NONsmoker schrieb:Ich habe den Eindruck, es sind etwas mehr geworden.
Dicht kann man aber nicht sagen.
Ich habe es ja immer wieder versucht mit den Glockenblumen, auch mit „deinen“, der Campanula persicifolia. Die habe ich aufgegeben. Aber die C. trachelium sind dieses Jahr richtig gut als starke Horste herangewachsen und werden sicher auch viel blühen, wenn es nicht zu trocken wird. Ebenso die C. alliariifolia, die sehr robust ist im Licht und im Schatten. Ist zum Teil auch schon fast 1m hoch. Die werden bis in den November blühen, immer wieder, weil ein Stängel zu, Teil 3x in Folge Blüten treibt. Ich hatte an einem schwierigen Standort letztem Sommer eine einzelne, dürftige C. rapunculus. Ich dachte, sie hätte sich auf nimmerwiedersehen verabschiedet. Aber nein, sie hat sich heftig ausgesät und sprießt. Die C. rapuncluoides war mir ja besonders wichtig, weil sie so unzähmbar ist und sich unseigerlich ausbreitet und gleichzeitg bespnders wertvoll für Insekten ist. Sie hat unterirdisch eine starke Präsenz und investiert in den ersten Jahren erst mal dort, bildet gleich mal einen Seitentrieb, bevor man über der Erde richtig was sieht. So erfüllt es mich mit Erfüllung, dass diese Acker-Glockenblume jetzt ebenfalls wüchsig im Kommen ist. Die kleine, zierliche und ebenfalls sehr wertvolle C. rotundofolia zeigt sich auch immer wieder aufs neue. Und die Polsterglockenblumen draußen und auf dem Balkon sind sowieso zuverlässig. Es könnte das große Jahr der Glockenblumen werden. 🤗