas,das spuckt sie aus.Bekommt ihr nicht.


melden

Katzenfutter-Thread

10.08.2014 um 01:26
@Rhysida

Ich hab da keine Erfahrung mit gemacht , werd ich aber auch nicht machen weil es kein gutes Futter ist...


melden

Katzenfutter-Thread

10.08.2014 um 13:45
Zwischenzeitlich haben wir ja unsere Katzen und ich bin auch nochmal 'ne Runde schlauer bezüglich Katzenfutter als vor 2 Jahren :-)

Wir füttern als Standardfutter von drei bis vier Marken (aktuell 4) jeweils 4 Sorten reihum abwechselnd (400gr-Dosen), wiederholt sich also erst nach 16 Dosen.
Die Marken und Sorten wechseln ab und an, sind aber alles eher hochwertige Marken (kein Supermarktfutter). Im Schnitt (!) geben wir da etwa 5,00€/kg aus, wobei ich aber schon auch gucke dass ich Angebote nutze und Schnäppchen mitnehme wo's passt.
Die Abwechslung ist einerseits wichtig um Mäkeleien vorzubeugen (und wenn's mehrere Marken standardmässig gibt ist es auch nicht gleich ein großes Problem wenn eine Marke nicht mehr produziert wird oder sich die Rezeptur ändert) und andererseits um eventuelle Über- bzw. Unterversorgungen in der Rezeptur der verschiedenen Hersteller auszugleichen.
Außerdem gibt's zwischendurch immer mal wieder was zum Testen (und ja, ich führe da eine ausführliche Liste mit Notengebung, ich könnte mir das nicht alles merken), ab und an ein Miamor-Tütchen sozusagen als "Fast Food", Fischdosen quasi als Leckerli (muss man aber aufpassen, zählt als Ergänzungsfutter) und eben so Sachen wie Quark/Joghurt, mal ein Eigelb (danke nochmal für den Hinweis dass das Eiweiss nicht gesund ist für Katzen, gibt's eben drum nicht) etc.
Zudem rund 20% Rohfleisch (in die 20% zählen auch die Ergänzungsfuttergeschichten rein).

Trockenfutter gibt's nur ganz wenig als Leckerli z.B. im Fummelbrett - der Kater ist da echt ein Junky und dreht völlig durch wenn er das in die Pfoten kriegt. Trockenfleisch oder diese hochwertigen sauteuren semi-trockenen Stückchen lässt er im Fummelbrett liegen, interessiert ihn nicht. Wird auch nicht gekauft das Zeug, aber wenn's irgendwo so kleine Probepäckchen in nicht ganz unterirdischer Qualität gibt nehm ich da schon mal was mit für den Junky.
Die Katze interessiert sich sowieso nicht für Leckerli, egal was es ist, die ist aber auch an Fummelbrettern etc. null interessiert und guckt einen an nach dem Motto "Was willste denn mit dem Scheiss? Draussen gibt's echte Mauslöcher!". Dafür geht sie auf Joghurt total ab.


melden

Katzenfutter-Thread

10.08.2014 um 15:12
@DerBobo

Welches Futter ist dann nach deiner Meinung ein gutes und warum ist für dich Gourmet Gold kein gutes Futter?


melden

Katzenfutter-Thread

10.08.2014 um 20:18
@Rhysida


nun ja fangen wir mal an :

das Futter hat Zucker und Getreide , das ist nicht gut für Katzen, ebenso sind dort tierische und pflanzliche nebenerzeugnisse drin. Damit du dir vorstellen kannst was mit nebenerzeugnissen gemeint ist : z.b nägel und sogar urin fallen darunter ;)

ideales futter :

mind. 80% fleisch , mind 80% feuchtigkeit , kein getreide und kein zucker und keine nebenerzeugnisse, sondern richtiges fleisch.

