Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzenfutter-Thread

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Ernährung, Gesund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:50
@Jingle
spar dir das geld fuer trockenfutter gegen zahnstein. gerade trockenfutter beguenstigt sowas! besser du gibst ihr ab und zu ein stueck rohes fleisch , auf dem sie rumknatschen kann... hilft besser dagegen...

Anzeige
melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:50
@lapis_lazuli
hihihi - das werd ich auch nie kapieren. dass 'ne katze aus 'nem schälchen wasser trinkt, darauf kann man wirklich lange warten. aber mach mal den wasserhahn an, da hängen die schnurrer sofort dran und trinken plötzlich als gäb's kein morgen...


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:52
ach so ja, was die katzen bei uns auch ab und an gekriegt haben war rohes ei - nicht oft, aber ab und an. da stehen sie auch drauf und das eiweiss soll ja auch nicht schlecht für sie sein.


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:56
@RubberDuck
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Also ihr schmeckts, und ihr Geschäft verrichtet sie natürlich nicht im Haus und ich gehe wirklich nicht nachsehen, was dabei "rauskommt".
du hast also 'n freigänger, ok. und der braucht kein katzenklo? geht immer brav raus (durch die katzenklappe nehm ich an)?
wie bringt man 'ner katze das bei? ich kenn nur freigänger die trotzdem ihr katzenklo im haus brauchen - leider.


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 20:58
Ich habs mal überschlagen...

Trockenfutter im Aldi kostet 89 cent für ein Kilo, die billigste Schale 25 cent für 100 Gramm.

Ich spekuliere mal (ich weiß, es ist extrem ungenau, aber whatever), dass die Trockennahrung zu 20% aus Wasser besteht und das Nassfutter zu mindestens 70%.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist aufgeweichtes Trockenfutter in dem Fall etwa 8 mal günstiger als Nassfutter. Wie gesagt, ist nur ne ganz krude Rechnung, aber die Richtung dürfte stimmen.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich erinner mich genau dass die katzen mich teilweise in den wahnsinn getrieben haben, wenn mein mitbewohner mich urlaubshalber mit ihnen allein gelassen hat und ich's morgens nicht geschafft hab rohe leber zu schneiden etc.
Rohe Leber jeden morgen halte ich schon für ziemlichen Luxsu :D

Ich denke, es ist zu großen Teilen wirklich ein Gewöhnungsding. Und sobald man sie einmal mit Nassfutter oder frischen Sachen angefüttert hat, haben sie wohl keine Lust, wieder auf "Brot und Wasser" umzusteigen.


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 21:03
@chen
ich glaub du kennst die preise für rinderleber nicht - wir reden hier natürlich nicht von kalbsleber. ausserdem war's ja nicht immer leber, sehr häufig auch herz oder eben pute. wobei die pute ja eher teurer ist als die rinder-innereien. aber die kannste ja im angebot kaufen und einfrieren, ist absolut kein problem, musst halt rechtzeitig auftauen bzw. vorher schneiden und dann zum auftauen kurz in warmwasser schmeissen, den katzen war das egal wenn's ein bisschen wässriger war.

abgesehen von der gewöhnung (da ist natürlich was dran, keine frage): frischfleisch ist für die katze natürlich eben doch deutlich gesünder, sofern man ein bisschen drauf guckt dass es nicht zu einseitig wird. wenn ich lese was so alles im gekauften futter drin ist, was 'ne katze in der freien natur niemals fressen würde, muss ich mich ja schon fragen ob das für sie überhaupt gesund sein kann...


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 21:06
stimmt die Preise kenne ich wirklich nicht.

Ich muss auch gestehen, mich nie groß um den Einkauf für unsere Katze gekümmert zu haben, ich habe sie nur bekuschelt und sie abends in den Schuppen und morgens wieder rausgelassen (war quasi eine reine Draußenkatze).


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 21:13
@chen
obwohl ich für uns eigentlich ansonsten nur bio-fleisch kaufe muss ich da ehrlich sagen: für katz tat's dann doch eben auch discounter. und jetzt guck mal was z.b. rinderherz beim discounter kostet, das ist echt ein witz. dabei ist das ganz tolles fleisch (ich selbst ess das auch, allerdings dann doch lieber in bio-qualität). und die katzen mit denen ich bisher fütternderweise zu tun hatte, haben es immer geliebt.


