Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

13.09.2013 um 17:32
@Leonore

Ein Edelreitzker...ist das mit der Ringzeichnung.
So, bin mal raus...bis bald :)

Anzeige
melden

Pilze

13.09.2013 um 23:17
schöne Pilze habt ihr da gefunden! ... ja,es geht los !

gestern haben wir Champions,Birkenpilze,Hexenröhrlinge,Pfifferlinge und eine fette Henne gefunden.
nach dem Regen der letzten Tage lohnt sich das suchen oder sammeln,falls man wo Stellen kennt.

meine Empfehlung daher ... auf gehts ! :)


melden

Pilze

14.09.2013 um 14:22
@Tettenbura
Der Regen hier war definitiv schon zuviel....viele Pilze waren mit Wasser voll gesogen wie ein Schwamm - je nach Untergrund. Dort wo das Sickerwasser leicht und zügig abfließen konnte ging es einigermaßen.


melden

Pilze

15.09.2013 um 02:28
/dateien/92038,1379204933,nemme1Original anzeigen (0,2 MB)Bilder eines Pilzes, der aussieht wie Katzenkacke:


melden

Pilze

15.09.2013 um 02:29
/dateien/92038,1379204961,nemme2Original anzeigen (0,2 MB)Bild Nummer 2:


melden

Pilze

15.09.2013 um 02:30
Kann man den essen? Oder soll lieber die Schwiegermutter diesen Pilz essen??? :D

Mich fasziniert dieser Pilz! Ich möchte gerne wissen, wie er heißt!

Wenn man ihn aufbricht, dann kommen die Lamellen zum Vorschein.

Er riecht sehr pilzig/fruchtig!


Ich mag es, seltsame Pilze zu sehen!


melden

Pilze

15.09.2013 um 02:38
@Funzl


schöne pilzbilder, werd mich auch in die wildnis stürzen und vllt ne cam mitnehmen, kennst dich gut aus mit den pilzen?


3x zitiertmelden

Pilze

15.09.2013 um 03:24
Als ich noch ein Kind war, sind wir öfter raus in die Pilze. Sachsenwald, Lüneburger Heide, das waren unsere Gebiete. Ich war halt ein Kind, ungeduldig, hippelig, gesammelt hab ich gerne, Vatern hat immer die "wertlosen" Pilze umgekickt, Bovisten, Tintenpilze, usw. Wir hatten auch Kontakt mit Wildschweinen in den Wäldern um Lüneburg, wir hörten sie grunzen, aber dann nix wie raus aus dem Tannenwäldchen.

Schöne Erinnerungen. Wir sammelten körbeweise Pilze ein, aber gegessen habe ich die Eigenernte nie. Ich traute unseren Kenntnissen nicht. Trotz mitgeführter Pilzfibel. Meine Eltern haben sich die schönen Gewächse in Butter angebraten und mit Kräutern verfeinert...leben noch heute...

Wir sind absolute Pilzliebhaber. Wenn aus irgend einem Grund mir der Verzehr von Fleisch ärztlich verboten würde, dann wären Pilze für mich die Alternative Nr. 1.


3x zitiertmelden

Pilze

15.09.2013 um 03:54
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Vatern hat immer die "wertlosen" Pilze umgekickt, Bovisten, Tintenpilze, usw
Warum, wenn ich fragen darf?^^ Muß ja einen Grund gehabt haben,oder?^^
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:kennst dich gut aus mit den pilzen?
Nein. Ich kenne "meine" Standardpilze, das reicht mir. Welche das sind sieht man ja auf den Fotos...dazu kämen noch krause Glucke, Habichtspliz und Parasol.


melden

Pilze

15.09.2013 um 03:56
wahrscheinlich aus rücksicht zu anderen pilzsammlern die sich weniger gut mit der pilzmaterie auskennen, denke ich


1x zitiertmelden

Pilze

15.09.2013 um 03:59
@Funzl
Eher aus Ahnungslosigkeit. Die sahen halt scheiße aus, und es waren die 70er Jahre. Später brachte er mir bei, kein Leben zu verschwenden, auch wenn es sich um Pflanzen handelte. Heute trete ich jedem in den Arsch, der einen Marienkäfer nur schief ansieht...oder eine Hausspinne...oder eine Wespe.


1x zitiertmelden

Pilze

15.09.2013 um 04:03
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:wahrscheinlich aus rücksicht zu anderen pilzsammlern die sich weniger gut mit der pilzmaterie auskennen, denke ich
Meinst du nicht das da auch welche dabei gewesen sein könnten, die essbar und für andere Sammler "wertvoll" gewesen wären?