Ich verfütter Animonda Carny , ist nicht das beste Futter , aber gut. Willst du noch besseres haben musst tiefer in die Tasche greifen :)


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

10.08.2014 um 21:01
@DerBobo

Ja,das mit "tierische Nebenprodukte" weiss ich alles. Jedoch ist es auch so, dass
diese Nebenprodukte wenn man es so hört,sehr ekelig erscheint.
Tierische Nebenprodukte sind in der Regel Abfallprodukte von Schlachttieren,.. und sind zum Beispiel gemahlene Schnäbel und Hühnerfüße,Knochenmehl,Innererein. Alles für den menschlichen Verzehr also nicht geeignete Produkte,jedoch sind diese Produkte welche,die für Tiere durchaus zum Verzehr geeignet sind. Oder meinst du,zahlreiche Hersteller würden absichtlich gesundheitsgefährdende Produkte verwenden? Das es nicht soweit kommt,gibt es unter die tierische Nebenprodukte auch EU-Richtlinien und diese halten vor,dass zum Beispiel: Federn,Felle,Galle etc...verboten sind.
Jede in der EU hergestellte Tiernahrung muss sich daran halten.Kein Hersteller würde um seine Existenz fürchten und verbotenes beimischen.
Eine Katze,die ihre Nahrung zum Beispiel nur draußen zu sich nimmt und von Vögeln und Mäuse etc.. ernährt,verschlingt auch samt Fell und Nägeln und Innereien und ernährt sich daher ungesünder,als jede Hauskatze,die Futter mit diese Nebenprodukte bekommt.
Klar,hört sich das ekelig an und schön ist das nicht,gebe ich ja zu,doch sind all diese Nebenprodukte für tierische Kost geeignet,die von der EU-Richtlinien erlaubt sind,sonst wären sie nicht im Futter und selbst diese,die erlaubt sind und uns anekelt,sind für Katzen lebenswichtig.


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

10.08.2014 um 21:18
@Rhysida
Beitrag von Tussinelda (Seite 7)
Beitrag von Tussinelda (Seite 7)

ein Tier, dass sich selbst artgerecht ernährt, ernährt sich "ungesund", wie kommst Du auf so etwas? Na les mal schön meine links....viel Spaß und hoffentlich wird Dir nicht schlecht ;)

http://www.beste-kumpels.com/k2-component/katze/katzenfutter/item/22-inhaltsstoffe-im-katzenfutter-%E2%80%93-was-ist-drin (Archiv-Version vom 12.03.2015)?


melden

Katzenfutter-Thread

10.08.2014 um 21:31
@Rhysida

das Problem dabei ist , richtiges fleisch können katzen besser verwerten , nebenerzeugnisse gelten eigentlich nur als füllstoff...

deshalb ist es auch so , je hochwertiger das futter , desto weniger Menge muss man füttern ;)


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

11.08.2014 um 15:13
@Tussinelda
@DerBobo

Danke für Eure Beiträge und die Links. Das hab ich SO nicht gesehen,werde jetzt doch mehr darauf achten,was ich meine Katze für Futter gebe,auch wenn das umstellen etwas schwer fallen wird,Katzen sind ja schleckig ;)
Und das mit dem Zucker,dass muss ich auch reduzieren,meine Katze ist übergewichtig und so muss ich deswegen schon nach ein besseres Futter suchen,wo eben das nicht drin ist.
Nochmals vielen Dank euch beiden :)

Hab jetzt mal zwei verschiedene Futtersorten gekauft:
Einmal Animonda Carny und das andere wäre Real Nature.


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

12.08.2014 um 18:10
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:... ebenso sind dort tierische und pflanzliche nebenerzeugnisse drin. Damit du dir vorstellen kannst was mit nebenerzeugnissen gemeint ist : z.b nägel und sogar urin fallen darunter ;)
Die pflanzlichen Nebenerzeugnisse gehören ganz sicher nicht in ein Futter für einen Carnivoren wie die Katze. Aber bei den tierischen Nebenerzeugnissen sieht das ein bisschen anders aus - zumal das ja eben nicht nur Nägel (ich hätt ja "Krallen" geschrieben" und ähnliches sind, sondern vor allem auch Fleischabschnitte die der Mensch nicht selber futtern will, sprich: Schlachtabfälle.
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:mind. 80% fleisch , mind 80% feuchtigkeit , kein getreide und kein zucker und keine nebenerzeugnisse, sondern richtiges fleisch.
Wenn Du einer Katze nur Fleisch pur fütterst, wird sie an massiven Mangelerscheinungen erkranken. Die "tierischen Nebenerzeugnisse" enthalten nämlich so einiges was die Katze dringend braucht,
z.B. das Calcium in den Knochen, diverse Vitamine aus den Innereien usw...
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Ich verfütter Animonda Carny , ist nicht das beste Futter , aber gut.
Guck Dir mal die Deklaration von CARNY genauer an - da sind auch massenhaft tierische Nebenprodukte drin. Carny geht aber noch, da gibt's deutlich schlimmeres.

