Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

16.09.2021 um 21:51
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Sieht imo nicht schlimm aus, ist aber ein Indikator für übermäßiges Gießen bzw. zu feuchter Erde
Ok, danke. Dann muss das am Regen liegen. Zum Gießen bin ich nämlich zu faul.

Anzeige
melden

Pilze

22.09.2021 um 23:04
IMG 9173Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Pilze

23.09.2021 um 18:44
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei uns im Garten wachsen neuerdings überall Pilze und die Nachbarin meinte sie wären wahrscheinlich essbar.

Könnt ihr mir sagen was das für welche sind?


20210923 151420Original anzeigen (4,8 MB)

20210923 151424Original anzeigen (4,3 MB)

20210923 151442Original anzeigen (5,2 MB)

20210923 151512Original anzeigen (2,9 MB)


1x zitiertmelden

Pilze

23.09.2021 um 19:43
@Hailey25
NEIN! @Hailey25

Hörst du? NEIN, einfach NEIN!

Tu mir und vor allem dir, einen riesen großen Gefallen.
Komm bitte nie auf die Idee, unbekannte Pilze von Menschen mit unbekannten Sachverstand zu verzehren.
Mir stellen sich die Nackenhaare auf, bei der Behauptung :
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:sie wären wahrscheinlich essbar


Versprich mir das!

Falls es dich ernsthaft interessiert, such einen Pilzberater auf. Nimm ein paar Exemplare mit. Wichtig ist, das du den kompletten Pilz herzeigst. Also ruhig etwas Wurzeln (Myzel) dranlassen. Das ist kostenfrei und oft sehr lehrreich.

Selbst auf seriösen Pilzforen wirst du nie eine Essensfreigabe anhand eines Fotos erhalten.

Zurück zu deinen Bildern.
Ich habe eine Vermutung und würde in Richtung "Rauchblättriger Schwefelkopf" gehen. Das ist aber nur ein Schuss ins blaue ;)


1x zitiertmelden

Pilze

23.09.2021 um 20:10
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Tu mir und vor allem dir, einen riesen großen Gefallen.
Komm bitte nie auf die Idee, unbekannte Pilze von Menschen mit unbekannten Sachverstand zu verzehren.
Mir stellen sich die Nackenhaare auf, bei der Behauptung :
Hailey25 schrieb:
sie wären wahrscheinlich essbar


Versprich mir das!
Keine Panik, ich kaufe Pilze lieber weiterhin im Laden :D Und der Nachbarin vertrau ich eh nicht, dafür ist sie zu sprunghaft.
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Falls es dich ernsthaft interessiert, such einen Pilzberater auf. Nimm ein paar Exemplare mit. Wichtig ist, das du den kompletten Pilz herzeigst. Also ruhig etwas Wurzeln (Myzel) dranlassen. Das ist kostenfrei und oft sehr lehrreich
Ok, danke, dann google ich mal, ob es hier so jemanden gibt :Y:
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Ich habe eine Vermutung und würde in Richtung "Rauchblättriger Schwefelkopf" gehen. Das ist aber nur ein Schuss ins blaue
Danke :)


1x zitiertmelden

Pilze

23.09.2021 um 20:20
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Keine Panik, ich kaufe Pilze lieber weiterhin im Laden
Zum Glück *Tüte vom Mund nehm, und das hyperventilieren einstell*
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ok, danke, dann google ich mal, ob es hier so jemanden gibt
Mach mal, viele bieten auch Pilzlehrgänge für kleines Geld an.
Also richtig mit rausgehen und anschließend werden die Funde analysiert und besprochen.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Danke
Nach wie vor nur Mutgemaße :D


melden

Pilze

23.09.2021 um 20:42
@Schnauzbiber
Du hast das richtig gesehen.
Ich bin bei Deiner Aussage zu 100% bei Dir. 👍

Mein Vorschlag ist ebenso wie von Schnauzbiber @Hailey25: Prüfen lassen!

Zudem sehen die schon "Alt" aus. Von daher am Besten gar nichts machen und nur bewundern das es so schöne Gewächse gibt.

Du kannst jederzeit über die Seite der DGfM einen Sachverständigen kontaktieren.
@Hailey25 : Wo wohnst Du denn etwa? Ich könnte Dir eventuell Adressen vermitteln.

Liebe Grüße.


1x zitiertmelden

Pilze

23.09.2021 um 22:55
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Zudem sehen die schon "Alt" aus. Von daher am Besten gar nichts machen und nur bewundern das es so schöne Gewächse gibt.
Ein paar werden dem Rasenmäher zum Opfer fallen und der Rest wohl den Schnecken.
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Du kannst jederzeit über die Seite der DGfM einen Sachverständigen kontaktieren.
@Hailey25 : Wo wohnst Du denn etwa? Ich könnte Dir eventuell Adressen vermitteln.
In Niedersachsen (Emsland)

Dank dir, dann schau mal auf der Seite.


melden
melden

Pilze

23.09.2021 um 23:02
Oder auch:

https://www.geopark-terravita.de/de/pilzberatung


melden

Pilze

25.09.2021 um 12:31
Erstaunlich wenige Röhrenpilze, jedenfalls bislang. Mit Lamellenpilzen kenne ich mich leider nicht gut aus und lasse sie deshalb stehen.
Aber es gibt wunderschön anzuschauende Exemplare

5EC97D24-AF22-4CEB-8CBF-ADBBF549DECEOriginal anzeigen (3,7 MB)
AA0307EF-6983-4D9F-8500-2CE57EAA1453Original anzeigen (5,9 MB)

Und diesen natürlich auch -
02332D31-FFB7-4164-A095-871D1C3213DDOriginal anzeigen (3,6 MB)
eine breitblättrige Glucke

Eure Waldbeschreibungen fand ich sehr schön @Funzl und @Schnauzbiber, genau so geht es mir auch im Wald 🤗


1x zitiertmelden

Pilze

25.09.2021 um 13:18
Zitat von ShibamShibam schrieb:Erstaunlich wenige Röhrenpilze, jedenfalls bislang. Mit Lamellenpilzen kenne ich mich leider nicht gut aus und lasse sie deshalb stehen.
Geht mir genauso.
Ausgenommen natürlich die Eierschwammerler, also die Pfifferlinge.


melden

Pilze

25.09.2021 um 13:31
https://www.mdr.de/riverboat/riverboat-gesamt-avplus-754.html
Ab Minute 20:00

Bernd Meißner - ein Pilzexperte


1x zitiertmelden

Pilze

25.09.2021 um 14:15
Zitat von emzemz schrieb:Ab Minute 20:00

Bernd Meißner - ein Pilzexperte
Sehr interessant, danke dir @emz 🤗


melden

Pilze

04.10.2021 um 14:24
20211004 132331Original anzeigen (4,0 MB)


melden

Pilze

06.10.2021 um 08:42
9FE198D7-10F8-453F-A954-494C5CBA4090Original anzeigen (4,2 MB)


melden

Pilze

07.10.2021 um 19:37
Gallenröhrling

IMG 20211007 111820Original anzeigen (6,3 MB)

Violetter Dickfuß

IMG 20210918 120506Original anzeigen (4,8 MB)
Flaschenstäubling

IMG 20210918 114242Original anzeigen (4,5 MB)
Stockschwämmchen

IMG 20210918 114225Original anzeigen (4,1 MB)


melden
melden

Pilze

17.10.2021 um 00:24
 KK 8694Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Pilze

18.10.2021 um 21:48
IMG 2968Original anzeigen (1,4 MB)


Anzeige

melden