Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

14.11.2012 um 16:17
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Der Thread wurde umbenannt. Wir sind also OT. Die Admins werden uns verwarnen und sperren.
Oh mein Gott, oh mein Gott oh mein Gott, oh mein Gott...
Glaube ich nicht......

Anzeige
melden

Pilze

14.11.2012 um 19:41
@Bernddasbrot
Oh gute Güte neee gggg.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, wir werden ja nicht ausfallend oder so....Und ausserdem, wenn der Thread umbenannt wird.....das wäre schon seltsam, wenn man uns sperren würde ggg.

Auf die Pilzsaison 2013 ggg ;-)


melden

Pilze

14.11.2012 um 20:24
die offiziell verordnete Auszeit für 7 Wochen????

;)


melden

Pilze

14.11.2012 um 21:02
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Danke! Bin auch stolz und werde bei Möglichkeit sicher weiter an der Technik arbeiten :-)
haste echt toll gemacht!!
sollte ich vlt auch versuchen, nachdem funzl schon den zustand meines pilzsammelbehältnisses kritisiert hat. :D

@all
@sanne-ld

hab den thread umbenennen lassen, damit er ab januar noch immer aktuell ist :)


.. ich weiß grad nicht mehr wer wegen dem pilze trocknen nachfragte..
meine eltern haben immer 2 große tische rangeschafft.. zeitungspapier drauf, und an nem gut belüfteten plätzchen scheibe für scheibe zum trocknen trapiert.


1x zitiertmelden

Pilze

14.11.2012 um 21:13
@justforyou
@peggy_m
@peggy_m
@sanne-ld
@sanne-ld
@Funzl
@Funzl
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:hab den thread umbenennen lassen, damit er ab januar noch immer aktuell ist :)
Mensch zu früh!!!! Was machen wir nun in der verbleibenden Zeit? Können wir trotzdem über Pilze reden?
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:haste echt toll gemacht!!
sollte ich vlt auch versuchen, nachdem funzl schon den zustand meines pilzsammelbehältnisses kritisiert hat. :D
Nur Mut :-) Es ist nicht ganz einfach, aber hat mir ungeheuer Spaß gebracht.
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:.. ich weiß grad nicht mehr wer wegen dem pilze trocknen nachfragte..
meine eltern haben immer 2 große tische rangeschafft.. zeitungspapier drauf, und an nem gut belüfteten plätzchen scheibe für scheibe zum trocknen trapiert.
So würde ich es auch machen. Die Tische sind nicht unbedingt nötig :-)


melden

Pilze

14.11.2012 um 21:20
@Bernddasbrot

lieber zu früh als zu spät. :) .. aber natürlich können wir trotzdem weiter über pilze reden . :)

ja gut, man kanns auf jeden fall probieren.. werd auf dich zurückkommen.

wegen dem trocknen.. meiner mama war das manchmal nicht so ganz lieb, wenn mein papa mit 3 eimern voll ausm wald kam. dann sollte es wenigstens ordentlich aussehen mit der trocknerei.


melden

Pilze

14.11.2012 um 21:26
@justforyou
@justforyou
Oh man... 3 Eimer! Paradiesische Zustände. Sollte wohl umziehen. (Idee für einen neuen Thread)


melden

Pilze

14.11.2012 um 21:29
@Bernddasbrot

das ist aber auch schon nen ganz paar jährchen her.
umziehen ist gut und schön.. aber würde sich jetzt deswegen nicht lohnen ;)


melden

Pilze

14.11.2012 um 21:34
@justforyou
@justforyou
@justforyou
Pilze oder nicht, ich möchte sowieso in eine schönere Gegend mit mehr Wald.
Harz wäre nicht schlecht und sogar in der Nähe.
Auch Mecklenburg-Vorpommern, mache mir aber Sorgen, das die Nester dort Naziverseucht sind, oder ist das Klischee?


1x zitiertmelden

Pilze

14.11.2012 um 21:44
mit mecklenburg kenne ich mich nicht aus... und dazu
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:das die Nester dort Naziverseucht sind
sag ich nichts.


melden

Pilze

14.11.2012 um 21:52
@justforyou
@justforyou
Immerhin gibt es dort das national befreite Dorf, oder so ähnlich. Und von anderen hört man nun auch nicht so tolles. Aber die Gegend ist herrlich. Auch fast meine Urheimat.


melden

Pilze

14.11.2012 um 21:54
@Bernddasbrot

national befreites dorf? .. is egal, gehört eh nicht hierher!


melden

Pilze

16.11.2012 um 15:05
@justforyou
@justforyou
@peggy_m
@sanne-ld
@sanne-ld
@Funzl
@Funzl
Gestern sah ich fast mitten in der Stadt zwei Spargelpilze (Schopftintlinge). Leider hatte der größere den kleineren schon ziemlich eingetintet :-( Wenn nicht, hätte mich vielleicht auch die stark befahrene Strasse von einer "Ernte" abgehalten. Zeigt aber doch, das noch nicht alles vorbei ist.


melden

Pilze

16.11.2012 um 15:17
@Bernddasbrot
Ich denke mir, eine Pilzsaison ist niemals wirklich vorbei, auch im Winter nicht. Wurde hier glaube ich auch schon erwähnt.
Das es aber auch Pilze gibt, die man im Winter sammeln und essen kann, war mir ziemlich neu.


melden

Pilze

16.11.2012 um 16:23
@sanne-ld
@sanne-ld
Mir auch! Nur das Judasohr habe ich kürzlich, in der Theorie als Winterpilz kennen gelernt. Soll hauptsächlich an Hollerbüschen wachsen. Bin schon gespannt.


melden

Pilze

16.11.2012 um 16:32
Holunderbüsche, die habe ich mehrfach hier bei uns am Haus wachsen.
Mal sehen, vielleicht find ich da ja was.


melden

Pilze

16.11.2012 um 16:43
@Bernddasbrot
@sanne-ld
Hallo zusammen. Bei der Bezeichnung für Holunder ( Sambucus nigra ) bitte ich das Nord-Süd-Sprachgefälle zu beachten. In manchen Gegenden Deutschlands wird der gemeine Flieder ( Syringa vulgaris ) oft auch als "Holler" bezeichnet - was aber anderswo die volkstümliche Bezeichnung für den Holunderbaum ist.

Im übrigen, wenn man der Mythologie glauben möchte, wächst Holunder nur an den Stellen, wo einst gewaltsam menschliches Blut vergossen wurde...


melden

Pilze

16.11.2012 um 16:49
@Funzl
@Funzl
Hast Du Deinen Nick geändert?
Also ich meinte den Hollunder damit.
Da is wohl überall schon mal was passiert. Der wächst ja wie Unkraut. Allerdings bei der langen Menschheitsgeschichte, wäre es ein Wunder, wenn es eine Stelle gäbe, wo noch nichts passiert is.


1x zitiertmelden

Pilze

16.11.2012 um 16:55
@Bernddasbrot
Nein, war nur mal ein Versuch beim Einloggen - müsste bei jeden gehen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Der wächst ja wie Unkraut
Hmm...nun ja, Unkraut isses bestimmt nicht - eher das Gegenteil, schon fast ne Heilpflanze wenn man die Inhaltsstoffe der Beeren denkt,das Holz wird von Kunsthandwerkern und Drechslern hochgeschätzt.


melden

Pilze

16.11.2012 um 17:00
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 06.11.2012:Text
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 06.11.2012:Text
Wie beim einloggen? Mir war noch nicht aufgefallen, das das N groß ist.

Wir könnten wohl eher aufzählen, was keine Heilpflanze ist.


Anzeige

melden