weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energiegehalt von Pflanzen

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Energie, Pflanzen, Vegan
Seite 1 von 1

Energiegehalt von Pflanzen

19.07.2012 um 11:06
Ich hatte neulich eine Tier-Doku geschaut in der es um wildlebende Tiere ging. Unter anderem waren dort Elefanten und Pferde zu sehen. Als die so ihr Gras gefressen haben, habe ich mal kurz die Eingebung gehabt, dass Elefanten und Pferde eigentlich starke, stattliche, leistungsfähige kräftige Tier sind und das trotz, dass die nur Pflanzen fressen.

Hat einer von euch eine Ahnung, welche Pflanzen besonders große Energiemengen haben? Bzw. gibt es irgendwo eine Tabelle mit Daten zu Pflanzen und deren Energiegehalt?

Wenn ich im Supermarkt bin ist doch fast alles bei rund "0" Kalorien in Sachen Gemüse. Wie ziehen also die Tiere diese Power für Ihre Körper bzw. Kraft aus den Pflanzen.


melden
Anzeige
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Energiegehalt von Pflanzen

19.07.2012 um 11:22
@goldpeter
Nimm Avocados, da steckt eine Menge Brennwert drin.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass sich die Verdauungssysteme von Tiere und Menschen (sind natürlich auch Tiere) erheblich unterscheiden.
Einfach wahllos Pflanzen in sich hinein zu stopfen in der Hoffnung gross und stark zu werden endet in einem Fiasko.
Der Mensch kann nicht alles verwerten und wenn du die Pflanzen nicht ungewaschen zu dir nimmst solltest du dir auch Gedanken um deinen B 12 Haushalt machen.


melden
melden

Energiegehalt von Pflanzen

22.07.2012 um 19:25
@goldpeter

wie kommst Du auf 0 Kalorien?

In Obst is viel Fruchtzucker drin, Nüsse sind recht fettig.


melden

Energiegehalt von Pflanzen

23.07.2012 um 02:18
1. das einzge pflanzliche was ich esse ist halb durchgebraten und stand mal auf 4 beinen auf der wiese

2. weisserschnee hat recht, obst und gemüse enthälft teilweiße mehr kalorien als fleisch oder schokolade... beispiel: du ist 3 hünchenschnitzel am tag das entspricht 1 banane vom reinen kalorien wert her, ohne öl und das ganze zeugs... und hast länger was von

3. ein dritter punkt fällt mir grade nicht ein.. ach doch wozu willst du das denn wissen? tiere ziehen ganz andere stoffe aus ihrem essen als wir, wenn du unser essverhalten mit einem tier vergleichen willst musst du schon ein schwein oder hausschwein (auch hund/katze bei manchen genannt) zum beispiel nehmen...


byby


melden

Energiegehalt von Pflanzen

23.07.2012 um 02:32
Ich finde die Frage gar nicht mal so schlecht und manche der Anwesenden scheinen sie nicht ganz verstanden zu haben. Pferde und Elefanten essen weder besonders viel Avocados noch Nüsse, und in der Nährwerttabelle finde ich für "Gras" oder "Blätter" auch nichts.

Ich bin allerdings kein Biologe, aber der maximal entnehmbare Energiegehalt wird wohl in etwa so hoch sein, wie beim Verbrennen (Feuer) der Substanz entsteht. Viel ist es bestimmt nicht, schließlich müssen Elefanten 20 Stunden am Tag essen um zu Überleben. Manche Tiere können Lignin verdauen, der Mensch nicht.

Anscheinend hat 1 kg Grass etwa 140 kcal.


melden

Energiegehalt von Pflanzen

23.07.2012 um 20:05
@goldpeter

Gerade die Tiere die du nennst, nämlich Elefanten und Pferde, verbringen aber auch einen Großteil des Tages mit Gras fressen. Vergleiche das mal mit einem Löwenrudel, das einen guten Teil seiner Zeit mit Schlafen und Rumliegen verbringt.

Das dürfte imho einiges erklären.


melden

Energiegehalt von Pflanzen

23.07.2012 um 20:06
Dann ist deren Stoffwechsel aber noch recht moderat für ein Tier dieser Größe.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden