Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

2.808 Beiträge, Schlüsselwörter: Wald, Pilze

Pilze

05.10.2020 um 15:32
@Funzl

Wow, wie schön,....super! LG

Hab Kopfdruck und bin k.o.! Schlafen können jetzt wäre toll. Geht nicht da ich
sonst aus dem Rhythmus komme ;-(


1x zitiertmelden

Pilze

05.10.2020 um 15:42
Zitat von mummmumm schrieb:! Schlafen können jetzt wäre toll. Geht nicht da ich
sonst aus dem Rhythmus komme ;-(
Das kenn ich.....es ist so oder so quälend ^^


melden

Pilze

05.10.2020 um 16:17
@Funzl
Der Tag ist gelaufen ^^....meine Birne drückt so doof....tja. Sauerstoff hilft mir leider nicht.
Kaffee trinken dagegen geht nicht, wg.
Sodbrennen.
Setze jetzt ne Mütze auf ^^ vielleicht hilft Wärme?
Zum Essen muss ich mich zwingen^^.
Nach der Grundlage ne Mango, Vitamine könnten auch was bringen bei mir.

Winke! Grüße an die Fleders:kiss: 10001


1x zitiertmelden

Pilze

05.10.2020 um 19:24
Zitat von mummmumm schrieb:Der Tag ist gelaufen ^^....meine Birne drückt so doof....tja. Sauerstoff hilft mir leider nicht.
Kaffee trinken dagegen geht nicht, wg.
Sodbrennen.
Setze jetzt ne Mütze auf ^^ vielleicht hilft Wärme?
Zum Essen muss ich mich zwingen^^.
Nach der Grundlage ne Mango, Vitamine könnten auch was bringen bei mir.

Winke! Grüße an die Fleders:kiss: 10001
Migräne? Versuchs mal mit Doppel-Spalt....die helfen mir auch immer bei Mig.

Grüße sind bestellt :)


melden

Pilze

07.10.2020 um 15:31
Ich glaube die Saison ist noch nicht vorbei.
Ein paar warme Tage werden sicher noch kommen.
Immer positiv denken.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Pilze

07.10.2020 um 16:49
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Ich glaube die Saison ist noch nicht vorbei.
Ein paar warme Tage werden sicher noch kommen.
Das hoffe ich - man spricht ja nicht umsonst vom "Goldenen Oktember" ^^


melden

Pilze

12.10.2020 um 20:46
@Funzl
Du könntest Hauotberuflich Pilzsammler werden. :D Was hast du leckeres aus ihnen gekocht?

Wie geht es deinem Cousin? War er wieder mal am fotografieren?


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2020 um 07:42
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Du könntest Hauotberuflich Pilzsammler werden. :D Was hast du leckeres aus ihnen gekocht?

Wie geht es deinem Cousin? War er wieder mal am fotografieren?
Nee, das wäre dann Raubbau an der Natur. ich nehm immer nur soviel aus dem Wald wie ich an diesen tag essen kann.
ich trockne auch nicht - und vor allen: Ich friere nicht ein *grusel*


Habe mein Stammrezept - ich putze - und brate dann in der Pfanne an - mit etwas Butter ( ohne Brot :D ) und etwas Gewürzen.

Cousin gehts gut - nur hat er derzeit kaum Zeit um draußen Fotos zu machen.....beruflich sehr eingespannt.


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2020 um 08:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Habe mein Stammrezept - ich putze - und brate dann in der Pfanne an - mit etwas Butter ( ohne Brot :D ) und etwas Gewürzen.
Was ist mit glasig gedünsteten Zwiebeln?


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2020 um 09:10
Zitat von emzemz schrieb:Was ist mit glasig gedünsteten Zwiebeln?
Ja klar...hatte ich vergessen - Pilze ohne Zwiebel ist wie ein Butterbrot ohne Butter -nix halbes und nix Ganzes!


melden

Pilze

13.10.2020 um 09:21
@Funzl
Die Sache mit dem Trocknen könntest Du Dir dennoch mal überlegen. Manche Arten entwickeln dann erst ihr "richtiges" Aroma. Die Herbsttrompete oder die Morchel z.B.
Ich gebe die dann gerne Soßen bei.

