Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

10.09.2021 um 14:02
Zitat von emzemz schrieb:Lass es dir schmecken, @Funzl
Wer dich machen
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Klasse, einen guten Appetit, wenn es soweit ist!
16:00 Uhr ...jami :lv:

Mit Bratkartoffeln dazu :lv:

Anzeige
melden

Pilze

10.09.2021 um 14:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sieht nach jungen Parasol aus
Schopf-Tintlinge


2x zitiertmelden

Pilze

10.09.2021 um 14:14
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Schopf-Tintlinge
:note:


melden

Pilze

10.09.2021 um 19:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jetzt gehst ans Putzen......bis später mal, oder so *wink*
Tollen Fang gemacht :Y:
Lass es dir schmecken (ist bestimmt schon passiert ;), stimmts?
Wenn ich nix finde, sag ich mir immer : Dann brauchste zum Glück nix putzen.
Zwar nur ein kleiner Trost, aber manchmal hilft es :)
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Schopf-Tintlinge
Die finde ich extrem lecker.
Ich nenn ihn auch gern Spargelpilz.
Den kann man so vielseitig zubereiten. Ist auch ein toller Suppenpilz.


2x zitiertmelden

Pilze

10.09.2021 um 20:30
@Schnauzbiber
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Den kann man so vielseitig zubereiten
Man muß nur schnell genug sein. Die sind ja doch schnell dahin...


1x zitiertmelden

Pilze

10.09.2021 um 20:43
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Man muß nur schnell genug sein. Die sind ja doch schnell dahin...
Das stimmt allerdings.
Ich habe mal gelesen, das man die Haltbarkeit ein paar Stunden verlängern könnte, wenn man den Stiel ausdreht.
Selbst probiert ist das noch nicht. Ich verarbeite sie sicherheitshalber auch immer direkt.


melden

Pilze

11.09.2021 um 15:15
me FREDnat290408-04Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Pilze

11.09.2021 um 15:46
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Tollen Fang gemacht :Y:
Lass es dir schmecken (ist bestimmt schon passiert ;), stimmts?
Wenn ich nix finde, sag ich mir immer : Dann brauchste zum Glück nix putzen.
Ich gehe ohne jegliche Erwartungshaltung in den Wald..... weil ich dort sehr gerne bin, nur viel zu wenig Zeit dafür habe.

Alleine die Stille dort - dann Ohren und Seele öffnen, für die Stimmen und kleinen Wunder der Natur. Alleine der Geruch von Waldboden....*hach* :lv:

Als ich beim letzten "Pilzgang" bäuchlings durchs Unterholz robbte, um ne Rotkappe zu "ernten" wuselte genau am Stiel des Pilzes ein großer, schwarzer Käfer. Er ging wohl seinen Tagesaufgaben nach....ich nahm mir die Zeit, um ihn eine kurze Weile lang zu beobachten...und versuchte mir sein "Größen-Verständnis" für seine Welt vorzustellen.

Für den kleinen Kerl muß doch eine halbwegs ausgewachsene Birke in etwa sowas sein, wie für uns das Weltall. ^^

Ich lass auch viel stehen - wenn Pilze z.B. schon Schneckenfraß aufweisen, bleiben die im Wald, ebenso zu große Exemplare, die schon Wasser gezogen haben, oder zu kleine Pilze....

Faszinierend ist für mich immer wieder, wenn ich einen von mir so betitelten "Märchenbuch-Fliegenpilz" finde :lv:

Wir kennen ja alle die Darstellungen in den Märchen - und Kinderbüchern.

Auch der Knollenblätterpilz fasziniert mich....so ein kleines, unauffälliges Gewächs....hat die Fähigkeit uns ins Jenseits zu befördern, wenn wir ihn essen.


1x zitiertmelden

Pilze

11.09.2021 um 19:45
@Funzl
Das hast du alles sehr treffend beschrieben.

Mir geht es ähnlich, ich liebe den Wald seit Kindertagen und genieße die Stunden. Mir ist jeder Gang in die Natur 1000x lieber, als Shoppen in der Stadt.

Meine liebste Zeit ist der nasse Herbst. Mit Nebel und tropfenden Spinnennetzen.
Wenn alles wie in goldenes Licht getaucht wirkt.
Ich spüre dann förmlich, wie die Natur und alle Tiere sich auf die kalte Zeit vorbereiten.

