Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzenfutter-Thread

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Ernährung, Gesund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 11:25
@wobel

Also es sind 4 Katzen und ein Hund.
Ich füttere Sanabelle, Premiere und Eukanuba. Alles auf die einzelnen Bedürfnisse der Monster abgestimmt (Blinky bekommt Light, die kleinen bisher Junior Kraftfutter, der Hund bekommt +9 Mittelgrosss und Sensibel, etc). Somit sammelt sich da schon einiges an. Dazu kommen 20€ Hundeschuhe, 12€ Augentropfen, 8€Augensalbe und 6€ Vitamine.

Und nein, keine Sorge, wir haben immernoch Plan B (Gespartes) für den Tierarzt. Trotzdem leisten wir uns nichts weiter, um eben alle so gesund zu halten, wie es geht. Tomaten, Zuchhini, Chilis und Gurken kommen aus dem Garten, es wird sich Vegan mit Basiszutaten und ohne Fleischersatz ernährt und wenn es mal nen Festtagsbraten gibt, wird ein guter Bauer zu Rate gezogen, der zwar teuer ist, allerdings auch die Tiere so behandelt, wie ich keinen zweiten kenne. So kann man wirklich gut leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 11:34
@AESA
keines davon ist für mich ein "gutes" Futter, ehrlich gesagt


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 12:00
@AESA
@Tussinelda
Zitat von AESAAESA schrieb:Also es sind 4 Katzen und ein Hund.
Bei 4 Katzen, davon noch zwei Kitten wenn ich's recht verstehe, ist das dann aber auch nicht viel - oder ist das ein winziges Hundchen?
Zitat von AESAAESA schrieb:Ich füttere Sanabelle, Premiere und Eukanuba.
Alles Trockenfutter? Kein Nassfutter?
Das erklärt aber immerhin warum Du so günstig wegkommst - das ist ja einer der wenigen Vorteile von Trockenfutter, das es relativ gesehen (ohne die späteren Tierarztkosten reinzurechnen) deutlich billiger ist als Nassfutter.
Zitat von AESAAESA schrieb:Alles auf die einzelnen Bedürfnisse der Monster abgestimmt (Blinky bekommt Light, die kleinen bisher Junior Kraftfutter).
Müsste eigentlich nicht sein - in der Natur gibt's auch keine "Light"- oder "Junior"-Mäuse.
Da bist Du auf einen Trick der Futtermittelhersteller reingefallen.
Zitat von AESAAESA schrieb:Somit sammelt sich da schon einiges an. Dazu kommen 20€ Hundeschuhe, 12€ Augentropfen, 8€Augensalbe und 6€ Vitamine.
Medikamente kannst Du aber doch nicht ernsthaft zu den Futterkosten schlagen!
Und das mit den Vitaminen... Naja, würdest Du zu besserem Futter greifen müsstest Du nichts zugeben. Oder um Sheldon Cooper zu zitieren: "Damit erzeugst Du nur enorm teuren Urin".

Warum brauchen denn Deine Katzen Augensalbe und -tropfen?


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 12:04
@Tussinelda
@AESA
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keines davon ist für mich ein "gutes" Futter, ehrlich gesagt
Geht mir genauso. Zumal das ja wohl alles Trockenfutter ist, richtig?


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 12:13
@wobel
ja, alles Trofu, bei Eukanuba gibt es so medizinisches Futter, da gibts auch Nassfutter, so weit ich weiß


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 12:15
@wobel

Ja, sie bekommen nur Trocken, aber auch nur, weil sie wirklich extrem viel trinken. Sonst wäre das nicht so vorteilhaft. Ich wusste nicht, ob ich Light probieren sollte, aber das funktioniert gut, ist von Premiere und Blinky nimmt tatsächlich ab.

Die Meds habe ich nur aufgelistet, die waren nicht in den Futterkosten enthalten ;)