@Rhysida
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Tierische Nebenprodukte sind in der Regel Abfallprodukte von Schlachttieren,.. und sind zum Beispiel gemahlene Schnäbel und Hühnerfüße,Knochenmehl,Innererein. Alles für den menschlichen Verzehr also nicht geeignete Produkte,jedoch sind diese Produkte welche,die für Tiere durchaus zum Verzehr geeignet sind.
Ganz so einfach darfst Du das nicht sagen - viele Innereien sind durchaus für den menschlichen Verzehr geeignet und in einigen Regionen sogar Delikatessen. Leber hat wohl jeder schon mal sogar zuhause serviert bekommen, Kutteln sind z.B. im schwäbischen und in Italien eine Delikatesse, für Bries muss man ein Schweinegeld hinlegen um welches zu bekommen usw...
Knochenmehl ist wie gesagt ein wichtiger Calcium-Lieferant, wird auch beim BARFEN häufig zugegeben.
Apropos BARF: Der Witz daran ist, dass man versucht möglichst artgerecht zu füttern in dem man sozusagen die natürliche Beute "nachbaut". Da kommen dann auch Innereien, Knochenmehl usw. ins Futter, einfach weil die Katze das braucht.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine Katze,die ihre Nahrung zum Beispiel nur draußen zu sich nimmt und von Vögeln und Mäuse etc.. ernährt,verschlingt auch samt Fell und Nägeln und Innereien und ernährt sich daher ungesünder,als jede Hauskatze,die Futter mit diese Nebenprodukte bekommt.
Wo hast Du das denn her?
Die Futter-Hersteller orientieren sich an Bedarfstabellen, die nach der natürlichen Beute von Katzen berechnet wurde, d.h. auch die Futter-Hersteller bauen in gewisser Weise die Natur nach - auch wenn das Futter dann letztendlich auch noch haltbar gemacht wird. Entsprechend kann das Dosenfutter eigentlich nie besser sein als die Natur und die Natur auch nicht ungesünder als Dose.
Allein durch die Konservierung verliert das Futter natürlich an Qualität.

@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:das Problem dabei ist , richtiges fleisch können katzen besser verwerten , nebenerzeugnisse gelten eigentlich nur als füllstoff...
Das ist so nicht ganz richtig, siehe oben. Als Füllstoff sehr beliebt ist aber z.B. Lunge - eine Innerei die eben NICHT als "Nebenerzeugnis" gilt und zudem auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist (in Bayern eine Delikatesse).
Gerade CARNY enthält auffällig viel Lunge (steht fast immer an erster Stelle in der Deklaration) und macht eben deshalb lange nicht so satt wie geringfügig teurere Marken.

@Rhysida
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hab jetzt mal zwei verschiedene Futtersorten gekauft:
Einmal Animonda Carny und das andere wäre Real Nature.
Real Nature ist um einiges besser als CARNY. Unsere Fellinger mögen Real Nature zwar nicht, aber ich find da das Preis-Leistungs-Verhältnis recht gut, und gut deklariert ist es eigentlich auch.


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

14.08.2014 um 14:58
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Die pflanzlichen Nebenerzeugnisse gehören ganz sicher nicht in ein Futter für einen Carnivoren wie die Katze. Aber bei den tierischen Nebenerzeugnissen sieht das ein bisschen anders aus - zumal das ja eben nicht nur Nägel (ich hätt ja "Krallen" geschrieben" und ähnliches sind, sondern vor allem auch Fleischabschnitte die der Mensch nicht selber futtern will, sprich: Schlachtabfälle.
Korrekt :) fragt sich nur warum der Mensch sowas nicht futtern will und warum hochwertige Futtersorten darauf verzichten^^
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn Du einer Katze nur Fleisch pur fütterst, wird sie an massiven Mangelerscheinungen erkranken. Die "tierischen Nebenerzeugnisse" enthalten nämlich so einiges was die Katze dringend braucht,
z.B. das Calcium in den Knochen, diverse Vitamine aus den Innereien usw...
Deswegen empfiehlt man ja eigentlich öfter die Marke zu wechseln um diesen Mangelerscheinungen vorzubeugen. Da bin ich allerdings geteilter Meinung , Futterumstellung verursacht oft Durchfall bei Katzen. Ich benutze nur 1 Marke aber dafür verschiedene Sorten ( ja ich weiss in jeder Sorte ist eh fast nur Rind drin , aber nen kleinen Unterschied gibs immer)
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist so nicht ganz richtig, siehe oben. Als Füllstoff sehr beliebt ist aber z.B. Lunge - eine Innerei die eben NICHT als "Nebenerzeugnis" gilt und zudem auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist (in Bayern eine Delikatesse).
Gerade CARNY enthält auffällig viel Lunge (steht fast immer an erster Stelle in der Deklaration) und macht eben deshalb lange nicht so satt wie geringfügig teurere Marken.
Ich weiss das Carny auch diese Füllstoffe nutzt, ich schrieb ja es ist nicht das beste Futter aber es ist auf jeden Fall viel besser als jedes Supermarkt Futter. Mir war es wichtig das es Zucker und Getreide-frei ist und einen relativ hohen Fleischanteil besitzt. Das ist bei Carny gegeben.


