@Nemon Ich hab mal gegoogelt, wann zählt eine Pflanze als heimisch : "
Eine Pflanze gilt als heimisch, wenn sie ohne menschliches Zutun in einem bestimmten Gebiet vorkommt und sich dort eigenständig entwickelt und verbreitet hat. Das bedeutet, die Pflanze ist ein Teil des natürlichen Ökosystems dieses Gebietes und nicht durch den Menschen eingeführt worden.
Und wiederrum : "
Wächst also eine Pflanze auf einem Standort, der innerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes liegt, ist sie einheimisch. So gibt es Pflanzen in Süddeutschland, die im Norden fehlen und umgekehrt.
Wenn du also zum Beispiel im Norden wohnt und hast Samen von insektenfreundliche Pflanzen, die es nur in Süddeutschland gibt, sind diese schon nicht mehr heimisch. Du müsstest also schauen, welche Pflanzen in deiner Region ohne menschliche Mithilfe von Natur aus vorkommen und diese dann als Samen zu kaufen um einen
heimischen insektenfreundlichen Garten anbieten zu können. Alles andere ist dann schon nicht mehr heimisch, wenn du das so genau nimmst
;) Jetzt sag mir, kommen die Samen deiner insektenfreundliche Pflanzen wirklich nur aus deiner Region,bestimmten Gebiets? Wohl kaum.... ich denke, so "ganz 100% heimisch",wie du es immer wünschst, geht es nicht...
;)
airl schrieb:Wenn eine Pflanze seit dem Mittelalter aus anderen Ländern nach Deutschland gebracht wurde, zählt die dann bereits als heimisch
Ok, dass hat sich dann auch erledigt....