Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 17:15
Zitat von schwarzekatzschwarzekatz schrieb:Ich finde, das sieht aus wie eine Malve.
Könnte das sein?
Da könntest du recht haben.
Ich weiß nicht mehr, was da letztes Jahr stand.
Auch der hohe Wuchs könnte dafür sprechen.
Danke.

melden

01.06.2025 um 17:20
Zitat von airlairl schrieb:Einen besseren Beleg,dass die Pflanzen nicht nur bienenfreundlich, sondern im allgemeinen insektenfreundlich (da wie genannt auch Schwebfliegen zu sehen waren) sind, gibt's daher nicht.
Heimisch und insektenfreundlich wäre am primamäßigsten 🤓

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Heimisch und insektenfreundlich wäre am primamäßigsten 🤓
Wenn eine Pflanze seit dem Mittelalter aus anderen Ländern nach Deutschland gebracht wurde, zählt die dann bereits als heimisch,oder welche Pflanze sind wirklich heimisch, da viele ihre Ursprünge von woanders haben, die wir jetzt hier zu finden sind. Welche heimische und insektenfreundliche Pflanzen kommen schon immer und nur aus Deutschland um als "heimisch" zu gelten? Wenn du von heimisch sprichst,darf sie nicht aus anderen EU-Ländern kommen,selbst wenn es Nachbarstaaten wie Österreich oder der Schwitz sind, denn das wäre wiederrum wieder nicht heimisch ;) Ich denke wirklich,davon wird es wenig geben. Dann stell ich mir weiterhin die Frage, wenn es wirklich solche heimischen Pflanzen gibt, gibt es davon dann auch als Samen zu kaufen? Ich denk nicht.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:33
@Nemon

Ich hab mal gegoogelt, wann zählt eine Pflanze als heimisch : "
Eine Pflanze gilt als heimisch, wenn sie ohne menschliches Zutun in einem bestimmten Gebiet vorkommt und sich dort eigenständig entwickelt und verbreitet hat. Das bedeutet, die Pflanze ist ein Teil des natürlichen Ökosystems dieses Gebietes und nicht durch den Menschen eingeführt worden.
Und wiederrum : "
Wächst also eine Pflanze auf einem Standort, der innerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes liegt, ist sie einheimisch. So gibt es Pflanzen in Süddeutschland, die im Norden fehlen und umgekehrt.
Wenn du also zum Beispiel im Norden wohnt und hast Samen von insektenfreundliche Pflanzen, die es nur in Süddeutschland gibt, sind diese schon nicht mehr heimisch. Du müsstest also schauen, welche Pflanzen in deiner Region ohne menschliche Mithilfe von Natur aus vorkommen und diese dann als Samen zu kaufen um einen heimischen insektenfreundlichen Garten anbieten zu können. Alles andere ist dann schon nicht mehr heimisch, wenn du das so genau nimmst ;) Jetzt sag mir, kommen die Samen deiner insektenfreundliche Pflanzen wirklich nur aus deiner Region,bestimmten Gebiets? Wohl kaum.... ich denke, so "ganz 100% heimisch",wie du es immer wünschst, geht es nicht... ;)
Zitat von airlairl schrieb:Wenn eine Pflanze seit dem Mittelalter aus anderen Ländern nach Deutschland gebracht wurde, zählt die dann bereits als heimisch
Ok, dass hat sich dann auch erledigt....

melden

01.06.2025 um 18:35
Zitat von airlairl schrieb:Welche heimische und insektenfreundliche Pflanzen kommen schon immer und nur aus Deutschland um als "heimisch" zu gelten?
Dafür gibt es botanische Definitionen. Müssen wir uns keine Gedanken drüber machen. Man muss es unter Umständen, die wir hier immer mal besprochen haben, nicht allzu genau nehmen. Aber die meisten Leute wissen gar nichts darüber, und das zeigt sich auch in den Gartenabteilungen der Baumärkte :palm: Die in invasiven Neophyten müssen wir schon im Auge behalten.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:38
Zitat von NemonNemon schrieb:nicht allzu genau nehmen
Du bist der einzigste hier, der es sogar sehr genau nimmt, wenn es um insektenfreundliche Pflanzen geht ;)

melden

01.06.2025 um 19:18
@airl
Ich habe mehrere Beete insektenfreundlich angelegt und den Balkon. Das meiste ist heimisch. Wenn etwas anderes mit drin ist, dann aus bestimmten Gründen. Was richtig fremdes, von wegen Japan und so, findet aber nicht statt.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 21:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn etwas anderes mit drin ist, dann aus bestimmten Gründen.
Das sind neue Töne von dir,sonst warst du ja immer der Typ, der von vorn hinein "was anderes" (was nicht heimisch ist) ausgeschlossen hat. Welche bestimmten Gründe wären das ?
Zitat von NemonNemon schrieb:Was richtig fremdes, von wegen Japan und so, findet aber nicht statt.
Für dich war (oder ist) der Lavendel bereits ja schon unerwünscht, nur weil er aus dem Mittelmeerraum stammt,das muss ja nicht erst aus Japan ...kommen.