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 22:34
Also mal an alle: Katzen niemals hungern lassen, damit sie sich ans neue Futter gewöhnt, wenn Katzen länger als 2 Tage nichts essen, können sie sterben, im Gegensatz zum Hund, der hält bis zu 10 Tagen durch. Artgerechte Rohfütterung (Barf) ist das Optimale, Trockenfutter ist nur dann schlecht für die Zähne, wenn es Getreide enthält, so wie die meisten...in jedem Fall sollte auf getreide und Zucker im Futter verzichtet werden. Wenn eine Katze nicht ausreichend trinkt, kann man Trockenfutter einweichen.....das Futter sollte mindestens 70%, besser noch mehr, Fleisch enthalten, denn so ernährt sich eine Katze.
Sehr gutes Katzenfutter (Trockenfutter) ist Wildcat und Orijen. Man füttert weniger, weil gehaltvoller, somit ist es nicht wirklich teuer.


melden

Katzenfutter-Thread

24.06.2012 um 22:37
Achso, keine Kuhmilch oder Sahne für erwachsene Katzen, die vertragen die Lactose nicht. Gesäuerte produkte wie z.B. Joghurt vertragen sie.

Und noch zu dem post davor
Rohfutter würde allerdings, wenn die Katze tatsächlich gut versorgt sein soll, ganze Küken und Mäuse erfordern.......kann man tiefgefroren kaufen.


melden

Katzenfutter-Thread

25.06.2012 um 00:33
Meine bekommen überhaupt kein Trockenfutter als Alleinfuttermittel. DENN Katzen nehmen ein Großteil der Flüssigkeit über das Essen auf. Deswegen bekommen beide Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Sie können zwar 20 Jahre nur mit Trockenfutter überleben...Kann ein Mensch auch, wenn er sein ganzes Leben lang nur Brot und Wasser zu sich nimmt. Aber trotzdem. Manchmal bekommen die auch Hackfleisch bzw. immer ein Stück Fleisch, wenn ich sowieso koche.


melden

Katzenfutter-Thread

25.06.2012 um 00:38
Meine bekommen Trockenfutter und Nassfutter.. und dazu frisches Wasser.., Milch bekommen sie auch ., Katzenmilch oder normale mit Wasser verdünnt, aber hauptsächlich Wasser.

ausserdem mögen meine abund an frische Wurst ..

LG Euch


melden

Katzenfutter-Thread

25.06.2012 um 00:40
Mein Vieh bekommt Milchreis. Und verdünnte Milch. Mäuse fängt sie sich auch. Schmeißt sie aber lieber zusammen mit zerfledderten Vögeln auf meine Terrasse, statt sie zu fressen.
Es ist n Tier. Wenn die Hunger haben, gehen die schon jagen.


melden

Katzenfutter-Thread

25.06.2012 um 06:51
@Tarya13117
das mit der Flüssigkeitsaufnahme kann ein Problem sein, aber dann kann man es ja einweichen.....mein Kater frisst nur Trockenfutter (leider), sonst nix.....da ist es schwierig, aber er trinkt schon immer entsprechend viel....
@Splitter
mein Kater geht nicht raus.....also er könnte aber er geht seit 12 Jahren nicht raus, ist noch nie raus gegangen, somit kann er sich sein Essen nicht selbst jagen....

Weder mein Hund noch mein Kater bekomen irgend etwas außer der Reihe.....der Hund bekommt getrocknetes Geflügelfleisch als Belohnung (Erziehungstechnisch) ansonsten gibt es Futter....der Kater hat immer Futter zur Verfügung, der Hund bekommt 2mal am Tag, er würde alles auf einmal fressen......er versucht auch ununterbrochen, das Katzenfutter zu klauen (steht mittlerweile oben auf dem 2m hohen Kratzbaum)


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

25.06.2012 um 07:43
@wobel

Naja, anfangs hat er natürlich auch seine wohlriechende Gaben im Haus hinterlassen und hatte dabei eine bevorzugte Ecke.
Jedesmal, wenn ich dann gesehen habe, daß er dort hin trabt, habe ich ihn genommen und in den Garten gesetzt und die Tür geschlossen (Katzenklappe habe ich keine).
Das habe ich etwa 1 Woche so gemacht und dann hatte er es begriffen.
Jetzt geht er wenn es soweit ist zur Tür und maunzt solange, bis ich ihn raus lasse.