Liebe Grüße


melden

Pilze

13.10.2020 um 09:27
@Echooo


Mal drüber nachdenken....:note:


melden

Pilze

13.10.2020 um 21:58
@mumm
@Funzl
@Vomü62
@osaki
@Payn
@NONsmoker
@Daveman
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps - konnte nichts über den sardischen Pilz herausfinden, er blieb natürlich stehen.
Zurück in D fand ich eine 600g schwere Krause Glucke (oder eher breitblättrige Glucke), die ich zum ersten Mal mitnahm. Das Putzen dauerte locker 2 Std, danach hatte sie immerhin noch 500g Gewicht.
Zubereitet war sie ein Gedicht!
Dieser Pilz hat ein sehr feines Aroma, die Arbeit hat sich absolut gelohnt.


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2020 um 22:03
@shibam

Sehr schön, gut gemacht! Ich traue meinem Wissen (eher Nichtwissen!!!)
NICHT über den Weg.

Ich bewundere Menschen wie dich und @Funzl und andere hier, die sich das Trauen.

Pilzpfanne ist echt ein Schmackhaftes Highlight für jeden Sammler. Toll....
Sei dir gegönnt von Herzen und freue mich mit Dir mit :lv: , winke!!!


melden

Pilze

13.10.2020 um 22:08
Habe was zum Pilze-Putzen, in dem Fall waren es Pfifferlinge, im Fernsehen gesehen:

Pilze in Plastiktüte - Mehl dazu - und nun kräftig schütteln

Inhalt der Tüte in ein Nudelsieb - wieder etwas schütteln - und das verbliebene Mehl mit wenig Wasser abwaschen.
Zitat von shibamshibam schrieb:Zubereitet war sie ein Gedicht!
und wie hast du sie zubereitet?


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2020 um 22:26
Zitat von emzemz schrieb:und wie hast du sie zubereitet?
Danke für die Putz-Idee, allerdings hilft sie wahrscheinlich bei der Glucke nicht wirklich, weil da Tannennadeln u.a. in den Röhren eingewachsen sind... Aber bei Lamellenpilzen werde ich das mal ausprobieren :-)

Habe eine zerdrückte Knoblauchzehe in Butterschmalz angeschwitzt, ein Glas Weißwein (trocken) zugegeben, 3 Min köcheln lassen. Dann die Glucke (nach dem Putzen in viele kleine "Röschen" zerteilt) zugegeben und 5 Min gedünstet, dann gesalzen, einen Becher Sahne angegossen und 10 min (mit Deckel) gekocht. Abgeschmeckt mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, Sojasoße und 1 Teelöffel Vollrohrzucker. Und frischer Petersilie. Dazu gab es Tagliatelle.
Die Küche duftete noch Stunden später nach dem leicht vanilleartigen Pilzaroma.
Das Rezept hatte ich in ähnlicher Form im Internet gelesen und leicht abgewandelt.


melden

Pilze

13.10.2020 um 22:27
Ne Krause Glucke hab ich den vielen Jahren nur 1mal gesehen, die war aber noch jung, hab sie stehen lassen. Ist hier wohl sehr selten.

Leider scheint es keine 2.Welle mehr zu geben. Nur ein paar Hexenringe von kleinen irgendwas, aber nichts, was sich lohnt ist nachgewachsen. Naja, hab etliche Steinpilze von der 1. Welle eingefroren. Für ein paar Eintöpfe oder Pilzrisotto im Winter reichen die.


melden

Pilze

13.10.2020 um 22:34
@shibam

sabber ...
Danke, ich glaub ich muss in den Wald.


melden

Pilze

13.10.2020 um 23:06
@emz
Ja, Wald ist immer gut. Alleine schon wegen des Geruches : ))

Kürzlich sah ich einen Frosch in Wald - bis ich das Handy aus der Hosentasche draußen hatte, war er allerdings längst unter großen Farnwedeln verschwunden.

Hier ist übrigens mein Prachtexemplar zu sehen

F2E899C3-4D89-496A-872C-7FF736D5FC1EOriginal anzeigen (4,9 MB)

@Vomü62
Wir hatten außer der Krausen Glucke auch nur Reizker gefunden, aber keinen einzigen Steinpilz. Ich träume noch vom letzten Herbst, das war ein ganz außerordentliches Pilzjahr.
Aber vielleicht kommt noch was nach - solange es nicht dauerhaft kälter als 5 Grad Celsius wird, können Pilze wachsen.


melden

Pilze

13.10.2020 um 23:42
Die Krause Glucke ist an Kiefer gebunden. Solche Wälder gibt es ja noch ab und an, was natürlich die Fundwahrscheinlichkeit sehr steigern kann. Wahrscheinlich wußtet ihr das aber eh.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden