Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzenfutter-Thread

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Ernährung, Gesund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 21:41
Felix Nassfutter, was anderes frisst er nicht. Trockenfutter von Felix und Wasser.

Als er noch Freigänger war, war er nicht so wählerisch was Futter anbelangt hat.
Und ja, ich bin überzeugt davon. Der würde verhungern bevor er ein anderes Futter anrühren würde.
Fängt ja nicht mal Spinnen oder Fliegen. :)

Anzeige
melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 22:00
@DeepThought
das war bei meinem Kater auch so....er hat tatsächlich gehungert, wenn er das "falsche" Futter bekam....bis ich eines fand vor einiger Zeit, dass völlig Getreidefrei ist, ohne komische Zusätze, wo er nur sehr wenig von bekommen muss, da es zu 80% aus Fleisch besteht und er hat es einfach so von Anfang an gegessen......er frisst keine Dosen, schon gar nichts Rohes, nichts, aber dieses Futter hat SOFORT funktioniert und ich bin froh, dass ich ihn, obwohl es Trockenfutter ist, jetzt gesund ernähren kann.......


melden

Katzenfutter-Thread

30.06.2012 um 11:57
also mich beschäftigt das jetzt mit den Inhaltsstoffen und ich hab mal unser Futter unter die Lupe genommen.

Fleisch und tierische Nebenprodukte (davon beim Rinderfelix z.B. 4% Rind!!! ), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (4%), Mineralstoffe, Zucker

Vit A, VitD3, Vit E, Fe, I, Cu, Mn Zn

Feuchtigkeit 80%, Protein 13%, Fett 3%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%, Linolsäure 0,2%



Da steht nix von Getreide, aber warum ist im Rinderfelix nur 4% vom Rind?? Ist ja wenig oder?
Ist bei Huhn auch nur 4%, bei Lachs ebensowenig. Das kann man da ja gar nicht rausschmecken? Worauf steht mein Kater bei dem Futter???


melden

Katzenfutter-Thread

30.06.2012 um 12:06
Mein Kater bekommt Nass-Trockenfutter gemischt, da der TIerarzt meinte, bei zuviel Nassfutter würde sich schnell Zahnstein bilden. Meiner mag Sheba ( in Gelee), Gourmet ( meist Fisch) und ja auch Cachet von Aldi Süd. Von Whiskas mag mein Kater nur die Naturstücke. Was man nicht alles tut und kauft für die Lieben *g*


melden

Katzenfutter-Thread

30.06.2012 um 12:07
@DeepThought
mal vorab, Zucker ist schon mal schlecht......Fleisch ist also nur 4% enthalten, der Rest sind Nebenprodukte, wie Hufe, Haut, Hörner, Federn, Eierstöcke etc.......Eiweißextrakte sind Kleber, minderwertige Eiweißquellen aus Sojaprodukten oder Abfallerzeugnisse der Mehlherstellung, Fischnebenerzeugnisse sind Flossen, Gräten, Augen z.B.


melden

Katzenfutter-Thread

30.06.2012 um 13:15
@DeepThought
Hmmm... - schön, daß meine fundierten und hochgeistigen Beiträge von Dir vermißt werden... :D :D :D
Meine vierköpfige Katzenfamilie bekommt eine Mischernährung aus Trockenfutter und Feuchtfutter - je nach Geschmacksrichtung ist das mal mehr, mal weniger beliebt. Insofern kann ich auch der oft gehörten These widersprechen, Katzen hätten kein ausgeprägtes Geschmacksempfinden. Z.B. wird alles, was mit Fisch zu tun hat erheblich lieber genommen, als sonstige Sorten. ;) Zum Teil wird nur die Soße oder das Gelee weggeschleckt - der Rest ist dann für die "Gastkatzen" der Vermieter. Chefkater "Herr Dickkopf" (Abbildung im Profil) ist darüber hinaus ganz versessen auf Kaustangen, muß aber diesbezüglich "kurz" gehalten werden, weil er bei übermäßigem Genuß Dünnpfiff bekommt. Ansonsten wird auch bei mir "mitgegessen" -wir sind halt eine Familie. Natürlich im Rahmen; alles, was mit Hähnchen zu tun hat (Fleisch, Leber, Herzen, Mägen), Käse (bei einem französischen "Commissaire" natürlich immer vorhanden ;) ), kleine Portionen von Dosenmilch oder Sprühschlagsahne sind da zu nennen. Schweinefleisch gibt es gar nicht und alkoholhaltige Speisen und Getränke sind sowieso tabu... :D
Ansonsten geht im zunehmenden Alter der Trend bei meinen "Strolchen" offenbar in Richtung Trockenfutter - kommt mir jedenfalls so vor. Mag aber auch daran liegen, daß -jedenfalls im Sommer- die nächtliche "Fangquote" an Mäusen bei ungefähr 3 Tieren pro Nacht und Katze liegt. Erkenntnisse über den "Scheunenkater" der sich ausschließlich außerhalb der Wohnung aufhält und auch im "Stadl" gefüttert wird, liegen diesbezüglich nicht vor - dürften aber -eventuell- noch höher sein... ;)


melden

Katzenfutter-Thread

10.07.2012 um 11:00
Meine Kater bekommen Trockenfutter von Happy Cat- sie lieben das Zeug. Das Futter steht eigentlich immer da, sie teilen es sich selbst ein. Bis jetzt fahren wir auch gut damit, sind sind beide normalgewichtig.
Bei Nassfutter achte ich auf die Inhaltsstoffe. Sheba und Co. kommen mir nicht in den Napf, da ist kaum richtiges Fleisch drin.

Meine beiden Pappenheimer bekommen Nassfutter, wo der Großteil auch wirklich Fleisch ausmacht. Nassfutter bekommen sie einmal am Tag, immer morgens.
Man kann sich im Tierladen super beraten lassen oder schaut einfach selbst auf die Zutatenangaben ^^
Uns wurde Bozita und Animonda empfohlen. Bozita mögen sie lieber. Ab und an gibt es auch almo nature. Das ist aber ziemlich klein und teuer.. aber von der Zusammensetzung her top! Da ist nämlich zu 99 % enthalten, was drauf steht. 1 % sind Reis.

Als Leckerlie bekommen die beiden ab und an stinknormales Katzentockenfutter xD Und zwar das von One. Irgendwie fahren die da voll drauf ab. Wenn die beiden mal wieder unter meinem Bettverschwunden sind brauche ich nur mit der Leckerliedose zu klappern und sofort sind sie da ;)
Man muss dann auch nicht so ein schlechtes Gewissen haben, wenn man öfters Leckerchen verteilt.

Ich habe mal gelesen, dass man Katzen auch ab und zu mal eine gekochte Kartoffel geben kann. Mögen meine auch gern. Wenn ich Pellkartoffeln mache, bekommen sie dann eine ab.

P.S. ich wollte keine Werbung machen!^^


melden

Katzenfutter-Thread

11.07.2012 um 18:02
@Tussinelda
naja, wenn ich mir das jetzt so logisch überlege, ist klar dass er nicht stinkig ist. Der wird sich einfach gedacht haben: "Kann sie selber fressen, ich hab eh das Trockenfutter, passt schon so"


melden

Katzenfutter-Thread

11.07.2012 um 18:08
@DeepThought
wahrscheinlich.......versuch es einfach weiter......meiner war schon relativ "alt" als ich es endlich geschafft hatte, ihn von seinem geliebten Kittekat Trofu wegzubekommen, habe es immer wieder probiert, irgendwann war ich erfolgreich......da hat er, wie schon gesagt, sofort gefressen.....und seitdem kann ich ihm entweder Orijen oder Wildcat füttern, was eine deutliche Verbesserung zu Kittekat darstellt, auch wenn er nach wie vor leider nur Trofu frisst.


melden

Katzenfutter-Thread

16.07.2012 um 19:37
Meine Süße liebt Sheba und Whiskas. :D Trockenfutter bekommt sie ganz normales, aber das frisst sie auch gern. Oh und natürlich die Leckerlis von Whiskas :D


melden

Katzenfutter-Thread

19.07.2012 um 14:19
Meine Katzen fressen ausschließlich Sheba und das Trockenfutter von Whiskas, L-Carnitin, Sanabelle und Happy-Cat.
Das Trockenfutter ist leider nicht so günstig aber dafür gut.
Es steht immer eine Schaale Wasser bereit was ich ihnen morgens und mittags neu auffülle.
(natürlich nicht direkt neben dem Futter, das sollte man nicht tun)
Ab und an gibt es noch ein paar extra Leckerlie Schabefleisch mit Eigelb drüber oder Hühnchen(natürlich ohne pelle) da stehen meine ganz besonders drauf.

