Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzenfutter-Thread

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Ernährung, Gesund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzenfutter-Thread

18.08.2014 um 07:45
@brainfish

Kurzform : Katzen nehmen Flüssigkeit normalerweise übers Futter auf --> Nassfutter hat ca. 80% feuchtigkeit. Trockenfutter fehlt aber diese Feuchtigkeit von daher müssen Katzen zusätzlich noch mal viel Wasser trinken. Das tun aber nicht alle Katzen und dann hast ein Problem wenn sie älter werden.

Anzeige
melden

Katzenfutter-Thread

18.08.2014 um 07:57
@DerBobo
Ich habe das Trinkwasser in einiger Entfernung zum Futter aufgestellt.
Meine eine Miez geht sogar dabei, wenn ich mir Bügelwasser hingestellt habe. Dann ist es noch spannender als der Trinknapf auf dem Fußboden.

Ich habe neulich irgendwo etwas gelesen, dass Trockenfutter evtl. auch Schuld an Diabetes sein kann.
Meine haben nämlich beide Diabetes. Genetische Disposition meint der Tierarzt. Muss ihn dann nochmal auf Trockenfutter ansprechen.


melden

Katzenfutter-Thread

18.08.2014 um 08:03
@brainfish

Es ist ja nicht so das sie unbedingt krank werden, aber es begünstigt einige Krankheiten wenn man Trockenfutter füttert. Hab auch nur kurz über das Hill´s Trockenfutter geschaut , also gut ist es nicht. Es gibt schlimmere.

Wegen Diabetes : Also viele Trockenfutter arten und auch Nassfutter arten enthalten Zucker.

Hier ein Link mit Infos:

http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php


melden

Katzenfutter-Thread

18.08.2014 um 08:23
Muss mich korrigieren, habe gelesen dass die Zuckerwerte mit Trockenfutter höher und schlechter in den Griff zu bekommen waren.

@DerBobo
Ist ja echt 'ne Sauerei. Dabei ist das schon kein Billigfutter.
Danke für den Link. Werde ich gleich mal reinschauen.


melden

Katzenfutter-Thread

28.08.2014 um 20:59
Das Nassfutter von BioPlan und Schmusy Nature sind auch nicht zu verachten und hat meinen Beiden auch beim abnehmen geholfen.


melden

Katzenfutter-Thread

29.08.2014 um 01:43
Meine Katze hat Whiskas gemocht :/


melden

Katzenfutter-Thread

30.08.2014 um 18:41
@Kirschi
Ich steh auch auf Gummibärchen - aber sich nur davon zu ernähren dürfte meiner Gesundheit nicht zuträglich sein...


melden

Katzenfutter-Thread

30.08.2014 um 19:17
@wobel
Habe ich behauptet das sie das getan hat?^^

Und an der Ernährung der Katze kann ich jetzt auch nicht mehr viel ändern. Ist schon lange her als sie das letzte mal gegessen hat..


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

30.08.2014 um 19:29
Meine trinkt jeden Tag ihre Kartzenmilch, die Wiskas-leckerlie-kissen, und Nassfutter. Sie trinkt nur gelegentlich bis selten mal Wasser, aber immer Regenwasser wenns gerade geregnet hat.


melden

Katzenfutter-Thread

31.08.2014 um 08:52
@Kirschi
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Habe ich behauptet das sie das getan hat?^^
Habe ich irgendwas bezüglich Deiner Katze gesagt? Nö.
Dass Deine frühere Katze Whiskas gemocht hat hilft hier herzlich wenig weiter - da sie schon tot ist wäre höchstens interessant ob sie eines natürlichen Todes gestorben ist oder an einer Krankheit, die durch schlechte Ernährung ausgelöst wurde.

Ich kannte mal 'ne Katze die mochte Tomaten. Die ist aber auch schon lange tot.
Und jetzt? Bringt uns das irgendwie weiter?

Letztendlich können wir uns alle nur bemühen unsere Tiere gesund zu ernähren - das ist unsere PFLICHT wenn wir uns Haustiere zulegen.
Allerdings habe ich so ein bisschen den Verdacht dass das bei vielen hier garnicht ihre Sache ist sondern eher das der eigentlichen Haustierbesitzer, nämlich der Eltern.


melden

Katzenfutter-Thread

31.08.2014 um 13:16
Die Katze ist auf natürlichem Wege gestorben. Eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.


melden

Katzenfutter-Thread

06.09.2014 um 18:34
@brainfish
mach aus dem Trockenfutter doch einfach Nassfutter, indem du es über Nacht in Wasser einweichst. Oder in Fleischbrühe. Damit wertest du es sogar noch auf. War ein Tipp von meinem Tierarzt, als unser alter Katerbär zu dick wurde.


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 01:40
@Siboah

Dein TA hätte Dir besser zu gutem Nassfutter raten sollen.
Wasser untermischen hilft zwar gegen die Trockenheit, ändert aber nichts an der Zusammensetzung...


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 07:38
@Mao1974
wobei die Zusammensetzung nicht grundsätzlich schlechter ist, als bei Nassfutter, ein Merkmal ist schon einmal (bei Beidem), wie viel man füttern soll. Je mehr man füttern soll/muss desto minderwertiger das Futter.

Wenn mein Kater zu dick wäre, bekäme er sein Futter rationiert.


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 07:50
@Tussinelda

Klar, es gibt auch besseres Trockenfutter, aber 90 % ist schlecht.
Wer kennt und kauft schon Orijen?

