Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.05.2026 um 10:50
20260503 104738Original anzeigen (2,4 MB)

melden

03.05.2026 um 11:47
20260426 160840Original anzeigen (5,6 MB)

20260426 161200Original anzeigen (6,1 MB)

Unter anderem Erdbeeren.

melden

04.05.2026 um 09:00
Das erste Röschen im Vorgarten

IMGP0883

melden

04.05.2026 um 14:51
Zitat von orletsorlets schrieb am 11.04.2026:Momentan sieht's bereits schon so aus
Und jetzt so

IMG 20260504 143653Original anzeigen (3,1 MB)

IMG 20260504 143645Original anzeigen (3,3 MB)

Die wächst wirklich ziemlich schnell.

melden

04.05.2026 um 16:23
Welche Pflanze wächst da vom Balkonkasten runter?

IMG 20260504 143923Original anzeigen (2,9 MB)

melden

04.05.2026 um 23:30
Bacopa "Schneeflöckchen"

IMGP0885Original anzeigen (1,1 MB)

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 10:52
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bacopa "Schneeflöckchen"

IMGP0885Original anzeigen (1,1 MB)
Wow, mega schön :lv:

melden

07.05.2026 um 13:53
Dieser Beinwell hat helle Blüten, anders als der auf meinem Balkon. Ist wohl so, dass die so unterschiedlich ausfallen. Der hier hat sich an einem Baustellenzaun etabliert. Der Biene gefällts: Kopfüber und -unter ins Nektar-Vergnügen 🤗
Bienen/Hummeln, die anders nicht an die Nektarien kommen, beißen sich auch schon mal bis dahin durch. 🦷 🌸

IMG 9836Original anzeigen (0,9 MB)

melden

07.05.2026 um 14:35
IMG 20260507 123536Original anzeigen (3,8 MB)

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 15:09
Zitat von orletsorlets schrieb:um 14:35
So insektenfreudlich , dass du dich gar nicht auszusprechen traust, was das mal wird ;) :P:

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 21:04
Zitat von NemonNemon schrieb:So insektenfreudlich , dass du dich gar nicht auszusprechen traust, was das mal wird ;) :P:
:D
Hab ich bewusst nichts dazu geschrieben,weil ich wusste, da kommt wieder was von dir, schade,dass ich nicht mit jemandem gewettet habe, wäre ich jetzt wahrscheinlich um ein paar Euro reicher :)

Da sind zwei diverse Packungen mit Samen drin, daher weiß ich echt nicht mehr,was da an alles für Pflanzenarten drin sind, zusätzlich habe ich noch die Sonnenblumensamen rein gestreut, die ich über dem Winter für die Vögel zum Fressen gerne habe. Ich glaube,die Sonnenblumen kommen auch.
Mal sehen, wie groß die dort werden und wie sie sich entwickeln.
Sonnenblumen sind sehr insektenfreundliche Pflanzen und gelten als wertvolle Nahrungsquelle, besonders für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Sie produzieren reichlich eiweißreichen Pollen und Nektar, wobei sie besonders von Juli bis September eine wichtige späte Nahrungsquelle darstellen.
Quelle: Internet

Ich weiß jetzt schon, dass wieder ein "aber" von dir kommt ^^

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 21:14
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich weiß jetzt schon, dass wieder ein "aber" von dir kommt ^^
Und was, wenn ich mir das verkneife? Tue ich auch öfter, als man so meint.

... Wette gewonnen oder verloren?

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 00:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Wette gewonnen oder verloren?
Wette trotzdem gewonnen,da gestern um 15:09 Uhr deine Antwort kam,auf die ich geahnt habe :)

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 09:39
Zitat von orletsorlets schrieb:Wette trotzdem gewonnen,da gestern um 15:09 Uhr deine Antwort kam,auf die ich geahnt habe :)
Wollen wir noch wetten, wer den Existenzkampf da in dem Töpfchen überlebt? Die Riesen-Sonnenblume? Der Dill? Der Erigeron? Jemand anderes, der auch noch mit hinein gequetscht ist? Ist das ein Weizenfeld? Vielleicht überlebt auch keiner. Noch kannst du versuchen, da etwas mit Sinn und Verstand zu machen. :shrug:

Konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen. Warum auch. Aber diese Quälerei kann ich mir auch nicht mit ansehen.
Wenn das wirklich in dieser Form eine Saatgutmischung war, müsste man den Anbieter verklagen, dafür auch noch Geld zu verlangen. Und er sollte zudem noch dazu verdonnert werden, den Erigeron. wieder aus der Natur zu entfernen.

