Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzenfutter-Thread

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Ernährung, Gesund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzenfutter-Thread

08.10.2012 um 15:01
@Amukl
Ich würds maximal als leckerlie für zwischendurch geben aber nicht als eine mahlzeit ...... was ich übrigens noch vergessen habe zu erwähnen ... je höher der fleischanteil im nassfutter, desto weniger muss gefüttert werden. Musste dann ein bisl rumexpermientieren, bei wieviel futter er abnimmt :D meine bekommen am tag etwa 100gr reines fleisch ..... mein übergewichtiger kater hat seither abgenommen und die normalgewichtigen halten alle ihr gewicht.

Anzeige
melden

Katzenfutter-Thread

08.10.2012 um 15:06
@gastric
Alle zusammen bekommen 100g oder jeder einzeln?
Nur als Orientierungshilfe :)


melden

Katzenfutter-Thread

08.10.2012 um 15:09
@Amukl
jeder einzeln .. also in etwa ... die kastrierten nen bisl weniger und die unkastrierten etwas mehr ..... hab die damals auch einmal die woche gewogen, um zu schauen, wies mitm gewicht läuft ... jetzt hat halt jeder seine spezifische menge, mit ders klappt und die reicht .... ist ne langwierige geschichte, aber es lohnt sich immerhin :D


melden

Katzenfutter-Thread

08.10.2012 um 15:33
@Amukl
Diätfutter sollte man, wenn überhaupt, nur füttern, wenn ein Tier eine Erkrankung hat und deshalb eine ganz bestimmte Nährstoffzusammenstellung etc. von Nöten ist. Abgenommen wird durch weniger Futter und das richtige Futter.


melden

Katzenfutter-Thread

08.10.2012 um 16:47
@Tussinelda
Naja, ich weiß nicht ob das richtiges Diätfutter ist. Auf der Verpackung steht für Katzen mit Übergewicht.


melden

Katzenfutter-Thread

08.10.2012 um 16:49
@Amukl
gib ihr weniger, aber gutes Futter (wie gastric schon schrieb) und sorge für ausreichend Bewegung.......das müsste reichen


melden

Katzenfutter-Thread

08.10.2012 um 16:53
@Tussinelda
Bewegung hätte sie theoretisch, ist den ganzen Tag draußen. Sie liegt halt fast nur rum.


melden

Katzenfutter-Thread

09.10.2012 um 13:44
putenhäppchen in heller sosse von sheba...alles andere wird verweigert!!!
und das seit 11jahren...tzzzz!:)
lg


melden

Katzenfutter-Thread

10.10.2012 um 15:47
huhu!

meine fellnasen bekommen sanabelle trockenfutter

und mein armer kleiner kranker paul bekommt hills presciption diet. wegen der kristalle in der blase

und ab und an nassfutter. da nehm ich verschiedene sorten. außer für paul, er bekommt auch da spezielles futter. hab nur gerade den namen nicht im kopf


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

10.10.2012 um 16:02
Zitat von feallaifeallai schrieb:und mein armer kleiner kranker paul bekommt hills presciption diet. wegen der kristalle in der blase
Als trockenfutter? Liegt dann nicht eigentlich genau da das problem? Zuwenig flüssigkeit ....... natürlich neben zu hoher konzentration an phosphor und magnesium im vorherigen futter ...... und soweiter und sofort .....


melden

Katzenfutter-Thread

10.10.2012 um 16:21
@gastric
ja, als trockenfutter. das enthält einen wirkstoff, der die kristalle zersetzt. ist auch nur über den tierarzt zu beziehen. ich fütter das nach absprache mit dem tierarzt. meinem kater geht es seitdem viel besser.


melden

Katzenfutter-Thread

10.10.2012 um 16:24
@feallai
Ja ist ja klar .. das ist ja prinzipiell der sinn einer nierendiät ... aber ich finds dennoch immer wieder merkwürdig, dass bei nierenproblemen immer wieder trockenfutter empfohlen wird ...... ist ja ansich nicht gut für den flüssigkeitshaushalt und nem menschen mit nierenprobs (harngries, nierensteine ectpp) wird immerhin auch emfpholen die flüssigkeitsaufnahme zu steigern und nicht unmengen toastbrot mit medis zu schlucken ... verstehste? Ansich kontraproduktiv :D


melden

Katzenfutter-Thread

10.10.2012 um 16:26
@gastric
ich passe immer auf, dass paul genug trinkt.