2 Katzen bekommen Augensalbe, der Hund bekommt die Tropfen wegen der Linsenverschiebung.


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 12:42
@AESA
Zitat von AESAAESA schrieb:Ja, sie bekommen nur Trocken, aber auch nur, weil sie wirklich extrem viel trinken.
Wieviel trinken sie denn? Nur mal so rein interessehalber?
Bei Trockenfutter müssen sie ja zusätzlich zum normalen Flüssigkeitsbedarf noch richtig viel dazu trinken, normalerweise tut das aber keine Katze, eben da liegt ja das Problem.
Ich hab mal gelesen 50ml Flüssigkeit täglich pro Kilo Katze wäre Minimum.
Unsere Katzen trinken ganz sicher nicht soviel - kriegen aber so einiges an Flüssigkeit übers Nassfutter.
Wenn Du da dann noch Trockenfutter fütterst, brauchst Du deutlich mehr Flüssigkeit - schaffen das Deine Katzen wirklich??? Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie, das wäre ja fast ein halber Liter pro Tag, da muss man Standard-Wassernäpfe schon mehrmals täglich nachfüllen.
Zitat von AESAAESA schrieb:2 Katzen bekommen Augensalbe, der Hund bekommt die Tropfen wegen der Linsenverschiebung.
Und warum bekommen die Katzen Augensalbe?


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 12:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, alles Trofu, bei Eukanuba gibt es so medizinisches Futter, da gibts auch Nassfutter, so weit ich weiß
OK - dann ist klar warum's keines dieser Futter auf meine Liste geschafft hat - Trockenfutter interessiert mich ohnehin nicht, und ich hoffe sehr auf medizinisches Futter beider Leben lang verzichten zu können.

Aber ich kann schlecht vergleichen - unsere zwei beiden seh ich den ganzen Sommer schon grad mal zum Futterfassen, ab und an vielleicht auch mal ein Stündchen oder zwei zum Ausruhen vom anstrengenden Leben da draußen (der Kater will dabei noch nicht mal gekrault werden, ich glaub der powert sich da draußen wirklich extrem aus, ich vermute auch Revierkämpfe mit anderen Katern hier).
Ich geh davon aus dass die beiden da draußen auch noch jede Menge Mäuse, Vögelchen, Insekten, Blindschleichen, Eidechsen usw. jagen und fressen, auch wenn sie uns zum Glück nur selten welche mitbringen. Dass sie aus unseren Giesskannen trinken weiss ich aber immerhin sicher - und zwar deutlich mehr als aus den im Haus rumstehenden Näpfen. Vielleicht ist das Algen-Aroma leckerer als frisches Hahnenwasser...
Ich freu mich ja schon fast auf den Winter - obwohl ich mir ziemlich sicher bin dass sie auch dann weiter sehr viel draußen sein werden. Aber ein bisschen häufiger werd ich sie dann hoffentlich schon sehen bzw. eben nicht nur sehen sondern auch beschmusen können.

Wir kommen jedenfalls bei einem täglichen Verbrauch von rund 800gr Nassfutter (eher mehr) auf rund 'nen Hunni nur für Katzen-Futter (ohne alles andere, wobei unsere ja noch nicht mal mehr Katzenstreu brauchen weil sie, seit sie ihre Katzenklappe haben, das Katzenklo garnicht mehr benutzen). Und das ist wie gesagt eher selten Luxusfutter, der überwiegende Teil ist obere Mittelklasse bzw. untere Oberklasse (wobei diese Zuordnung ja ohnehin so 'ne Sache für sich ist - es gibt ja leider auch völlig überteuertes angebliches Oberklassefutter das aber - den Inhaltsstoffen nach - de fakto auch höchstens Mittelklasse ist).


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 13:00
@wobel
800gr? Ist das nicht viel?


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 13:21
800gr zu zweit. Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden.

@Tussinelda
Ich find das ehrlich gesagt auch viel. Aber wir haben hier auch keine Standard-4kg-Katzen.
Und natürlich kommt's auf das Futter an. Letztendlich passt das sogar zu den Fütterungsempfehlungen wenn wir mal gutmütig davon ausgehen dass die da normalgewichtige Katzen meinen.
Unser "Katerle" (Prachtkater!) hat halt mittlerweile auch rund 6kg und die in unseren Augen winzige Katze dürfte mittlerweile die magische 4kg-Grenze auch geknackt haben.

Aber ich bitte auch zu bedenken dass die beiden außer diesem Futter und Mäusen draußen eigentlich garnichts fressen - der Kater flippt völlig aus wenn's mal Trofu im Fummelbrett gibt, gibt's auch nur wenn's mal ein Probepäckchen irgendwo umsonst gab und eben fürs Fummelbrett oder Klickern. Die Kleine kann man mit Leckerli so oder so nicht beeindrucken, interessiert sie alles nicht. Außer Joghurt. Der eignet sich aber nicht fürs Fummelbrett oder zum Klickern. Wobei sie sich auch nicht für Fummelbretter, Klickern oder ähnliches interessiert - da guckt sie einen immer mitleidig an nach dem Motto "Was willst Du doofer Mensch denn jetzt schon wieder mit so 'nem Zeug von mir?"...