Ich rationiere auch (obwohl das verpönt ist). Ich könnte meine Katzen sonst rollen ;-)
Bin dafür in Katzenforen schon angefeindet worden, aber ich finds ok, ich kenne meine Katzen. Sie kriegen mindestens zweimal am Tag Futter, müssen also nicht hungern. Wenn ich sie nach Belieben fressen lassen würde, würden sie schlicht krank werden.


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 07:55
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Wer kennt und kauft schon Orijen?
das ist das Problem, es informiert sich kaum jemand richtig, dabei sind mittlerweile ja wirkliche alle notwendigen Informationen mit Leichtigkeit zu finden. Mein Kater hat noch nie zu viel gegessen, er frisst ja eh nix außer Trofu und davon nicht viel. Ist dafür aber mit seinen 14 Jahren topfit, schlank und kerngesund....hat auch - trotz Kastration - keinen Hängebauch, sondern einen flachen, muskulösen, babyweichen Bauch......dabei dachte ich früher immer, jeder kastrierte Kater bekommt diesen Hängebauch :D


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 08:04
@Tussinelda

Genau, man kann sich informieren, aber wer tut das schon?

Hängebauch, da sagst Du was ;-)
Mein früherer Kater hatte das nicht, meine jetzigen (sind Brüder) schon, nicht zu knapp...
Vielleicht ist das genetisch bedingt, keine Ahnung, es kam jedenfalls erst nach der Kastration.
Richtig heftig, das wöbbelt so richtig am Bauch hin und her und manchmal, gerade im Winter (hüstel), fühlt es sich an, als hinge ein Tennisball am Bauch ;-) Na ja, ich übertreibe etwas, aber es fällt schon auf ;-)


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 09:34
Meine kleinen Wobbels bekommen schweineteures Futter, da das herkömmliche leider vollgestopft ist mit Lockstoffen und anderem Bullshit. Das lassen wir uns liefern. Gestern haben wir neu bestellt und kamen auf knapp 100€ Katzen/Hundefutter pro Monat, hinzu kommt 30€ Ultrakatzenstreugranulat und 20€ Hundeschuhe für den Hund. Die Tiere leben wie im Paradies und wir knabbern am Hungertuch xDDD Aber man merkt, es lohnt sich. Die Tiere glänzen und strahlen :p


2x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 11:09
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... ein Merkmal ist schon einmal (bei Beidem), wie viel man füttern soll. Je mehr man füttern soll/muss desto minderwertiger das Futter.
Ich kann nur davon abraten sich auf die Fütterungsempfehlungen zu verlassen bzw. die Qualität des Futters danach zu beurteilen.
Die Hersteller haben längst geschnallt dass es Leute gibt die ihr Futter danach beurteilen, und einige Hersteller haben ihre Fütterungsempfehlungen deshalb entsprechend angepasst, MAC's zum Beispiel, da war die Fütterungsempfehlung letztes Jahr noch deutlich höher und an der Rezeptur hat sich nichts geändert (was mich sehr ärgert, weil ich ansonsten viel von MAC's halte).
Unsere Katzen fressen übrigens locker das doppelte wie MAC's empfiehlt - und sind ganz sicher nicht fett.

Ohnehin ist das 'ne echte Lachnummer:
Da wird als Beispiel die "Standard-4kg-Katze" hergenommen. Ob die dick oder dünn, groß oder klein ist interessiert nicht. Hätte ich also einen zierlichen aber fetten 4kg-Kater, dann müsste ich ihm gleich viel zu fressen geben wie dem "normalgeformten" anderen Kater.
Je schwerer die Katze, desto mehr soll man nach diesen Fütterungsempfehlungen füttern?
Sehr clever, vor allem wenn wirklich Diät angesagt ist (was bei gutem Futter eher selten passiert, selbst wenn man sie fressen lässt wie sie wollen, das pendelt sich normalerweise nämlich tatsächlich ein).

Das ist doch genauso dämlich wie wenn man sich nur anhand einer Gewichtsangabe ein Bild von einer Person macht - ohne zu wissen ob sich die 80kg auf 150cm oder auf 185cm verteilen. Ein kleiner Mensch wäre mit diesem Gewicht wohl fett, ein großer Mensch eher schlank. Beiden dann die gleiche Essensmenge zu empfehlen ist einfach Schwachsinn.


melden

Katzenfutter-Thread

07.09.2014 um 11:13
@AESA
Zitat von AESAAESA schrieb:Meine kleinen Wobbels bekommen schweineteures Futter, da das herkömmliche leider vollgestopft ist mit Lockstoffen und anderem Bullshit.
Diese berühmt-berüchtigten Lockstoffe sind schon seit vielen Jahren verboten.
Zitat von AESAAESA schrieb:Das lassen wir uns liefern. Gestern haben wir neu bestellt und kamen auf knapp 100€ Katzen/Hundefutter pro Monat, ...
Was fütterst Du denn?
Wir kommen für unsere zwei erwachsenen Katzen allein schon auf diesen Betrag - ganz ohne zusätzliche Hunde. Und wir füttern nicht nur Luxusfutter (bzw. eigentlich garkein Luxusfutter sondern "lediglich" gehobene Mittelklasse und normale Oberklasse, also nicht die wirklich teuren Marken).
Zitat von AESAAESA schrieb:Die Tiere leben wie im Paradies und wir knabbern am Hungertuch xDDD
Ich hoffe sehr das meinst Du nicht ernst - nicht dass dann hinterher kein Geld für den Tierarzt da ist...


Anzeige

melden