Ich könnte jedesmal kotzen vor Wut, wenn ich solche "*piiieeeeeep*-Schlachtfelder im Wald entdeckte...Maronenröhrlinge und Blutreitzker, umgetreten und zermatscht aus reiner *piiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeep*
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Später brachte er mir bei, kein Leben zu verschwenden, auch wenn es sich um Pflanzen handelte
Wenigstens etwas.


melden

Pilze

15.09.2013 um 04:22
Meine Bilder? Könnt ihr die Pilze deuten? Bitte?


melden

Pilze

15.09.2013 um 04:30
Bis vor 2 Jahre hab ich noch intensiv gesammelt.

Goldrhrlinge, Steinpilze etc. leider kann ich es wegen meiner Augen nun nichtmehr. Der Geschmack alleine, den hab ich das Ganze Jahr im Munde und kann es eigentlich garnicht erwarten. Aber jetzt, ernte ich nurnoch im Markt.


melden

Pilze

15.09.2013 um 04:41
@knollengewächs

Tut mir leid, da muss ich passen. Noch nie gesehen sowas........wenn du es genau wissen willst informiere dich über deine nächste Pilzberatungsstelle - gibt es in jeder größeren Stadt, Ortschaft die im Pilzgebiet angesiedelt ist und nimm einen zur Bestimmung mit dorthin.

Ich verabschiede mich für heute......*wink*


melden

Pilze

15.09.2013 um 09:51
@knollengewächs

haha, vielleicht hast du dich da selbst gefunden?

Wo hast du deinen Pilz gefunden. Von außen hat er eine gewisse Ähnlichkeit mit Trüffel. Aber na ja, eher unwahrscheinlich?

Edit: iss so was bloß nicht. Auch nicht, wenn jemand in einem Forum dir dazu rät. Wenn du gar keine Ahnung davon hast, lass dich persönlich beraten.


melden

Pilze

15.09.2013 um 16:26
@peggy_m
@Funzl

habe den Namen gefunden:

Vielgestaltige Holzkeule

Nicht essbar.

Sieht in natura aus wie Katzenka... .


melden

Pilze

15.09.2013 um 20:03
@knollengewächs

Als dann...Finger weg und sich auf die essbaren konzentrieren......:)


melden

Pilze

15.09.2013 um 20:50
@knollengewächs

wie kommst du denn auf diese vielgestaltige Holzkeule?

Zuerst dachte ich, du wolltest uns veräppeln, aber grad sehe ich den Pilz in meinem Büchlein auf Seite 1. Hm. Nun ja, aber da steht dat Dingens, ich hab irgendwie gedacht, also, Katzensch.... sieht meiner Meinung nach anders aus. Ich meine, seit wann steht so Katzensch.... dermaßen stramm in der Gegend??


1x zitiertmelden

Pilze

16.09.2013 um 10:04
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich meine, seit wann steht so Katzensch.... dermaßen stramm in der Gegend??
Buahahahaaaa..geil. Für diese Frage hättest du einen Preis verdient...:)

@peggy_m
@knollengewächs

Guten Morgen :)


melden

Pilze

16.09.2013 um 16:57
@Funzl
@peggy_m

Guten Abend.

diese Holzkeule habe ich während der Arbeit an der Stelle eines ehemaligen Baumes gefunden. Und, naja, wenn diese Dinger auf dem Boden liegen, dann sieht es Katzenkot ähnlich. Weil diese Holzkeulen nicht nur diese breiten Dinger produzieren, sondern auch Längliche, und das erinnert mich an Katzenkacke vom Felix(R.I.F)


melden

Pilze

16.09.2013 um 19:23
@knollengewächs
Hab mir deine Katzenk... grade mal angesehen. Den würde ich bestimmt nicht essen, wenn ich ihn überhaupt als Pilz erkannt hätte :D


melden

Pilze

16.09.2013 um 19:31
@NONsmoker
ist auch nicht genießbar. Aber meine Kollegin habe ich damit ganz schön erschrecken können..."Da, fang die Katzenkacke!"...


melden

Pilze

17.09.2013 um 11:50
@knollengewächs

http://www.pilz-baden.ch/harald/Forum/Keulen/KeulenPM.jpg

so ungefähr sieht die in meinem Büchlein aus.

Erstaunlich ist, dass ungenießbare Pilze so gut und appetitlich riechen können. Ich hab mal gelesen, dass jemand, der Knollenblätterpilze gegessen hatte, meinte, so ein leckeres Pilzgericht hätte er noch nie gegessen. Leider hatte er es nicht überlebt.


melden
melden