Eigentlich hatte ich ja erwartet dass es weniger wird wenn sie erst mal ausgewachsen sind - was längst der Fall ist, sind ganz normale EHK und irgendwann im April 2013 geboren.
Aber vielleicht brauchen sie auch nur ein bisschen länger bis sich das eingependelt hat. Jetzt haben sie in meinen Augen Normalgewicht (die Kleine ist eher immernoch zu schlank, aber wir haben sie gut gepäppelt, sie ist kein geisterhaftes Klappergestell mehr) und viel mehr sollte es beim Katerle auch nimmer werden. Mal schauen was der TA meint wenn wir sie irgendwann in den nächsten 2 Monaten zur Kontrolle und "Abschlussimpfung" vorbeibringen (das mit der Impfung muss ich noch nachlesen - ich bin noch nicht sicher ob die Impfung ein Jahr nach der Grundimmunisierung wirklich sein muss oder nicht).
Rippen spüren tut man aber bei beiden noch und nach den diversen Diagrammen im Internet hat auch der Prachtkater nach wie vor Normalgewicht.
Ich behalt das aber im Auge, keine Sorge - wir wollen ja auch keine fetten Katzen.

Übrigens auch so ein Punkt:
Warum nehmen die bei den Fütterungsempfehlungen immer die 4kg-Katze als Beispiel?
Sorry, aber unsere Kleine ist wirklich winzig, von allen Katzen mit denen ich schon zusammengelebt habe und die ich aus dem Bekanntenkreis so kenne ist sie - abgesehen von einer 23jährigen Siam - mit Abstand die kleinste.
Und so kleine Katzen dienen als Standard-Beispiel?
Und das in Zeiten in denen Maine Coon Mode sind, die ja leicht mal das Doppelte wiegen...

Ist denn die 4kg-Katze wirklich der Durchschnitt?
Wenn ich in diversen Foren so lese haben eigentlich alle Katzen mehr Gewicht als das (abgesehen von wenigen Ausnahmen).


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 14:41
@wobel
also mein Kater ist ein normal großer Heiliger Birma und wiegt 4kg (mal etwas mehr, mal etwas weniger), die wiegen so (die Kater) zwischen 4 und 6 kg die Katzen zwischen 3 und 4,5.....da es ja immer der Durchschnitt ist zwischen männlichen und weiblichen Tieren, ist 4 kg glaube ich ein einigermaßenes Mittelmaß


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 16:15
@wobel
Ich habe einen großen Napf, der 2l beinhaltet, den füllen wir 3x täglich nach. Da trinkt der Hund draus und die Katzen auch. Zusätzlich haben wir einen großen Wasserspender, den wir auch jeden Morgen und Abend nachfüllen. Die trinken wirklich viel und sind auch gut kontrolliert, also um meine Tiere brauch sich keiner sorgen ;)

2 der Katzen haben chronischen Schnupfi, da siffen Augen und Nase oft mal vor sich hin, beim kleinen weißen ist das Dunkeltränen sehr extrem manchmal, dafür bekommen sie Creme.


Und du erwähntest die 4kg Katze als Beispiel, das finde ich auch etwas überflüssig. Meine 2 großen sind verdammt stattlich gebaute Kater, die wiegen im Normalzustand über 5 Kilo, Blinky ist etwas dick, der hat jetzt 6,5 und ist schon wieder am Abnehmen. Klein Link ist etwas kleinwüchsig und wiegt nur irgendwas zwischen 2 und 2,5 und Jason ist knapp ein Jahr alt und wiegt schon 5,5 Kilo, der ist aber auch Rassebedingt riesig und wird noch viel größer. Eine Katze kann man nicht standardisieren, genauso wenig wie einen Hund. Das kommt immer auf Rassehintergrund und Körpergröße an.


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 16:42
Meiner bevorzugt mal dies, mal das. Purina Gourmet, oder mal günstiges Aldi Cachet. ab und an ein Toastbrot mit Sahnekäse und etwas Wurst drauf. Ihm geht es prächtig und er fühlt sich wohl und gesund. Das Nassfutter mische ich mit Trockenfutter, wie Dentabits, Katzengras vom DM etc.


melden

Katzenfutter-Thread

08.09.2014 um 07:32
@Tussinelda
@wobel

Also ich finde 4kg auch eher wenig, gerade für Kater. Die allermeisten sind wohl stattlicher gebaut ;-)
Mein früherer Kater war sehr groß, hatte so um die 8kg, meine jetzigen wiegen etwas über 6 kg...
Sind aber nicht dick.

