Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

01.10.2022 um 22:11
Schöne Funde @Funzl 👍

Ja, auch hier (Schwäbisch Fränkischer Wald) habe ich den Eindruck das es ein guter Pilzherbst werden wird, oder schon ist.

20220925 161548Original anzeigen (4,1 MB)


Wenn es schön feucht in meinem Sammelgebiet ist treffe ich fast immer auf die hier: (Freut mich jedesmal sehr :))

IMG 20220925 143307Original anzeigen (2,9 MB)

Grüße und gut Fund ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Pilze

01.10.2022 um 22:55
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Wenn es schön feucht in meinem Sammelgebiet ist treffe ich fast immer auf die hier: (Freut mich jedesmal sehr :))
Wunderschöner Feuersalamander.
Hab lange keinen mehr gesehen.


melden

Pilze

02.10.2022 um 11:19
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Wenn es schön feucht in meinem Sammelgebiet ist treffe ich fast immer auf die hier
Die kleinen Racker gibt es bei uns gar nicht.....sehr schönes Tier, ohne Zweifel!


melden

Pilze

07.10.2022 um 15:08
1.5 Stunden im Wald - und kein einziger war wurmig.......sind schon in der Pfanne - JAMI! :lv:


SAM 0481Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 0483Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0482Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Pilze

07.10.2022 um 15:25
@Funzl

Wo findet man z.B. Steinpilze? Eher in Laubwäldern, oder eher Mischwald?
Riesige Brummer hast Du da gefunden, Glückwunsch👍


1x zitiertmelden

Pilze

07.10.2022 um 16:20
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Wo findet man z.B. Steinpilze? Eher in Laubwäldern, oder eher Mischwald?
Ich finde meine meistens im Mischwald.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Riesige Brummer hast Du da gefunden, Glückwunsch👍
Danke - die liegen schon - in meinem Magen :D


melden

Pilze

07.10.2022 um 21:29
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:und kein einziger war wurmig
Das fällt mir, und nicht nur mir, dieses Jahr auch auf. Ich hatte bisher keinen einzigen wurmigen und es waren schon einige... 😉

20220925 164215Original anzeigen (3,0 MB)


1x zitiertmelden

Pilze

08.10.2022 um 04:35
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Das fällt mir, und nicht nur mir, dieses Jahr auch auf. Ich hatte bisher keinen einzigen wurmigen und es waren schon einige
Die Natur dreht durch - gibt Pilze, aber keine Würmer.


melden

Pilze

09.10.2022 um 14:06
Liebe Pilzkenner (und -freunde),

vor einigen Tagen entdeckte ich diese kleinen Pilze in der Blumenerde meines Mini-Gewächshauses. Leider kann ich nicht bestimmen, um welche Pilze es sich hier handelt. Weiß das vielleicht jemand von euch? :)


20221009 135159Original anzeigen (4,3 MB)

20221009 135151Original anzeigen (4,7 MB)

20221009 135221Original anzeigen (4,6 MB)

20221009 135229Original anzeigen (4,3 MB)

20221009 135235Original anzeigen (4,0 MB)

20221009 135240Original anzeigen (4,3 MB)


melden

Pilze

09.10.2022 um 15:42
Ohne Gewähr, schaut nach einem kleinen/jungen Hasenohr aus, die wachsen gern auf dauerfeuchten Holz oder Schreddermaterial davon- wie deine Pflanzenerde.

:mlp:

@Marike


melden

Pilze

09.10.2022 um 16:48
20221009 150623Original anzeigen (1,8 MB)
Kein Plan was das für einer ist, - aber schön!


melden
melden

Pilze

10.10.2022 um 00:44
Das sieht echt toll aus! Wie im Märchenwald- leuchten die auch im dunklen? ;)


:mlp:


melden

Pilze

10.10.2022 um 11:08
Das weiss ich leider nicht. Ich habe die Fotos auf einer Wanderung in den Ferien im Bayrischen Wald geknipst


melden

Pilze

10.10.2022 um 18:45
IMG 7787Original anzeigen (6,4 MB)


Ich habe auch Glück gehabt, viele schöne Steinpilze in NDS gefunden.


melden

Pilze

10.10.2022 um 18:47
Besonders hübsch sind auch die giftigen Fliegenpilze
IMG 7812 1Original anzeigen (3,4 MB)



IMG 7810 1Original anzeigen (4,5 MB)


melden

Pilze

13.10.2022 um 08:33
IMG 20221011 155940685Original anzeigen (0,3 MB)

🍄 😵‍ 💫 😹

Warnung! Furchtbar langweilige Anekdote!

SpoilerVor langer Zeit wollte ich einmal Fliegenpilze "ausprobieren", sammelte eine grosse Plastikeinkaufstüte Fliegenpilze.
Zuhause putzte ich sie, schnitt schadhafte Stellen weg und füllte 2 Backbleche in Mutters Backofen zum trocken.

Während ich dabei war kam mein Vater in die Küche, blieb im Türrahmen wie angewurzelt stehen und sagte dann: "Das esse ich aber nicht" (Darüber kann ich mich heute noch kugeln!) 🤣

Als der Backofen dann auf Temperatur war, entstand ein starker eigentümlicher spezifischer Geruch. Nach 2 Stunden waren sie gut getrocknet.

Jedoch hatten mein Vater und ich nun 'leichte' Gleichgewichtsstörungen! 😳 Meine Mutter nicht. Denn sie war zu keinem Zeitpunkt in der Küche. Das bewog mich dann doch das "Experiment" abzubrechen und die Rauschpilze zu entsorgen! 🤭



1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2022 um 10:08
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Furchtbar langweilige Anekdote!
Auch von mir eine
Spoiler Mein Onkel war eifriger Pilzsammler und ein Schelm.
Seine gesammelten Pilze im Korb bedeckte er mit einem Tuch und legte oben einen schönen Fliegenpilz drauf, gut sichtbar.
Auf entsetzte Bemerkungen anderer Pilzsammler sagte er:" Wieso, die essen wir immer"

Kenn ich so aus der Familienüberlieferung.


melden
melden

Pilze

30.10.2022 um 21:50
Die Menge an Pilzen für die Futterlucke lässt bei uns im Moment etwas nach. Ist aber auch nicht weiter schlimm, die Gefriertruhe ist voll, einiges getrocknet und schon viel verspeist. :)
Eine ganz besondere Pilzsaison bis jetzt: Wir hatten nicht einen wurmigen Steinpilz zB., und wir hatten viele... Das erzählen viele Sammler die ich kenne auch.
Natürlich waren wir auch Heute unterwegs. Hier ein paar Bilder:

Alter Hallimasch:
DSC02132Original anzeigen (5,9 MB)

DSC02120Original anzeigen (4,4 MB)

Flaschenstäubling:
DSC02158Original anzeigen (5,6 MB)

Runzlige Koralle:
DSC02125Original anzeigen (3,4 MB)

Vermutlich ein Krötenöhrling:
DSC02126Original anzeigen (4,4 MB)

Einen weißen Steinpilz habe ich da gefunden:
DSC02139Original anzeigen (3,7 MB)

Einfach Pilze :) :
DSC02135Original anzeigen (5,1 MB)

Ein Öhrling (Zitronengelber?):
DSC02114Original anzeigen (5,0 MB)

Viele Schimmeln schon vor sich hin:
DSC02121Original anzeigen (5,9 MB)

Becherlinge:
DSC02128Original anzeigen (5,4 MB)

Auch wenn mal nicht so viel zum Essen dabei ist freue ich mich jedesmal in der Natur zu sein. Irgendwie ist es da nie langweilig. :)


Anzeige

melden