Es ist Mai, noch kannst du die anderen Pflanzen retten.

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 10:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Dill? Der Erigeron
Ich habe beiden bei mir schon probiert, leider war entweder am Boden oder am Standort was falsch. Weder Dill nach Asterns sind angewachsen.

Hatte beide sonnig gepflanzt. Sollte passen aber keine Ahnung, was denkt ihr, könnte es am Boden liegen? Hatte beide in Mutterboden gesetzt.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 11:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Wollen wir noch wetten, wer den Existenzkampf da in dem Töpfchen überleb
Ehrlich gesagt,hab ich überhaupt kein Bock darauf, weil mir deine übertriebene Art und Meinungen, was insektenfreundliche Pflanzen betrifft, ziemlich auf dem Sack geht, auch wenn du es nur gut meinst, aber du nimmst es zu genau, wie ein Pflanzen Streber und das nervt, mich zumindest. Du kannst oder willst es nicht verstehen, wenn es Leute gibt, die in ihrem Garten oder auf dem Balkon schöne blühende Pflanzen haben, die nicht Mal so insektenfreundlich sind, muss ja nicht jeder machen. Man kann sich auch von der Schönheit der Pflanzen selbst erfreuen. Für dich gibt es keinen Sinn, solche Pflanzen zu besitzen. Das jemand in seinem Garten eine Bananenpalme hat,weil dieser das schön findet, verstehst du nicht oder willst es nicht verstehen, genauso wenig, wenn sich jemand für mediterrane Pflanzen interessiert und diese in seinem Garten hat, die Mal "nicht heimlich" sind... Du spielst hier den Pflanzen Sheriff, der am liebsten alle verbieten würde, der Mal andere Art von Pflanzen in seinem Garten hat.... Ich kann deshalb auf deine Meinungen verzichten und hab deshalb unter meinem Foto nichts geschrieben, weil ich eh wieder wusste, dass der Sheriff kommt und wieder was los lässt.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 11:52
@orlets
Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass ich dir ziemlich klar sage, dass es ohne Sinn und Verstand ist, so viele Pflanzen in einen Topf zu zwängen. Und dann noch solche, die überhaupt nicht miteinander können. Das ist Überlebenskampf mit Ansage und widerspricht völlig dem, was du willst. Ob Insekten oder nicht. Dazu habe ich ja schon gar nichts mehr gesagt. Es könnte dir fast schon von mit gesundem Menschenverstand klar sein, dass eine riesige Sonnenblume allein schon nicht in so einem Töpfchen leben kann.

Bei mir ist hier im Moment gar nichts übertrieben. Ich sehe nur klar, was du da anstellst und dass es ... "unklug" ist, denn wer ...
Zitat von orletsorlets schrieb:auf dem Balkon schöne blühende Pflanzen habe
... will, muss das auch richtig machen und nicht so offensichtlich falsch. Dabei wäre hier doch die Gelegenheit, das zu besprechen.

melden

08.05.2026 um 11:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe beiden bei mir schon probiert, leider war entweder am Boden oder am Standort was falsch. Weder Dill nach Asterns sind angewachsen.

Hatte beide sonnig gepflanzt. Sollte passen aber keine Ahnung, was denkt ihr, könnte es am Boden liegen? Hatte beide in Mutterboden gesetzt.
Meintest du den Erigeron? Den hast du anzupflanzen versucht? Oder Astern? welche?
Wie ist denn der Mutterboden beschaffen? Viel Sonne brauchen beide, das ist schon mal klar.

melden

09.05.2026 um 16:56
Die schönen Blüten der Bacopa

IMGP0890
Heute habe ich mir noch drei Pflanzen besorgt.

Die Bitterwurz (Lewisia) hat den Winter überstanden und einige Kindel bekommen.
Jetzt hoffe ich, daß sie wieder blüht.

IMGP0889Original anzeigen (0,6 MB)

melden

10.05.2026 um 20:15
Nach 2 Jahren blüht zum ersten Mal unser Rhododendron,das hat aber gedauert.

IMG 20260510 161628Original anzeigen (5,9 MB)

melden