@AESA

Du kaufst Hundeschuhe? Wozu das denn?


melden

Katzenfutter-Thread

08.09.2014 um 07:43
@Mao1974
naja, man darf nie vergessen, die sind eben auch unterschiedlich, so wie wir.......bei uns sind ja auch nicht alle 180 und wiegen 80 kg :D oder?

Ist eben ein Mittelwert und der kommt ja auch ganz gut hin, aber wie wir beide ja wissen, verlässt man sich sowieso nicht nur auf das, was irgendwo draufsteht :D


melden

Katzenfutter-Thread

08.09.2014 um 07:49
@Tussinelda

Klar, auch Katzen sind unterschiedlich. Ich finde halt 4kg als "Mittelwert" echt wenig, das würde ja bedeuten, daß es viele noch leichtere Katzen gibt, was ich von meinen einfach nicht bestätigen kann.

Aber natürlich ist es so, daß man sich, wie Du sagst, nicht auf die Packungsanweisung verlassen sollte, da spielt ja auch Bewegung usw eine Rolle. Ich finde, man lernt den individuellen Bedarf recht schnell und findet da die ideale Futtermenge. Ich verstehe meistens nicht, warum so viele Leute extrem übergewichtige Katzen haben, so schwer ist das mit der Fütterung doch nicht.


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

08.09.2014 um 08:18
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich verstehe meistens nicht, warum so viele Leute extrem übergewichtige Katzen haben, so schwer ist das mit der Fütterung doch nicht
Ich auch nicht. Unsere frisst allerdings auch nur so viel, wie sie braucht.
Stell ich ihr neues Futter hin, guckt sie erstmal, nimmt 3 Bissen und geht wieder raus.
Es gibt ja auch Katzen, die nageln gleich alles auf einmal weg.

Unsere Katze wiegt im Sommer etwas weniger als im Winter. Im Sommer 4,3-4,4 KG und im Winter 4,8-5 KG. Dabei ist sie normal groß bzw. etwas größer als die normale Hauskatze, immer hören wir: Die Katze ist aber dünn.
Nee, nur nicht fett wie 90% der Nachbarskatzen.


melden

Katzenfutter-Thread

08.09.2014 um 08:32
@XxButterblumex
@Mao1974
mein Kater ist auch eher "dünn" sieht aber nicht so aus, wegen dem vielen Fell :D Leute bemerken das erst, wenn sie ihn anfassen oder hochnehmen, dass er gar nicht "dick" ist.
Ich glaube, wenn ich ihn mal klitschnass sehen würde, würde ich auch einen Schrecken bekommen, denn durch das Fell sieht er nach viel "mehr" aus


melden

Katzenfutter-Thread

08.09.2014 um 08:45
@Tussinelda
@XxButterblumex

Du hast ne heilige Burma, gell?
Ich hatte die noch nie in der Hand, haben die echt so viel Fell? Sieht man garnicht so...

Was dicke Katzen betrifft: Klar, meine haben auch mal paar Gramm zuviel, aber was ich da teilweise bei Bekannten sehe, unglaublich...
Da ist die Katze teilweise breiter als lang, manche haben Diabetes, kriegen aber nach wie vor ihre tägliche Sahne, Schmelzkäse usw. Muss echt nicht sein.
Von normalem Futter kommt das eher nicht, eher davon, daß bei jedem Murren der Katze nicht etwa gespielt, sondern was zugesteckt wird.


melden

Katzenfutter-Thread

08.09.2014 um 08:58
@Tussinelda
@Mao1974

Katzen mit langem Fell wirken ja meist nur moppelig. Aber es ist halt viel Fell, kein Fett :)

Unsere hat wirklich kein Gramm zuviel, daher bekommt sie auch hier und da was zugesteckt.
Allerdings denke ich nicht, dass gute Snacks in Maßen dick machen.
Sahne oder Käse bekommt sie nicht, nur ihr normales Futter und Snacks.
Auf solche Ideen würde ich gar nicht kommen.

Das einzige, was sie an "Menschenfutter" gerne isst: Fisch (natürlich nicht mariniert oder sonstwas). Da flippt sie dann wirklich aus, jault und springt an meinem Bein hoch.
Gibt es aber auch nur 1mal im Monat.


Anzeige

melden