2x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

14.08.2014 um 17:20
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb am 10.08.2014:Whiskas ist der größte Dreck. Zu viel Knochenmehl was nicht verdaut wird und sich in den Nieren ablegt.
Vielleicht ist das ein Grund,warum meine Katze kein Whiskas als Nassfutter verträgt. Hab ihr einmal zwei verschiedene Sorten gegeben,die hat sie alle wieder ausgespuckt.


melden

Katzenfutter-Thread

14.08.2014 um 18:11
@DerBobo

Hier wird in den letzten Beiträgen immer über "tierische Nebenerzeugnisse" negativ diskutiert.
Nun hab ich meine Katze gerade von Animonda Carny "Rind und Huhn" gegeben.
Dort hab ich gelesen,dass es 44 % Rind enthält, davon Herz,Fleisch,Niere und Euter...
Euter? Da kann man doch gleich in die Zusammensetzung "besteht aus 44 % Nebenerzeugnisse vom Rind" schreiben, davon sind 24 % Lamm und davon Leber und Lunge.
In ein paar Beiträgen oben erklärst du mir, was so in diesen Nebenerzeugnisse so alles drin ist,dass es nicht gut ist, aber vom "Euter" ist da auch nicht viel besser,finde ich.
Warum schreibst du mir dann alles so auf,was da drin ist,wenn du nach ein paar Beiträgen selbst schreibst:
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Ich weiss das Carny auch diese Füllstoffe nutzt, ich schrieb ja es ist nicht das beste Futter aber es ist auf jeden Fall viel besser als jedes Supermarkt Futter. Mir war es wichtig das es Zucker und Getreide-frei ist und einen relativ hohen Fleischanteil besitzt.
Dann achtest du ja selbst nicht auf die "tierischen Nebenerzeugnisse" ^^


melden

Katzenfutter-Thread

14.08.2014 um 18:22
@Rhysida

Innereien sind immer noch besser als Schnäbel usw.... und diese Schnäbel hast du da nicht drin ;)

Es sind nun mal keine "richtigen" tierischen Nebenerzeugnisse drin ... deswegen schrieb ich auch "es ist nicht das beste" das beste wäre es wenn es reines Muskelfleisch wäre ;)


melden

Katzenfutter-Thread

14.08.2014 um 21:04
@DerBobo
nee, das beste wäre es, wenn es eine Maus oder ähnliches wäre, nur Muskelfleisch ist Mangelernährung


melden

Katzenfutter-Thread

14.08.2014 um 23:57
@Tussinelda
EBEN! Und Mäuse bestehen eben auch nur zu wenigen Prozent aus Muskelfleisch, der überwiegende Teil ist Fell, Knochen, Krallen, Augen, Bindegewebe, Innereien usw...

@DerBobo
Ich seh das so, dass das schon ok ist mit den "tierischen Nebenerzeugnissen" (natürlich entsprechend der Klassifizierungen und kontrolliert) sofern es sich um eben sowas handelt und NICHT um ungeniessbare Abfälle (kannst ja mal in die Klassifizierungen konkret reinschauen - gar so schlimm wie Du schreibst ist das ja garnicht.
Ich selber ess ja so Sachen wie Herz, Leber, Kutteln... - aber das ist nicht jedermann's Sache. Und nur weil Menschen das teilweise nicht mögen, heisst das nicht dass das für Katz nicht gut wäre.
Und Herz läuft z.B. unter Muskelfleisch und nicht unter Innerei, genauso wie Magen.
Ich mach mir da echt mehr Sorgen drum ob die Zusätze, die unvermeidlich reinmüssen ins Dosenfutter, auch richtig zusammengemischt sind. Da muss ich mich aber schon auch ein bisschen auf die Hersteller verlassen, und schon deshalb hab ich da ein bisschen mehr Vertrauen in höherwertiges Futter als in Supermarktdosen.

@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Korrekt :) fragt sich nur warum der Mensch sowas nicht futtern will und warum hochwertige Futtersorten darauf verzichten^^
Red mal Tacheles, von welchen Futtermarken redest Du da?
Und wie genau hast Du Dir deren Inhaltsangaben schon angeguckt?
Du wirst auch bei hochwertigen Futtersorten nur ganz wenige finden die komplett auf tierische Nebenerzeugnisse verzichten. Es wäre auch nicht wirklich sinnvoll.
Und wenn Sie drauf verzichten, ist es meist Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter.

@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Deswegen empfiehlt man ja eigentlich öfter die Marke zu wechseln um diesen Mangelerscheinungen vorzubeugen. Da bin ich allerdings geteilter Meinung , Futterumstellung verursacht oft Durchfall bei Katzen. Ich benutze nur 1 Marke aber dafür verschiedene Sorten ( ja ich weiss in jeder Sorte ist eh fast nur Rind drin , aber nen kleinen Unterschied gibs immer)
Abwechslung ist doch keine Futterumstellung!
Wenn die Katzen es gewohnt sind unterschiedliches Futter zu kriegen, dann gibt's auch keinen Durchfall. Klar sollte man nicht extrem minderwertiges Futter mit extrem hochwertigen abwechseln (z.B. Supermarktfutter mit Hermann's), dass das nicht gutgehen kann ist klar, aber Katzen müssen mit Abwechslung klarkommen, sonst hat man irgendwann massive Probleme weil die Katzen nichts anderes mehr fressen mögen.

@DerBobo
Ich weiss das Carny auch diese Füllstoffe nutzt, [...]. Mir war es wichtig das es Zucker und Getreide-frei ist und einen relativ hohen Fleischanteil besitzt. Das ist bei Carny gegeben.
Hoher Fleischanteil? Aber auch nur weil jede Menge Innereien und Schlachtabfälle unter die Klassifikation für "Fleisch" fallen. Schnäbel, Krallen etc. zwar nicht, aber Hälse inkl. Kröpfen schon.
Mir ist Carny außerdem zu rindfleischlastig. Dann lieber ein paar Cent mehr ausgeben und MAC's kaufen, das find ich um Klassen besser was den Inhalt angeht, die Katzen mögen es deutlich lieber und ich schätze eben auch dass es da auch Dosen ohne Rind gibt.

Letztendlich bin ich voll auf Seite von @Tussinelda was das angeht - und freu mich über jede Maus die unsere draußen fangen und fressen.


melden

Katzenfutter-Thread

15.08.2014 um 17:06
trocken- und nassfutter ...
zwischendurch gibts mal ein rohes eigelb, einen 'fruchtzwerg' ... :)
oder eben ein wenig frischkäse 'pur' ...


melden

Katzenfutter-Thread

15.08.2014 um 17:32
2x tägl Trockenfutter von Royal Canin und morgens zum Frühstück Gourmet Eiersouffle
( habs grad gelesen -Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse -igitt )

Hab schon etliche andere Produkte zum probieren gegeben , auch Eigelb, Hüttenkäse oder Quark sowie Leber, aber die zwei Süssen wollen nichts anderes.
Ab und zu bekommen sie Fleisch-Sticks von fit+fun und Leckerli.
Ansonsten immer frisches Wasser- ach ja Katzenmilch rühren die nicht an-Schade!
Bis jetzt und die beiden sind 2 und 3 Jahre alt sind sie kerngesund :-)


melden

Katzenfutter-Thread

15.08.2014 um 18:12
@mrs.dragon

die Krankheiten vom Trockenfutter äußern sich meist auch erst ziemlich spät ;) und dann ist es auch zu spät.

und ist dir klar wieviel getreide im royal canin sind ? Hier wurde mal ein , für trockenfutter, gutes produkt empfohlen "oranje" oder so heisst das.

Hab grad mal gelesen , das Royal Canin auch Lockstoffe benutzt , nun weisst du wieso sie unbedingt nur das Essen wollen.


Anzeige

melden