aber ich hab mich da ehrlich gesagt, auf die kompetenz meines tierarztes verlassen :)

und er bekommt ja auch sein nassfutter. wenn mir doch nur einfallen würde, wie das heißt. ist glaub ich von eukanuba :D


melden

Katzenfutter-Thread

10.10.2012 um 16:29
@feallai
naja das von hills gibts ja auch als nassfutter :D so is ja nicht :D Aber tierärzte sind leider nicht in ernährungsfragen ausgebildet ..... leider ... mein tierarzt wollte mir auch unmengen schontrockenfutetr andrehen, als meine giardien hatten ....... das erste, was ich gelesen hab war unmengnen zucker ...... und giardien ernähren sich von kohlenhydraten ...... :ask: :D aber wenns ihm gut geht, mach weiter ...


melden

Katzenfutter-Thread

10.10.2012 um 16:32
@gastric
das hills nassfutter hatte ich auch erst, das mag er aber absolut nicht...

stattdessen hat er es dann irgendwie immer geschafft, das futter der anderen zu mampfen. ;)
das ist ja auch nicht sinn der sache.
ich bin einfach nur froh, dass es meinem kleinen besser geht.

bei giardien verlieren die tiere doch auch enorm wasser, oder?

da brauchen sie auch viel flüssigkeit


melden

Katzenfutter-Thread

10.10.2012 um 16:40
@feallai
jup ... kommt sowohl vorn als auch hinten sehr sehr flüssig raus ....... :{ da heißt es schonkost in form von gegartem hühnchen und ne menge kamillentee, damit sich der magen wieder beruhigt ......


melden

Katzenfutter-Thread

10.10.2012 um 16:43
@gastric
paul hab ich anfangs auch tee gegeben... war er nicht glücklich drüber ;)


melden

Katzenfutter-Thread

10.10.2012 um 17:57
Also ich gebe meiner Katze Nassfutter von Saphir und Edeka, Trockenfutter, Milch und Wasser zum trinken/essen.
Bei meiner Familie in Russland fressen die Katzen alles von Suppen bis zu Gemüse aus dem Garten.


melden

Katzenfutter-Thread

01.11.2012 um 16:29
Hallo,
mein Kater Oskar hatte ein paar Monaten lang ziemliche Darmprobleme gehabt und braucht jetzt (warscheinlich dauerhaft) spezielles Sensitive Futter, wegen seinem sensiblen Magen.
Bisher hab ich Royal Canin Sensitivity Control Nassfutter gefüttert, was er auch wie wild frisst. Nur sind diese 100g Tütchen auf Dauer einfach zu teuer und nun würde ich gerne auf günstigeres umsteigen.
Ich hatte (bevor ich festgestelt habe, dass er wohl sensitivity brauch) versucht auf Animonda umzusteigen, nur mag er das aus den Dosen überhaupt nicht...
Das Trockenfutter nimmt er aber eingermaßen an, aber sein Bauch bläht vllt dadurch stark auf..
( RC Sensitivity Control probiere ich grade als Trofu)

Hat hier bitte irgendjemand einen Tipp?!


melden

Katzenfutter-Thread

01.11.2012 um 21:43
Meine Katze bekommt zur Zeit die verschiedenen Sorten von "Gourmet Gold" in die kleinen Dosen.
Sie mag auch das Nassfutter vom Aldi (Süd) gerne.
Bei Nassfutter Sorten von Whiskas (aber nur von Whiskas !!) erbricht sie, daher bekommt sie kein Futter mehr von diese Marke.

@Jingle

Wenn deine Katze ein paar Monate Darmprobleme hat, solltest du doch dringend mal zum Tierarzt gehen. Eine Katze könnte mal von einem Futter,dass sie nicht ertragen hat,mal Darmprobleme bekommen,aber das zieht sich dann nicht in diese Länge...Warst du nicht mit ihr zur Untersuchung ?

Speziele Diät (Nass-) Futter, die den Darm schonen, sind nicht gerade die Billigsten.
Sollte es sich mal herausstellen, dass deine Katze vielleicht dauerhafte Darmprobleme bekommen wird, also chronische Darmprobleme, wirst du mit Sicherheit vom Tierarzt Futtersorten von
" Pet Balance Medica" bekommen.
Das sind speziele Diät Futtersorten,die du zwar auch in einem guten Zoofachhandel bekommen kannst,aber der Rat eines Tierarztes empfohlen wird.
Es gibt von " Pet Balance Medica" diverse Futtersorten bei Diabetis,Übergewicht,Nierenprobleme und auch bei Darmstörungen...vielleicht solltest du damit erstmal probieren,wenn es deinem Kater immer noch nicht gut geht, um den Darm wirklich zu schonen.
In dieser Zeit rate ich von einem billig Futter erstmal ab,vor allem aber solltest du nicht immer von einem Futter zum anderen wechseln,denn das kann den Darm noch mehr reizen , bei einer erneuten Futterumstellung...
Ich wünsche deinem Kater eine gute Besserung :)


Anzeige

melden