1x zitiertmelden

gestern um 04:00
Und hier blüht bald auch was:

dabluehtwasOriginal anzeigen (2,7 MB)

(Bislang haben hier alle Sukkulenten, sobald sie die entsprechende Größe haben, geblüht.)

melden

gestern um 07:03
@NONsmoker
Schöne Töpfe auch! :)

1x zitiertmelden

gestern um 08:14
Zitat von soomasooma schrieb:Schöne Töpfe auch! :)
Stimmt.
Aber nicht meine :)

melden

gestern um 09:12
@Raspelbeere

Wirklich sehr schön 😊👍
Meine Sukkulente dieser Art hat vor Kurzem auch geblüht. Ich hatte vor einigen Jahren von meiner Nachbarin einen Ableger geschenkt bekommen, der sich inzwischen wieder tüchtig vermehrt hat. Leider weiß ich den genauen Namen der Pflanze nicht. Die Nachbarin meinte damals es sei eine Aloe, aber welche genau?

melden

gestern um 11:05
Zitat von airlairl schrieb:Das sind neue Töne von dir,sonst warst du ja immer der Typ, der von vorn hinein "was anderes" (was nicht heimisch ist) ausgeschlossen hat. Welche bestimmten Gründe wären das ?
Was nun genau Neophyten sind, Eingebürgerte Neophyten und was vielleicht Hybride von heimischen Arten mit eingewanderten - darüber mögen sich die Experten streiten. Entscheidend ist am Ende, wie groß der Wert oder die Gefahr für heimische Insektenarten ist, die spezialisiert sind. Oligolektische Hummeln sind nicht wählerisch, die fliegen auf fast alles. Vielleicht sehen wir von denen deswegen auch am meisten. Eine spezialisierte Wildbienenart kann überhaupt nichts mit Lavendel oder dem Portugiesischen Lorbeer oder was auch immer anfangen und stirbt aus, weil diese Pflanze. dort wachsen, wo ihre Pollenquelle wachsen sollte :klugmaul:

Frühstück 🍳 kommt gerade, weiter geht es dann im zweiten Teil.

melden

gestern um 11:39
Wenn ich ein Insektenbiotop etablieren möchte, gibt es veschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Am wichtigsten ist natürlich: Welche Pflanzen passen zum Standort in Sachen Licht-, Feuchte- und Nährstoffbedarf etc. Nicht minder wichtig ist, was sich ungeachtet aller Theorie am Standort tatsächlich zuverlässig etabliert. Dann erst kann ich genau genommen erst sehen, welchen Wildbienen ich überhaupt helfen kann. Ich kann eine bestimmte Glockenblume nicht zwingen. Wenn ich zudem den gesamten Blühkalender von Frühjahr bis Herbst oder sogar verstärkt auch Winter bedienen will, kommen weitere Aspekte hinzu. Um einer bedrohten spezialisierten Art zu helfen, muss ich zudem richtig viele Exemplare einer Pflanze anbieten, und die Wildbiene muss sich überhaupt in der Region befinden.

Für meine Stadt-Biotope versuche ich so gut es geht das Beste zu ermöglichen. An nicht Heimischen habe ich am meisten den Kaukasus-Gamander am Start. Ein zuverlässiger Alleskönner, der sich auch nicht stark ausbreitet und andere Pflanzen verdrängt. Dann die Campanula poscharskyana, eine dem Vermehmen nach vom Balkan stammende Glockenblume, die gehörig wuchert und an vielen Standorten über eine ganze Saison ein blühendes bodendeckendes Polster bildet. Habe ich auch auf der Balkonreling. Die Campanula alliariifolia ist eine sehr robuste und kräftige Glockenblume, wenn kan sie man etabliert bekommen hat. Letztes Jahr hat sie bis in den November geblüht. Einige Malvensorten sind nicht so recht heimisch, aber offensichtlich sehr eng mit der heimischen Variante verwandt, und sowohl die Feuerwanzen, als auch diverse Bienen machen keinen Unterschied. Die Mauretanische Malve ist der Hammer. Kräftig, wüchsig, kaum totzukriegen. Blüht auch von Mai bis November. Dann seit letztem Jahr die Zitronenmelisse, die man im Grunde schon lange als eingebürgert betrachtet, bei den Lippenblütlern. Eine wüchsige Bienenweide für schattige Bereiche, also auch auf meinem Nordbalkon und draußen am Rand des Gestrüpps. Die Waldaster Aster divaricatus etabliert sich in ähnlichen Bereichen, auch unter hohem Konkurrenzdruck, auch wenn es trocken wird. Sie blüht spät, bis weit in den Herbst hinein.

Das waren im Wesentlichen meine Fremdlinge. Die sehr nützlichen heimischen Pflanzen überwiegen aber deutlich.

melden

gestern um 15:29
Vielen lieben Dank @Nemon für die wirklich ausführlichen Informationen. Damit weißt du wirklich mehr als so mancher Blumenverkäufer in einem Baumarkt, bei denen es nur um den Verkauf geht.

melden

gestern um 20:03
@airl
Gerne. Aber das war die un-nerdige Version mit wenig Fachsimpelei 😀

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 40 Beiträge, am 17.11.2024 von DieSukkulente
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
40
am 17.11.2024 »
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
airl am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Eure seltsamsten Funde in der Natur?
Natur, 306 Beiträge, am 28.04.2022 von Cheaha
Stadttaube am 06.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
306
am 28.04.2022 »
von Cheaha
Natur: Tulpe verändert die Blüte
Natur, 4 Beiträge, am 04.05.2021 von airl
Babyseele am 04.05.2021
4
am 04.05.2021 »
von airl
Natur: Was wächst da in diesem Kräutergarten?
Natur, 24 Beiträge, am 02.07.2020 von NONsmoker
MissMuffin am 27.05.2018, Seite: 1 2
24
am 02.07.2020 »