Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

11.06.2018 um 11:27
@Echooo

Aha ^^

Anzeige
melden

Pilze

28.06.2018 um 23:25
Hallo,

Wie schaut es bei euch denn so aktuell mit Pilzen aus?
Ich hab vor ein paar Tagen die ersten Ziegenlippen gefunden. Reichte leider nicht für eine Mahlzeit.
Leider war es einfach zu trocken die letzten Wochen bei uns im hohen Norden.


melden

Pilze

29.06.2018 um 07:28
Guten Morgen,

im Moment ziemlich mau. Es ist zu trocken. Die wenigen Pilze die sich zeigen sind entweder fast schon "getrocknet" oder stark im Wachstum gehemmt. Zumindest in meiner Umgebung, dem Schwäbisch Fränkischen Wald.
Das hängt auch immer von der Gegend ab. Österreich und der südliche Teil Bayerns sind meiner Erfahrung nach die ersten Gebiete aus denen essbare Pilzfunde gemeldet werden.

Pilze gibt es das ganze Jahr über. Auch die essbaren. :)
Zur kalten Jahreszeit den Austernseitling, den Samtfußrübling und wer mag auch das Judasohr.
Im Frühling Morcheln und Becherlinge.
Der Mai und der Juni sind meiner Meinung nach die pilzärmsten Monate. Ende Juni beginnt so langsam die "Zeit": Meist zeigen sich hier zuerst Pfifferlinge und Hexenröhrlinge. Täublinge und Sommersteinpilze folgen nicht allzu lange danach.
Im September und Oktober wird es dann richtig interessant. Der Wald blüht richtig auf und die Artenvielfalt ist oft beeindruckend.

Man könnte so viel darüber schreiben...
Die wichtigsten Faktoren für ein gutes Pilzwachstum sind sicher das Wetter und wie Wir mit dem Wald umgehen. Ein Thema sind hier zum Beispiel Waldkalkungen die PH Werte beeinflussen und damit in das Ökosystem stark eingreifen.

Auch als Sammler sollten wir nicht vergessen daß das was so lecker schmeckt nur die Frucht, quasi der Apfel vom Baum ist. Der "richtige" Pilz lebt für uns unsichtbar unter der Erde und ermöglicht den Bäumen ein gutes Wachstum.

Grüße


melden

Pilze

02.07.2018 um 16:44
@Echooo
@Funzl
@Babyseele

Die ersten 4 Parasole sind seit gestern bei mir im Garten zu sehen. Morgen, oder übermorgen gibts Pilzschnitzel... jammi!


20180702 134405Original anzeigen (4,3 MB)

Einen Tag alt, und schon so groß... :D


melden

Pilze

02.07.2018 um 20:34
@ShauntheCreep


Glückwunsch! Genieße die bevorstehende Mahlzeit - jami!!!


melden

Pilze

02.07.2018 um 23:33
@ShauntheCreep
Oh. Sehr schön. Einer meiner Lieblingspilze. (Beneid` 😘)


melden

Pilze

02.07.2018 um 23:46
@ShauntheCreep

Dann mal guten Hunger.
Da kann man ja echt neidisch werden.
Bei uns ist die nächsten Tage nur Trockenheit angesagt, da brauch ich garnicht auf Jagd gehen


melden

Pilze

03.07.2018 um 12:00
Hallo ihr Pilzkenner

Habe vor ca. drei Wochen diesen, für unsere Region ausgesprochen grossen Pilz mitten im Wald gesehen.
Er lag bereits so wie auf den Aufnahmen da, als ich ihn gefunden habe.
Da ich eigentlich ziemlich wenig Ahnung von Pilzen habe, dachte ich, dass mich sicher jemand aus dieser Community aufklären kann, und den Namen dieses "Riesen" kennt.

Danke für euer Feedback


Bild 1Original anzeigen (0,2 MB)

Bild 2Original anzeigen (0,2 MB)

Bild 3


melden

Pilze

03.07.2018 um 12:30
@Mensch-514229
Das dürfte der Gemeine Riesenschirmling (Macrolepiota procera) sein.
Zu erkennen an der Stielnatterung und einem verschiebbaren Ring, der hier auf dem Foto schon abgefallen zu sehen ist.

Hinweis: Pilzbestimmmung per Internet ist immer mit Vorsicht zu behandeln. Meine Antworten dazu sind nicht als 100% sicher anzusehen. Ebenfalls keine Essensfreigaben! Zur Sicherheit immer einem Sachverständigen vorlegen.


melden

Pilze

03.07.2018 um 12:35
Da der Fund jedoch schon Wochen zurückliegt ist in diesem Fall ja sehr wahrscheinlich davon auszugehen das keine weitere Verwendung vorgesehen ist. 😃


melden

Pilze

03.07.2018 um 13:40
@ Echooo

Ich danke Dir für Deine Antwort. Hab mir nach Konsultation meines Pilzbuches schon gedacht, dass es sich um sowas handeln könnte, war mir auf Grund der Grösse aber überhaupt nicht sicher.