Meine Lieblinge sind mir wichtig also gebe ich dafür auch gern ein paar Euros mehr aus.


melden

Katzenfutter-Thread

19.07.2012 um 15:34
@DreamyEyes @Empyrean

Das Trockenfutter enthält Getreide, oder?
Ist also nicht gut......, was ist denn L-Carnitin für ein Futter, das kenne ich nicht?
Und Sheba enthält 4% Fleisch.......der Rest sind Nebenerzeugnisse......

also wenigstens sollte man darauf verzichten, getreidehaltiges Trockenfutter zu füttern, was oftmals auch noch Zucker enthält......auch ansonsten sollte man auf die Bestandteile des Futters achten.......wenn möglich


melden

Katzenfutter-Thread

19.07.2012 um 17:26
@Tussinelda
L-Carnitin (Cani Concept) das habe ich von meine Tierarzt empfohlen bekommen.

Muss ich ehrlich gesagt mal gucken was in dem Whiskas Trockenfutter drinnen ist. Oder meinst du das das Getreide auch in Sanabelle und Happy-Cat drinnen ist.

Und das mit dem Sheba wusste ich, das Problem ist das es meine nicht interessiert und die ausschließlich das fressen. Ich habe denen alles an Nassfutter vorgesetzt aber die essen nur das Zeug. Da ist doch glaub ich auch irgendein Stoff drinen der die sozusagen abhängig /süchtig macht. Glaube zumindest das mal gehört zu haben.

Und das aufgezählte Trockenfutter ist auch das Einzige was nur gegessen wird. Da gibt es ja wenigstens eine größere Auswahl als bei dem Nassfutter.


melden

Katzenfutter-Thread

19.07.2012 um 17:27
@DreamyEyes
heisst die Firma Cani Concept?


melden

Katzenfutter-Thread

19.07.2012 um 17:28
@Tussinelda
Das L-Carnitin Cani Conzept ist so wie ein Sirup. So ein Ergänzungsfutter....
Das mach ich manchmal über etwas Trockenfutter.

Ist glaub ich auch nicht so bekannt.


melden

Katzenfutter-Thread

19.07.2012 um 17:30
@Tussinelda
ja genau das stärkt Herz Leber und Muskeln.


melden

Katzenfutter-Thread

19.07.2012 um 17:32
@DreamyEyes
ach ich dachte es handelt sich um Futter, also Komplettfutter.....warum fütterst Du nicht etwas, wo keine Ergänzungen notwendig sind? Ich weiß es ist schwierig, aber ich habe es bei meinem Kater auch hinbekommen.....also das Trofu betreffend.......


melden

Katzenfutter-Thread

19.07.2012 um 17:41
@Tussinelda
Na da die halt nur Sheba fressen wollen und kein anderes Nassfutter, dachte ich ist es besser wenn ich denen ab und an mal sowas aufs Trockenfutter mache.... damit die wenigstens ein paar Sachen bekommen, die man bei Sheba vergeblichst sucht.

Meine sind so stur, bevor die was anderes fressen, verhungern die lieber. Übertrieben gesagt.
Aber man hört ja raus das du solche Problemchen auch kennst ;)


melden

Katzenfutter-Thread

19.07.2012 um 17:43
@DreamyEyes
ja mein Kater war extremst resistent, er hätte tagelang gehungert, was fatale Folgen haben kann......aber ich habe eben ständig weiter ausprobiert und dann eins gefunden, das er auf Anhieb gefressen hat (nee, sogar 2....) Orijen und Wildcat.......


melden

Katzenfutter-Thread

19.07.2012 um 17:45
@Tussinelda
die beiden sagen mir auf Anhieb jetzt erst mal gar nichts. Sollte ich wohl auch mal wieder anfangen was neues zu probieren.

Die letzten male bin ich bei den beiden echt verzweifelt. Die haben wirklich ihren eigenen Kopf.
Aber das widerum liebe ich auch an ihnen.


Anzeige

melden