melden

Katzenfutter-Thread

25.06.2012 um 11:10
Meine Katze bekommt nahezu gar kein Trockenfutter, dafür etwa die empfohlene Menge an Whiskas Huhn, dabei ist mir durchaus bewusst, dass es sich bei dem genannten Produkt um ein gefüllten Beutel mit scheiße handelt, aber ein anderes Produkt lässt sich aus Zwei Gründen nicht anwenden -

a) Die Katze ist bereits stark an dem Produkt ( sogar ausschließlich Huhn ) gewöhnt, weitere Versuche einer Nahrungsumstellung scheiterten.

b) Eine gute Marke mit weniger Getreide und gar kein Zucker ist erstens schwer aufzutreiben ( ist ''Premier'' eine? ) und zweitens sehr teuer.


melden

Katzenfutter-Thread

25.06.2012 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mein Kater geht nicht raus.....also er könnte aber er geht seit 12 Jahren nicht raus, ist noch nie raus gegangen, somit kann er sich sein Essen nicht selbst jagen....
Hast Du ihn seit klein auf? Ich bin kein Fan von reiner "Drinnen-Haltung/Hauskatzen"...
In meinen Augen sind Katzen Freigänger, die vor allem auch die Abwechslung brauchen, Entdecken wollen - und das besonders in jungen Jahren. Eine Wohnung wird niemals die Natur ersetzen können. Unerwünschte Verhaltensweisen aufgrund Langeweile u.a. oder auch diverse Mängel (Vitamin D, wenn mich nicht alles täuscht - müsste man nochmal genauer nachschauen) ist bei Katzen aus reiner Wohnungshaltung nichts außergewöhnliches.
Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keine glückliche Wohnungs-Katze gesehen.
Aber Ausnahmen bestätigen hier selbstverständlich vermutlich auch die Regel. Ich will hier daher niemandem zu nahe treten ;)

Allerdings ist es wohl auch nun mal so, dass eine Katze, die von Anfang an in der Wohnung gehalten wurde und das Draußen nie kennen lernte, es auch nicht vermissen kann.
Für mich ändert das jedoch nichts an den natürlichen Trieben und Bedürfnissen dieser Tiere.

Wie dem auch sei. Wenn ich nicht in der Lage wäre, eine Katze draußen halten zu können, dann würde ich mir niemals eine anschaffen. Für mich spricht das einfach absolut gegen die Natur dieser Tiere. Gerade die Tatsache, dass eine Katze alle Freiheit der Welt hat und trotzdem immer wieder zurückkehrt, fasziniert mich an diesen Tieren - wo sie doch sonst gerne mal als so undankbar und missmutig dargestellt werden ;).
Ich will und kann nicht alles einsperren, nur weil ich der Meinung bin, dass es mir gehört/gehören soll.
Aber das ist wohl auch eine moralische persönliche Einstellung von mir - die muss selbstverständlich nicht jeder teilen.


Was mich allerdings noch interessiert, im Bezug auf das, was Du geschrieben hast:
Der Hund und die Katze, leben die schon seit Anfang an miteinander oder hast du sie irgendwann aneinander gewöhnt? Falls letzteres der Fall sein sollte: Wie ging das vonstatten?


melden

Katzenfutter-Thread

25.06.2012 um 13:07
@Tussinelda
weisst du zufällig was es mit dem schweinefleisch auf sich hat? also warum man katzen kein schweinefleisch geben soll?


melden

Katzenfutter-Thread

25.06.2012 um 13:36
Meine bekommen Trocken und Nassfutter. Hauptsächlich fütter ich Ihnen Trockenfutter das von MultiFit ausm Tierladen. Nun haben die das abgesetzt heisst ich bekomm das Futter nicht mehr.

Leider fressen meine verwöhnten Kater nix anderes ausser dieses Trockenfutter. Hab noch zwei Säcke ergattern können nur musste ich den einen verstecken weil die sonst nimmer den offenen Sack angerührt hätten :D

Das billige fressen die nicht , hab noch etwas da nur bin mit meinem Latein am Ende und weiss jetzt nicht welches ich nun kaufen soll was ungefähr gleichwertig ist wie das MultiFit.

Kann mir vllt einer ein Tipp geben? :)


melden

Katzenfutter-Thread

25.06.2012 um 13:58
@Sassylia
Kannst Du das gewohnte Futter nicht anderswo herholen? Notfalls über's Internet oder so?


Anzeige

melden