Betreffend dem Verzehr von Pilzen:
Ich würde nie Pilze konsumieren, nach dem ich diese selbst (oder durch Quellen im Internet) bestimmt habe. Dafür gibt's ja bei uns die öffentlichen Pilzkontrollstellen, wo Sachverständige unentgeltlich die gesammelten Pilze kontrollieren und freigeben.

Ich mag Pilzgerichte sehr und koche auch gelegentlich selbst Gerichte mit Pilzen (vorwiegend Wild-Gerichte), kenne mich aber mit der Bestimmung der einzelnen Pilze nicht aus und überlasse dies dem Fachmann/Fachfrau.


melden

Pilze

03.07.2018 um 13:43
@Mensch-514229
Der Parasol kann richtig groß werden. Ich hatte schon Funde mit annähernd 30cm Durchmesser.


melden

Pilze

03.07.2018 um 16:06
Hier bei uns gibt es ein Gebiet mit Totentrompeten und Kratarellen,
das dauert aber noch ein bisschen. Die Totentrompeten werden von mir
getrocknet und dann in Gläser gegeben.
In ihrer Nähe stehen auch die Hexenpilze.


melden

Pilze

03.07.2018 um 22:00
Bei meinen Parasolpilzen tut sich wachstumstechnisch rein gar nichts mehr. Stehen so, wie sie vor 2 Tagen aus dem Boden schossen immer noch unverändert. Muss wohl an der Trockenheit liegen, letztes Jahr konnte ich die nach 2 oder 3 Tagen in voller Größe ernten.
Hab schon überlegt, ob ich den Boden ringsherum mal vorsichtig wässere. Aber vermutlich liegts eher an der mangelnden Luftfeuchtigkeit?


melden

Pilze

03.07.2018 um 22:32
@ShauntheCreep

Wässern ist sicher nicht falsch.
Noch geschlossene habe ich schon in ein Glas Wasser gestellt.
Das "pure" Wasser hat sie schön aufschirmen lassen. Geschmacklich war es immer noch lecker, etwas weniger Aroma hatten sie aber doch.
Von dem her denke ich wenn sie noch draußen stehen, eine gute Idee.
Am besten wird wahrscheinlich Regenwasser sein. ;)

Grüße


melden

Pilze

03.07.2018 um 23:00
@Echooo

Mit Regen ist hier die nächste Zeit immer noch nicht zu rechnen. Inzwischen haben sich sämtliche Rasenflächen in braune staubige Ödnis verwandelt.
Ich werde morgen Früh mal den Boden um das Pilzareal herum etwas wässern. Tut sich dann noch nichts, werde ich deinen Tipp mit dem ins Wasser stellen versuchen.


melden

Pilze

03.07.2018 um 23:15
@ShauntheCreep
Ich finde das der von Dir gezeigte Pilz eine annehmbare Größe hat.
10-15cm im Durchmesser, wenn ich richtig schätze, ist doch in Ordnung meiner Meinung nach. Zur Zubereitung - ich gehe davon aus das Du Dir mit der Bestimmung sicher bist, eignen sie sich wenn die Lamellen noch ein schönes Weiß besitzen.
Liegt Totes Holz, oder ähnliches in der Nähe? Rein interessehalb. :)


melden

Pilze

03.07.2018 um 23:26
@ShauntheCreep
Kannst Du eventuell ein Bild vom Stiel machen? Rötet er im Anschnitt?

Grüße


melden

Pilze

04.07.2018 um 12:34
@Echooo

Ich ernte sie gerne, wenn die Schirme etwa Tellergröße haben.
Dierekt Totholz ist nicht in der Nähe, allerdings altes Laub und die Kompostecke, da ist Strauchschnitt mit drin.

20180704 122049Original anzeigen (4,4 MB)

Mit den Stielen fragst du mich was... ich schneide die oben im Schirm immer raus, von daher kann ich nicht sagen, ob die im Anschnitt röten, weil ich die ja vollkommen intakt entsorge.
Jedenfalls sind das definitiv Parasole, die wachsen schon seit einigen Jahren in meinem Garten und werden natürlich auch von uns verspeist. : )


20180704 122058Original anzeigen (7,9 MB)


Das Gießen heute morgen hat auf jeden Fall aber was gebracht, wie man sieht, da waren drei von denen noch Keulen. Mal sehen, vielleicht ernte ich sie heute abend doch schon, ehe wieder Viehzeugs die anfrisst über Nacht.


melden

Pilze

04.07.2018 um 12:51
@ShauntheCreep

Danke das Du nochmal Bilder gemacht hast.
Freut mich wenn das Gießen etwas gebracht hat. ☺️
Nach dem Totholz o.ä hatte ich gefragt weil der Parasol ein "Verwerter" ist. (Saprobiont).
Also schön den Kompost weiter so am Laufen halten. 😆
Die Stiele kannst übrigens getrocknet sehr gut als Pilzpulver in Soßen etc. verwenden.

Grüße


Anzeige

melden