Und auch ich nehme lange nicht alles mit, was ich an essbarem finde. Über eine kleine Mahlzeit bin ich dankbar, den Tiefkühler schlichte ich mir nicht voll.
Heute traf ich einen einzigen Steinpilz. Eine Nacktschnecke hatte begonnen am Stiel zu futtern. Ich hab ihr den Pilz überlassen. Sie war schließlich erste :D

Eine Hand voll Semmelstoppel und ein paar Pfifferlinge durften mit heim. Die gibt es gleich.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich gehe ohne jegliche Erwartungshaltung in den Wald.....
So halte ich das auch. Meist habe ich garnix dabei, also Korb, Messer..
Ich schau halt gerne auch nur.
So ein Pilz in seiner Vegetationsphase zu beobachten, über mehrere Tage, hat echt seinen eigenen Charme.


1x zitiertmelden

Pilze

12.09.2021 um 18:00
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Mir geht es ähnlich, ich liebe den Wald seit Kindertagen und genieße die Stunden. Mir ist jeder Gang in die Natur 1000x lieber, als Shoppen in der Stadt.

Meine liebste Zeit ist der nasse Herbst. Mit Nebel und tropfenden Spinnennetzen.
Wenn alles wie in goldenes Licht getaucht wirkt.
Ich spüre dann förmlich, wie die Natur und alle Tiere sich auf die kalte Zeit vorbereiten.
Bin da ganz bei Dir.
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Heute traf ich einen einzigen Steinpilz. Eine Nacktschnecke hatte begonnen am Stiel zu futtern. Ich hab ihr den Pilz überlassen. Sie war schließlich erste :D
Top! :bier: :)
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:So halte ich das auch. Meist habe ich garnix dabei, also Korb, Messer..
Ich schau halt gerne auch nur.
So ein Pilz in seiner Vegetationsphase zu beobachten, über mehrere Tage, hat echt seinen eigenen Charme.
Korb und Taschenmesser nehme ich da schon mit - ist ja kein Balast. Wenn ich dann schon keine Pilze finde,laufe ich zum Schluß immer die 600 Meter Strassengraben ab und gehe im Schnitt mit 3 € Fuffzich nach Hause - soviel liegt da immer jede Woche aufs Neue an Leergut im Graben - von irgend welchen Hirnis aufs dem Auto gefeuert.

Einen Müllsack hab ich auch immer einstecken - da kommt das alles an Abfall rien, was da auch meist noch rumliegt - wird dann am nächsten öffentlichen Mülleimer entsorgt.


1x zitiertmelden

Pilze

12.09.2021 um 20:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn ich dann schon keine Pilze finde,laufe ich zum Schluß immer die 600 Meter Strassengraben ab und gehe im Schnitt mit 3 € Fuffzich nach Hause - soviel liegt da immer jede Woche aufs Neue an Leergut im Graben - von irgend welchen Hirnis aufs dem Auto gefeuert.
Im Wald hält sich das Pfandflaschen wegwerfen echt in Grenzen, da sehe ich vielleicht eine pro Jahr.
Ich hab es natürlich nicht weit, hab den Wald direkt vor der Tür.
Auf der kurzen Wegstrecke zum Hauswald , die ein ausgezeichneter (also markierter) Wanderweg ist, findet sich leider immer einiges.
Was mich richtig ankotzt, die haben hier einen Schulwald errichtet. Jedes Kind in der 3ten Klasse pflanzt dort einen Baum.
Die Idee ist toll.
Aber was dort an Trinkpäckchen ala Caprisonne in der Umgebung rumliegt ist so ärgerlich.
Ich gehe davon aus, das dass nicht passiert, wenn die Klassen unterwegs sind.
Sondern eher, wenn die ganze Familie den Patenbaum besucht.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Einen Müllsack hab ich auch immer einstecken - da kommt das alles an Abfall rien, was da auch meist noch rumliegt - wird dann am nächsten öffentlichen Mülleimer entsorgt.
Ich nehme hauptsächlich Luftballons(diese Geburtstags oder Hochzeitsteile sind so schlimm), Tüten und so Kunststoffbänder mit. Hab nur eine kleine Tonne.
Entdecke ich Müllabladeplätze (und das passiert so oft, da ist von Reifen über Kanister, Tapetenreste alles dabei) , ruf ich bei der Gemeinde an.


melden

Pilze

13.09.2021 um 07:53
@Schnauzbiber
@Funzl
Eure private "Müllabfuhr" ist zu loben.
Ich versteh die Leute nicht, die alles fallen lassen, wo sie gehen und stehen, zuhause aber dreimal am Tag staubsaugen.
Eine saubere Natur ist doch für alle schön.


