Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

12.04.2021 um 21:19
@Schnauzbiber
Viel glück und einen vollen korb :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Pilze

12.04.2021 um 21:25
Zitat von osakiosaki schrieb:Viel glück und einen vollen korb :)
Lieben Dank :)
Mit den Speisepilzen wird es noch etwas dauern. Sobald ich Glück habe, teile ich hier gerne die Funde :Y:


melden

Pilze

12.04.2021 um 21:44
:Y: :)


melden

Pilze

18.04.2021 um 18:13
@Schnauzbiber
Ende April kommen meist die Maipilze, Anfang Mai die Spitzmorcheln (sind allerdings recht selten), ist also bald soweit


melden

Pilze

18.04.2021 um 19:27
@Gast65565
Maipilze hab ich in der Region hier erst einmal gefunden. Und obwohl es heißt, sie wären recht Standorttreu, kamen sie nicht wieder :(
Morcheln sah ich höchstens auf frisch gemulchten Grünanlagen.
Im Wald fand ich sie noch nie.


1x zitiertmelden

Pilze

19.04.2021 um 09:35
@Schnauzbiber
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Morcheln sah ich höchstens auf frisch gemulchten Grünanlagen.
Speisemorcheln kommen auch einmalig auf frischen Holzhäckseln vor oder auf Kalkboden, allerdings bevor die Laubbäume, unter denen sie wachsen ihre Blätter ausbreiten. Spitzmorcheln können auch auf Holzhäckseln vorkommen, benötigen keinen Kalkböden, begnügen sich auch mit sandigen, sauren Böden unter Kiefern und kommen im Bereich Lüneburg meist Anfang Mai. Wenn man drei Stück davon findet, sind es auch schon viele...

Maipilze kommen hier in der Gegend gerne in Parks oder an Wegrändern vor. An vielen Fundstellen ist hier die letzten paar Jahre wegen Trockenheit nichts mehr gekommen. An den meisten Stellen waren sie zuvor über mehrere Jahre standorttreu.


melden

Pilze

08.06.2021 um 20:42
IMG 20210608 201201Original anzeigen (6,5 MB)
Ich bin mir unsicher. Könnte ein Sommersteinpilz sein. Untypisch erscheint mir der dunkle Hut. Wegen der Nässe ?
Das Netz am Stiel hingegen spricht dafür.
Der Standort wäre auch klassisch, unter den alten Eichen hab ich ihn schon öfter gefunden.


melden

Pilze

08.06.2021 um 22:31
Wow, jetzt schon Steinpilze? Aber ja, ist sicherlich einer, aber wohl eher der "gemeine" Steinpilz, die sollen dunklere Hüte haben und nen weißen Hutrand hat Deiner anscheinend auch. Wobei ich schon sehr verschiedene Brauntöne bei Steinis gefunden habe.


melden

Pilze

11.06.2021 um 20:25
Klitzekleine Waldrunde

IMG 20210610 114057Original anzeigen (3,8 MB)
Lärchenröhrling

IMG 20210610 114210Original anzeigen (4,5 MB)
Flockenstielinger Hexenröhrling


melden

Pilze

11.06.2021 um 20:42
@Schnauzbiber

Die Bilder sind aktuell?
Also nicht etwa vom letzten Jahr?


melden

Pilze

11.06.2021 um 20:42
@emz
Von heute Nachmittag.


melden

Pilze

11.06.2021 um 21:35
Ein Spaziergang lohnt sich immer. :)


1x zitiertmelden

Pilze

11.06.2021 um 21:58
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Ein Spaziergang lohnt sich immer. :)
100% :)
Dabei wollte ich nur etwas den Kopf entmüllen, hab nicht extra gesucht.
Hab die Kameraden auch stehen gelassen.

Wenn ich es nicht vergesse, schau ich morgen mal nach dem Steini :)


melden

Pilze

12.06.2021 um 19:14
Aktuelles Steinbild

IMG 20210612 172955Original anzeigen (5,1 MB)


melden

Pilze

12.06.2021 um 20:09
@Schnauzbiber

Butter, Zwiebeln leicht glasig dünsten und dann rein mit den Pilzstücken.
Dazu Weißbrot, leicht in die Butter getaucht.


melden

Pilze

12.06.2021 um 20:14
@emz
Oh, ein Feinschmecker :D
Wir haben schon andere Essenspläne.
Außerdem fand ich es interessant mal das Wachstum zu dokumentieren. Bei dem Exemplar ist es recht einfach, er steht vielleicht 300m von meiner Haustür entfernt.
Die Saison startet ja gerade erst, da wird es noch viel für Topf, Pfanne und Kamera geben :Y:


melden

Pilze

21.06.2021 um 20:41
Entoloma clypeatum 02Original anzeigen (17,4 MB)

Schildrötlinge (Entoloma clypeatum), Foto vom 29.05., lt. BLV-Pilzführer eßbar, aber unbedingt gut erhitzen, lt. Kosmos-Pilzführer ungenießbar.


melden

Pilze

21.06.2021 um 22:24
eine einsame Rotkappe, ansonsten nicht ein einziger Pilz, seltsam
20210618 085427Original anzeigen (4,3 MB)


melden

Pilze

25.06.2021 um 18:22
heute in der Nähe noch eine ganz junge Rotkappe und daneben eine größere, die aber schon von ner Schnecke halb aufgefressen war
dann noch 2 Perlpilze
es scheint also langsam los zu gehen, hat ja auch paar mal ordentlich geregnet, mal sehen, wie es weiter geht
hab sie alle erstmal stehen gelassen


melden

Pilze

25.06.2021 um 19:59
@Vomü62
Wenn ich es hinbekomme, drehe ich morgen noch einmal eine kleine Runde. Der Regen in den letzten Tagen, war schon hilfreich. Vor der Haustür hatte ich 2 Wiesenchampignons und auch Nelkenschwindlinge gesehen.


Anzeige

melden