1x zitiertmelden

Pilze

13.09.2021 um 16:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eure private "Müllabfuhr" ist zu loben.
Ich versteh die Leute nicht, die alles fallen lassen,
Ich brech mir dabei nix ab, wenn ich den Müll einsacke und richtig entsorge.

Auf den ländlichen Landstrassen hier ist es nahezu immer wieder das gleiche / selbe an Müll, was da in den Gräben landet:

Leere Tüten mit Umverpackungen von Fast Food Fraß, leere Getränkedosen ( meist von Energy-Drinks ) und seit einigen Monaten verstärkt alte C-Masken. Ab und an auch mal ein Schuh, oder ein Slip mit " Kampfspuren ^^ ( pfui Deibl !)

Einmal war es ne aufgebrochene Geldkassette > Polizei angerufen, einmal war es eine Brieftasche mit vielen Dokumenten und Bankkarten....ebenfalls Polizei angerufen.

Ein paar bleiche Knochen direkt am Strassenrand waren von einem Reh...joo, ansonsten ab und zu mal so ne billige Kunststoff-Radkappe, oder andere Autoteile, die auf einen kleinen Rempler hindeuten.


1x zitiertmelden

Pilze

13.09.2021 um 17:20
Zitat von FunzlFunzl schrieb:seit einigen Monaten verstärkt alte C-Masken.
Das stelle ich in der letzten Zeit auch fest.
Unmöglich sowas!


1x zitiertmelden

Pilze

13.09.2021 um 17:29
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das stelle ich in der letzten Zeit auch fest.
Unmöglich sowas!
Es ist ne Sauerei. Aber ich bilde mir ein, nicht zuletzt aus "Menschenkenntnis" das Klientel derer, die Müll aus dem fahrenden Auto werfen ( und zwar dort wo sie sich unbeobachtet fühlen ) zu kennen:

Meist sind es Fahrer / Eigentümer / Besitzer diverser "Nobelmarken" - die um keinen Preis irgend welchen "Müll" länger als unbedingt nötig in ihren ach so wertvollen Auto haben wollen...Altersspanne so zwischen 18 und 30 Jahren, manches mal auch etwas darüber.

Das Fast Food Zeug während der Fahrt verzehren - und kaum ist das meiste leer, fliegt der Rest zum Fenster raus. Der Beifahrer braucht ja auch eine Beschäftigung.^^ Ab und an wird auch auf einem etwas abseits gelegenen Parkplatz angehalten, und die Karre komplett entmüllt - inkl. des vollen Aschenbechers....


melden

Pilze

14.09.2021 um 20:02
Magere Ausbeute heute:

80C7C20E-1F25-44CD-AC8A-2F759D9628B8Original anzeigen (4,9 MB)

Deshalb hab ich mehr fotografiert als gesammelt :)


1343397E-CC38-4BB0-BAD3-ED4EBBA6322BOriginal anzeigen (4,2 MB)


479B799B-A742-4D3F-9D70-B832FB4C0F84Original anzeigen (6,2 MB)


B95558E0-7106-4486-9C56-19FB20B06C57Original anzeigen (4,7 MB)


4EA4AE14-1E27-4563-881A-8AD1BB57DB90Original anzeigen (4,0 MB)


melden

Pilze

14.09.2021 um 20:10
@Carbine
Komisches Wetter, dieses Jahr.
Zuviel Wasser--> zu kalt.
Wenig Wasser--> Zu warm.

Im Moment ist alles schon wieder furztrocken.
Aber die Erdsterne sind toll, hab ich schon länger nicht mehr gesehen.
Bild 3 sind Habichtspilze, oder?


melden

Pilze

14.09.2021 um 20:39
@Schnauzbiber

Recht hast du. Erst viele Pfifferlinge und jetzt find ich kaum noch was..

Bild 3 sind Habichtspilze, ja. :) Hab ich, wie die Erdsterne, gefühlt Jahre nicht mehr bei uns gesehen - ebenso die Schopf-Tintlinge.


melden

Pilze

16.09.2021 um 11:37
Bei mir wachsen Babypilze im Blumentopf Oo Ist das gut oder schlecht?


20210916 112146Original anzeigen (3,2 MB)

20210916 112059Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Pilze

16.09.2021 um 11:55
@Hailey25

Sieht imo nicht schlimm aus, ist aber ein Indikator für übermäßiges Gießen bzw. zu feuchter Erde.


Anzeige

1x zitiertmelden